Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassisches analoges Hifi, warum heute noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klassisches analoges Hifi, warum heute noch?

    Da ja an anderer Stelle bemängelt wurde, dass zu wenige echte Hifi-Themen diskutiert werden, versuche ich mal einen Faden in der Richtung aufzumachen.

    Meine Frage, was haltet ihr von klassischem alten Hifi-Geraffel, wer nutzt noch analoge Musikquellen wie Schallplatten, Tonbänder, Kassetten und UKW-Dampfradio und warum? wie sind da die Erfahrungen, wie sieht die Zukunft aus?

    Gruß

    RD

    #2
    Bei mir spielt ein Technics SL 1210 GR mit Ortofon Black.

    Aber die Schallplatten (Digitalisiert) kommen in der Regel von meinem Homeserver ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      Als Nicht-Retronutzer, aus der Beobachtung hinaus: Lifestyle, Nostalgie, Optik/Haptik usw.
      Manchmal gepaart mit einem "Sammlergen".
      Warum trägt man eine irrational teure, wartungsbedürftige und vergleichsweise ungenaue mechanische Uhr? Eben...

      Modernes ist oft so... unspektakulär, bis manchmal fast unsichtbar.

      Ein "Mittelding" sind moderne Geräte mit dem gewissen Retro-Flair, Yamaha, Accuphase, TEAC...
      Die könnten auch "die Zukunft" sein.
      Zuletzt geändert von respice finem; 17.10.2021, 13:39.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Ja warum? Weil mir die Geräte und deren Haptik einfach gut gefallen. Benutze Tuner, Plattenspieler etc. Mit Spotify für untetwegs hat sich meine Hörzeit vor der Anlage deutlich verringert, aber einfach aus Zeitgründen.... Tochter 11 Jahre alt in der Schule, das ist mir z.Z. wichtiger von der Zeit her. Am WE dann unbedingt raus.

        Analoges hat durchaus Flair, deshalb haben und fragen auch viele Jugendliche wieder nach/eine(m) Plattenspieler.

        Tuner kennt fast niemand mehr von der Jugend....

        ​​​​​​Da wird fast alles gestreamt.

        Zukunft meiner Meinung nach Streaming an aktive LS.

        Oder kleine AllinOne Geräte mit passiv LS.

        Lg

        Armin

        Kommentar


          #5


          Die Schallplatte ist von der Optik her unschlagbar .....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Als Nicht-Retronutzer, aus der Beobachtung hinaus: Lifestyle, Nostalgie, Optik/Haptik usw.
            Manchmal gepaart mit einem "Sammlergen".
            Warum trägt man eine irrational teure, wartungsbedürftige und vergleichsweise ungenaue mechanische Uhr? Eben...

            Modernes ist oft so... unspektakulär, bis manchmal fast unsichtbar.

            Ein "Mittelding" sind moderne Geräte mit dem gewissen Retro-Flair, Yamaha, Accuphase, TEAC...
            Die könnten auch "die Zukunft" sein.
            Ein Macbook ist auch ein Hingucker ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              Hmmm, hab' da grad 'n Deja vu, zu einem sehr ähnlichen Thread im dt. HIFI-Forum hab' ich auch schon meine Beiträge geleistet.
              Zieh ich's hier anders auf: ich war gerade mit meiner Liebsten paar Ferientage an der Ostsee. Meine Partnerin wollte unbedingt mal wieder mit der Molli fahren, also dampften wir wieder sehr oldschool durch die Kurbäder (Kühlungsborn, Heiligendamm, Bad Doberan). Ja, mit Technik von Vorgestern durch mittlerweile sehr modern ausgestattete Kurorte (ja, hier kann man sie sehen, die blühenden Landschaften). Und so geht's halt vielen auch bezüglich Musikgenuss: erst die Haptik/Optik und gerade die Unzulänglichkeiten geben das wohlige Gefühl, dass man (manchmal auch frau) braucht, um rundum zu entspannen. Gut, ich habe dieses Jahr meinen letzten Plattendreher verschenkt, die letzten Vinylscheiben schon letztes Jahr verkauft. Meine geliebten Bandfresser, Bandmaschinen, verließen mich schon vor dreißig Jahren. Aber der klassischen Stereoaufstellung kann ich nach wie vor was abgewinnen. Und ich kenne viele Menschen, die noch gern klassisches HIFI-Geraffel nutzen. Ich habe auch lange gut davon gelebt, brachte das Zeug doch deutlich mehr Rendite, als TVs und Co.
              Aber mit uns sterben mit einiger Wahrscheinlichkeit die letzten Nutzer von klassischem Stereo-HIFI. Ja, Vinyl ist gerade wieder im Kommen, neue Presswerke, also mit neuem Equipment fehlen aber, weil Niemand wirklich an eine steile Zukunft daran glaubt. Z.Zt. lebt der Markt von der Substanz. Und von der Exklusivität. Und die zumindest bleibt.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                Ich höre von PC über DAC in Vollverstärker in passive LS.

                Ist das jetzt old school oder modern (up-to-date) oder mixmax?
                Für mich das Beste aus zwei Welten!

                Kommentar


                  #9
                  Hmmm, könnte mich heute auch darüber ärgern, als ich damals Mitte der 90er meinen Denon Plattendreher mit hochwertigem Moving Coil System einfach so verschenkt hatte. Dafür gab es aber einen triftigen Grund, die manchmal unvermeidlichen subsonischen Schwingungen mit z. T. heftigen Membranauslenkungen bekamen meinen Lowtherhorntreibern nicht besonders gut, bei Cds gabs das in der Form nicht, daher sattelte ich um und verkaufte meine Vinylsammlung, den Denon gabs quasi als Zugabe obendrauf. Heute würde ich ganz gern mal wieder ne Vinyl hören nur mal so als Vergleich. Aber es ist wie es ist, meine Revox Bandmaschine hatte auch schon vor Urzeiten den Besitzer gewechselt, aufgenommen hatte ich eine zeitlang dann mit einem Hifistereo Videorecorder, ist dann aber auch irgendwie eingeschlafen. Aufnehmen tue ich heute gar nichts mehr, ab und an höre ich eine von meinen guten CDs, hauptsächlich Klassik oder Radio über Satellit. So wandelt sich eben alles, was beständig ist sind meine LS, seit gut 25 Jahren die Lowther Accademy und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Gruß, Joachim

                  Kommentar


                    #10
                    Was ich an klassischem Hifi besonders mag, man schaltet es ein und nur wenige Sekunden später ist es sofort einsatzbereit. Regelmäßige Updates braucht es auch nicht. Ich hatte gestern erst meinen Media-PC nach längerer Ruhezeit mit den nötigen Updates versorgt, das hat alles zusammen rund eine Stunde gedauert.

                    Auf das olle Bandmaterial, egal ob groß oder Kassette habe ich keine Lust mehr. Das Zeug hat mich eigentlich nie begeistern können. Mini Disc hatte ich zwischenzeitlich auch mal, war schon besser als die analoge Kassette, aber was sollte man damit noch, als die brennbare CD aufkam? War dann vollkommen überflüssig. Das Einzige was aus der (guten) alten Zeit geblieben ist, sind die Schallplatten. Die werde ich auch nie mehr hergeben. Meine beiden aktiven Dreher werden auch in Zukunft was zu drehen bekommen, ich habe erst in den letzten zwei Jahre in neue und sehr hochwertige Tonabnehmer investiert. Wenn ich mich einfach nur auf der Couch fläzen und Musik hören will, dann wird der Media-PC angeworfen. Kino Ton kommt auch ganz ordentlich über die Stereowiedergabe. Als zentraler Steuerstand kommt mein Onkyo Verstärker zum Einsatz, moderne Technik im Retrolook. Die Energy Veritas 2.4i sorgen für überwältigenden Sound in der Bude, die können mehr als der Raum, die spielen bis sie ihren Geist aufgeben, danach kommt vermutlich was aktives. Ich habe in den letzten Jahren ordentlich abgerüstet und bin wieder zu Stereo zurückgekommen, fehlen tut mir seit dem eigentlich nichts. Aber ohne richtiges Hifi will und kann ich nicht, beiläufiges Hintergrundgedudel kann ich nicht leiden.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Das klassische HiFi-Equipment gibt es nach wie vor und es wird gekauft und genutzt. Möglich, dass es zur Rechtfertigung des eigenen Tuns, von einer Mehrheit für tot erklärt wird - und Vinyl ist nicht gerade wieder im Kommen, sondern ein fester, stetig steigender, Bestandteil des Marktes.

                      Natürlich sind die Nutzer aller alter analoger Technik nicht die bestimmende Mehrheit aber mit Sicherheit sind diese die zufriedensten Geniesser - vergleichbar mit Oldtimer-Fahrern, die das Autofahren im ureigensten Sinn zelebrieren und dabei glücklich sind.

                      Mein ständig genutztes analoges und klassisches HiFi-Zeugs enthält 3 Plattenspieler, 2 Bandmaschinen (+ eine als Deko), 1 Tapedeck, 2 UKW-Tuner, Stereo-Vollverstärker, Stereo Vor/Endkombis, ein paar CD/DVD/Multiformat-Spieler und diverse Passiv-LS. Selbstverständlich sind die Anlagen nach den bewährten Regeln aufgestellt und die Abhörräume sind dazu optimiert.
                      Und warum nutze ich das alte Zeugs: Die alten Bänder (43-50 Jahre alt) sind für die Musikuntermalung zum Nebenbeihören bestimmt, tausende Musiktitel, liebevoll zu diversen Themen zusammengestellt - natürlich auch eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Die neueren Bänder (ca. 2010-heute) sind auch zum HiFi-Genuss geeignet, teilw. Referenzaufnahmen. Die Cassetten schliessen die Lücke zwischen den alten und den neuen Bändern.
                      CD und LP höre ich je nachdem, welche Musik ich gerade hören will - da ich fast keine gleiche Musik auf LP und CD habe, ergibt sich die Wahl des Mediums also aus dem Musikwunsch. Musik von der Festplatte gibt es nicht, Streaming gibt es nicht (nur einen Stick mit HiRes Dateien - sofern die noch lesbar sind - schon lange nicht mehr nachgehört, da unwichtig - die wichtigen Titel sind längst auf Tonband überspielt ). Radio höre ich zuhause praktisch nicht mehr und wenn, dann nur UKW mit Tunern von ReVox oder T+A oder Tivoli Audio Radios. DSR verabschiedet sich gerade in den Bereich ohne Anspruch und DAB+ ist bei mir ein No Go.

                      Corona hat leider Leuten wie mich, die durch Vorführungen zeigen konnten, was für ein Potential klassisches HiFi hat, weitgehend das Wasser abgegraben.
                      Die Industrie kann nun mit noch weniger Gegenwind ihren digitalen Schrott mit einer Halbwertzeit von wenigen Monaten unters Volk bringen.
                      Das ist mir aber inzwischen auch völlig egal - ein paar wenige Jünger finden sich für mich trotzdem noch (bzw. die finden mich und gleichgesinnte Kollegen).

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        #12
                        weil es schöne Gräte sind,

                        ich will schließlich was sehen...



                        Mechanik hat, was man sehen kann...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 17.10.2021, 20:19.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muß mal einen Verhaltungsbiologen fragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, was Optik betrifft = "Anziehende Wirkung" zumindest für Männer, von runden/kreisenden? Formen. Tonbandspulen, Schallplatte, ... Könnte was dran sein, meine ich... Fußball...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Ich nutze meine klassischen Hifi-Geräte nahezu täglich(EMT948, Quad 44, Genelec Triamp S30);

                            Abends in aller Ruhe eine Schallplatte auflegen und ein bisschen in einem Buch abtauchen sind sowohl anregend als auch entspannend.

                            Die 15-20 Minuten einer Schallplattenseite sind auch ein guter Zeitrahmen um sich auf ein Stück/Stil/Genre/Interpreten einzulassen.

                            Ich bin kein Feind digitaler Technik. Und nutze iTunes um vor einer Kaufentscheidung in eine Platte reinzuhören, das finde ich sehr praktisch/ökonomisch.

                            Aber für das ganze Erleben braucht es dann schon den physischen Tonträger inklusive Cover.

                            Vielleicht ist aber in diesem Bereich beim mir das Haben genauso wichtig wie das Sein - um Erich Fried zu paraphrasieren.

                            Freundliche Grüße Corvinius

                            Kommentar


                              #15
                              Wie hier ja schon mehrfach angemerkt mach ich den Spagat zwischen "old school HiFi" und digital. Ich dreh einfach gern an einem Lautstärkeregler um es lauter zu haben als am Touchscreen.
                              Es bereitet mir auch Freude, eine Platte aus dem Regal zu fischen und diese dann genussvoll aufzulegen und zu hören. Es gibt auch immer mehr junge Leute, die bewusst diesen Schritt zurück gehen. Die 22jährige Cousine meiner Zukünftigen ist gemeinsam mit Ihrem Freund auch Stammgast im Plattenladen. Wir hatten schon ein zwei lustige Abendessen wo ich im Anschluß Ihnen ein paar feine Sachen vorgespielt hab, die sie noch nicht kannten.

                              Wenn ich dann mal ein bissl betrinkst bin, nehm ich schon lieber eine Playlist bzw schalte auf Streaming um, ist einfacher und meine Platten bleiben auch heil - da brauch ich die Zeremonie nicht mehr, sondern ziehe die Bequemlichkeit und quasi endlose Auswahl des Streamingdienstes vor.
                              Ich hab auch den Zwischenschritt einer digitalen Datenbank am PC übersprungen, das tu ich mir nicht mehr an, maximal im Klassikbereich gemeinsam mit meinem Schwiegervater in spe, der hat ein paar tolle Aufnahmen auf CD die es auf den ganzen Streamingplattformen so einfach nicht gibt.

                              Für mich wäre zB obwohl vom reinen Klang her betrachtet Aktivboxen und ein PC mit DAC als Musikquelle nicht dasselbe - die Haptik ist schon Teil des Erlebnisses. Für Bandgeräte bin ich hier zu jung (sagt ein bald 50 Jähriger...).

                              und jetzt ruft meine Zukünftige nach mir, Endstufe Hochzeitsplanung, alles auf Kurs und fast fertig organisiert - jetzt Prosecco..
                              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍