Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mobilität Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der Threadtitel heißt:
    E-Mobilität Diskussion




    Kommentar


      #62
      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
      Heute war ich wieder einmal fast 200 km weit unterwegs. Mir fallen die BEV doch schon sehr auf im Strassenverkehr. Es vergehen keine fünf Minuten Fahrzeit, dass dir nicht einer begegnet - hautsächlich Tesla (überwiegend weisse, deutlich mehr als dunkle), aber den VW ID 3, sogar ID 4, trifft man immer öfter, ebenso den Skoda Enyak und BMW i3. Das sind natürlich die, die man optisch klar erkennt, daneben sind noch etliche Mercedes, Audi und BMW dabei, die grosse Ähnlichkeit mit ihren Verbrenner-Geschwister haben, die übersieht man leicht im Verkehr.
      Eigentlich wollte ich mir kein neues Auto mehr kaufen - aber so'n Enyak macht mich schon an .............LG E.M.
      Nachschlag hierzu - heute auf meiner üblichen Besorgungstour über die Dörfer (42 km) habe ich 4 Tesla, 2 VW ID 3 und einen Renault Zoe entgegenkommend oder in gleicher Richtung fahrend entdeckt. Da kann man von seltenen Erscheinungen nun wirklich nicht mehr reden, zumal es sicher mehr BEV waren, denn ich habe sicher nicht alle entdeckt bzw. würde auch nicht alle Koreaner erkennen.

      LG
      E.M.

      Kommentar


        #63
        Um im Verkehr kein Risiko darzustellen, bekommen die flüsterleisen E-Autos jetzt spezielle Sounds verpasst. Doch wer denkt sich diese Geräusche eigentlich au...

        Kommentar


          #64
          zu #62,
          Da kann man von seltenen Erscheinungen nun wirklich nicht mehr reden, zumal es sicher mehr BEV waren, denn ich habe sicher nicht alle entdeckt bzw. würde auch nicht alle Koreaner erkennen.
          Das kann täuschen, kann ja sein das in eurer Gegend mehr als üblich davon rumfahren. Beim gegenwärtigen Stand in D allerdings, etwa 310.000 reine Elektroautos und etwa 47 Millionen Verbrenner muß man hier doch eher von seltenen Fahrzeugen sprechen, mag es einem subjektiv durch eine Häufung in einem bestimmten Gebiet auch anders vorkommen. Gruß, Joachim

          Kommentar


            #65
            Ich halte von solchen Sounds nichts und sie gefallen mir auch nicht. Einer der Vorteile des E-Motors ist ja auch der dass er leise ist, das gehört mit zur Umweltfreundlichkeit.
            Das Abrollgeräusch eines E-Auto müsste doch reichen, ist nur Gewohnheitssache.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
              zu #37, Veraltete Faktenlage? - Der Artikel ist aus diesem Jahr, ich glaube nicht das da was veraltet ist in so kurzer Zeit und Fakten bleiben nunmal Fakten. Was erwartest du eigentlich von diesem Thread, das jetzt jeder die E-Moblität über den grünen Klee loben und in deinem Sinne bejubeln soll? - Ein sachliche Diskussion sieht irgendwie anders aus und die blendet die ganzen Fallstricke eben nicht einfach aus. Gruß, Joachim
              Ist mir wirklich zu blöde, die Diskussion vom Autothread hier erneut zu führen. Und da meine Bitte an dich nicht erhöhrt wird, schließe ich Dich somit von diesem Thread aus.

              David, bitte beachten. Danke!

              Kommentar


                #67
                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Ich halte von solchen Sounds nichts und sie gefallen mir auch nicht. Einer der Vorteile des E-Motors ist ja auch der dass er leise ist, das gehört mit zur Umweltfreundlichkeit.
                Das Abrollgeräusch eines E-Auto müsste doch reichen, ist nur Gewohnheitssache.
                Und dazu noch inkonsequent. Bei einer mittels Bordsteinkante vom Fußweg getrennter Straße ist ja wenigstens noch eine (Hemm-) Schwelle. Aber schnelle Fahrräder und gar Pedelecs (25km/h mit einem Gesamtgewicht von über 100kg) fahren oft auf gleichen, mindestens aber gleichhohen Wegen mit dem Fußgängerweg. Wenn die mich ankarren oder gar Kinder oder Ältere, dann gnade uns Gott. Also fordere ich, dass Räder zukünftig auch Krach machen. Z.B. mit einem Plastikblatt, dass an der Gabel befestigt in die Speichen ragt, ihr kennt sicher dieses Kinderspiel? Tak, tak, tak.... Diese Forderung ist lächerlich? Ja, die Forderung nach E-Autogeräuschen sehe ich ähnlich.
                Als nächster EInwand: aber die Blinden..... Ja, die werden von Fahrrädern auch gefährdet...... Und nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte etwas gegen Fahrräder, ich fahre ja gern selbst damit und finde es toll, dass sie geräuschlos laufen. Nur fände ich es toll, wenn ich im öffentlichen Verkehr vom Krach verschont wäre. Und ich hatte die Hoffnung, dass mit mehr E-Fahrzeugen.....
                Wahrscheinlich kommt die Forderung nach Fahrzeuggeräuschen für E-PKWs von Status-Quo-Wahrer, die einen echten Vorteil gegenüber Verbrenner einfach nicht hinnehmen wollen.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  Ich halte von solchen Sounds nichts und sie gefallen mir auch nicht. Einer der Vorteile des E-Motors ist ja auch der dass er leise ist, das gehört mit zur Umweltfreundlichkeit.
                  Das Abrollgeräusch eines E-Auto müsste doch reichen, ist nur Gewohnheitssache.
                  Halte ich auch nicht viel von, helle Rückfahrscheinwerfer sollten genügen und eine gewisse Verzögerung vom Leuchtbeginn bis zur Bewegung.

                  Kommentar


                    #69
                    Naja, manche E Autos sind wirklich sehr leise. Da ist es vielleicht sinnvoll, ein Warngeräuch auszusenden. Muss ja kein Verbrenner Geräusch sein. Vielleicht so ein Warp Geräusch aus StartTrek.

                    Kommentar


                      #70
                      Die Autos sollen einfach automatisch bremsen, wenn Gefahr besteht.
                      Einen Citynotbremsassistent hat sogar mein 3J alter PKW, dann kann das doch bestimmt auch jedes neue E-Auto.

                      Kommentar


                        #71
                        #64 Das kann täuschen, kann ja sein das in eurer Gegend mehr als üblich davon rumfahren. Beim gegenwärtigen Stand in D allerdings, etwa 310.000 reine Elektroautos und etwa 47 Millionen Verbrenner muß man hier doch eher von seltenen Fahrzeugen sprechen, mag es einem subjektiv durch eine Häufung in einem bestimmten Gebiet auch anders vorkommen. Gruß, Joachim

                        Mein lieber Joachim,
                        der Bestand an reinen BEV Pkw in D war per Ende Juli 2021 439.000 - Du solltest einmal einen update machen.
                        https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          #72
                          Meine bisherigen Beobachtungen bezügl. Geräuschentwicklung von vorbeifahrenden E-Autos:
                          Bis 30 km/h sind sie leiser als die Anderen. Bei 50 km/h sind sie schon gleichlaut, wenn der Verbrenner in einem höheren Gang bewegt wird, denn ab da dominiert das Abrollgeräusch der Reifen.
                          Wenn ich auf meinem "Beobachterbänkchen" am Waldrand, ca. 150 m von der Strasse entfernt sitze und die Autos so mit 80-100 km/h vorbeifahren, sind die BEV nur noch an der Form erkennbar. Beim Beschleunigen ändert sich das allerdings schlagartig, da ist bei den Verbrennern von deutlich lauter bis krachend lärmend alles drin, während die BEV einfach nur schneller werden.

                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            #73
                            https://motor.at/e-mobility/projekt-...oauto%20werden

                            wir befinden uns eindeutig in Zeiten des Fortschrittes...

                            die Karten werden gerade neu gemischt, jeder kann...
                            Zuletzt geändert von debonoo; 17.09.2021, 09:48.

                            Kommentar


                              #74
                              Bis 30 km/h sind sie leiser als die Anderen. Bei 50 km/h sind sie schon gleichlaut, wenn der Verbrenner in einem höheren Gang bewegt wird, denn ab da dominiert das Abrollgeräusch der Reifen.
                              Ja, ab 50,60 km/h sind die Abrollgeräusche der Reifen auf der Fahrbahn und die Windgeräusche höher als das Motorengeräusch. Das gilt für Verbrenner und Elektro gleichermaßen. Es sei denn man fährt mit manipuliertem Schalldämpfer oder mit einem geöffneten Klappenauspuff. Mal abgesehen davon, dass ich für solcherlei Unfug kein Verständnis habe, ist letzteres sogar bei einigen Fahrzeugen erlaubt und serienmäßig ab Werk verfügbar.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                wie schon bemerkt, es geht bloß um die Klimarettung, nicht um sonst irgendetwas...

                                politisch gewollt und industriell mit Hochdruck gefördert

                                in der EU



                                eine weitere Diskussion über Sinn oder Unsinn ist entbehrlich...

                                weil der Zug fährt, und wir sind Passagier...

                                lassen wir uns überraschen...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 17.09.2021, 12:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍