Nee, eigentlich gar nicht - ich komm nur mit einer Situation nicht klar, die es in 50 Jahren zuvor für mich noch nie gegeben hat, bei keinem von 27 Autokäufen in der Zeit.
Heute ist der Knackpunkt beim Autokauf, sich ziemlich genaue Gedanken zu machen, wie das Auto eingesetzt werden soll (Anwendungsprofil) und zwar deshalb, weil wir noch relativ freie Wahl haben und die umfassende Infrastruktur für die E-Mobilität sich erst im Aufbau befindet.
Es gibt im Netz sicher genug passende Infos dazu, muss ich also nicht aufzeigen.
In einigen Jahren wird die Wahl wieder einfacher, da eine ganze Palette technischer Lösungen gar nicht mehr angeboten werden wird (ausser natürlich als GW).
Für meine Frau und mich ist die derzeit technisch richtige Lösung eindeutig ein Plug-In-Hybrid - soweit also alles klar.
Nur leider gibt es am Markt momentan eben keine für uns passenden Modelle, die kurzfristig verfügbar sind und im finanzierbaren Preisrahmen liegen.
Deshalb kann es bei uns durchaus auch noch eine Verbrenner-Zwischenlösung geben.
Langfristig gesehen wird unser letztes Auto aber ein BEV sein, so in drei oder vier Jahren und dann wird das Anforderungsprofil auch einfacher, weil ich dann hoffentlich die Nase voll habe vom beruflichen Einsatz in Sachen HiFi.
Dass die E-Mobilität die einzige Chance ist, den Individualverkehr aufrecht zu halten, steht für mich absolut fest.
Es ist aber auch klar, dass der Verbrenner-Bestand nicht zwangsverschrottet wird in einigen Jahren. Da sehe ich eher die Gemeinde der Oldtimer-Fans gewaltig anwachsen, was auch nicht schlimm ist, da diese Schätzchen dann nicht mehr im Alltag km fressen, sondern nur noch vergnüglichen Ausfahrten dienen (da spielen dann 3-5 Euro pro Liter Sprit auch keine grosse Rolle).
Dass die E-Mobilität die einzige Chance ist, den Individualverkehr aufrecht zu halten, steht für mich absolut fest.
Das sehe ich auch so. Ab einem gewissen Zeitpunkt, der vermutlich gar nicht weit weg ist, wird man sich mit einem Verbrenner langsam altbacken und/oder sogar noch als Störenfried vorkommen.
Sollten meine Frau und ich wieder ein Alltagsauto kaufen, steht jetzt schon fest, dass das nur eines mit E-Motor sein kann. Und aus heutiger Sicht höchstwahrscheinlich (wieder) ein Audi, weil uns diese Autos schon rein optisch am besten gefallen. VW wäre eine Alternative, sonst kaum noch ein Hersteller.
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl. Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig. Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests:Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse:Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37". Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Das sehe ich auch so. Ab einem gewissen Zeitpunkt, der vermutlich gar nicht weit weg ist, wird man sich mit einem Verbrenner langsam altbacken und/oder sogar noch als Störenfried vorkommen.
Nach einer Erhebung der Unternehmensberatung Berylls sind in Europa 16 Millionen Fahrzeuge von Aussperrungen bedroht. Direkt betroffen von Fahrverboten seien demnach 35,9 Millionen Bürger
und
"Nach einer Erhebung der Unternehmensberatung Berylls sind in Europa 16 Millionen Fahrzeuge von Aussperrungen bedroht"
das möchte ich bei der steigenden Demonstrationswut erst mal sehen, wenn es dem D an den Geldbeutel und sein geliebtes KFZ geht.
Rechtlich schwierig durchzusetzen so im Nachhinein.
Zuletzt geändert von Audiokarl; 21.02.2022, 18:47.
Wenn in Europa 16 Mio. Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden, sind das genau die, die man hätte schon lange entsorgen sollen. Auf D entfallen daraus mit Sicherheit nicht mehr als 1 Mio.
Betroffen davon sind doch vermutlich nicht die hier Diskutierenden, sondern (einmal mehr) diejenigen, die sich nichts besseres leisten können.
Von denen geht aber wahrscheinlich keiner auf die Strasse, um um seine Schrottkiste zu streiten.
Die Autos werden ja nicht "aus dem Verkehr" gezogen, sondern ihnen wird das Fahren in Umweltzonen verweigert. Das passiert heute ja schon mit Stinkedieseln. Rechtlich sehe ich da keine Probleme.
Die KfW hat meinen Zuschussantrag über 1800€ bewilligt. Für die beiden Wallboxen habe ich dann in Summe nicht mehre als 500€ bezahlt inklusive neuer Verteilung in der Garage und Zuleitung zur Garage. OK, die Zuleitung habe ich selbst gelegt.
Der neue elektrische Smart hat so gar nichts mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam, sondern ist ein hochinteressantes vollwertiges Auto geworden mit kompletter und moderner E-Mobilitätsausstattung.
Der MG 5 ist was für sowas wie ein Vernunfts-E Auto. Preiswert und gut und als Kombi hat er ein Alleinstellungsmerkmal.
Beide Fahrzeuge sind erst bei 180 abgeriegelt, wem das noch zu langsam ist, dem sei der Kia ev6 GT ans Herz gelegt:
Uns ist jetzt im Real Life kein Hass entgegengeschlagen. Eher Neugierde. Aber bei >2€ Spritpreisen muss man sich Hass auch leisten können.
Momentan gibt es einen enormen Run auf Photovoltaik Anlagen. Handwerker sind kaum zu bekommen und die Preise gehen durch die Decke. Putin sei dank. Ich wollte mir bis zur Realisierung einer großen Anlage zunächst ein 600W Balkonkraftwerk auf die Garage packen (dazu braucht man keine Handwerker), aber ordentliche Wechselrichter sind gar nicht oder nur zu Mondpreisen zu bekommen. Solarpanel gehen hingegen. Aber DC nutzt mir wenig, wenn ich die Stromrechnung reduzieren will. Da warte ich lieber, bis sich der Markt beruhigt hat, denn die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zum früheren Ertrag.
Wer sich ein wenig auf FB umschaut, der findet genug, die ihren Hass zumindest verbal ausdrücken. Aber da gibt es auch genug Spinner, die gegen alles und alle was haben.
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