Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nicht?
    ja
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Jetzt macht’s euch nicht verrückt wegen einem drohenden Blackout. Damit geht die Welt nicht unter.
      Ausserdem habe ich in der Firma einen neuen Regelalgorithmus für mehrdüsige große Peltonmaschinen (200MW) entwickelt und am Modell ausprobiert. Schaut sehr vielversprechend aus. Ende Oktober startet die Generalprobe mit der TU Graz im Kraftwerk Malta Hauptstufe in Kärnten. Dabei gehts grob umrissen um einen Inselversuch mit großer Lastzuschaltung. Der Turbinentegler arbeitet dabei als Frequenzregler auf den Strahlablenker, der ständig im Eingriff ist. Die Düsenöffnung wird über eine wirkleistungsgeführte Voröffnungskurve unabhängig vom Drehzahlregler gefahren. Wird spannend werden

      Kommentar


        und wir haben damals die Turbinen dazu geliefert

        wenn ich mich nicht irre...

        Kommentar


          ...verstehe kein Wort...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

            @David: Sind wir nicht brav?
            Ich beobachte Euch mit "Argusaugen"!

            Noch ist alles im grünen Bereich, denn noch ging nichts "unter die Gürtellinie" und so lange das so bleibt, habe ich auch nichts gegen eine etwas härtere Diskussion.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
            Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              ...na dann

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Kopfkino: R.& P. in einem Raum, und dann Blackout...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                Kommentar


                  wenn endlich die 380er ringleitung fertig wäre, könnte man malta und kaprun auch anschließen
                  dieser netzausbau ist ein beispiel hirnrissiger lokalpolitik erster ordnung, erstaunlich wer sich da aller zu wort meldet und womit.
                  und im süden ist ja auch noch ein loch.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    also bzgl. Blackout....
                    habe für 2 Wochen Essen und Wasser daheim und einen Gaskocher...
                    aber denke nicht, dass es so schlimm werden wird...
                    kommt mir vor wie die Angstmache bzgl. Corona in den Medien...
                    falls da doch mehr dran sein sollte, passiert es sowieso...
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      ARD 21:45 Plusminus

                      Themen u.a. Besorgniserregende Stromlücke.......

                      Kommentar


                        zu #325,
                        ARD 21:45 Plusminus Themen u.a. Besorgniserregende Stromlücke.......
                        Hab ich gesehen, da kann einem schon mulmig werden. Das ist auch so eine Geschichte die in D total vergeigt wurde und die Stromzeche müssen jetzt Wirtschaft und Verbraucher zahlen. Wir zahlen die höchsten Strompreise in ganz Europa und das alles wegen einer völlig verkorksten von Dilettanten herbeigeführten Energiewende. Fragt sich nur wie lange das noch gut geht. Der immer weiter steigende Strompreis müsste wie in Frankreich gedeckelt werden sonst sitzen hier viele auch ohne Blackout irgendwann im Dunkeln. Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          Den Tausch auf einen Gas-Brennwertkessel (mit allem Drum und Dran) habe ich heute in Auftrag gegeben, wird nach der Heizsaison durchgeführt.

                          Kesselleistung alt 32KW, neu 15KW.
                          Zuletzt geändert von David; 08.10.2021, 08:33.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                          Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Kesselleistung alt 32KW, neu 15KW.
                              war der alte Kessel überdimensioniert..?!
                              Zuletzt geändert von David; 08.10.2021, 08:34.

                              Kommentar


                                Brennwertkessel ist effizienter
                                Der 16kW in PL bei wohl etwa vergleichbarer Kubatur hatte selbst im polnischen Winter keine Probleme, da ist gerne mal -15°C tagsüber und -20/-25°C nachts über 10-14 Tage...
                                Hier im Reihenendhaus "langweilt" sich ein 10kW Modell. Hysteresekurve extra latent, damit er nicht hin und herschaltet, rödelt so "auf Sparflamme" vor sich hin.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 07.10.2021, 20:15.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                                x
                                Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                                x

                                Wofür steht die Abkürzung "Hifi"?

                                Lädt...
                                X