Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Ein Faktor, den viele "Hörenden" nicht berücksichtigen (und mancher "Messende" auch): Besser als die Aufnahme kann die Wiedergabe nicht werden.
    Natürlich kann sie das. Man muss sich nur davon trennen, die Aufnahme als Referenz anzusehen, die in gar keinen Fall verändert werden darf.

    Kommentar


      David
      + #629

      Ja, da hast du wohl recht. Ich sollte mich besser wieder auf auf mein Messvorhaben besinnen und erstmal die Gesamtsituation genauer anaylsieren und dann über mögliche verbessernede Maßnahmen nachdenken.
      Würden die Neumäner auch in meinem kleinen Dreieck von 155cm überhaupt passen, die kommen ja noch zusätzlich im Querformat daher wass das Dreieck nochmal kleiner wirken lässt- wäre jedenfalls eine komplette Umstellung, ich werde mal messen und dann abwägen bzw um Interpretationen des Gemsssenen hier bitten - ich kanns nämlich nicht!?



      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

      Kommentar


        Frage Nr. 1 wäre für mich, bist Du mit dem ist-Stand zufrieden? Wenn ja, wozu irgendwas ändern? Das Messen zeigt zwar mehr als das Hören, aber letztendlich ist das Hören sozusagen der "Endpoint", und keiner hört alles, was man messen kann.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          respice finem

          naja.... da bin ich wieder bei #627 und der Frage ob ich schon am Ziel bin

          Freude am Hören und meinen jetztigen Komponenten hab ich sehr wohl! Meine letzte Neuanschaffung war ja der recht günstige AKG 371 der mich darüber nachdenken lässt ob ein teurerer 871 wirklich notwendig ist.
          Nachdem mir aber durchaus eher ein Techniker innewohnt, würde ich das gern noch analytisch betrachten und die Boxensituation in Verbindung mit dem Raum messen!
          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

          Kommentar


            wobei neumann nur einer der anbieter ist
            genelec und KS zb stehen dem nicht nach, es gibt noch welche, aber ich kenn sicher nicht annähernd genug.
            neulich hab ich einen KS c88 gehört, nicht schlecht herr specht
            http://studio.ksdigital.de/de/ksd-technologien.html

            zb hier

            Zuletzt geändert von longueval; 23.09.2021, 14:01.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Ein Faktor, den viele "Hörenden" nicht berücksichtigen (und mancher "Messende" auch): Besser als die Aufnahme kann die Wiedergabe nicht werden - jedenfalls nicht im Sinne von Hi-Fi (high Fidelity).
              Sei doch nicht so desillusionierend!

              Du pöser Pube du!

              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                is' aber so!
                Machst Du doch auch: leicht abfallender Frequenzgang klingt besser als linear!
                Deshalb:
                "Natürlich kann sie das. Man muss sich nur davon trennen, die Aufnahme als Referenz anzusehen, die in gar keinen Fall verändert werden darf."

                Kommentar


                  Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                  ...und in meinen Ohren pfeift gerade ein leichter stressbedingter Tinitus der kommt und geht, da macht das Hören keinen so rechten Spaß gerade!
                  Hi Archmann,
                  mit dem Problem bist Du hier sicher nicht der Einzige, deshalb ein gut gemeinter öffentlicher Tipp:
                  Probier doch einmal eine zeitlang (vielleicht so ein, zwei Monate) das Pfeifen deutlich zu reduzieren durch Einnahme eines Gingo Präparates.
                  Gingopräparate sind als standartisierte Naturpräparate anerkannt und werden, so weit ich weiss, auch von den Krankenkassen bezahlt.
                  Das hier kann ich empfehlen: Gingobeta 80mg 120/N3 beta pharm. Sinn ist, die Durchblutung des Gehörapparates zu fördern.
                  Da es keinen Schaden anrichtet, ist der Selbstversuch entweder erfolgreich, dann nimmt man die Dinger eben weiter oder der Zustand bleibt gleich, dann lässt man's wieder.
                  Hat mit Voodoo nichts zu tun - kannst ja auch Deinen Arzt darauf ansprechen.

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar



                    Ist zwar OT, aber wichtig !
                    Ich hatte vor Jahren einen linksseitigen Hörsturz/Tinnitus - da hat es nur so gerauscht, gezischt und gepfiffen. Gehört habe ich dazu nur noch leise und dumpf. Ich hatte noch am selben Tag einen Termin beim HNO. Ich bekam an zehn aufeinanderfolgenden Tagen (außer Sa/So) Infusionen in eine Armvene. Was das für ein Wirkstoff war weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wurde damit mein Gehör vollkommen wiederhergestellt. Je schneller beim HNO desto besser die Heilungschancen. ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Hallo dB,

                      du hast wahrscheinlich Kortison hochdosiert in einer Kochsalzlösung erhalten. Diese Infusionsbehandlung wird in der Regel an zehn aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                        respice finem naja.... da bin ich wieder bei #627 und der Frage ob ich schon am Ziel bin ...
                        Am Ziel ist man, excusez le mot, in der Urne Die Frage für mich wäre, ob's mir, hier und heute, so reicht.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ...Je schneller beim HNO desto besser die Heilungschancen. ....
                          Ja, zumindest bei dem mit Hörsturz verbundenen Tinnitus.
                          Bei Stressassoziiertem wäre noch an eine Migränediagnostik zu denken (es ist nicht immer nur Kopfschmerz).
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            wobei neumann nur einer der anbieter ist
                            genelec und KS zb stehen dem nicht nach, es gibt noch welche, aber ich kenn sicher nicht annäherd genug.
                            neulich hab ich einen KS c88 gehört, nicht schlecht herr specht
                            PS: is das jetzt auf einmal zweimal da?
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Archman schrieb:

                              Würden die Neumäner auch in meinem kleinen Dreieck von 155cm überhaupt passen, die kommen ja noch zusätzlich im Querformat daher wass das Dreieck nochmal kleiner wirken lässt
                              Da sehe ich Null Problem.

                              - wäre jedenfalls eine komplette Umstellung,
                              Ja und nein, je nachdem wie man es betrachtet. Wenn es so weit kommen sollte, reden wir über etwaige Details. Ist aber alles ganz easy.

                              ich werde mal messen und dann abwägen bzw um Interpretationen des Gemsssenen hier bitten - ich kanns nämlich nicht!?
                              Das lernst du ganz schnell. Das Messen selbst ist keine Kunst, das Gemessene zu optimieren, schon viel eher . Aber da geht es allen gleich, ist vielleicht ein kleiner Trost.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                @Tinnitus Danke für die Tipps, HNO Termin hatte ich. Diese Woche auch Kortison genommen und CT Termin steht auch bevor. Das mit dem Ginko frage ich nach. Zufällig ist die Ärztin auch privat mit uns verbandelt. Gerade ein bissl blöd alles, mal warten was kommt, aktuell pfeift es wieder mehr....
                                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍