Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Voodoo in den deutschsprachigen Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
    Und hier ein HiFi Händler:

    Eine besonders gut klingende HiFi-Anlage erfordert die geschickte Auswahl von Lautsprecher und Verstärker. Hier zeige ich, was wir bei PhonoPhono tun, um sol...


    VG
    Über den Peter L. von PhonoPhono gibt's im dt. HIFI-Forum einen sehr lebendigen Thread mit open end.

    Pünktlich zum Wochenende gibt es mal wieder feinstes HiFi-Entertainment aus Berlin zum Thema HiFi-Anlage Ich lasse das einfach mal so stehen fXke


    Für mich ist der Peter ein typischer Geschichtenerzähler aber kein Ernst zu nehmender HIFI-Händler. Ich weiß, das sehen viele (auch hier einige) anders.
    Igl Schönwitz ist hingegen ein Studioprofi, der als solcher gesehen wird und bei HighEndern keine Kompetenz genießt.
    Es sind halt zwei verschiedene Welten.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      ich finde diese trennung in wirklichkeit künstlich.
      in der bildenden kunst nennt man scherzeshalber die stümper "menschen mit ungenauem stift".
      hifilautsprecher entwickler und hersteller, die diese unterscheidung leben, handeln oft unter dem motto "für die da draußen reicht das schon" und "schöner wohnen". der rest ist fertigungsoptimierung zur gewinnsteigerung.
      im übrigen suchen sie aus markttechnischen gründen ein pseudotechnisches alleinstellungsmerkmal.
      ich kann über solche mythendichter nur mehr schallend grinsen.
      und dann gibts die, die gute lautsprecher bauen. komischer weise nähern die sich immer den monitoren an technisch gesehen. ist doch merkwürdig, oder?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Für mich ist der Peter ein typischer Geschichtenerzähler aber kein Ernst zu nehmender HIFI-Händler.
        Ich habe mir auch schon das ein oder andere seiner Videos angesehen. Geschichtenerzähler trifft es wohl ganz gut. Immerhin, es ist einigermaßen unterhaltsam. Echte Informationen sollte man sich aber anderswo holen.

        Auch in diesem Video verbreitet er die alte Mär, ein teurer Lautsprecher braucht auch zwingend einen teuren Verstärker um gut zu klingen. Aber es ist ja nicht alles falsch was er sagt. Z.B. zur Lautsprecheraufstellung. Was er dann zu den Kabeln erzählt macht leider wieder alles kaputt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Für mich ist der Peter ein typischer Geschichtenerzähler aber kein Ernst zu nehmender HIFI-Händler
          Ist mir auch in den Sinn gekommen. Das hier ist so ähnlich:



          Der eine nennt es Fantasiereise, der andere meint es ernst

          Kommentar


            longueval Ja, da gibt es eine "Mimicry" - z.B. Nubert vermarktet dieselben Aktivlautsprecher fürs Heim-Hi-Fi und als Studiomonitore.
            Bei den Anderen (Canton, Dali, etc.) sieht man eine ähnliche Tendenz. Die (subjektive) "Trennlinie" für mich ist halt, das Abstrahlverhalten. Ohne "Werkzeug-Anspruch" = Waveguide und gute FG Linearität, ist für mich ein Regallautsprecher kein Nahfeldmonitor. Das werden Andere möglicherweise anders sehen. Ein "Wanderer zwischen den Welten" wäre da z.B. die Kii Three, mit ihrer aktiven "Bassniere" - ist es nun ein Midfield / gar Main Mon. (mit den Sub-Säulen) oder Heim-HiFi für gut Betuchte? Eine präzise Definition dürfte schwer fallen.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              kII ist für großmonitore zu leise in den spitzenpegeln, mainmonitore spielen etwa in der liga von davids kindersärgen pegelmäßig.
              zb https://www.genelec.com/1236a
              https://www.genelec.com/1236a#sectio...specifications


              oder von neumann, etwas gemäßigter als mittelding zwischen midrange und main
              2 kh420 + 2 kh 870

              oder die großen atc

              oderoderoder
              Zuletzt geändert von longueval; 09.12.2021, 14:30.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Auch im "Vollausbau"? https://www.sg-akustik.de/shop/kii-a...ree-bxt-system

                Deswegen meinte ich ja "Wanderer zwischen den Welten"...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  keine ahnung, noch nie gehört
                  aber
                  die nierendings fressen ihre eigene energie logischer weise, weil ja die nierencharakteristik sozusagen mit gegenschall funktioniert.
                  daher bezweifle ich, dass die 120/130db schallleistung erreichen und dabei auch noch tief gehen. der mitteltonbereich ist ja trotzdem das kleine häferl und der hochton auch ohne waveguide kopplung.
                  ich lass mich gern überzeugen, aber ich hege zweifel.

                  gefunden
                  110db dauerbeschallung
                  bei abstand 4m
                  -2m =104db
                  -4m = 98db
                  usw.
                  bei 4meter sind sie nur mehr halb so laut.
                  kein mensch wird die am anschlag betreiben, ergo
                  für main zu leise.
                  abhörräume in besseren studios haben 60-80m² und mehr
                  da beschallst das sofa mit denen nicht mehr livehaftig, da wirds auch für die 420 mit den 870er subs schon knapp.
                  wie schon geschrieben, für sowas musst dir was vom david bestellen oder die großen von genelec.
                  in situ kann dann sowas so ausschauen
                  Zuletzt geändert von longueval; 09.12.2021, 21:45.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Etwas WG-artiges hat zumindest der HT: https://www.hifitest.de/images/testb...cher-63118.jpg
                    Der Rest ist ja, ganz klar unklar - Prosa gibt's viel, einen Meßtest wie bei ASR hätte es gebraucht, auf die Schnelle finde ich keinen.

                    Außerdem, der Preis...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      wennst unbedingt geld ausgeben willst
                      kauf dir 2 kh750 und ein ma1
                      deine gehen dann lauter und im bass mit kontrollierter wucht.

                      laus ins ohr setz.
                      (brauchst in wirklichkeit nicht, nur so dahingedingst)

                      dein rme hat ja einen eq, oder? mach die kette mal versuchsweise von 100 - 200hz um 2db lauter und zwischen 2 und 4khz um 2db leiser, versuch macht kluch, nur ein ausprobier tipp.
                      Zuletzt geändert von longueval; 09.12.2021, 23:01.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Danke, die Beschäftigung mit der Kii ist mittlerweile theoretisch und nicht in Richtung "kaufen".
                        Scheinbar bin ich kein "Basshead", weil mir die Neumänner, so wie sie sind, immer noch absolut reichen.
                        Wird sich wahrscheinlich auch nach dem Umzug nicht ändern, falls doch, Sub/DSP dazu, fertig, genau wie Du sagst.
                        Die Klarheit der Wiedergabe ist für mich aber wunderbar so wie sie ist. Wenn ich "big effing bass" will, Kinoanlage mit LFE/Sub steht bereit.

                        Ceterum censeo: Ich bin ein Utilitarist
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ceterum censeo: Ich bin ein Utilitarist
                          ...und möchte ein Studio betreiben?

                          Kommentar


                            In der neuen Stereoplay 1/2022 ist ein Test über Aktiv Lautsprecher.

                            Getestet unter anderem diese hier:

                            Miller&Kreisel MPS2520P Studio Lautsprecher ~ Beamer4U

                            und diese:

                            musikelectronic geithain gmbh - RL 944K (me-geithain.de)

                            Zitat bei der Geithain bevor der Hörtest losging:

                            "Wer die Highender-Mythen vom gnadenlosen Studiomonitorklang schnell zerplatzen lassen will, sollte den entsprechenden Geschichtenerzählern die RL944K vorspielen."

                            Der Tester ist auch der Ansicht, dass solche Lautsprecher sehr wohl in ein Wohnzimmer passen.


                            Beide Hersteller setzen bei der Stromversorgung auf dicke Ringkerntravos.

                            Guck an.

                            10700,- € für fantastischen Klang bei der Geithain.
                            Da wird es schwierig mit David's 1500,- € Messlatte für die ganze Anlage

                            VG

                            Kommentar


                              die meg lautsprecher sind abseits der niere sehr sehr konservativ. die niere erzeugen sie durch die umlenkung des schalls hinten und die phasenverschiebung, also gegenschall. daher muss, bei dem lautsprecher, den ich live kenne (901k) auch das basshäfen so groß sein, sonst geht der wirkungsgrad in den keller.
                              unter winkeln messen sich die megs nicht so sauber wie modernere konstruktionen mit waveguide.
                              sitzt man davor, ist aber die klangqualität sehr gut. der preis ist aber auch solala.

                              Zuletzt geändert von longueval; 11.12.2021, 15:10.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Meine zwei Eurocent mit Minuszins:

                                Ganz allgemein - "gnadenloser Studiomonitorklang" hmm... warum soll das generell schlecht sein?

                                Warum spricht keiner vom "gnadenlosen OLED TV Bild", oder von "gnadenlosen digitalen Rechenmaschinen"?
                                Manchmal ist die Wirklichkeit gnadenlos, Mathematik und Physik (die technische Grundlage der Musik) immer.

                                Wenn die Künstler oder Leute in der Produktionskette etwas falsch gemacht haben, muß es eine Hifi-Anlage auch zum Hörer "transportieren" können. Kann sie das nicht, "unterschlägt" oder "verfärbt" sie auch manches, was richtig gemacht wurde.
                                Was nicht bedeutet, daß das Andere nicht im Einzelfall besser gefallen kann, insbesondere Aufnahmen, die tontechnisch "jenseits von gut und böse" sind. Ich möchte trotzdem erst mal wissen, was in der Aufnahme ist, "korrigieren" kann ich später nach Bedarf und Gusto.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍