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Die LFP sollten ja lt. Agitpr... ähm, Werbung, zumindest nicht mehr spontan brennen, ob es stimmt, weiß ich nicht.
Statistisch wird die Gefahr nicht hoch sein - wenn man überlegt, wie viele Li-Ion und Li-Po Akkus jeder von uns schon hat, aber gerade deswegen steigt das stochastische Risiko irgendwann. Ein eigenes Problem - E-Autos in Schiffen, Tiefgaragen, etc. Die Brände sind, wenn sie mal passieren, oft viel "übler" als die von Verbrennern.
Und im Flugzeug über dem Ozean kann ein blöder Handybatterie Brand in einer Katastrophe enden.
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Vor wenigen Jahren passierte Ähnliches, Konsequenzen Null, verschwand schnell von der medialen Bildfläche.
Mein innerer Zyniker meint, die Verantwortlichen hoffen in solchen Fällen, daß der "Kahn" in ordentlich tiefem Wasser kompett untergeht.
Ist das Einfachste - Versicherung zahlt, kein Umwelt "Brimborium" außer 2 Wochen "Gebell" in den Medien. Danach business as usual.
Am Ende zahlt der Kunde.Zuletzt geändert von respice finem; 17.06.2025, 06:46.
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Genau das Gegenteil.
Die Technik hat viele Vorteile.
Was spricht dagegen die schwere teure Batterie zu halbieren.
So 250..300 Km Reichweite.
Weitere 500km ließen sich mit 20L Diesel und einem 20KW Generator erschließen.
In 80% aller Alltagsfahrten würde die Batterie reichen.
Weiterer Vorteil im Winter wo die Reichweite geringer ist könnte die Abwärme des Generators zur Heizung genutzt werden.
Standheizung eingeschlossen.
Oder Vorwärmen der Batterie bei sehr niedrigen Temperaturen.
Diese schwarz weiße Denken hinsichtlich CO2 behindert den Fortschritt.
Genau dasselbe bei der Heizung, warum soll ich eine Wärmepumpe bei tiefsten Winter Temperaturen mit schlechten Wirkungsgrad laufen lassen ?
Oder noch schlimmer mit Elektro Heizstab, wenn es nicht mehr reicht.
Hier sind ein paar Liter Öl sinnvoller, da auch der Strom aus fossiler Energie kommt.
Aber die Heizungsbauer wollen erstmal alles gut funktionierendes rausreißen.
Es ist erstaunlich wie schlecht selbst die Beratung des Heizungs Herstellers ist.
Hier wird auch viel Geld auf der Straße liegengelassen.
Die Kühloption der WP kostet bei uns im Bereich 4000 Euro wenn man es ordentlich machen will.
Solange man die dazu überreden muss, wird das nicht aktiv angeboten.
Das baut der Heizungsbauer bei mir das erste mal.
Da im Sommer der Strom dafür eh von der PV da ist.
Gruß Frank
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Die Lobby in Verbindung mit Politik ist das Problem.
Gesetze werden so gemacht das die Wirtschaft das meiste verdient.
Ob das für den Kunden sinnvoll ist oder nicht.
Die meisten werden es nicht merken.
So ein Range Extender Fahrzeug ist dann auch nicht auf überteuerte Schnellladesäulen angewiesen.
Bei der Hybrid Heizung aus WP und Öl,Gas Heizung bleibt die elektrische Leistung unter dem wo ich mit Abschaltung seitens Netzbetreiber rechnen muss.
Die Elektrik im Falle eines Falles für ein paar Mille umbauen muss um an 3 Tagen im Jahr ein 8KW Heizstab zu verwenden.
Strom soll ich dann kaufen wenn der Börsen Strompreis niedrig ist.
Alles Dinge die der Industrie nicht schmecken.
Gruß Frank
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