Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumantwort Messen für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rauschen durch Cinchkabel? OK nicht unmöglich, aber dann muß es wohl eine ziemlich "störungsbehaftete" Umgebung sein. Ev. kommt das Rauschen vom DSP?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zu #220


      LG
      Bernd

      Kommentar


        wer den hifi trinnov nicht kennt
        Trinnov | HiFi Preamplifier and Streamer with Trinnov Room Correction

        profi
        Trinnov | The essential monitoring tool for your studio
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar




          Nicht für jedermann's Geldbeutel.

          VG

          Kommentar


            Ja das Rauschen kam sicher vom DSP, der zwischen Vor- und Endstufe geschaltet war, da es ja jetzt beim Trinnov als Vorstufe nicht mehr vorhanden ist.
            Was ich jetzt noch nicht voll ausgereizt habe ist:
            Im Bassbereich die mögliche Anzahl der Filter noch zu erhöhen bzw. auch den Korridor der Kompensierung noch zu erweitern, dann würde es sicher noch linearer werden. Auch bei der Anzahl der Zyklen für die Korrektur der frühen Reflexionen habe ich noch alles standardmäßig gelassen.
            Was ich sehr schätze ist die Funktion "According to L&R speakers". Hier wird der Phasengang der Lautsprecher und der Amplitudengang unterhalb von 150Hz (bei mir eingestellt auf bis zu 240Hz) mit Filter kompensiert. Darüber wird der Frequenzgang des linken und rechten LS gemittelt u. automatisch als Zielkurve verwendet und nur die zeitliche Ankunft des Signals am Ohr beider Lautsprecher wird für L+R korrigiert.
            Die Idee dahinter ist, dass die Charakteristik der LS (im Raum) bzw. die gewohnten Höreindrücke trotz Korrektur im Bassbereich im Mittel- u. Hochton erhalten bleiben.

            Kommentar


              Ich habe noch vor der Teuerung für ein schwarzes Gerät um 1/4 weniger bezahlt; anscheinend werden die Preise noch weiter steigen. Das war auch der Grund für meine Kaufentscheidung. Mein HiFi Budget besteht immer aus dem bereits Vorhandenem. Wenn sich meine Hörsituation ändert (Raumtrennung etc.) und ich den Trinnov nicht mehr unbedingt brauche, wird er wieder durch den MiniDSP ersetzt.
              Wenn ich noch länger gewartet hätte, wäre das Gerät preislich für mich nicht mehr erreichbar gewesen. So sehe ich es auch als kleine Wertanlage. Trinnov Gebrauchtgeräte werden mittlerweile zum Preis meines Neugerätes verkauft. Ist wohl ähnlich wie es jetzt teilweise am Fahrradsektor ist. Wobei es sehr schwierig ist einen Trinnov gebraucht zu erwerben; hatte das auch versucht.
              Aber sei es wie es sei, die Zeit wird zeigen, ob meine Überlegungen daneben lagen und ich mich verschätzt habe.
              Einen kleinen Nachteil hat das Gerät, es ist für meine Verhältnisse relativ laut; ähnlich wie Aktivlautsprecher; werde da aber nochmals beim Händler nachfragen ob das normal ist… aber ist halt ein „HiFi-Computer“
              Zuletzt geändert von Tom77; 09.09.2022, 16:57.

              Kommentar


                zu laut?

                manual 4.3 level alignment
                alternative: an der endstufe/akkuphase
                außerdem gibt auf der fb noch die dim function (-20dbfs)

                ich kenn die hifiversion überhaupt nicht. wie tut das streaming?

                Joerg
                ja, das trumm ist teuer, aber alles drinn und alles dran
                der preis ist aber schon eine ansage, richtig. war auch der grund, warum ich es mir verbissen habe, im vergleich zum zusatznutzen. noch dazu könnte ich, (mich interessiert die pro version) nicht einmal von der steuer abschreiben, bzw die ust ...
                meine wirtschaftliche vernunft grenzt an gier, ich weiß
                ich bin mir fast sicher, dass ich mit meinem neumann pfad (ma1) dem ergebnis auch nahe gekommen bin.

                ich hab einen gestrengen herrn im haus (junior) den ich zeitweise mit wirtschaftlicher vernunft quäle, da käme sowas etwas schräg.
                da wir offen miteinander umgehen, käme täuschen und tarnen nicht in frage.

                Trinnov Audio - ST2-Pro, Room Optimizer, DAC, Monitorcontroller (proaudiogear.de)
                um die hälfte billiger, aber wie gesagt, noch immer so lala, vor allem, wenn man ohnehin was ähnliches hat. (restek dacpre und neumann raumkorrektur, bzw damals antimode 2 in der restek prozessorschleife digital)
                Zuletzt geändert von longueval; 09.09.2022, 17:36.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  ...damit meinte ich das "Betriebsgeräusch"; also ähnlich wie ein leises surren etc.
                  Aber ich bin da etwas verwöhnt von meinem Raum u. den sonstigen Geräten. Sobald Musik ertönt ist eh alles weg; bzw. am Hörplatz ist das Betriebsgeräusch kaum mehr wahrnehmbar.
                  Das Gerät ist Roon zertifiziert. Also mit einer Roon Lizenz fungiert es als als Streaming Bridge. Die Roon Steuerung ist in die App bereits integriert. Tidal, Nas, etc. müsste laufen, nur Spotify geht nicht. Aber damit werde ich mich erst im Nov/Dez beschäftigen.
                  Mit Roon würde dann der DAC des Trinnovs auch ausgeschöpft u. alle Musiksignale kommen digital in die Vorstufe. Ich würde mir eine zusätzliche Wandlung sparen, denn bis jetzt wird meine Musik analog zugespielt.
                  Zuletzt geändert von Tom77; 09.09.2022, 17:33.

                  Kommentar


                    funfact
                    Trinnov Audio - 3D Mikrofon inkl. Kabel (proaudiogear.de)
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Bei mir spielen also gerade beide Subs an der Rückwand ca. 8,5m von den Front LS entfernt.
                      Puh! Das erschrickt mich jetzt. Umso verwunderlicher, was da korrigiert wird. Alleine schon der Laufzeitunterschied von ca. 25mS ist krass.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Wobei es sehr schwierig ist einen Trinnov gebraucht zu erwerben; hatte das auch versucht.
                        Wenn man das erstmal sein Eigen nennt, warum sollte man es wieder verkaufen?

                        Macht eigentlich keinen Sinn, außer man ist vielleicht in Geldnöten.

                        VG

                        Kommentar


                          Sehr gutes Stativ und bessere Mikrofonhalterung sind empfehlenswert und kommen preislich noch dazu (ca. €100,-) Aber mein Grundsatz ist: Das Auto darf nie teurer sein, als die besten vorhandenen einzelnen Hifi–Stücke/Geräte/LS.

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Puh! Das erschrickt mich jetzt. Umso verwunderlicher, was da korrigiert wird. Alleine schon der Laufzeitunterschied von ca. 25mS ist krass.
                            Uuuuups hab mich um einen Meter verschätzt --> es sind 7,5m - Ja es geht nicht´s übers Messen!!!
                            Scheint aber zu funktionieren; auch werden die Subs aufeinander abgestimmt, dass es zu keinen Auslöschungen kommt.
                            Ja, das mit der Aufstellung meiner Subs im hinteren Teil des Raumes (Rücken) ist komisch, aber ich habe alles versucht, die Basslöcher bekomme ich an keiner anderen Position sonst nirgends weg; und ich habe schon wirklich viel probiert - auch die Subs auf Sitzhöhe zu stellen und und und...

                            Man kann sich bei den Grafen u. Tabellen auch die Übersicht anschauen, da wird auf 0,5-1cm genau aufgelistet wo und wie die einzelnen LS zum Hörplatz stehen, auch die Einwinkelung der LS wird genau angezeigt. Das Mikro kann das aufgrund der 4 verschiedenen Mikrofonstäbe genau orten u. umrechnen. Ich habe das dann auch nachgemessen, es stimmt wirklich fast haargenau. Voraussetzung ist natürlich die absolut exakte Anbringung des Mikrofons (waagrecht, Raummitte, etc...). Da können sich natürlich Fehler einschleichen. Das habe ich gemeint mit "Vorbereitungsarbeit".
                            Zuletzt geändert von Tom77; 09.09.2022, 18:15.

                            Kommentar


                              noch zum Thema Trinnov:
                              https://www.audiosciencereview.com/f...ocessor.23763/
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zitat von Tom77 Beitrag anzeigen
                                Ich habe noch vor der Teuerung für ein schwarzes Gerät um 1/4 weniger bezahlt; anscheinend werden die Preise noch weiter steigen. Das war auch der Grund für meine Kaufentscheidung. Mein HiFi Budget besteht immer aus dem bereits Vorhandenem. Wenn sich meine Hörsituation ändert (Raumtrennung etc.) und ich den Trinnov nicht mehr unbedingt brauche, wird er wieder durch den MiniDSP ersetzt.
                                ...
                                Einen kleinen Nachteil hat das Gerät, es ist für meine Verhältnisse relativ laut; ähnlich wie Aktivlautsprecher; werde da aber nochmals beim Händler nachfragen ob das normal ist… aber ist halt ein „HiFi-Computer“
                                Du selbst hast ja eine tolle Lernkurve in relativ kurzer Zeit hingelegt und mit der abschliessenden Steilkurve , die Dir das Trinnov Amethyst ermöglichte, hat sich auch diese Anschaffung für Dich ganz sicher gelohnt.
                                Festhalten möchte ich auch: Das Trinnov Gerät kann auch nicht Zaubern, so richtig bekommt es nur Ausreißer von +/- 5dB voll geglättet in den Griff u. eigentlich nur Überhöhungen (es könnten immer nur Peaks gesenkt werden).
                                Aber auch Deine nüchterne Einstellung zu dem Gerät finde ich angebracht. Denn, wie Du gesagt hast, Wunder kann es auch nicht vollbringen und der Preis ist schon heftig.
                                Ein guter Hörraum wird weiter eine Rolle spielen und jemand, der sich mit Raumakustik gut auskennt, wird ein vergleichbar zufrieden stellendes Ergebnis auch auf anderem (ev. weniger kostenintensivem) Wege erreichen können.

                                LG
                                Bernd
                                Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 10.09.2022, 16:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍