Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Vorverstärker“ sind fragwürdige Geräte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, Edward, bei meinem Beispiel ist der Porsche das Beste in der "Kette". Nur was hilft's, wenn die Straße nix taugt. Und was hilft's, wenn der Treibstoff schlecht ist. Ein Fendt-trecker wäre manchmal die bessere Wahl.
    Und ja, wenn wir als HIFI-Berater das umgesetzt hätten, was wirklich akustisch maximal sinnvoll für die jeweiligen Kunden gewesen wäre, wir hätten schon kurz nach der Eröffnung gleich wieder schließen können. Also bemüht man sich, den Kunden zufrieden zu stellen. Denn auch wir wollten von unserem Geschäft leben.
    Und ja, diese Forum ist nicht prädestiniert, Händlern ein Werkzeug für erfolgreiche Geschäfte in die Hand zu legen. Wer nun zwischen den Zeilen liest, macht sich sicher so seine Gedanken.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      mir ist es nicht gegeben, still zu leiden, zum glück kann ich es mir leisten, kein mondholz anzubieten.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Edward schrieb:

        Was ich derzeit mit einem High End Kunden erlebe, wäre wirklich sehr erzählenswert, aber ich lass es vorerst, da das Ende noch nicht erreicht ist.
        Nur soviel - der Versuch einer Beratung ganz im Sinne dieses Forums ist kläglich fehlgeschlagen und bevor der Kunde zu einem Wettbewerber übergelaufen ist, habe ich dann doch lieber auf seine Linie eingeschwenkt (schliesslich lebe ich von meinem Geschäft).
        Tja, "ehrlich sein" (nicht falsch verstehen, hat nichts mit dir zu tun) ist in bestimmten Kreisen kontraproduktiv. Ich habe es so gehalten, dass ich immer auf meine HP hingewiesen habe - damit war ich sozusagen "aus dem Schneider" - und dann habe ich mich so gut wie nur möglich an die Kundenwünsche angepasst. Zwar weiterhin mit dem Versuch ehrlich zu sein, aber nur mit sanftem Druck.

        Ich kann mich noch gut an einen Fall erinnern, wo ein schon "sehr erwachsener junger Mann" (so etwas wie ein Stammkunde von mir) mit seiner Mutter bei mir war, wegen einem sündteueren ein Meter langen Cinchkabel (ca. 1.700 Euro mit Zusatzkästchen - was auch immer da drinnen war). Er hatte vorher einen Test darüber gelesen, aus dem hervorging, dass dieses Kabel "zu neuen Klangdimensionen führt", selbstverständlich erst nach langer Einspielzeit.....

        Sie sollte ihm das Geld dazu borgen. Mir haben die beiden leid getan und ich habe dringend von diesem Kauf abgeraten. Er war aber nicht zu bekehren, sogar die Mutter hat ihn fast angefleht, dass er auf mich hört.

        Was blieb mir Anderes übrig als diesen Kauf abzuschließen? Ich habe mich echt geniert dafür, aber hätte ich es nicht getan, wäre er bei einem anderen Händler gelandet, das war ganz klar.

        So ähnliche Erlebnisse gab es immer wieder. Schon alleine deshalb habe ich so eine negative Einstellung zu dieser Szene.
        Zuletzt geändert von David; 23.09.2021, 10:17.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Noch etwas Edward:
          Du ärgerst dich ja immer wieder über das was du hier zu lesen bekommst und das gibst du uns auch deutlich zu verstehen. Bist aber offensichtlich doch gerne hier, was mich freut.

          Vielleicht solltest du die Sache einmal anders sehen, nämlich so: als einer der ganz wenigen Händler hast du hier die Möglichkeit, Dinge zu erfahren und zu verstehen, die anderen Händlern verborgen bleiben.
          Zwar wird das deinen Verkaufserfolg nicht erhöhen, aber du hast dann mehr Durchblick in dieser Sache und das könnte irgendwann einmal zu deinem Vorteil werden. Hoffentlich!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #122
            Gestern fragte mich ein Händler um Rat bezgl. eines Kundenproblems zur Kombination AV-Anlage mit Stereo-Anlage - das sei nun überhaupt nicht seine Materie. Die Lösung war aus meiner Sicht ganz leicht und ich erläuterte ihm das, worauf er meinte: "Da kennen Sie sich wohl wirklich besser aus als ich" - meine Antwort: "Wo und wie ich mich wirklich auskenne, behalte ich für mich, denn meine Händler sollen stets den Eindruck haben, dass sie mir noch was beibringen können"

            Na ja - so halte ich es auch hier im Forum - manchmal denke ich, ein guter Schauspieler wäre ich vielleicht auch geworden aber es zog mich dann doch mehr zu dem Vierrädrigen Zeugs und natürlich dem "Fragwürdigen".

            LG
            E.M.

            Kommentar


              Edward, ich habe dich bisher immer als Händler bezeichnet. Siehst du dich eher als Vertriebsmann? Dann sorry!
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Er berät doch nur ganz uneigennützig . . .

                Kommentar


                  Nein, er sagt es selbst, und ich kann es bestätigen, dass man als Verkäufer/Händler/Vertriebler am besten ein guter Schauspieler ist. Ich kenne da Einige, die sind darüber hinaus sehr gute Pretender. Egal an welcher Stelle in einer Gesellschaft man/frau erfolgreich sein will, Ehrlichkeit und Authentizität führen selten zum Ziel. Erschreckend, gell?
                  Ich versuche hier im Forum auch möglichst ehrlich zu sein, verstecke mich aber hinter einem Avatar. Das sehe ich auch schon wieder als unehrlich an, es muss aber sein, solange ich beruflich aktiv bin, auch so ein trauriges Beispiel unserer Gesellschaftsordnung.
                  Was David hier mit seinem Forum macht, ist schon ein gewisser Luxus, dem man sich als Pensionär eher leisten kann.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    Ich kannte einen leicht "schrägen" Händler (seines Zeichens Elektronik-Ing.) in PL in den wilden 90ern. Ist zum Händler geworden, weil er als Elektroniker nix verdienen konnte damals und nicht auswandern wollte wg. Alter. Hatte eine breite Palette von Audogeräten und Zubehör, und sagte den Leuten witzige Dinge, z.B. bei Amps "das untere Regal ist der Laden, das obere die Kirche", oder "das teure Kabel bringt dir was, wenn du ganz fest dran glaubst, mir bringt es viel mehr".

                    Er schaffte es, bis zu seinem Tod den Laden zu betreiben, "zig" andere haben dichtgemacht. Den Laden selbst gibt's heute noch, mit ähnlichen "Prinzipien".

                    Ceterum censeo: Offenheit und Wahrheit setzt sich langfristig durch.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Edward, ich habe dich bisher immer als Händler bezeichnet. Siehst du dich eher als Vertriebsmann? Dann sorry!
                      Um beim Thread-Thema zu bleiben: Vermutlich bin ich einer modularen Vorstufe ähnlich und zwar einer selbstentwickelten und aus ordentlichen Zutaten auch selbst gebauten. Je nach Bedarf kommen dann unterschiedliche Module zum Einsatz, durch einfaches Umschalten per Fernbedienung.
                      Und so dient diese Vorstufe einmal der Vertriebsarbeit oder der Endkundenbetreuung, am liebsten aber dem über fünfzig Jahre gepflegten privaten Hobby.

                      Vermutlich habe ich jetzt den Sinn einer Vorstufe gar nicht einmal schlecht verdeutlicht - zumindest aus meiner Sicht.

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        Zitat von David
                        Ihr zwingt mich schon wieder zu löschen.
                        Es gibt ja den K&Q Thread
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍