Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dual 505-3 welches System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dual 505-3 welches System

    Hallo,

    hab meinen Dual 505-3 aus dem Keller geholt und möchte diesen wiederbeleben.
    Derzeit ist ein Stanton 500MKII montiert und gehört abgelöst, Genres die ich höre sind gemischt durch da Bank, angefangen von Jazz bis Elektronik.

    Nachdem der Dual in den Line In eines Sonos ZP90 geht brauche ich auch noch einen kleinen Vorverstärker dazu.

    Sind noch andere wartungsrelevante Tipps umzusetzen?

    Danke für Eure Unterstützung,
    Jochen

    #2
    Warum soll denn das Stanton abgelöst werden? Reicht nicht eine neue Nadel und fertig?

    Im Übrigen brauchst Du zwingend einen separaten Phonovorverstärker, wenn Du den Dreher an den LineIn eines Verstärkers anschlließen möchtest, das ist das, was Du als Vorverstärker bezeichnest.

    Ich vermute mal, Du möchtest Dich klanglich verbessern durch den TA-Wechsel. Aber wenn Du den Dreher an die Sonos - vermutlich mit den dazugehörigen Böxchen - anschließen willst, dann macht ein besserer TA keinen Sinn, da Du dann die klanglichen Leistungen eines besseren TAs kaum hören kannst.

    Deshalb meine Empfehlung. Falls der Stanton noch in Ordnung ist, spendiere ihm eine neue Nadel und dem Antrieb des Drehers einen neuen Riemen und bitte auch den Zahnriemen für die Pitchcontrol kontrollieren, der reißt nach so langer Zeit gerne mal. Dann kaufe Dir eine preiswerte Phonovorstufe, brauchbar wären die folgenden:



    oder



    ...nimm die, die gerade billiger zu bekommen ist.

    Damit hast Du Geld gespart und es klingt schon ganz ordentlich.

    Gruß

    RD

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍