Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt diese Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt diese Lautsprecher?

    Moin liebe Foristen,

    wie angekündigt hier noch ein zweiter Thread von mir. Vor über 25 Jahren habe ich mir in einem Hifi-Geschäft in der deutschen Südpfalz ein Paar Lautsprecher von Audium gekauft, die damals um die 1000 DM gekostet haben, wenn ich mich recht erinnere – ich weiß nur nicht mehr, ob als Stück- oder Paarpreis, ;-) Klanglich gefallen mir die beiden Schallwandler durchaus, sie spielen neutral auf, haben wundervolle Mitten und einen knochentrockenen Bass, welcher für meinen Geschmack allerdings etwas arg zurückgenommen aufspielt. Wirklich gut klingen sie nur bei höheren Lautstärken, auch in der Aufstellung sind sie kritisch, haben fast schon eine Monitor-Charakteristik und wollen etwas Abstand zur Wand. Die Hörraum-Situation verbessert sich hoffentlich mit dem Kellerumbau zum Ende des Jahres.

    Ich habe versucht, im Netz mehr über diese Boxen zu erfahren – Impedanz, ggf. weitere technische Daten, vielleicht ein Test mit etwas Geschichte drumherum – wurde aber nicht fündig. Vielleicht (er)kennt jemand von euch dieses Modell? Auf der Rückseite befindet sich ein Label, was das Modell als "COMP 0/8" mit der Seriennummer 439 ausweist.

    Gibt es Detektive unter uns? ;-)

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Jens


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3750.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1484 KB ID: 641141 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3756.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1159 KB ID: 641142

    #2
    puh, schreib doch den Hersteller an mit Fotos...
    klick
    lg
    alex

    Kommentar


      #3
      Das ist jetzt "very strange", ev. ein "me too" Produkt?
      Die Suche nach Audium COMP 8 ergibt (wie schon verlinkt)
      Audium Comp 8  passiver Stand-Lautsprecher mit 10cm Doppelkonus-Breitbänder (Paarpreis) . Die Audium Comp 8 ist der Einstieg in die…
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        zum thema aufstellungskritisch kann ich nur grundsätzliches sagen.
        meist sind nicht die boxen aufstellungskritisch, sondern der raum und die hörposition.
        wandnahe hebt den bass an, ungünstige abstände zu der wand erzeugen kammfilter sitzen im schnellemaximum der basswelle erzeugt auslöschungen im bass, sitzen im druckmaximum erhöht das dröhnen im bass uswusw.
        insofern hat also der raum und die aufstellung und die hörplatzwahl mehr einfluss, als die lautsprecher selbst, solange sie nicht aberwitzige fehler machen.
        hierorts ist von mir schon oft geschrieben worden
        die reihenfolge der wichtigkeit

        musik
        lang nix
        raum
        lang nix
        lautsprecher
        besonders lang nix
        elektronik

        soll heißen, wenn was stört, sollte man beim raum versuchen anzusetzen, es hift genau 0, wenn man sich die millionen $ babies falsch in einen raum stellt, sie spielen einem dann erst wieder die mängel von raum und platzwahl vor. das führt zur verzweiflung und aus gründen des unwissens zum geldverbrennen und zum hardwareweitwurf.
        in diesem sinne spart hirn geld und frust. ich finde das tröstlich.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
          puh, schreib doch den Hersteller an mit Fotos...
          klick
          Das habe ich in der Tat schon, aber da wusste man von nichts mehr, oder aber der Sachbearbeiter hatte keine Lust, in den Archiven zu wühlen. Offenbar ist das Audium von heute auch nicht mehr das Audium von vor 25 Jahren, zumindest deutet dieser Absatz auf der Homepage darauf hin (https://www.audium.com/index.php?MARKE_ID=6):

          AUDIUM, da war doch was !

          Mitte der Neunziger begann die Marke das Licht der Welt zu erblicken. Eine Marke die schon von Anfang an Bewährtes in Frage stellte und zu erstaunlichen Antworten kam. Innovative Röhrenverstärker in Kombination mit Videotransistoren oder aussergewöhnliche Schallwandler. So verwendete AUDIUM für seine Lautsprecher sagenhaft steife und leicht Membranen aus Chitin. Bionik die man hört !

          Diese Tradition beleben wir neu.
          AUDIUM is back !

          Kommentar


            #6
            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            in diesem sinne spart hirn geld und frust. ich finde das tröstlich.
            Sehr schön ausgedrückt. ;-) Ich werde mit der Anschaffung neuer Lautsprecher auf jeden Fall warten, bis ich meinen Hörraum im Keller eingerichtet habe, was hoffentlich Ende des Jahres stattfinden kann, so wir die Handwerker für den Kellerumbau ran kriegen. Vielleicht braucht's dann auch gar keine neuen mehr…

            Kommentar


              #7
              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Das ist jetzt "very strange", ev. ein "me too" Produkt?
              Ne, glaube ich nicht. Guck mal hier: #5

              Kommentar


                #8
                Bei aller Werbeprosa des Herstellers, diese LS sind eher konventionell gebaute Schallwandler von der Stange. Das muss ja wirklich nicht schlecht sein, Nubert mach seit dreißig Jahren vor wie das geht, aber was besonderes aus technischer Sicht sind die Dinger eher nicht.

                Wenn der Sound gefällt und den eigenen Ansprüchen genügt, würde ich sagen behalten, erstmal. Und dann in Ruhe gucken was es noch alles so gibt am Markt, aber eines sollte klar sein, kein Hersteller kann zaubern, egal was die Werbung sagt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde das der Fa. Audium per Mail "servieren", bin gespannt... Daß zwei grundverschiedene Produkte dieselbe Typenbezeichnung tragen, ist mindestens ungewöhnlich.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    ich vermute mal ins nebelblaue, dass der jens da sogenannte zweieinhalbweger hat, also eigentliche zweiweger, bei denen sich dann untenrum der zweite basstöner bei ~ 200 hz langsam dazuschaltet möglicher weise auf getrennten volumen. die chassis schauen in richtung seas/viva aus, gibt natürlich viele firmen die solchane haben und hatten.

                    ahhhh
                    PS: gefunden, das sind ghia chassis

                    https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...10-ghia-170-02

                    text unten lesen, auch in bezug auf die sicken!
                    der azetontipp ist mir neu, aber vorsicht, azeton greift auch verklebungen an, also wenn, dann besonders sparsam und vorsichtig.

                    PPS: kommando zurück, doch nicht, die ghias sind in der mitte flach
                    und die membrane rein konisch und nicht NAWI
                    Zuletzt geändert von longueval; 02.09.2021, 11:31.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍