Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreckgespenst Blackout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    das problem ist in erster linie, dass die speicher und umsetzer, die ein netz bilden können, beim zuwachs der pv vorerst fehlen. 10% der leistung wären nötig, vorhamdem sind 0. die investition wirtd in form von netzkosten notwendig sein. sich auf schnellstartfähige gaskraftwerke zu verlassen, ist sicher ein irrweg. schnellstrtfähig sind gasturbinen und speicherkraftwerke wasser. für speicherkraftwerke brauchts gebirge und unmengen an beton und landschaftsversenkung. der ausweg ist deutlich und die alternativen vorgezeichnet. also net wundern, wenn die netzkosten steigen. wasserkraft aus lufkraftwerken speichern nicht, die s auch dampfturbinen sind nicht schnellstartfähig. in notfällen kann man aber die generatoren elektrisch antreiben um blindleistung und phasenschräglauf auszugleichen, aber das ist eigentlich nicht im sinne des erfinders.

    in den angeschlossenen diskusionen bemerke ich immer wieder, dass die wirklichen probleme der netze, weit und breit nicht verstanden werden. ich glaube, dass das an der schul elektrophysik liegt, wo die analogie zu flüssigkeitsleitungen der einfachheit halber überstrapaziert wird. wenn man oben genug hineinschüttet kommt unten genug raus
    Du meinst wahrscheinlich mit "schnellstartfähig", sogenannte "Schwarzstartfähige" Kraftwerke, denn nur die sind in der Lage das Netz nach einem grossflächigen Blackout überhaupt wieder in kleinen Schritten hochzufahren, sodass andere Kraftwerke die für den Start selbst Strom benötigen wieder ans Netz gehen können. Interessanterweise gibt es hier in Europa kaum Erfahrungswerte mit so einer schwierigen Prozedur, da so ein wirklich großflächiges Ereignis hier noch nie eingetreten ist, in den USA und Kanada dagegen schon. Vielleicht werden wir irgendwann mal deren Expertise brauchen.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 07.10.2025, 19:27.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      Es könnte aber sein, daß sich das noch ausbalanciert, denn einige "Sorten" stromintensiver Industrie wandern aus, andere ein.
      Und man kann ein KI-Rechenzentrum wohl mit geringerem Schaden "notabschalten", als manchen anderen Abnehmer.
      Die Fragenden kriegen die Antwort des Orakels dann eben, wenn die Sonne scheint

      Analog zum "Sondervermögen" nennt man das dann eben "Sonderversorgungsstufe"
      Zuletzt geändert von respice finem; 07.10.2025, 19:48.

      Kommentar


        Immer diese blöde Physik

        das sollte einfacher gehen...

        Kommentar


          Darum verwenden Demagogen und Schwurbler aller Art gerne Metaphysik (und "alternative Fakten")

          Kommentar


            schwarzstart is, wenn es schon einmal zu späz war, schnellstartfähig ist, wenn man rechtzeitig auf was zurüclgreifen kann
            das sind im groben gasturbinen, die direkt mit gas laufen und nicht über den umweg über überkritischen dampf (600°) und speicher oder pumpspeicher kraftwerke mit hohem potential.
            die gaskraftwerke, die ich meine arbeiten mit gasturbinen und sind direkt kraftschlüssig mit generatoren. die sind wie pumpspeicherkraftwerke fein regelbar und starten sofort, wenn erforderlich.
            ähnliches ginge auch mit großen batteriespeichern und großen umsetzern, die beides können. wechselstrom in gleichstrom zum speichern und umformen von gleichstrom in wechselstrom angepasst an die netzebene. zb auch in mittelspannung und hochspannung. das ist technisch nicht trivial wegen der hohen notwendigen belastbarkeit auch bei blindleistung und phasen schieflagen, die ja im netz unbehandelt zum aufschwingen neigen.

            genau an diesen umsetzern und speichern fehlt es in den netzen. früher konnte man die großen drehenden massen der generatoren dafür einsetzen. werden die ersetzt durch pv ist diese regelmöflichkeit schwindend aber die regelmöglichkeit durch umsetzer und batteriespeicher in der nötigen größe nicht vorhanden und nicht schlau genug. genau das sind die engstellen. fachleute reden von notwendigen 10% der leistung, vorhanden ist aber 0- das sind die netzkosten, von denen geredet wird eigentlich, neben den übertragungswegen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Es geht doch, auch mit Speicher.

              Ein neuartiger Sammelanschluss für erneuerbare Energien in Bayern soll die Intergration in Stromnetze vereinfachen. Die "Einspeisesteckdose" verspricht zudem deutliche Einsparungen. Was dahinter steckt. Von Thomas Pösl.


              Gruß Frank

              Kommentar


                yeah!
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Die GröStaZ (größte Steckdose aller Zeiten)

                  Hoffentlich ergeht es ihr nicht so, wie manch anderem neuen Standard = jeder kocht dennoch sein Süppchen...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: standards.png
Ansichten: 29
Größe: 256 KB
ID: 721202

                  Kommentar


                    Notstromaggregat DIESEL 550 kVA, 440 KW. 13.431.177 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍