Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ebay - verkauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Yo, da haben die Püchologen wieder eine neues Wort für ein alt bekanntes Phänomen gefunden...gäähhhn...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      englisch, es ist eine Katastrophe, alle wollen modern sein

      so heißt es z.B. Children finance education school

      ich verstehe schon die 1/2 nicht mehr genau...

      Babylon lässt grüßen...



      das WWW schlägt voll zu, und der größte Witz ist der, jeder kann so eine Institut aufmachen,
      ohne allzugroße Befähigungsnachweise
      so scheint es zumindest

      Kommentar


        #18
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        englisch, es ist eine Katastrophe, alle wollen modern sein
        Was für eine Art von Lehrer kommt eigentlich ohne Englisch durch Matura und Studium?

        Kommentar


          #19
          Ist doch einfach, eine Schule, in der die Kinder einen über Finanzen unterrichten

          Level master: KPMG (Kinder prüfen mein Geschäft, oder keiner prüft mehr genau)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            Da braucht man sich dann über die Wirecard Geschichte nicht mehr wundern...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Da hat eher die BaFin "gesündigt", oder ist angewiesen worden... lassen wir das, sapienti sat.

              Jedenfalls ebay gibt's noch, Roma locuta, causa finita.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                Einigkeit macht stark - viribus unitis

                Kommentar


                  #23
                  ...nein, so einfach ist das alles leider nicht...eigentlich ist die BaFin nicht für Wirecard zuständig gewesen (zumindest nicht aktiv), weil Wirecard keine Bank sondern ein Finanzdienstleister gewesen ist, also ein Unternehmen, das technische Mittel und Werkzeuge für Bankgeschäfte anbietet selber aber keine Bankgeschäfte abwickelt oder anbietet. Das wäre das Erste...

                  ...Das Zweite ist, oder lässt sich als Frage formulieren...warum haben die Wirtschaftsprüfer die Schattenkonten mit den angeblichen Milliarden in Asien nicht geprüft, dazu wäre nur ein Anruf bzw. eine kurze Anforderung an die entsprechende Bank erforderlich gewesen. Haben sie aber nicht gemacht und sind damit ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen. Jedenfalls wäre damit das ganze System sofort geplatzt.

                  Und das Dritte ist, Wirtschaftsjournalisten haben schon Jahre vor dem Crash darauf hingewiesen, dass der Laden von Grund auf faul ist. Aber keine Ermittlungsbehörde und kein Staatsanwalt hat sich offenbar dafür interessiert.

                  ...und dann war das auch noch ein DAX-Unternehmen, das eigentlich besonders strengen Auflagen unterliegt. Da hätte auch die Deutsche Börse mal aktiv werden können bei den vielen negativen Schlagzeilen. Hat sie aber offensichtlich nicht.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    Richtige Fragen, falscher Ort, und keine Aussicht auf wahrheitsgemäße Antwort.
                    Wer's Dir sagt, weiß es nicht, wer es weiß, sagt's Dir nicht, sapienti sat.
                    Wozu für die "Müllhalde" schreiben (oder für ungebetenen Hausbesuch)?
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja natürlich, alle haben weggesehen und obwohl die BaFin ja nicht zuständig war, die haben ja ihre Ohren und Augen praktisch überall drin, die haben mit Sicherheit was gewusst, wenn auch nichts konkretes. Die hätten zumindest entsprechenden Prüfungsgesellschaften und Behörden Hinweise geben können. In so fern ist auch die BaFin nicht ganz unschuldig.

                      Aber das Hauptproblem sind die Prüfungsgesellschaften selbst. KPMG, E&Y (die haben m.W. Wirecard geprüft) sind ja die Kunden und werden von den zu prüfenden Unternehmen beauftragt. Und die wollen ja die Aufträge haben, also guckt man hier und da nicht so genau hin und hält sich mit Kritik zurück. Man will ja nächstes Jahr wieder prüfen. Da stellt sich mal wieder die Frage, wer prüft und kontrolliert eigentlich die Prüfer?

                      Und grundsätzlich ist die Prüfung von Bilanzen auf ordnungsgemäße Buchführung kein Hexenwerk, die Regeln sind eigentlich klar und eindeutig und die Sache selber ist vor allem eine Fleißarbeit.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 29.08.2021, 11:41.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍