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    lobbyverband der autuhändler und werkstätten ...

    das wird sich erst ändern wenn flächendeckend leasingrückläufer angeboten werden.
    vorher kann man über gebrauchte überhaupt nix sagen, zb wie sich die preise entwickeln werden.

    wir werden sehen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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      Viele E-Leasingrückläufer aus DE stehen sich seit Januar in Polen die Reifen platt, obwohl angeblich EU gefördert.
      Ist zwar kein Urteil, aber eine ungünstige Prognose...

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        Ich will es unkompliziert

        einsteigen - losfahren

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          Taxi

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            zu umständlich

            habe vergessen zu erwähnen, ich bin ungeduldig,

            Dinge müssen funktionieren - schnell - und unkompliziert sein.

            Das selbst Fahren, gibt mir das angenehme Gefühl der Unabhängigkeit

            außerdem fahre ich gerne Auto, weil - und das ist wichtig - ich ein gutes Auto habe.

            Stark, schnell, leise, geräumig, übersichtlich, bequem, sparsam, usw.

            ein 1000km Auto mit 60L Tank, die Kiste hat mich 5000.- EUR

            gekostet, ein Schnäppchen sondergleichen.

            Habe derzeit 185.000km drauf.



            Das Auto hat bloß einen Haken, die letzten 12 Liter Diesel dauern genauso lange,

            wie die ersten 50 Liter, da ist irgendein Konstruktionsfehler in der Tanke.

            bei allen 3 TCV dasselbe.

            c'est la vie...
            Zuletzt geändert von debonoo; 27.07.2024, 19:26.

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              Wenn es stimmt, dass E-Autos (hier gebrauchte gemeint, 2-3 Jahre alt mit bis zu 30.000 km) sich auf Halde die Reifen plattstehen, sollte man doch meinen, dass 1. die Preise günstig bis sehr günstig seien und dass 2. die Händler sich um kaufwillige Interessenten bemühen.
              Nun ja - wir gingen (ich schrub es schon einmal) seit März 2022 bei mind. 10 Händlern (grössere und kleinere) auf die Suche - keine passenden Lagerwagen da und keinerlei Interesse für uns auf die Suche zu gehen oder einmal nachzufassen mit einem Alternativangebot. Ein einziger kleiner Händler besuchte uns (darum bitten wir aus einleuchtendem Grund bei jedem Händler) mit einem beim Kollegen ausgeliehenen Vorführwagen - das Auto war voll auf unserer Linie, nur der Händler hat sich nicht mehr gemeldet (Besuch war vor über einem Jahr).
              Suche im internet nach einem entsprechendem Skoda Enjaq - da gibt es einige, die passen würden aber zu Preisen, die sich nicht weit vom Neupreis bewegen bzw. im Verhältnis eher höher, als gleichwertige Verbrenner liegen. 50% vom Neupreis kosten z.B. 3-jährige mit 95 - 135 TKM - wer kauft sowas?

              Das Jammern über schleppenden Absatz bzw. die Überflutung des Marktes mit billiger Chinaware spiegelt sich in den Halbjahreszulassungszahlen des KBA im Übrigen nicht wieder.

              Was mich, als älteren Autokaufinteressenten, auch massiv stört, ist, dass man bei der Suche nach speziellen Informationen auf Hersteller-Homepages ziemlich verschaukelt wird. Es werden einem Infos über Connectivität und Spielereien um die Ohren gehauen aber versucht doch einmal herauszufinden, welche genauen Abmessungen der Laderaum eines Autos hat (die Literzahl interessiert mich dabei nicht, denn ich habe nicht vor, den Laderaum mit Flüssigkeiten zu fluten) oder die Sitzhöhe über der Fahrbahn (von-bis), bei entsprechender Kopffreheit (von-bis).

              Was die Autohersteller offenbar auch vergessen haben - das Massengeschäft macht man nicht mit 5-Meter-Schlitten im sechsstelligen Preisbereich, sondern mit Normalverdienern die familientaugliche Wagen suchen, die man leicht in normalgrosse Parklücken einparken kann und die zwischen 25 - 35 TE kosten.

              Ich hör jetzt auf, weil mit jedem neuen Argument fallen mir noch zwei weitere ein - Fazit bleibt: Die Autoindustrie ist an der Situation, die ihr derzeit wohl nicht gefällt, einzig und allein selbst schuld - irgendwas auf die Politik abzuschieben ist scheinheilig, wenn man die verantwortlichen Politiker mit massiver Lobbyarbeit mehr oder weniger alle in der Tasche hat.

              LG
              E.M.

              PS: Ich habe keinen der weiter oben verlinkten Presseartikel gelesen, weiss deshalb nicht, ob ich am Thema vorbei geschrieben habe.

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                der VW iD. 3 mit dem ich seinerzeit einige km gefahren bin

                ganz vorsichtig, will ja nichts kaputt machen,

                der hat damals 35.000.- netto gekostet.

                das kostet er heute noch.

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                  Zuletzt geändert von debonoo; 27.07.2024, 20:02.

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                    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                    ...Fazit bleibt: Die Autoindustrie ist an der Situation, die ihr derzeit wohl nicht gefällt, einzig und allein selbst schuld - irgendwas auf die Politik abzuschieben ist scheinheilig, wenn man die verantwortlichen Politiker mit massiver Lobbyarbeit mehr oder weniger alle in der Tasche hat...
                    Das ist so, denn man muß nicht immer zu allem "jawoll mein..." sagen. So sindse aber. Verständlicherweise, weil im heutigen Konzerne Kapitomunismus beißt man nicht die Hand, die einen im Zweifel "bailoutet" - man hatte nur irgendwie vergessen, daß der größte "Geldsack" auch einen Boden hat. Man kann die sTEUERn nur so weit erhöhen. Ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht, insbesondere wenn auch BYD & Co, "auf die Schnauze fallen". Nun, niemand und nichts lebt ewig, auch keine Autokonzerne.

                    Ceterum censeo: Das Geld der Anderen ist noch nicht alle, aber es geht zur Neige. Parallel, die Bereitschaft, dafür zu arbeiten. Mene, tekel, upharsin...

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                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      der VW iD. 3... der hat damals 35.000.- netto gekostet. das kostet er heute noch.
                      Mehr als meine nur leicht gebrauchte E-Klasse Diesel Euro 6+.
                      Und man wundert sich, ernsthaft, warum...

                      Man stelle sich das vor mit E-Autos:

                      not going to happen

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                        Man stelle sich das vor mit E-Autos:​
                        Nicht mit mir.

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                          Große Individualisten für die wir uns halten, entscheiden wir uns dafür, ganz individuell Alle zur gleichen Zeit Dasselbe zu tun.
                          Seit der Industrialisierung und der Einführung des Kantinen-Mittagessens sind wir anscheinend auch in Friedenszeiten darauf konditioniert.

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                            Zu Beitrag 1388 von debonoo:

                            Schon mehrmals durchprobiert - bei auto-scout oder mobile 24 - Eingabe Skoda Karoq, gebraucht = ca. 2800 Angebote. Jetzt kommen die persönlichen Einschränkungen dazu - 2 bis 3 Jahre alt, max. 30000 km, Benziner (Angebote sinken auf 1500), DSG, keine Ledersitze, guter bzw. sehr guter Preis (Angebote sinken auf 600), keine schwarze Lackierung, unfallfrei (es bleiben 200 Angebote), AWD und ebener Ladeboden* (=doppelter Ladeboden) - Ergebnis 0 Angebote.
                            *Dieses Extra ist so selten, dass ich mich frage, wozu dann überhaupt so ein Auto gekauft wird - sicher nicht aus praktischem Bedarf heraus.

                            Ein Auto, dass nicht alle Bedarfe abdeckt haben wir. Dieses gegen viel Aufpreis gegen ein anderes umzutauschen, das nicht alle Bedarfe abdeckt, macht irgendwie keinen Sinn.

                            Der VW ID3 ist übrigens zu klein vom Laderaum her.

                            LG
                            E.M.

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                              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                              Der VW ID3 ist übrigens zu klein vom Laderaum her.
                              Ich habe gestern etwas genauer hingeschaut, tatsächlich ist der ID. 3 klein, er hat GOLF Größe

                              interessanterweise sind die Außenabmessungen nur unwesentlich anders als bei meinem TCV

                              aber kein Vergleich, ich habe viel mehr Innenraum, möglicherweise liegt es am Radstand.

                              Und ja, diese E - Autos sind keine Dreher wie der Autohändler so sagt,

                              der steht länger als 1 Woche auf dem Autohof, wenn das Autogeschäft

                              derzeit nicht überhaupt etwas eingeschlafen ist.

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                                Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                                Große Individualisten für die wir uns halten, entscheiden wir uns dafür, ganz individuell Alle zur gleichen Zeit Dasselbe zu tun.
                                Seit der Industrialisierung und der Einführung des Kantinen-Mittagessens sind wir anscheinend auch in Friedenszeiten darauf konditioniert.
                                Ja genau... Und viele würden den Wegfall dieser Möglichkeit als Unfreiheit empfinden, obwohl der Massentourismus eine Art Herdentrieb darstellt.
                                Aber so tickt die Spezies... Außerdem haben viele nur die Wahl, "durch den Touristenwolf" zu gehen oder daheim zu bleiben, wg. Schulferien usw.

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