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    frag nal einen lemming, wo er hin will ...

    "ans meer, ans meer ...."

    nun ja, so ist das mensch, raus aus der mühle, rein ins schlageisen.

    "Das Lied vom Donnernden Leben", das Wolf Biermann am 13. November 1976 in Köln sang, ist eine Aufdorderung, mehr aus seinem Leben zu machen! Hier der Text:D...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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      Naja, die können sich später auf Arbeit erholen. Wobei einige durch Schmerz lernen. Ich bevorzuge vor oder nach der Saison (als frugaler Rentier kein Problem). Abgesehen davon, daß ich viel seltener lange Reisen mache, als noch vor 15-20 Jahren. Städtetouren bald gar nicht mehr, wenn man die Stadt von vor 30-40 Jahren kennt, kommt man manchmal deprimierter zurück, als ohnehin schon, und das ist nicht Sinn und Zweck der "Veranstaltung"...

      Und, nach der letzten Italien Tour, keine (des)organisierten Reisen mehr. Lieber "polnisch planlos", so sieht man auch meist mehr, ist sogar günstiger LOL. im Notfall habe ich mein Bett mit, in Form eines Schlafsacks + Matte. Mampf lässt sich, wenn man schlau ist, auch für ca eine Woche problemlos mitführen. Der Kombi bietet üppig Platz und eine ebene Fläche. Gebraucht habe ich das allerdings nur 2x bisher. Nicht wegen der Schlange vor der Zapfsäule
      Zuletzt geändert von respice finem; 28.07.2024, 10:45.

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        italientipp

        die touristischen zentren meiden, obwohl schade, aber inzwischen eine stampede..

        es gibt so viele juwelen im hinterland

        bissi herumfahren und so halbspontan, da is es schön, da bleib ich ein paar tage, ist das mittel der wahl. und ja, primavera in italia!
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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          Ist so Ich habe festgestellt, ältere Reiseführer (so anno 1970-80) sind gut dafür. Die heutigen sind zu sehr auf Kommerz erpicht, online sowieso...

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            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
            Wenn es stimmt, dass E-Autos (hier gebrauchte gemeint, 2-3 Jahre alt mit bis zu 30.000 km) sich auf Halde die Reifen plattstehen, sollte man doch meinen, dass 1. die Preise günstig bis sehr günstig seien und dass 2. die Händler sich um kaufwillige Interessenten bemühen.
            Nun ja - wir gingen (ich schrub es schon einmal) seit März 2022 bei mind. 10 Händlern (grössere und kleinere) auf die Suche - keine passenden Lagerwagen da und keinerlei Interesse für uns auf die Suche zu gehen oder einmal nachzufassen mit einem Alternativangebot. Ein einziger kleiner Händler besuchte uns (darum bitten wir aus einleuchtendem Grund bei jedem Händler) mit einem beim Kollegen ausgeliehenen Vorführwagen - das Auto war voll auf unserer Linie, nur der Händler hat sich nicht mehr gemeldet (Besuch war vor über einem Jahr).
            Suche im internet nach einem entsprechendem Skoda Enjaq - da gibt es einige, die passen würden aber zu Preisen, die sich nicht weit vom Neupreis bewegen bzw. im Verhältnis eher höher, als gleichwertige Verbrenner liegen. 50% vom Neupreis kosten z.B. 3-jährige mit 95 - 135 TKM - wer kauft sowas?

            Das Jammern über schleppenden Absatz bzw. die Überflutung des Marktes mit billiger Chinaware spiegelt sich in den Halbjahreszulassungszahlen des KBA im Übrigen nicht wieder.

            Was mich, als älteren Autokaufinteressenten, auch massiv stört, ist, dass man bei der Suche nach speziellen Informationen auf Hersteller-Homepages ziemlich verschaukelt wird. Es werden einem Infos über Connectivität und Spielereien um die Ohren gehauen aber versucht doch einmal herauszufinden, welche genauen Abmessungen der Laderaum eines Autos hat (die Literzahl interessiert mich dabei nicht, denn ich habe nicht vor, den Laderaum mit Flüssigkeiten zu fluten) oder die Sitzhöhe über der Fahrbahn (von-bis), bei entsprechender Kopffreheit (von-bis).

            Was die Autohersteller offenbar auch vergessen haben - das Massengeschäft macht man nicht mit 5-Meter-Schlitten im sechsstelligen Preisbereich, sondern mit Normalverdienern die familientaugliche Wagen suchen, die man leicht in normalgrosse Parklücken einparken kann und die zwischen 25 - 35 TE kosten.

            Ich hör jetzt auf, weil mit jedem neuen Argument fallen mir noch zwei weitere ein - Fazit bleibt: Die Autoindustrie ist an der Situation, die ihr derzeit wohl nicht gefällt, einzig und allein selbst schuld - irgendwas auf die Politik abzuschieben ist scheinheilig, wenn man die verantwortlichen Politiker mit massiver Lobbyarbeit mehr oder weniger alle in der Tasche hat.

            LG
            E.M.

            PS: Ich habe keinen der weiter oben verlinkten Presseartikel gelesen, weiss deshalb nicht, ob ich am Thema vorbei geschrieben habe.
            Hier triffts du den Nagel auf den Kopf.
            Was hat ein Händler für ein Interesse ein E Auto zu verkaufen ?
            Die Wartungskosten dürften stark reduziert sein, vieles was an Verbrennern an Wartung ansteht fällt weg.
            Sind die nötigen Werkzeuge vorhanden ?

            Die ganze Infrastruktur ist nur minimal ausgebaut für Elektro Mobilität.
            Hier hat der Kunde eventuell dann ein Problem.

            Und natürlich versucht auch die Autoindustrie die hohen Entwicklungskosten erstmal umzulegen.

            Das lässt sich nicht alles in ein paar Jahren umbauen.

            Das ganze wird erst was wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind.
            Die Photovoltaik ist ein kleiner Baustein des ganzen.
            Da die Komponenten heutzutage sehr günstig sind und der Aufbau schnell wirtschaftlich wird.
            Und wenn die Preise für Elektro Autos passen und die Energie günstig ist wird was draus.

            Leider wird das nur für Leute interessant die auch eine PV Anlage haben.
            Das Auto laden statt den Strom für ein Appel und ein Ei an Netzbetreiber zu verkaufen ist schon sinnvoll.
            Und im nächsten Schritt die paar KWh die über Nacht verbraucht werden aus der großen Auto Batterie zu ziehen.
            Aber all das gefährdet die lukrativen Geschäftsmodelle der Industrie.
            Aber je länger die versuchen das zu blockieren, desto mehr Geld wird an chinesische Hersteller abfließen.


            Gruß Frank




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              rischtisch
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                rischtisch

                Kommentar


                  Besser kann ich es nicht formulieren:



                  Warten wir auf bessere Zeiten zur Umstellung.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    wer nichts zum transportieren hat nimmt so etwas und den Zug: https://www.comscoot.com

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                      es gibt viel zu tun, warten wirs ab ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                        Habe dieses Auto am Dienstag live gesehen, war mit einem Kollegen beim Mittagessen,

                        stand 5m entfernt auf dem Parkplatz des Gasthauses, mir hat er gefallen,

                        dem Kollegen (künstlerisch veranlagt) eher nicht.

                        wenn die Koreaner so weitermachen

                        Chapeau!

                        Getarnter Sound und Pseudo-Schaltung: Mit dem IONIQ 5N möchte Hyundai mit einigen Tricks aus dem Elektroauto die Emotionen eines Verbrenners wecken. Mit 650 ...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 28.07.2024, 20:18.

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                          gefällt mir besser als diese verweichlichten Luxus Autos von Mercedes.

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                            Autohäuser in Deutschland sehen laut einer Umfrage wesentlich weniger Nachfrage nach BEV und PHEV als im vorigen Jahr.

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                              In Asien sind fahrende Elektro-Koffer beliebt. Für Japan wird das zum Problem, denn sie werden dort oft illegal gefahren.

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                                wow, Blitzmerker
                                Das Stromsteuerrecht eignet sich nicht für neuste Entwicklungen in der E-Mobilität, meint die Bundesregierung. Sie will das mit einem Gesetz ändern.

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