Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wenn wir schon beim Zusammenbrechen sind,

    ist zwar etwas off topic

    aber nicht gar soweit...

    https://www.t-online.de/nachrichten/...b-global-de-DE

    Bild Titel: Besuch im Operationssaal...

    Kommentar


      Nicht ins Politische abdriften!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Das ist manchmal unmöglich, wenn man die Wirklichkeit nicht "ausblenden" will. Beispiel, nur zur Veranschaulichung:
        Spanien: Strompreise auf Allzeithoch; Stromerzeuger drohen mit Stilllegungen der AKW, wenn die Regierung ihre Riesengewinne antastet

        Resultiert hieraus ein Blackout, wird der so oder so, politisch herbeigeführt sein.
        Dann ist, mal wieder, Niemand(tm) schuld.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Ja, so gut wie alles ist mit Politik verknüpft. Aber jede Bezugnahme darauf führt binnen kürzester Zeit zu Streit, das war bisher immer so.

          Und......

          Dann ist, mal wieder, Niemand(tm) schuld.
          Genau!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            ...und Keinertm hat's geahnt
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              wer vorsichtig sein will, investiert einen großen teil in sachwerte in der hoffnung, durchtauchen zu können. in meinem fall in etwas, das bei nachfragetief trotzdem wächst. in meinem fall also wald .
              leider kann man sowas aber im notfall nicht mitnehmen. hat sich bei uns schon einmal erwiesen, als 2/3 enteignet wurden, in tschechien.
              nix is sicher, nur der tod, da kann man aber auch nix mitnehmen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                ...und die sTEUERn

                @Topic: Ich "kombiniere" immer mehr in Richtung Photovoltaik + Speicher, weil hier ja bald der Strompreis durch die Decke geht.
                Nur, hin wie her, rechnet sich der Spaß noch in meinem Restleben? In PL vielleicht, die haben noch nicht alles "totreguliert" und die Handwerker sind bezahlbar.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  gilt natürlich für österreich, aber als pi mal daumen brauchbar
                  https://www.klimaaktiv.at/service/to...v_rechner.html

                  aber
                  abgesehen von den förderungen, der ertragspunkt, wo return on investment beginnt, liegt bei PV ca bei 15 jahren, sehr vorsichtig gerechnet.
                  es ist nix, was man kurzfristig betrachten könnte.
                  energetische sanierung, d
                  en verbrauch einer liegenschaft zu senken, rentiert früher. (nebstbei steigert das auch den wert, muss aber gekonnt gemacht werden, sonst ist die bausubstanz in gefahr stichwort taupunkt). nächstes in der reihenfolge ist optimierung des heizsystems. dann kommt erst PV.
                  will man mit hirn vorgehen, wäre diese reihenfolge sinnvoll.
                  der erste punkt ist bei mir praktisch unmöglich, weil denkmalgeschützt und außerdem käm es sowieso nicht in frage aus ästhetischen gründen.
                  zum glück hab ich mehr brennholz, als ich brauchen kann.

                  den ersten punkt, energetische sanierung, kann man stufenweise angehen.
                  1. fenster
                  2. oberste geschoßdecke
                  3. fassade
                  ist ein wenig wie ein sparplan, wenn geld vorhanden, investieren.
                  Zuletzt geändert von longueval; 18.09.2021, 11:39.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    In PL habe ich mich damals hinreißen lassen, 10cm Styropor zu verlegen als Außendämmung, auf dem Dach (Gedächtnisprotokoll) 40cm Hartschaum + Pappe.
                    Da die Wände Ytong-artig sind, ist es wärmetechnish nicht schlecht, so daß das alles wohl bleibt wie es ist. Die Photovoltaik + Speicher, ist eher als zusätzliche Sicherheit angedacht, das Problem, für Heizung unbrauchbar, aber wenigstens Strom. Das andere Problem, das Dach mit dem Hartschaum ist zwar begehbar, aber darauf Paneele montieren? Bleibt nur Paneele im Garten "hineinkomponieren" und hoffen, daß sie nicht geklaut werden. Oder an den Dachkanten - da wäre Platz für ca 20-30 m2, plus ca 10 m2 auf einer der Garagen. Das Ganze wird sowieso erst in einigen Jahren möglich, so lange ich nur wenige Wochen im Jahr dort wohne, ist das "akademisch".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      die halterungen für die PV müsste auf dem dach vermutlich durchgeführt werden bis zu den sparren. wichtig, kältebrücke vermeiden, sonst hast tauwasser im bauholz/trägermaterial, horcht sich nach flachdach an? da kommt ein stahlprofilrahmen in frage, der verteilt das gewicht.
                      wände kalksandstein?
                      https://www.baulinks.de/webplugin/2018/0495.php4

                      für eine kleine insellösung pv hab ich schon früher verlinkt
                      , dafür reicht ein garagendach je nach ausrichtung easy.
                      garten ist suboptimal, wenn man nicht ständig da ist, kann sie füße bekommen. richtig!
                      Zuletzt geändert von longueval; 18.09.2021, 11:59.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Das Haus ist ein kleines (OK nicht so kleines...) Abenteuer, erbaut irgendwann in den 90ern, aber von einem, der wohl a) Ahnung hatte und b) für sich selbst gebaut hat (bevor er leider verstarb). Tragende Elemente sind Stahlbeton, das Dach ist ein Pultdach - aber fast flach, so ähnlich wie in den vierstöckigen Russenblocks. Wenn man drauf steht, merkt man gerade so, daß da ein Gefälle drin ist. An den Seiten stehen die Wände leicht über, außer hinten (Rinnenseite), wohl wegen der Wasserabführung, quasi als Wanne.
                        Hier so ähnlich in doppelter Größe (war übrigens Giereks Haus), nur als "Vollwanne" mit mittigem Abfluss:
                        https://ocdn.eu/pulscms-transforms/1...0DSACCoTAFoTEB

                        Holz ist da Null, der "Gebäuderahmen" Stahlbeton, was dazwischen nicht tragend ist, ist Ytong, die nichttragenden Wände innen zwischen den Zimmern Stahlbeton-Präfabrikate, Trockenbau also auch Null. Wirklich ziemlich solide, aber man braucht einen Vidiabohrer, um ein Bild aufzuhängen außer an den Ytong Außenwänden. Wobei Ytong ist auch die polnische variante "Silikat hydrophob".

                        Was mich leicht wurmt, die Türen - sind noch "anno Gierek" und deren Stahlzargen da rausflexen, das wird kriminell... Aber die lokalen Spezis wissen sicherlich irgendein "100-jähriges Provisorium".
                        Zuletzt geändert von respice finem; 18.09.2021, 12:17.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          polnisches bauhausien
                          besser als das, was hierorts als heimatstil verbrochen wird architektonisch.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Zumindest von der Solidität her kann ich nicht viel dagegen sagen. Sogar nach einem Wasser-Unfall (Keller voll bis zu den Kellerfenstern) keinerlei sichtbare Folgen, nirgends Risse im Putz o. dgl. (Keller war bis oben gestrichen mit Bondex, das funktioniert).

                            Probleme wie gesagt, plus antiquierte Elektrik (ich muß nächstes Mal prüfen, sind die Leitungen wenigstens mit Neutralleiter oder "Gott kennt die Seinen", vermute leider Letzteres). Den Schaltkasten tauschen, Peanuts, aber die Verkabelung...

                            Von außen sehr geometrisch, weißer Würfel unter Siding, mit zwei Garagen an den Seiten. Man sieht sowieso nicht viel von der Straße aus, da "lebende Schallschutzwand" aus Thuja oder wie sie heissen. Das Grundstück (0,24 ha) auch recht schattig, dank der hohen Lärchen und einer sibirischen Tanne, Klimaanlage überflüssig.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 18.09.2021, 12:59.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              eine neue installation nachziehen ist jetzt nicht raketentechnik, hält sich im rahmen, wenn nicht einfach drähte eingeputzt. bei mir war zum glück alles einfach hinter vertäfelungen. leerrohre hinein und einziehen. keine große sache. ist leerverrohrung vorhanden, einfach nachziehen.
                              ansonsten, in polen hilft angeblich ein schmerzhafter rosenkranz. ist radio maria in hifi stereo?
                              Zuletzt geändert von longueval; 18.09.2021, 12:59.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Keine Ahnung, nie gehört Das "Bodenpersonal" kam 1x danach nicht wieder
                                Das Medienproblem ist gelöst, da 1Gbit symmetrisch (Glasfaser), auf Wunsch ginge auch mehr, nur wozu?
                                Kann ich hier in DE nur von träumen... Sogar vor meinem "Altersvorsorge-Grundstück" (noch Acker) liegt Glasfaser.
                                Komischerweise ohne EU zu melken, hat die Gemeinde "so" gemacht, genauso wie Straßen, Gehwege, Radwege...
                                Grund: durch die angesiedelte Industrie, eine der reichsten Gemeinden Polens.

                                P.S: Ich schmeiß mich weg Die Schlitzohren sind wirklich noch "Dorf", es ist wohl nicht durchgegangen, wegen der Steuern, sich zur Stadt zu wandeln (was ich als sichere Sache betrachtet hatte). Ein Dorf also, mit 5x mehr Einwohnern als meine jetzige "Stadt" und den Mitteln mancher größeren Stadt, nett... Only in America, nein, Poland.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 18.09.2021, 13:21.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍