Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mobilität Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ruedi schrieb:
    .....oder mit einem geöffneten Klappenauspuff. Mal abgesehen davon, dass ich für solcherlei Unfug kein Verständnis habe, ist letzteres sogar bei einigen Fahrzeugen erlaubt und serienmäßig ab Werk verfügbar.
    Hat meiner auch ab Werk. Glaube mir, würdest du das einmal in live erleben, du würdest es nicht mehr abschalten. Ich fahre alleine schon deshalb immer mit zumindest halb offenem Fenster, nur auf der Autobahn nicht, da wird es einfach zu laut, aber nicht wegen meinem Auto, sondern weil es da insgesamt unangenehm laut ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Ich schaue mir nicht bewusst E-Autos an, weil momentan für mich nicht interessant, aber zufällig sehe ich laufend in Zeitschriften welche beworben und schön abgebildet.

      Dabei stelle ich fest, dass es da irgendwie einen neuen Design-Stil gibt, der mir sehr gut gefällt. Die E-Autos sehen sehr modern und gediegen aus, eigentlich von allen Herstellern. Sogar die eher einfachen und billigen Autos sehen "schick" aus.

      Die für mich "feschesten" kommen wieder mal von Audi. Auch die VWs sehen sehr gut aus. Und die von KIA ebenfalls..
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Glaube mir, würdest du das einmal in live erleben, du würdest es nicht mehr abschalten.
        Ganz bestimmt nicht! Ich würde mich bei meinen Nachbarn schämen diese mit diesem kindischen Lärm zu belästigen.

        Darüber hinaus wird damit lediglich ein "Sound" generiert, den moderne Autos eigentlich nicht mehr machen, weil sie das einfach nicht mehr nötig haben. Bei den alten Vergasermotoren waren solche Fehler (Zündaussetzer, Nachverbrennung, Fehlzündungen), was anderes ist das nicht, nie ganz zu vermeiden. Heute ist das Unfug.

        Ich verstehe auch nicht warum der Gesetzgeber sowas überhaupt zulässt, es gibt doch gesetzliche Grenzen für Lärmemissionen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          Ich würde mich bei meinen Nachbarn schämen diese mit diesem kindischen Lärm zu belästigen.
          habe seinerzeit einen RUF 911 gehört,

          der Sound war umwerfend...

          hatte 2 Endrohre, wenn ich mich nicht irre...



          Kommentar


            #80
            Für die Rennstrecke lasse ich sowas noch gelten. Obwohl, wie gesagt, technisch vollkommener Unsinn, schneller wird die Büchse dadurch nicht.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              war extra nicht laut, aber schön...

              1988 halt...

              distinguierte, ältere Herren haben keinen Krawallbruder...

              das muß schon passen...

              Kommentar


                #82
                Ja, da muss ich ruedi Recht geben: unnützer, störender, krank machender Lärm. Das mag in der einsamen Walachai noch "witzig" sein, in der Stadt ist es grausam. Die Autoposer, die Harley-Opas (halten sich immer noch für Rocker), die pupertären Neureichen, die in der dichtbesiedelten Stadt und in Kurorten mit Krach Aufmerksamkeit erhaschen wollen, aber rumjammern, wenn der Nachbar Sonntag seinen Rasenmäher anschmeißt, all diese Typen gehen uns Städter zutiefst auf'n Senkel. Lärm macht krank! Führt zu Schlaflosigkeit, führt zu erhöhtem Blutdruck, führt zu Herzinfakten. Toleranz? Ja, alle sollen tolerant bezüglich meiner Krachhobbies sein, ich aber finde es absolut rücksichtslos, wenn die meine Krachhobbies nicht tolerieren. Echt jetzt?
                Es kommt die Zeit, wo mehrheitlich Elektrofahrzeuge auf den Straßen rollen. Dann fällt jeder Verbrenner ungleich "besser" auf. Ich denke, dass viele Krachmacher allein deshalb schon einen Hass auf BEVs haben.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #83
                  Vielleicht schätzt ihr das falsch ein. Ich habe auch einmal einen "gröberen" Mercedes mit Klappenauspuff gehört (ich fuhr dahinter), das war für mich grausam, denn da gab es das was Ruedi schriebt, bis zu lauten Knallern und ab und zu sogar so etwas wie Stichflammen aus dem Auspuff.
                  Das alles ist bei meinem nicht so, es ist nur im Schubbetrieb ein "Blubbern" hörbar und das hört sich durchaus gut an. Dazu noch das automatische Zwischengas.....alles in allem ein toller Sound.
                  Mit "Krawall" hat das für mich nichts zu tun, so etwas würde ich gar nicht wollen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Das leise Gleiten, unabhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit, wäre für mich auch ein starkes Argument für einen E-Wagen. Auch einen Überholvorgang ohne Lärm zu absolvieren wäre abgenehm. Wer häufig grosse Strecken fährt, weiss wie wichtig ein leises Auto ist.
                    Vor Jahrzehnten war auch meine Ansicht da anders, da war "sportlicher" Auspuffklang und sonores Brummen aus dem Motorraum wichtig, weil es das Geschwindigkeitserleben steigerte - und natürlich die Mehrklangfanfare (zum Abschalten, weil verboten - hatte eine aus Italien mit der Melodie "La Cuccaracha").

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #85
                      Watt sachte doch Willem Busch dazu? "Musik wird oft als störend empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden".
                      Und watt den Ein sein Uhl......
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Für die Rennstrecke lasse ich sowas noch gelten. Obwohl, wie gesagt, technisch vollkommener Unsinn, schneller wird die Büchse dadurch nicht.

                        Gruß

                        RD
                        Nur bedingt richtig, denn weshalb sind alle Rennwagen so laut?
                        Der Klang ist meist nicht schön wie bei Audi oder AMG mit OPF, die Abgasanlage aber optimiert für Leistung.
                        Meine Sportabgasanlage ist z.B. nicht lauter als das Original, ermöglicht dagegen etwas mehr PS und spürbar mehr Drehmoment laut Leistungsprüfstand.

                        Das zum Teil original oder extrem programmierte Nachschießen im Auslauf ist ein emotionales Relikt aus alten Rennsportzeiten als die "scharfen Nockenwellen" noch nötig waren.
                        In der heutigen digitalen Motorsteuerung tatsächlich Unsinn und zerstört letztendlich nur den Kat und evl. mehr.

                        Auf der Landstrasse braucht den Lärm niemand mehr und tatsächlich habe ich dieses Jahr in der Stadt fast nur leise Lambo´s und Ferrari´s gesehen. So leise, dass ein Taycan E-Porsche auf dem Kopfsteinpflaster der Promeniermeile akustisch nicht viel leiser war.
                        Auch die Poser-szene lernt dazu.

                        Kommentar


                          #87
                          Nur bedingt richtig, denn weshalb sind alle Rennwagen so laut?
                          Das meine ich nicht. Formel 1 Rennwagen haben kaum eine Schalldämpfung. Natürlich verringert jeder Schalldämpfer mehr oder weniger die Leistung, da er den Abgasfluss hemmt. Ich meine dieses infernalische gespratzel und die simulierten Fehlzündungen. Das bringt in Sachen Leistung gar nichts.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            Ist viel OT aber auch sonst nicht ganz richtig. Krach ist doof - so weit OK. Es gibt zwei Arten von Klappenauspuffen. Die für Poser - machen nur Krach und sind meistens mittels (versteckter) Schalter jederzeit bedienbar - und eigentlich verboten da nicht Eintragungsfähig. Und dann gibt es Klappen die aus dem Rennsport kommen und erst ab einer höheren, leistungsrelevanten Drehzahl automatisch öffnen und schließen. Zweck ist es den Abgasrückstau zu reduzieren und den Auspuff in Resonanz zu versetzen. Dadurch können die Abgase restloser aus den Zylindern abströmen, was wiederum zur besseren Füllung von Treibstoff-Luft Gemisch führt und so leistungssteigernd wirkt. Im Zusammenspiel mit einer Resonanzanpassung im Ansaugtrakt können so z.B. gut 30 PS zusätzlich erzeugt werden. Sind im Auspufftrakt noch Fächerkrümmer und Highflow Katalysatoren verbaut erhöht sich natürlich die Lautstärke der Abgasanlage. Auch wenn eine Klappe vom Hersteller schon verbaut ist, sollte man nicht glauben ungestraft davonzukommen wenn man im städtischen Bereich offene Klappen provoziert. Das nennt die Rennleitung unstatthafte Lärmentwicklung und kostet. ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #89
                              In dem Moment, wo ich beim Porsche auf Sport (ich fahre ausschließlich in diesem Modus) oder Sport Plus schalte, ist der Klappenauspuff aktiv. Die Motor Stopp-/Startautomatik ist dann inaktiv (ich habe die noch nie in Funktion erlebt! ).

                              Wir sind hier Off Topic. Paradiser, soll ich das in den anderen Auto-Thread verschieben?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Wir sind hier Off Topic. Paradiser, soll ich das in den anderen Auto-Thread verschieben?
                                Muss nicht, Sound ist ja auch ein E-Auto Thema ... irgendwie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍