Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD - der nächste interessante Streaming-Amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NAD - der nächste interessante Streaming-Amp

    Ultrakompakte Streaming-Verstärker mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten sind derzeit im Trend. Bei NAD weiß man das genau, schließlich hat man mit dem M10 aus der

    leider die KH-Buchse vergessen...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    sinnvolles teil für die wohnzimmer beschallung, da hat sich wer was gedacht.
    andererseits
    berichte ich mal, dass mir die lösung meines sohnes überaus gefällt.
    TV mit chromecast und pc als zentrale - antimode über toslink - aktive lautsprecher, das funktioniert gut und bequem.
    chromecast hat mich überaus angenehm überrascht. unschlagbares preis leistungsverhältnis.
    (besonders dann, wenn das antimode vom oldie übergeblieben ist )
    Zuletzt geändert von longueval; 04.10.2021, 09:12.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Nun ja, das Teil hat ja einen Preout. da kann man dann noch einen preiswerten Kopfhörerverstärker anbinden. Aber schon erstaunlich, dass so viele Geräte heute keinen klassischen Kopfhöreranschluss mehr haben. Dafür wird immer mehr auf BT-Connecting gesetzt. Aber das funktioniert ja auch immer besser.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #4
        NAD hat's drauf, das war schon immer so. Alles scheint in diese Richtung zu gehen, "übliches HiFi" wird immer mehr zurück gedrängt. Was aber bleibt, sind die Lautsprecher und alles was "danach" kommt. In diesem Zusammenhang kann man mit der Physik nicht verhandeln.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          leider die KH-Buchse vergessen...
          ...und soweit ich sehen kann wurde auch der USB-Eingang "vergessen".

          So ein Teil kauft man sich, wenn man nur ein kleines zentrales Gerät haben will das alles kann. Zusammen mit dem fehlenden KH-Anschluss bedeutet das man braucht für die Anbindung eines Streaming-PC einen zusätzlichen DAC mit USB-Anschluss und wenn man KH-Hörer ist auch noch einen externen KH-Verstärker. Also mal wieder haarscharf daneben. Das kann doch nicht am Preis liegen...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            ruedi01
            Nein, eingentlich hat der NAD doch "alles" dabei was man heute noch zusätzlich brauchen könnte und er ist auch voll netzwerkfähig, Coax, Toslink, Lan/USB, optisch, 2 Hochpegeleingänge, HDMI eARC. Wer sich so einen VS holt, will vermutlich möglichst kompakt bleiben und nicht für jede Aufgabe ein eigenes Kastl haben, ein externer DAC ist doch hier eher die Sahnekirsche auf der Torte. Für Oldschool-Vinyl-Liebhaber sind ja sogar zwei Anschlüße da, viel mehr braucht man heute nicht mehr!

            Somit fehlt also nur die klassische KH-Buchse, hier geht der Trend wohl in Richtung abschaffen und Bluetooth stattdessen. Insofern ist das Fehlen fast logisch und konsequent. Eine Raumeinmessung könnte man eventuell noch einbauen, aber die Wirkung des Raumes ist in der Allgemeinheit nicht angekommen und nur für wirkliche Liebhaber (wie wir hier sind) relevant!

            LG Archman
            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

            Kommentar


              #7
              Einen USB-B Eingang für digitale Audiodaten sehe ich da nicht. Nur jeweils einmal COAX und Toslink ist auch ein bisschen dünn. Und wo siehst Du da einen Phonoeingang? Gut. auf den könnte man bei so einem Gerät noch am ehesten Verzichten.

              Und was den KH-Anschluss betrifft, da ist die klassische Kabelversion mit Klinke m.E. immer noch die technisch beste Verbindung für einen guten Hifi-Kopfhörer.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Daneben, das weniger, verschiedene Geräte für verschiedene Käufer, die haben eine ziemliche Palette (die dann allerdings entsprechend kostet):
                In dieser Übersicht sehen Sie die aktuellen Modelle der AV-Receiver, Classic-Serie, Masters und den CI-Installationsprodukten
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  NAD war mal ein relativ kleiner Nischenhersteller, der sehr hochwertiges Hifi für sehr faire Preise im Angebot hatte. Das Design führte die Linie von Braun (Rams) konsequent weiter. Meine Vorstufe Monitor 1300 und meine Endstufe A 214 waren fantastisch gut. Ich bereue heute noch, dass ich die Sachen abgegeben habe, weil ich auf Mehrkanal umgestiegen bin, ein schwerer Fehler rückblickend. Der neue Eigentümer hat aus NAD im Grunde eine Lifestyle Marke gemacht. Preiswertes Hifi für kleinere Brieftaschen war mal bei NAD.

                  Konzeptionell finde ich den hier:

                  nuConnect ampX Digital-Vollverstärker und Wireless Connector (nubert.de)

                  deutlich besser und er kostet erheblich weniger. USB und sogar Phono MM und MC inkl.. Allerdings hat man hier auch den KH-Anschluss und den Pre-out vergessen.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 04.10.2021, 11:43.

                  Kommentar


                    #10
                    ruedi01
                    von einem Phono-Eingang hab ich nicht gesprochen, ich meinte die beiden analogen Hochpegeleingänge die in Verbindung mit einem Phono-VS auch einen Plattenspieler ermöglichen. Bzgl. Kopfhörer will der moderne Kunde vielleicht nicht die technisch beste kabelgebundene Lösung, sondern die frei bewegliche Lösung mit ohne Kabel. USB-B ist heute icht mehr zwingend erforderlich.

                    Was willst du denn alles an diesen VS noch anschließen können? Ich denke für den Großteil der Käufer reicht die Ausstattung bei Weitem, wirkliche Freaks werden halt uU mit anderen Produkten glücklich!
                    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                    Kommentar


                      #11
                      endlich wieder Hifi-Diskussion
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Du einen klassischen Plattenspieler anschließen willst, braucht Du einen Phonovorverstärkerentzerrer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob der im (Voll)verstärker, im Plattenspieler oder extern als separates Gerät daherkommt ist wumpe.

                        Der qualitätsorientierte KH-Nutzer wird auch heute noch auf einen klassischen Kabel gebundenen KH setzen. Denn alles was es kabellos gibt kann einem hochwertigen Kabel-KH nicht das Wasser reichen. Bluetooth-KH sind super für unterwegs. Will man richtig gut hören, kann man die vergessen.

                        USB-B ist heute icht mehr zwingend erforderlich.
                        für mich schon. Es gibt nichts einfacheres und nichts besseres zum Anschluss eines klassischen PC oder eines Notebooks.

                        Das Fehlen eines Rec-out ist für einen "echten" Hifi (Voll)verstärker auch nicht akzeptabel.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          mit Phono und USB gibt's auch, nur ohne den schicken Screen
                          NAD M33 Digitaler Vollverstärker mit 2 x 200 Watt Dauerleistung, BluOS Netzwerk, koaxialen und optischen Digitaleingängen und TFT-Touchscreen

                          die Module dazu sind auch nicht ohne. Nur wird das schnell teuer.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            ruedi01
                            ...jo eh, aber ein Phono-Eingang ist eben nicht vorhanden, aber zwei analoge Hochpegel, also auch Vinyl möglich. Auf der Rückseite ist übrigens ein flacher USB-B-Eingang und Verbindung zum PC reicht WLAN inzwischen auch aus. LAN-Anschluß ist auch da.

                            Ich denke schon, das dieses Gerät viele "moderne" Leute ansprechen wird, die nicht über 20 Jahre Hifi-mässig sozialisiert wurden, sondern die gebotene Ausstattung vollkommen ausreicht. Vermutlich werden viele nichtmal einen PC dranhängen sondern nur streamen, vielleicht noch ein CD-Player zwecks Nostaligie oder halt Liebhaber mit Plattenspieler - viel mehr braucht es doch nicht? Ich selbst hab keinen Bock mehr mir eine digitale Datenbank aufzubauen, ich bekomm doch wirklich alles inzwischen via Tidal. Wenn mal das Internetz nicht geht, hab ich meine Platten oder auch CDs - reicht mir völlig aus!
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              #15
                              mit Phono und USB gibt's auch, nur ohne den schicken Screen
                              https://nad.de/product/nad-m33-digit...llverstaerker/
                              die Module dazu sind auch nicht ohne. Nur wird das schnell teuer.
                              Yo, ein vollkommen absurder Preis. Sag' ich ja, Lifestyle Produkte.

                              Als ich mich vor rund drei Jahren für den Onkyo A-9070 entschieden habe stand noch der A-9000R zur Wahl. Letzterer hat den von mir gewünschten USB-B Eingang. Aber der war rund 600 € teurer. Also habe ich darauf verzichtet und mich für den "kleinen" entschieden. Den Job macht jetzt ein Topping D10, geht auch. Ohne Kompromisse geht es leider nicht. Ich bin sehr zufrieden.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍