Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Vorverstärker“ sind fragwürdige Geräte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Zumindest Accuphase und Nakamichi, pardon IOTAVX, haben es versucht, nur leider mal wieder "jeder seins"...
    Yo und von NAD und T&A gab es sowas auch mal, wenn ich mich erinnern kann.

    Aber das eigentliche Problem der Branche ist heute, dass mit Hifi kein richtiges Geschäft mehr gemacht werden kann, dazu sind die Umsatzzahlen heute einfach viel zu schlecht. Das kraucht nur noch vor sich hin.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      Richtig, und ein gewichtiger Grund (nebst fehlendem "Hype") ist, man bekommt schon sehr günstig Brauchbares.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        Hier mal Beispiele, wie die Hersteller/Vertreiber auf "modernere" Forderungen der HIFI-Kunden antworten:

        https://www.denon.com/de-de/product/...ivers/dra-800h

        KOMBO 62 CD-Receiver ab 549,99 € (29.03.2024): Kraftvoller Stereo-CD-Receiver mit üppigen 200 Watt Leistung für impulsiven Klang. Jetzt entdecken


        https://de.yamaha.com/de/products/au...03d/index.html

        Dezidierte Nachfragen nach Vorverstärkern existieren eh kaum noch. Dabei war mal sowas wie die DecoderStations von Teufel, ein Preamp mit Dolby-Decodierer, DAC, z.T. mit HDMI-Eingängen, Fernbedienung und 5.1- bzw. 7.1-Ausgang (NF, analog) für Aktivlautsprecher relativ interessant, da klein (etwa größenmäßig vergleichbar mit RME ADI-2 DAC FS).

        Die große Zeit der HighEnd-Vorverstärker ist eigentlich mit dem Sterben der Vinyldreher im Massenmarkt, die ja wirklich eine Spannungsverstärkung brauchten, lange beendet. Eine weitere Aufgabe der Vorverstärker war, wie hier schon anklang, die Funktion einer "Schaltzentrale", um verschiedene Quellen an die Endstufen zu bekommen.

        Also, für viele HIFI-Anwender ist ein Vorverstärker, von mir aus auch Abschwächer, nach wie vor interessant, und wenn nur als Kopfhörerverstärker. Ob man diesen braucht, ist wie immer mehr Gefühlssache als wirklich sinnvoll:

        Auch in seiner fünften Generation ist unser international anerkannter Vorverstärker 808 in Bezug auf Klangqualität und Einzigartigkeit der Funktionen unübertroffen. Dieser Vorverstärker wird nun seit über 30 Jahren produziert und genießt einen ausgezeichneten Ruf in hoch angesehenen Audiomagazinen.




        Wobei mir ein gelegentlicher Besuch hier reicht, ist fast wie das Miniaturwunderland für mich:



        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #34
          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
          ...ob ich das direkt in den DSP speise oder über den Marantz. Wird weder hörbar noch über die LS messbar sein.
          Das ist wohl so - aber hast Du schon überlegt, wie viele "Otto Normal-HiFi-Kunden" mit Deinem DSP umgehen könnten?
          (vom Verständnis der Raumakustik bei den "Ottos" fange ich nicht an)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            ...Dezidierte Nachfragen nach Vorverstärkern existieren eh kaum noch.
            Wahrscheinlich hat schon jeder einen, der einen braucht.
            Wenn nicht, gibt's die tatsächlich noch sogar neu
            https://www.audiosciencereview.com/f...eview-2.11543/
            https://www.audiosciencereview.com/f...plifier.18283/
            Der Funk MTX Monitor V3b-4.3.1 mutet im Vergleich etwas konturierter, zackiger und offener im Hochton an als sein Vorgänger V3b-4.2.1 ...


            Jedem Tierchen...
            Zuletzt geändert von respice finem; 18.09.2021, 11:00.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              Helmut Röder, Heinz Ruckriegel, Heinz Häberle: Elektronik 1. Teil, Grundlagen Elektronik. 8. Auflage, Verlag Europa-Lehrmittel, Wuppertal, 1980,

              Für den, der immer noch nicht weiß, daß in der Praxis ein Vorverstärker durchaus verstärkt und am Ende natürlich auch abschwächt.

              Kommentar


                #37
                David,

                Vorverstärker müssen einen breiten Bereich an Eingangsspannungen so verarbeiten können, daß der nachgeschaltete Leistungsverstärker voll ausgesteuert werden kann. Dazu und auch um Regelreserve für eine Klangbeeinflussung zu haben, muß schon eine Verstärkung stattfinden. Es stimmt also schlicht nicht, daß ein Vorverstärker in der Praxis nie verstärkt, sondern nur abschwächt. Er macht nämlich auch immer beides.

                Das als Ergänzung zu deiner Nachfrage.

                Kommentar


                  #38
                  meiner
                  High End DAC. Kompakter Digital-Analog-Wandler. Made in Germany.

                  werksumbau auf xlr ausgänge
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    Lieber Gast, #36+37

                    Die bestmögliche "Antwort" zu deiner Aussage und wie du das was ich behaupte, am besten in der Praxis "hautnah" testen kannst.

                    1.) Du nimmst einen Disc-Player, der wie üblich 2 Volt Ausgangsspannung liefert.
                    2.) Du nimmst eine CD, die wie üblich bis Null dB ausgesteuert ist (am besten irgend eine Hard-Rock Aufnahme).
                    3.) Du schließt den CD-Player direkt an eine übliche und ausreichend potente Endstufe an (26dB Verstärkungsfaktor, 2 Volt für Vollaussteuerung) und daran passive HiFi-Boxen (ziemlich egal welche).
                    4.) Du verwendest einen Gehörschutz, danach schaltest du die Geräte ein und spielst diese Aufnahme ab.
                    4.) Du fährst mit den Boxen zum Sperrmüllplatz.
                    5.) Du meldest dich in diesem Forum an und holst dir bezüglich neuer Boxen Tipps.

                    Alles das unter der Voraussetzung, dass der Verstärker das überlebt hat. Wenn nicht, muss du auch diesbezüglich nachdenken.
                    Zuletzt geändert von David; 18.09.2021, 18:44.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      Helmut Röder, Heinz Ruckriegel, Heinz Häberle: Elektronik 1. Teil, Grundlagen Elektronik. 8. Auflage, Verlag Europa-Lehrmittel, Wuppertal, 1980,

                      Für den, der immer noch nicht weiß, daß in der Praxis ein Vorverstärker durchaus verstärkt und am Ende natürlich auch abschwächt.
                      In der Zwischenzeit sind 41 Jahre vergangen, bis heute hat sich da viel geändert.
                      Zuletzt geändert von David; 19.09.2021, 22:13.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Zu #39.

                        Im Prinzip alles richtig. Allerdings verfügen viele Leistungsendstufen über einen in-put Gain und einige Vorverstärker über einen out-put-gain.

                        Aber wir sind uns doch wohl darüber einig, dass bei der Verwendung von Aktivlautsprechern ein Vorverstärker gebraucht wird?!?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          ein lautstärkeregler
                          zb
                          Mackie Big Knob Passive; Monitor Controller für bis zu zwei Monitor-Paare und zwei Stereo-Quellen; passiver +4dB Signalweg ohne Netzteil; großer Lautstärkeregler; Schalter für Mute, Dim, Mono, Monitor- und Signalquelle; Anschlüsse: 2x Stereo...

                          Palmer Monicon, passiver Monitor Controller im robusten Metallgehäuse, Echtholz-Flanken, 2x Klinke/XLR Kombi Input, 1x 3,5mm Stereo-Klinke Input, 2x XLR male Output, 1x 3,5mm Stereo Klinke out, schaltbarer Mute, schaltbare Mono-Summierung,...

                          Heritage Audio Baby RAM; passiver Desktop Monitor Controller; 24-stufiger Drehschalter mit 0.1 dB bei jeder einzelnen Dämpfungsstufe; Mono/DIM/Mute Taster; Anschlüsse: 4x Line-Eingang 6.3 mm Klinke (2x Stereo) symmetrisch (unsymmetrisch,...

                          tc electronic Level Pilot, passiver Lautstärkecontroller, symmetrische XLR I/O´s, BOURN-Potentiometer, für sauberen Klang und verlustfreies Regeln. 1,5m Kabellänge.
                          Zuletzt geändert von longueval; 18.09.2021, 19:01.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Zu #39.

                            Im Prinzip alles richtig. Allerdings verfügen viele Leistungsendstufen über einen in-put Gain und einige Vorverstärker über einen out-put-gain.

                            Aber wir sind uns doch wohl darüber einig, dass bei der Verwendung von Aktivlautsprechern ein Vorverstärker gebraucht wird?!?

                            Gruß

                            RD
                            Aktivlautsprecher sind bezüglich (nicht) notwendiger Verstärkung mit HiFi-Endstufen gleichzusetzen. Auch hier wird das von den Tonquellen gelieferte Audiosignal vor allem einmal abgeschwächt.
                            Zuletzt geändert von David; 20.09.2021, 09:21.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo David und Gefolgsleute,
                              vermutlich dient dieser Thread dazu, daran zu erinnern, dass dieses Forum kein Auto/E-Auto-Forum ist und deshalb die Eingangsprovokation.
                              Diese und viele Antworten dazu sind schlichtweg Unsinn, weil sie unterstellen, dass bis auf ein paar Deppen alle so ausgestattet sind wie Ihr und auch so denken.

                              Ich verkneife mir weitere Anmerkungen hierzu.
                              Schade ist, dass sich das hififorum.at langsam selbst überflüsig macht.

                              LG
                              E.M.

                              Kommentar


                                #45
                                Lieber Edward!

                                Was ist dir denn jetzt wieder über die Leber gelaufen?

                                Ich habe nur wieder einmal Fakten aufgezeigt und nichts schlecht gemacht. Das ist einer der Grundpfeiler dieses Forums, das solltest du doch schon wissen.

                                Wenn dich an meinen Aussagen etwas stört, dann reagiere sachlich darauf, dann können wir in Ruhe darüber diskutieren.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍