Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu #23921,
    Mal unabhängig von den vorangegangenen Beiträgen: Ich habe bis heute nur wenig Verständnis dafür, dass Autos immer größer und schwerer werden. Das Gegenteil wäre sinnvoll und sicher auch machbar, um 1-2 Personen + Einkaufstasche zu transportieren. Und die müssten nichtmal lahme Kisten sein, wenn sie leicht wären und eine geringe Stirnfläche und geringen CW-Wert hätten, dann würden sie auch mit weniger PS auskommen.
    Dem kann ich nur beipflichten, meine Kiste von 1993, die ja auch nicht gerade klein ist, Leergewicht 1278 KG, heutige Kisten im Schnit 2-2,5 Tonnen, klar das die fast doppelt soviel PS brauchen damit die Fuhre noch aus dem Quark kommt, wobei bei meinem die mageren 116 PS locker reichen um die meisten davon auch heute noch an der Ampel abzuhängen. Gruß, Joachim

    Kommentar


      die DS hat ein super design, unerreicht, leider ist der motor ein glumpad und die federung fehleranfällig gewesen.

      This car remains as innovative today as it was when it first hit the road in 1955. Jay changes its tire without a jack - and shares Citroën's truly weird adv...
      Zuletzt geändert von longueval; 15.09.2021, 18:43.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Zitat von Gast Beitrag anzeigen
        Hatte mal zu einem gesagt, der da so raufgeknallt kam, wenn deine Reifen hinterher etwas unwuchtig laufen sollten könnte das daran liegen das mein Wagen eventuell im Profil sitzt. - Der konnte sich vor Lachen kaum halten und versprach demnächst etwas weniger forsch an die Tanksäule zu fahren. Gruß, Joachim
        Der war gut

        Kommentar


          David

          der VW Tiguan meines Vetters ist in den letzten Monaten um 2000.- EUR teurer geworden

          er sagt, er will abwarten, wie sich die Lage entwickelt.


          Kommentar


            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
            zu #23921, Dem kann ich nur beipflichten, meine Kiste von 1993, die ja auch nicht gerade klein ist, Leergewicht 1278 KG, heutige Kisten im Schnit 2-2,5 Tonnen, klar das die fast doppelt soviel PS brauchen damit die Fuhre noch aus dem Quark kommt, wobei bei meinem die mageren 116 PS locker reichen um die meisten davon auch heute noch an der Ampel abzuhängen. Gruß, Joachim
            Lieber Joachim,
            wäre es möglich, dass Du auch einmal einen Beitrag ohne masslose Übertreibung schreibst.
            Um Deinem geliebten Scorpio gerecht zu werden, nehmen wir einmal einen aktuellen BMW 520d und schauen uns da das Leergewicht (1.685 kg) an, dann stellen wir erstaunt fest, dass Du mit mit Deiner obigen Behauptung wieder einmal meilenweit daneben liegst.
            Solche, leicht überprüfbaren "Irrtümer" von Dir, schaden Dir doch bloss - so wirst Du immer unglaubwürdiger und das ist schade, wo Du doch eine Mission zu erfüllen hast.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              https://www.shell.at/autofahrer/shel...?dclid=%edclid!

              die TankstellenKonzerne reagieren, logischerweise

              sie sind schließlich eine Macht...

              Kommentar


                zu #23930,
                wäre es möglich, dass Du auch einmal einen Beitrag ohne masslose Übertreibung schreibst. Um Deinem geliebten Scorpio gerecht zu werden, nehmen wir einmal einen aktuellen BMW 520d und schauen uns da das Leergewicht (1.685 kg) an, dann stellen wir erstaunt fest, dass Du mit mit Deiner obigen Behauptung wieder einmal meilenweit daneben liegst.
                Nein ich übertreibe nicht, ich sagte ja "im Schnitt", das meint "Durchschnitt" und beinhaltet auch Fahrzeuge die weniger wiegen oder auch mehr. Sehr viele SUV und da fahren in D ne Menge von rum wiegen meist 2 Tonnen oder mehr. Auch Standartmodelle, Golf, Polo, Fiesta usw. sind deutlich schwerer geworden als noch vor 30 Jahren. Das kann doch wohl niemand ernsthaft bestreiten. Gruß, Joachim

                Kommentar


                  Hier mal 'ne kleine Übersicht, was aktuelle, vielgesehene PKWs heute so im Schnitt wiegen, mittleres Leergewicht: Q3 1,7 Tonnen, Q5 1,9t, X3 1,9t, X5 2,3t, T-Cross 1,3t, T-Roc 1,5t, Quashqai 1,5 t, Captur 1,5t, Dokker 1,3t, Octavia 1,4t, Passat 1,6t, Golf 8 1,5t, Tesla 3 1,7t, Id3 1,9t, Id4 2,1t........
                  Ja, weit entfernt von den 0,9Tonnen eines Golf 1 oder den 600kg einer Ente. Aber mit den alten Kisten will man lieber keinen Crash mit modernen Fahrzeugen haben.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                    Aber mit den alten Kisten will man lieber keinen Crash mit modernen Fahrzeugen haben.
                    genau das ist der Punkt, selbst die F1 ist viel, viel sicherer geworden...

                    Kommentar


                      Man muss allerdings zwischen Gewicht das durch tolle Ausstattung entsteht und dem Gewicht das der Sicherheit dient, unterscheiden. Bei den modernen Autos ist es oft hauptsächlich ersteres. Das soll aber nicht heissen, dass aktuell nicht versucht wird, besonders stabile Karosserien zu bauen die relativ leicht sind, denn sonst wären die Autos heute noch schwerer.

                      Für mich gibt es da keine Diskussion, die neue(re)n Autos sind den alten/älteren in so gut wie allen Punkten deutlich überlegen. Es ist wie bei Allem, neu ist neu und alt ist alt. So wie beim Menschen auch.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Man muss allerdings zwischen Gewicht das durch tolle Ausstattung entsteht und dem Gewicht das der Sicherheit dient, unterscheiden.
                        Man muss überhaupt mal berücksichtigen, dass die Hersteller die Leergewichte ihrer Fahrzeuge meist für die absolute Basisausstattung mit dem kleinsten Motor angeben. Das tatsächliche Leergewicht eines PKW mit entsprechender Zusatzausstattung liegt fast immer zum Teil deutlich über der offiziellen Angabe. Da kann ein Fahrzeug mit einem offiziellen Lehrgewicht von 1580 kg in Wirklichkeit mal locker über 1700 kg auf die Waage bringen. Bei dieser Angabe tricksen die Hersteller genau so wie bei den Verbrauchswerten.

                        Das hat neben anderen Nachteilen noch eine weitere Problematik. Die tatsächlich mögliche Zuladung sinkt, denn die Angabe für das zulässige Gesamtgewicht im Fahrzeugschein darf nicht überschritten werden. Dies bedeutet, hat ein Fahrzeug ein zul. Ges.Gew. von 2150 kg, wiegt aber leer nicht wie angegeben 1580 sondern 1710 kg, dann darf es nicht 550 kg insgesamt zuladen wie man meinen könnte, sondern nur 440 kg. Das könnte dann bei vier kräftigen Personen mit entsprechendem Reisegepäck durchaus knapp werden.

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 16.09.2021, 10:40.

                        Kommentar




                          sind es die Reifen, die Federn oder...

                          was die Grenze der Zuladung aufzeigt..?!

                          weil die BEV haben ja gleich einmal 2000 kg Eigengewicht,

                          und müssen zusätzliche diese Lasten aufnehmen und transporieren...

                          Kommentar


                            Jedes Kraftfahrzeug hat ein maximal zulässiges Gesamtgewicht, das im öffentlichen Straßenverkehr egal aus welche Gründen nicht überschritten werden darf. In D hat die Polizei bei geringfügigen Überschreitungen einen Spielraum ein Auge zuzudrücken, wie groß dieser Spielraum ist, weiß ich allerdings nicht. Liegt das
                            Gewicht darüber, ist es eine Ordnungswidrigkeit, die mindestens durch ein Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Außerdem ist vor Ort das Gewicht so zu reduzieren, dass es den Vorschriften entspricht, ansonsten ist die Weiterfahrt nicht gestattet.

                            Der Hersteller hat das Fahrzeug so konstruiert, dass es bis zu diesem maximal zulässigen Gewicht verkehrssicher betrieben werden kann, das wird bei Fahrversuchen ausgetestet. Die kritischen Komponenten sind dabei natürlich die Bremsen, das Fahrwerk, die Reifen und was weiß ich noch alles.

                            BTW, fahre doch mal zur nächstgelegenen geeichten Fahrzeugwaage und lass' Deinen Koffer wiegen, dann hast Du Gewissheit. Das kostet auch nicht viel.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              # 23926 Dem kann ich nur beipflichten, meine Kiste von 1993, die ja auch nicht gerade klein ist, Leergewicht 1278 KG, heutige Kisten im Schnit 2-2,5 Tonnen, klar das die fast doppelt soviel PS brauchen damit die Fuhre noch aus dem Quark kommt, wobei bei meinem die mageren 116 PS locker reichen um die meisten davon auch heute noch an der Ampel abzuhängen. Gruß, Joachim

                              # 23932 Nein ich übertreibe nicht, ich sagte ja "im Schnitt", das meint "Durchschnitt" und beinhaltet auch Fahrzeuge die weniger wiegen oder auch mehr. Sehr viele SUV und da fahren in D ne Menge von rum wiegen meist 2 Tonnen oder mehr. Auch Standartmodelle, Golf, Polo, Fiesta usw. sind deutlich schwerer geworden als noch vor 30 Jahren. Das kann doch wohl niemand ernsthaft bestreiten. Gruß, Joachim


                              Lieber Joachim,
                              wenn man Deinen Artikel aus 23926 nicht kennt, ist die Aussage aus 23932 nicht zu beanstanden.
                              Aber Du beziehst Dich in #23926 auf Deinen Scorpio als Vergleich und deshalb habe ich in meiner Kritik den aktuellen BMW 520d dagegen gestellt, denn der entspricht, bei grosszügiger Auslegung der Fahrzeugklasse zu Deinen Gunsten, der Scorpio-Klasse. SUV-Gewichte gegen den Scorpio zu vergleichen ist unzulässig, da ganz andere Fahrzeugkategorie.
                              Du müsstest das Leergewicht z.B. eines Opel Frontera A Fünftürer als Beispiel aus den 1990'er Jahren anführen und der wog auch 1,8 t.

                              Dass die Kfz. immer schwerer werden ist natürlich grundsätzlich Fakt, die Gründe dafür sind ja schon beschrieben worden. Fakt ist aber auch, dass die einzelnen Typen immer grösser werden. Ein Wagen der Golfklasse (Golf, Kadett, Escort) war einmal knapp 4 m lang und wog kaum 1000 kg.
                              Ein aktueller Astra ist fast 4,4 m lang und wiegt ca. 1350 kg. Damit ist er aber nicht mehr mit seinen Ahnen aus dem letzten Jahrhundert vergleichbar, selbst ein Ascona B oder C waren kleiner als der heutige Astra und auch leichter. Ein Rekord E, also das Gegenstück zu Deinem Scorpio, war lediglich 25 cm länger als ein aktueller Astra, wog etwa gleichviel wie dieser, hatte aber kaum mehr Platz im Innenraum.

                              Zusammenfassung: Die Fahrzeuggewichte steigen zwar, aber nicht in dem Masse, wie manche glauben, denn die Fahrzeugklassen haben sich verschoben und dass muss bei Vergleichen berücksichtigt werden.

                              LG
                              E.M.

                              Kommentar


                                Verrückt finde ich nach wie vor, dass hier (mein Wohnort ist gemeint, nicht die User dieses Forums) sehr viele Leute ca. 4Km mit dem PKW und oft auch SUV zum kleinen Einkauf fahren.
                                Jeder, der noch halbwegs gesund ist, sollte das mit dem Fahrrad oder Pedelec erledigen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍