Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da kannst Du ganz sicher sein, wenn Du als Investor in den USA versprichst Arbeitsplätze zu schaffen, rollen die dir den roten Teppich aus. Und bei uns, wird erst mal rumgenölt. Und eine Woche später hast Du von irgendwelchen Aktivisten oder selbst ernannten Umweltschützern oder vom örtlichen Tierschutzverein die ersten Klagen am Bein.

    Das sind doch dieselben Daten und Fakten, die auch andere haben und zu anderen Schlüssen kommen. Ich bin technisch nicht ganz unfit, aber ich traue mir nicht zu, aus der Datenlage einen Blackout vorherzusagen.
    Ich traue mir da ja auch keine sachliche Einschätzung geschweige denn eine Expertise zu. Allerdings häufen sich die Meldungen in den letzten ein, zwei Jahren doch auffällig.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Da kannst Du ganz sicher sein, wenn Du als Investor in den USA versprichst Arbeitsplätze zu schaffen, rollen die dir den roten Teppich aus.
      Nö, da bin ich mir nicht sicher. Die Mär, dass in den USA alles einfacher ist, unterschreibe ich (aus Erfahrung) nicht.

      Kommentar


        https://de.wikipedia.org/wiki/Feldhamsterverleih

        In PL ist der Scherz mal wahr geworden, man wollte mehr oder weniger Schutzgeld erpressen mit mitgebrachten seltenen Fröschen oder so.
        Fand das Gericht nicht lustig, vielleicht finde ich es noch...
        Zuletzt geändert von respice finem; 05.10.2021, 12:35.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ich traue mir da ja auch keine sachliche Einschätzung geschweige denn eine Expertise zu. Allerdings häufen sich die Meldungen in den letzten ein, zwei Jahren doch auffällig.
          Schwarzbraunversiffte Rechtspresse?

          Im Ernst, ich lasse mich gerne überzeugen, durch überzeugende Argumente und Fakten. Die sehe ich weder von der einen noch von der anderen Seite aus. Persönlich habe ich ein Problem damit, dass in Deutschland grundlastfähige Kraftwerke ohne Ausgleich abgeschaltet werden. Dass kann rein logisch nicht funktionieren, und das sollen mir die Verantwortlichen bitte erklären, wie sie es sich vorstellen.

          Kommentar


            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

            Nö, da bin ich mir nicht sicher. Die Mär, dass in den USA alles einfacher ist, unterschreibe ich (aus Erfahrung) nicht.
            Kommst Du mit genügend Geld, gibt es in den USA fast alles zu haben. Ohne Geld bist du verloren.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

              Schwarzbraunversiffte Rechtspresse?
              ...kannst Du dir diese alberne Polemik nicht mal sparen?!? Das macht es so anstrengend mit Dir zu kommunizieren.

              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
              Im Ernst, ich lasse mich gerne überzeugen, durch überzeugende Argumente und Fakten. Die sehe ich weder von der einen noch von der anderen Seite aus. Persönlich habe ich ein Problem damit, dass in Deutschland grundlastfähige Kraftwerke ohne Ausgleich abgeschaltet werden. Dass kann rein logisch nicht funktionieren, und das sollen mir die Verantwortlichen bitte erklären, wie sie es sich vorstellen.
              Immerhin, dieses Thema scheint angekommen zu sein...und das können und wollen die nicht erklären da sind ja Kobolde im Netz...die regeln das schon, die können Strom im Netz speichern.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Kommst Du mit genügend Geld, gibt es in den USA fast alles zu haben. Ohne Geld bist du verloren.
                Ersteres stimmt, Letzteres bedingt. Es ist dort wesentlich einfacher, als wahrscheinlich in irgendeinem anderen Land, sich Geld zu "organisieren", weil es risikobereite Investoren gibt. Die Mentalität ist ganz anders als hier. In Deutschland wäre ein Elon Musk so nicht möglich gewesen, er wäre entweder ausgewandert, oder meschugge geworden.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Es geht jedenfalls für einen Unternehmer in den USA alles viel schneller und mit deutlich weniger Problemen. Das hat natürlich auch seine Schattenseiten. Aber dieses Hickhack wie bei uns, dass große Projekte für Milliarden € unter- oder abgebrochen werden müssen, weil irgendwo eine seltene Grasrohrmücke gerade nistet. Auf so eine Unfug kämen die Amis nicht im Traum.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Im Traum nicht, aber im Oval Office
                    https://www.reuters.com/business/ene...ct-2021-06-09/
                    So einfach wie früher ist es dort mittlerweile auch nicht... Aber immer noch einfacher als woanders.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 05.10.2021, 12:58.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      https://www.denqbar.com/tpl/download...Datenblatt.pdf

                      empfehlung allerseits
                      genügt bei weitem für heizungspumpen und licht.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        ...kannst Du dir diese alberne Polemik nicht mal sparen?!? Das macht es so anstrengend mit Dir zu kommunizieren.
                        Aber klar doch, wobei ich nicht verstehen kann, warum du so zimperlich bist, du selbst hast da weniger Hemmungen:

                        Zitat von ruedi01
                        Dass die Linksgrüne Presse das Thema immer noch ignoriert wundert mich jetzt nicht.

                        Immerhin, dieses Thema scheint angekommen zu sein
                        Bei wem jetzt, bei mir? Es ist zwar nicht meine Kernkompetenz, aber ich kenne Kohlekraftwerke und kommunale Versorgung von Innen. So ganz ahnungslos bin ich nicht.

                        ..und das können und wollen die nicht erklären da sind ja Kobolde im Netz...die regeln das schon, die können Strom im Netz speichern.
                        Ja, das war ein ziemlicher Fauxpas, wobei so ganz falsch ist es nicht. Ein klitzekleinwenig kann man Energie im Netz speichern. Es ist halt nur sehr wenig.

                        Die Investitionen, die notwendig wären, sind gigantisch. Man kann alles machen, aber man sollte damit fertig sein, bevor man den Stecker bei Kraftwerken zieht. Das sehe ich momentan nicht, und da wird auch mir etwas bange. Und das will was heißen.


                        Kommentar


                          Man kann alles machen, aber man sollte damit fertig sein, bevor man den Stecker bei Kraftwerken zieht. Das sehe ich momentan nicht, und da wird auch mir etwas bange. Und das will was heißen.
                          Na da gehen wir in dem Punkt wenigstens konform. Vor allem wenn man noch berücksichtigt, dass der Strombedarf in naher Zukunft noch steigen wird, wenn es denn ernst werden soll mit der Elektromobilität oder glaubt ernsthaft irgend jemand das Mobilitätsproblem ließe sich mit dem (Lasten)Fahrrad lösen? Der Stromhunger durch das Internet steigt auch seit Jahren und wird das auch in Zukunft tun. Wind und Sonne werden niemals alleine genügen für eine sichere Stromversorgung, zumindest nicht ohne eine ausreichend leistungsfähige Speichertechnik die auch noch wirtschaftlich ist, die ist aber derzeit nicht verfügbar. CO2 will man nicht mehr produzieren. Was bleibt denn dann, Atomkraft, in weiterer Zukunft vielleicht Fusion? Niemand weiß das heute vorherzusagen. Weshalb nach meiner bescheidenen Meinung der komplette Kohleausstieg bis 2035 oder 2038 reines Wunschdenken ist.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Es geht jedenfalls für einen Unternehmer in den USA alles viel schneller und mit deutlich weniger Problemen. Das hat natürlich auch seine Schattenseiten. Aber dieses Hickhack wie bei uns, dass große Projekte für Milliarden € unter- oder abgebrochen werden müssen, weil irgendwo eine seltene Grasrohrmücke gerade nistet. Auf so eine Unfug kämen die Amis nicht im Traum.
                            Auch in den USA gibt es Umweltbestimmungen und empfindliche Strafen, wenn dagegen verstoßen wird.

                            Ein Bundesgericht in den USA hat die Pläne des Ölkonzerns ConocoPhillips für ein Förderprojekt in Alaska gestoppt. Der Alaska District Court hob am Mittwoch die noch von der früheren Regierung unter Präsident Donald Trump erteilte Freigabe des 6 Mrd. Dollar (rund 5 Mrd. Euro) schweren Vorhabens auf. Das Gericht begründete dies mit Mängeln in der Analyse zu den Auswirkungen auf die Umwelt.


                            Und wenn es auf der einen Seite vielleicht leichter ist in den USA für Unternehmer, sind die Strafen bei Rechtsverstößen andererseits exorbitant, wovon VW ein Lied zu singen weiß. Wer gerne in den USA Geschäfte machen will, sollte gut bewaffnet sein.

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ... Was bleibt denn dann, Atomkraft, in weiterer Zukunft vielleicht Fusion? Niemand weiß das heute vorherzusagen. Weshalb nach meiner bescheidenen Meinung der komplette Kohleausstieg bis 2035 oder 2038 reines Wunschdenken ist.
                              Jedenfalls mit den Anstrengungen von heute sehe ich da auch ein ernstes Versorgungsproblem. Ich halte das für möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, weil die Politik m.E. völlig falsche Anreize setzt. Mal sehen, wie das weiter geht. Vielleicht kaufe ich mir doch noch ein Aggregat ....

                              Kommentar


                                Zitat von ruedi
                                Na da gehen wir in dem Punkt wenigstens konform.
                                Zitat von Paradiser
                                Jedenfalls mit den Anstrengungen von heute sehe ich da auch ein ernstes Versorgungsproblem.
                                @David: Sind wir nicht brav?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍