Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Burson V6 Vivid single im WNA MKII headphone amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie schon gesagt

    es geht nicht um technisches Gerät

    es geht um musikstimulierte Gehirnströme

    irgendwie geht's beim Blindtest um eine Brief ohne Adresse...

    beim Blindtest geht's doch darum, dass man nichts beweisen kann...

    insofern funktioniert er ja auch sehr gut...



    aber, wenn ich im Kopf eine Melodie erklingen lassen kann, ohne jegliches Hilfsmittel, so ist die Musik in meinem Kopf...

    und Ruedi hat vollkommen Recht, der ganze Streit ist marketinginduziert...

    so erschafft man künstlich, ein soziales Problem das wirkt, weil der Mensch bzw. sein Gehirn so ist wie es ist

    das ganze ist aber, aufgelöst - mit jetzt allen Variablen - bloß ein Mißverständnis...

    bingo...

    Zuletzt geändert von debonoo; 21.10.2021, 13:31.

    Kommentar


      #17
      hab ichs überlesen? was genau ist jetzt eigentlich besser?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        Steht in den Links!

        Kommentar


          #19
          Das man einen Unterschied zwischen Burr Brown und JRC hört ist reines Geschwurbel .....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Nachweislichen KHV Klangeinfluss hat dessen Ausgangswiderstand (siehe Dämpfungsfaktor). Dieser kann sich zwischen wenigen Ohm bis zu dreistelligen Werten betragen. Dieser Ausgangswiderstand setzt sich aus dem OP internen und einem extern hinzugefügten Wert zusammen. Ein Grund für den externen Widerstand ist z.B. die Sicherstellung der Kurzschlussfestigkeit. Manche Hersteller könnten auch Klangtuning im Sinn haben.

            LG, dB
            Ja, erstaunlich ist aber, dass Kopfhörer (und zwar so ziemlich alle) an Vollverstärkern betrieben, deren KH-Ausgang sehr hochohmig ist (so um die 200Ohm), noch immer mehr oder weniger tadellos klingen. Ein "richtiger" KH-Verstärker ist da klar überlegen, aber wie so oft merkt man davon nicht sehr viel.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Das man einen Unterschied zwischen Burr Brown und JRC hört ist reines Geschwurbel .....
              Seit DIN 45500 ist das Thema eh abgefrühstückt, alles gleich!

              Kommentar


                #22
                Ich habe noch nen AKG und einen Sennheiser älterer Machart, höre aber nur selten mal damit nur für Kontrollzwecke, weils eigentlich nur mono links und mono rechts ist. Ist für mich kein vollständiger Stereoeindruck, da fehlt mir einfach zuviel von der Bühne die ich über Lautsprecher viel besser und räumlicher habe. Gruß, Joachim

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                  Ich habe meinen „alten“ Kopfhörerverstärker nun mit zwei Burson V6 Vivid single getuned....
                  Hallo Fritz,

                  ein sehr schöner Hinweis. Beim Durchstöbern Deiner Links habe ich den Schaltplan des WNA MK2 gefunden. Ist ein Ausgangselko nicht nachteilig?

                  Viele Grüße
                  Hobbyist

                  Kommentar


                    #24
                    it depends
                    ich bin da zu wenig firm, aber meinst du, weil er einen im verhältnis zur kh impetanz variablen bandpass macht?
                    ich bin da wirklich zu blank
                    aber jetzt einmal grunzipiell meine überlegung
                    es geht ja um diskret vs ic
                    wenn ich das vom anderen ende betrachte, mach mal ein mikro auf, oder einen high end mikroverstärker, was findest? ics
                    oder ausgangsstufen von high end dac pres uswuswusw.
                    wenn also die musi so aufgenommen ist, was macht der diskrete trallalla dazu, was die lyrik rechtfertigt?
                    nun is es so, dass ich auch einen kh verstärker habe mit overkill und diskreten paralellen endstufen symmetrisch und in push pull, also eigentlich sinnlosem overkill. nur hab ich das sinnlose beim kauf gewusst und es war ein spleen, mehr nicht.
                    ich hab durchaus verständnis für solchane spinnereien. nennt sich hai viech.
                    besser? pfffff
                    ist eine gefühlssache und finanziell, also nutzen kosten unter eh scho wurscht abzuhaken.
                    wie gesagt, mich stört die lyrik, sowas würde ich, wenn ich techniker wäre, mich nicht trauen zu behaupten.
                    nun bin ich kein techniker, mich stört die lyrik trotzdem, weil ich den anfang sehe und was dort spielt.
                    es gibt die freude des upgraders, das bleibt unbenommen und ich wünsche, dass es superst ist und die freude aufkommt. alles andere ist zweierlei.
                    Zuletzt geändert von longueval; 21.10.2021, 21:30.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      Fuer mich stellt sich dsnn die Frage, nach #2 hier im Faden, wie misst ma denn da soawas...? Messequipment etc etc...

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, ich kann da auch nicht mehr folgen, was da einige HIFI-Enthusiasten preferieren. Da läuft die Netzspannung über tausende Kilometer durch diverse Leitungen und Trafos, im Haus dann durch 1,5mm-Leitungen 20-30m durch die Wände, aber die 1,5m hinter der Steckdose sollen es dann bringen. Im vorliegenden Fall: das Audiosignal geht durch unzählige DSPs, OPs und andere integrierte Bauelemente und am Ende soll es eine diskrete Schaltung retten? Muss ich wohl nicht verstehen, warum das sinnvoll sein soll, habe aber 'ne Zeit lang ähnlich gehandelt. Rationalität ist selten die Motivation für Hobbies aller Art.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #27
                          Mark schrieb:
                          Ja, ich kann da auch nicht mehr folgen, was da einige HIFI-Enthusiasten preferieren. Da läuft die Netzspannung über tausende Kilometer durch diverse Leitungen und Trafos, im Haus dann durch 1,5mm-Leitungen 20-30m durch die Wände, aber die 1,5m hinter der Steckdose sollen es dann bringen.
                          So eine Frage ist in HiFi-Kreise nicht legitim, um nicht zu sagen "frevelhaft, ketzerisch" oder was auch immer, aber fest steht: so etwas tut man nicht!!!

                          Zur besseren Vorstellung für technische Laien: es ist ungefähr damit vergleichbar, wie wenn man einen langen Gartenschlauch mit einem Durchmesser von einem halben Zoll verwendet und die letzten 1,5 Meter auf 1 Zoll erhöht, weil man meint, dass man dann ordentlich Wassermenge und Wasserdruck hat.

                          HiFi-Enthusiasten und physikalisches/logisches Denken, so etwas gibt es nur ganz selten.
                          Zuletzt geändert von David; 22.10.2021, 15:32.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Natürlich ist es das Gehirn...

                            weil am Gerät lässt sich nichts messen und die Aufnahme ist dieselbe...

                            das Gehirn ist auf JJAAAA eingestellt...

                            das ist eine Art verliebt sein...



                            ein ganz besonderer emotionaler Zustand...

                            Erlösung - Erleuchtung - Erfüllung...

                            ausgelöst durch Sehnsucht...

                            Kommentar


                              #29
                              Gehirnströme

                              Kommentar


                                #30
                                ich kann mir durchaus vorstellen, dass das teil eine spur lauter ist, dann wüsste ich nämlich, woher der klangeindruck kommt.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍