Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu #23936,
    Man muss überhaupt mal berücksichtigen, dass die Hersteller die Leergewichte ihrer Fahrzeuge meist für die absolute Basisausstattung mit dem kleinsten Motor angeben. Das tatsächliche Leergewicht eines PKW mit entsprechender Zusatzausstattung liegt fast immer zum Teil deutlich über der offiziellen Angabe.
    Jup, auch da wird getrickst, mit einem größeren Motor oder allem Möglichen an Sonderaustattung wird das Auto ganz schnell erheblich schwerer. Das wurde auch mal in einer Auto-Motor Sendung moniert, das es in manchen Fällen mit der höchst zulässigen Personenzahl oder Gepäck das das Fahrzeug transportieren darf u. U. ziemlich eng wird. Gruß, Joachim

    Kommentar


      Es stimmt im Übrigen auch nicht, daß BEVs per se 2 Tonnen und mehr wiegen, was eine einfache Recherche zeigen könnte. Das hohe Gewicht bei BEVs sitzt aber in der Regel sehr straßennah. Das ergibt eine tolle Straßenlage.
      Zuletzt geändert von Paradiser; 16.09.2021, 14:59.

      Kommentar


        Es ist eigentlich ein ziemlicher Irrsinn mit einem Auto zu fahren das schon leer 2 Tonnen auf die Waage bringt um oft nurmehr 1 Person mit durchschnittlich 90 Kg Körpergewicht irgendwo hin zu transportieren. Ist sicher ein ganz schlechter Wirkungsgrad, da kann die Technik noch so gut sein. Aber wo zieht man da die Grenze? - 1,3 Tonnen, nur mal als Beispiel, um 1 Person zu bewegen sind eigentlich auch schon schlecht. In den 80ern war das Gewichtsverhältnis Person zu Fahrzeug bei den üblichen Klein-oder Mittelklassewagen mit 800-1200 KG Leergewicht deutlich besser, Oberklasse wie Mercedes, BMW etc. mal außen vor, die wogen auch damals schon recht ordentlich. Das krasseste Missverhältnis haben ganz eindeutig die heutigen SUVs, Elektro SUVs und Hybride. Wobei Hybridfahrzeuge zusätzlich und gewichtsteigernd noch eine dicke Batterie mit sich rumschleppen die kaum genutzt wird. Hauptsächlich laufen die ja im Verbrennermodus, die paar Kilometer die elektrisch fahren können ist eigentlich kaum der Rede Wert. Insofern nur ein Geschäftsmodell der Autoindustrie um die CO2 Flottenbilanz durch das Vorhandensein eines E-Antriebs aufzuhübschen. Verstehen kann ich das, kommen aus Brüssel ja völig absurde CO2 Vorgaben die eigentlich kaum mehr mit konventionellen Verbrennungsmotoren erfüllbar sind. Dann trickst man eben mit solchen Modellen um im Geschäft zu bleiben. Die Umwelt hat freilich nichts davon, auch nicht von den so hochgepriesenen reinen Elektro-Autos. Das Hauptproblem ist hier nach wie vor der Akku der schon bei der Herstellung soviel Emmisionen verursacht, das so ein Fahrzeug je nach Größe des Akkus erst nach 60.000 -100.000 KM eine bessere CO2 Bilanz aufweist als ein gleichwertiger Verbrenner. - Gut, das ist ja alles hinlänglich bekannt, umso unverständlicher, das so ein Konzept, das auf nicht absehbare Zeit keinen Deut sauberer ist als gegenwärtige Verbrenner, auf Biegen und Brechen mit Miliarden an Subventionen und Steuergeldern durchgeprügelt werden soll. Noch ein Nachteil der mir zum Thema Elektroauto spontan einfällt, ein Aspekt der bisher m. W. so gut wie gar nicht Erwähnung fand, der Umstand das das Gewicht des Akkus konstant bleibt, ob er nun voll oder leer ist. Bei einem Verbrenner reduziert sich das Gewicht des Tanks durch den weniger werdenden Treibstoff während der Fahrt. Ein Elektroauto muß hingegen die ganze Zeit den gleich schweren Akku mit sinkender Kapazität mit sich rumschleppen. - Würde man kleinere und leichtere Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennern bauen, die zwangsläufig weniger verbrauchen könnte man wirklich etwas für das Klima tun. Gruß, joachim

        Kommentar


          zu #23942,
          Es stimmt im Übrigen auch nicht, daß BEVs per se 2 Tonnen und mehr wiegen, was eine einfache Recherche zeigen könnte. Das hohe Gewicht bei BEVs sitzt aber in der Regel sehr straßennah. Das ergibt eine tolle Straßenlage.
          Paradiser, wir wollen hier doch keine Erbsen zählen, ich halte von gegenwärtigen E-Autos nunmal nichts. Du darfst die entgegen aller Fakten gern in deinem Thread kritiklos weiterbejubeln. Gruß, Joachim

          Kommentar



            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
            Das Hauptproblem ist hier nach wie vor der Akku der schon bei der Herstellung soviel Emmisionen verursacht, das so ein Fahrzeug je nach Größe des Akkus erst nach 60.000 -100.000 KM eine bessere CO2 Bilanz aufweist als ein gleichwertiger Verbrenner.
            Das ist wie immer nicht mal die halbe Wahrheit. Ich verlinke (mal wieder) eine wissenschaftliche Erörterung des Themas:



            Nicht, dass ich erwarte, dass Du sie liest (solltest Du aber, da stehen je nach Rahmenbedingungen noch ganz andere Zahlen darin, die dich vor Glück deinen Scorpio polieren lassen würden).

            - Gut, das ist ja alles hinlänglich bekannt, umso unverständlicher, das so ein Konzept, das auf nicht absehbare Zeit keinen Deut sauberer ist als gegenwärtige Verbrenner
            Nein, das ist nur deine falsche Meinung dazu. Hinlänglich bekannt ist genau das Gegenteil, es sei denn, man setzt völlig unrealistische Rahmenbedingungen zu Grunde.

            Noch ein Nachteil der mir zum Thema Elektroauto spontan einfällt, ein Aspekt der bisher m. W. so gut wie gar nicht Erwähnung fand, der Umstand das das Gewicht des Akkus konstant bleibt, ob er nun voll oder leer ist. Bei einem Verbrenner reduziert sich das Gewicht des Tanks durch den weniger werdenden Treibstoff während der Fahrt.
            Was? Ein Verbrenner wird durch das Tanken schwerer? Sowas muss man sich mal vorstellen. Wie kann man nur in so einem anachronistischem Gefährt fahren?


            Würde man kleinere und leichtere Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennern bauen, die zwangsläufig weniger verbrauchen könnte man wirklich etwas für das Klima tun.
            Die müssten schon ziemlich wenig verbrauchen. 15kWh stecken in 1.5l Diesel. Ein sparsames E-Auto kommt damit 100km weit.
            Zuletzt geändert von Paradiser; 16.09.2021, 17:44.

            Kommentar


              zu #23944,
              Die müssten schon ziemlich wenig verbrauchen. 15kWh stecken in 1.5l Diesel. Ein sparsames E-Auto kommt damit 100km weit.
              Ja, alle Verbraucher aus und Schleichfahrt mit dem bangen Blick auf die Restkilometeranzeige. - Ja mach mal, ich sammel dich dann mit meinem altertümlichen Fahrzeug ein und besorge dir nen Abschlepper, da kommt dann allerdings nen ziemlich großer (dreckiger)Diesel, denn in "Elektro" gibts die noch nicht, falls das dein Stolz zulässt, lach. Gruß, Joachim

              Kommentar



                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                zu #23942, Paradiser, wir wollen hier doch keine Erbsen zählen, ich halte von gegenwärtigen E-Autos nunmal nichts. Du darfst die entgegen aller Fakten gern in deinem Thread kritiklos weiterbejubeln. Gruß, Joachim
                Du bist ein Komiker! Faktenloser als du kann man gar nicht mehr argumentieren. Der einzige Fakt, den du überzeugend bringst, ist der "ich halte von gegenwärtigen E-Autos nunmal nichts.". Dagegen kann man schwer argumentieren. Ich mag keine Weißwürste, so what?


                Um die Gewichtsdiskussion von "Joachim behauptet" zur "Wirklichkeit" zu bewegen, hier mal eine Übersicht:

                https://cdn.motor1.com/images/custom...t-20210820.png
                Zuletzt geändert von Paradiser; 16.09.2021, 17:48.

                Kommentar


                  Und was möchtest du damit beweisen, Paradiser? - Aus deiner verlinkten Liste geht hervor das z. B. ein VW E-Up, auch so ein grandioses "E-Auto", fast 1,3 Tonnen wiegt und geradezu eine "Flohkiste" ist in die man vermutlich nicht mal ne Kiste Bier vernünftig reinbekommt. So eine fahrende Einkaufstasche dürfte m. E. nicht mal 800 Kg wiegen, wahrscheinlich ist der Akku schwerer als der Rest, lach. Gruß, Joachim

                  Kommentar


                    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                    Und was möchtest du damit beweisen, Paradiser? - Aus deiner verlinkten Liste geht hervor das z. B. ein VW E-Up, auch so ein grandioses "E-Auto", fast 1,3 Tonnen wiegt und geradezu eine "Flohkiste" ist in die man vermutlich nicht mal ne Kiste Bier vernünftig reinbekommt. So eine fahrende Einkaufstasche dürfte m. E. nicht mal 800 Kg wiegen, wahrscheinlich ist der Akku schwerer als der Rest, lach. Gruß, Joachim
                    Was ich damit beweisen möchte? Ich bringe Fakten in die Diskussion und nicht Plattitüden a la "Die Karren wiegen heute alle zwischen 2 und 2.5 Tonnen!"
                    Das ist einfach Quatsch! Also was beweist das? Vielleicht, dass man deinen Aussagen nicht all zuviel Bedeutung zukommen lassen sollte, weil es die meiste Zeit substanzloses Gefasel ist.

                    Kommentar


                      Joachim, wir haben hier schon alle längst mitbekommen, dass du E-Autos nicht magst. Ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich sage dass du das hier schon grob hundert Mal so zum Ausdruck gebracht hast. Irgendwann wird jede Wiederholung zu viel und dieser Punkt ist jetzt erreicht. Das ist so, wie wenn Win-User in einem Apple-Forum ständig alles was Apple produziert, schlecht machen. Die nerven dort nur, wozu soll das gut sein? Oder - besseres Beispiel, weil ich es ja selbst so gemacht habe - wenn in einem HiFi-Voodoo-Forum dauernd ein User darauf hinweist, dass alles was da gepostet wird, Unsinn ist. Hätte ich mir auch sparen sollen, war für nix gut. Und auch das geht (nona) umgekehrt, hatten wir hier, mit einem "Mehrhörer", der uns mit seinen "Erfahrungen" den letzten Nerv gezogen hat, bis ich die Reißleine ziehen musste.

                      Also Joachim, nimm bitte zur Kenntnis, dass wir hier alle wissen dass du E-Autos zutiefst ablehnst. Bitte belasse es jetzt dabei.

                      Zuletzt geändert von David; 16.09.2021, 19:02.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Ich glaube eher du siehst die Sache nicht ganz richtig Paradiser, laut Liste wiegt z. B. ein Renault Zoe immerhin fast 1,7 Tonnen und das ist auch nur ne Flohkiste. Ich sehe den jeden Tag nebenan auf dem Hof stehen und am Ladekabel hängend, lach. - Dagegen ist meiner mit 1278 Kg und rund 360 KG weniger Gewicht geradezu ein Großraumshuttle vom Komfort wollen wir erst gar nicht reden. - Alles was ein bißchen was ist hinsichtlich Größe, Komfort und Reichweite hat, wiegt laut der Liste deutlich über 2 Tonnen, nach oben scheinbar keine Grenzen. Der absolute Irrsinn sind die 2,9 Tonnen vom Mercedes EQV aber auch die 2,5 bzw. 2,7 Tonnen vom Audi e-Tron 50/55. - Das beweist mir nur eins, wie schwachsinnig das Ganze Unterfangen E-Mobilität im Grunde wirklich ist. Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          zu #23950,
                          Joachim, wir haben hier schon alle längst mitbekommen, dass du E-Autos nicht magst. Ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich sage dass du das hier schon grob hundert Mal so zum Ausdruck gebracht hast.
                          Ja David, verstehe was du meinst, aber Paradiser darf seine Ansichten zum xten Mal verbreiten und mich auch noch beleidigen? Ich glaube du misst da mit zweierlei Maß David. Gruß, Joachim

                          Kommentar


                            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                            zu #23944, Ja, alle Verbraucher aus und Schleichfahrt mit dem bangen Blick auf die Restkilometeranzeige. - Ja mach mal, ich sammel dich dann mit meinem altertümlichen Fahrzeug ein und besorge dir nen Abschlepper, da kommt dann allerdings nen ziemlich großer (dreckiger)Diesel, denn in "Elektro" gibts die noch nicht, falls das dein Stolz zulässt, lach. Gruß, Joachim


                            Im Grunde hast Du recht wenig Ahnung von der Materie aber eine starke Meinung. Eine ungute Kombination (tröste Dich, das kommt vor). An deiner Stelle würde ich Davids Rat befolgen.

                            Kommentar


                              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                              zu #23950, Ja David, verstehe was du meinst, aber Paradiser darf seine Ansichten zum xten Mal verbreiten und mich auch noch beleidigen? Ich glaube du misst da mit zweierlei Maß David. Gruß, Joachim
                              Nicht dass ich das Gutheisse, aber irgendwann geht Jeden der Hut hoch.

                              Bleibe bei Sachlichkeit und möglichst richtigen Fakten, das schalte ich auch frei, aber bitte um Verständnis, dass ich dieses ständige "E-Auto ist Kacke" auch schon sehr satt habe.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                                Alles was ein bißchen was ist hinsichtlich Größe, Komfort und Reichweite hat, wiegt laut der Liste deutlich über 2 Tonnen, nach oben scheinbar keine Grenzen. Der absolute Irrsinn sind die 2,9 Tonnen vom Mercedes EQV aber auch die 2,5 bzw. 2,7 Tonnen vom Audi e-Tron 50/55. - Das beweist mir nur eins, wie schwachsinnig das Ganze Unterfangen E-Mobilität im Grunde wirklich ist. Gruß, Joachim
                                Mannomann, ich denke jeder, wirklich jeder kann die Tabelle lesen. Deine Aussage "die Karren wiegen alle 2-2.5 Tonnen" ist falsch. Punkt. Und das ist bei dir gute Tradition, dass du was behauptest, es aber nicht belegbar ist. Wenn dich das beleidigt, dann mach es einfach nicht. Du magst E-Autos nicht. OK. Du findest, Corona ist ein normaler Virus, OK, du meinst, moderne Elektronik ist fehleranfällig, OK.

                                Das sind alles Meinungen. Die kannst du behalten. Interessiert keinen Menschen, erst Recht nicht, wenn man sie tausend Mal äußert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍