Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumantwort Messen für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge


    es lebe der spieltrieb, die feiertage sind gerettet
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      So ist es! Man(n) muss sich in weiser Voraussicht schon mit einem Vorrat an Möglichkeiten eindecken.

      Kommentar


        Eine gute Weihnachtszeit euch allen!
        Heute war einmal kurz Zeit zum Messen und Subs herumschieben.
        Der erste Zwischenkompromiss: Sub rechts vorne spielt gegen die Stellwand. Sub links hinten spielt von der Seitenwand in den Raum (Phasendrehung um -180).
        Der Canyon rechts zw. 40 u. 55 Hz ist verschwunden, dafür bei 80 u. 130 Hz ein Tal...
        Zuletzt geändert von Tom77; 27.12.2021, 17:56.

        Kommentar


          Kommt mir "summarisch" schon recht vernünftig vor, zumal auch die Glättung nicht übertrieben ist.
          Könnte ev. leicht höhenbetont klingen(?)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Übergangsfrequenz hab ich bei ca. 80Hz mit 48dB/Oct. Beim linken HauptLS habe ich schon versucht die Übergangsfrequenz 30 u. 40 Hz. zu stellen, aber da kommen wieder ein paar Täler. Auch habe ich den hinteren Sub mehr in die Mitte des Raumes gerückt, auch nicht besser. Der Sub vorne rechts spielt am Besten wenn er direkt gegen die Trennwand gerichtet ist, sehr eigenartig... Nun bin ich etwas am Ende mit dem normalen Einbinden, wenn wieder mehr Zeit ist, werde ich vermutlich mal ein DBA probieren.

            Kommentar


              Oder, mit dem Erreichten leben? Perfekt ist sowieso nix. Außer es ist "für den Spieltrieb"
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                wie hoch ist dein raum? stehen alle bässe auf dem boden? ist das die erste und 2.höhenmode, weil du ca in der mitte der raumhöhe misst?

                stell die subs mal höher versuchsweise, oder einen. sesselhöhe müsste theoretisch schon was ändern, dann weißt du mehr.

                bei 240cm raumhöhe wären diese moden bei 70hz und 140
                bei 120cm messhöhe hast dann eine totale auslöschung, bei 110cm eine teilweise.
                stellst die subs höher, müsste das die 70er ändern, die 140er bleibt, weil die bässe der hauptlautsprecher anregen. (das wirst nicht ändern können)
                insgesamt schaut das aber schon gut aus.
                Zuletzt geändert von longueval; 27.12.2021, 18:07.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Ja, da ja der große Einbruch mal weg ist, ich werde nun etwas mit Musik hören, bin gespannt ob mir bassmäßig vorne was fehlt...bzw. werde ich noch versuchen, nachdem ich jetzt mal eine Positionierung gefunden haben, was das Antimode daraus machen würde und dann entscheiden, welches Gerät die Anbindung übernehmen soll; MiniDSP oder Antimode.

                  Kommentar


                    Die Raumhöhe ist 2,454 m. - Ja das mit einem Hocker werde ich noch probieren. Momentan stehen alle Subs am Boden.
                    Messhöhe (Mikrofon) war ca. 112-114 cm. - Wow longueval alles richtig berechnet.
                    Zuletzt geändert von Tom77; 27.12.2021, 18:11.

                    Kommentar




                      ist nur ein beispiel, ich hab sowas ähnliches unter meinen subs aus genannten gründen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar



                        Habe nun die Subs über ein Mono Signal laufen, da ist die Position beide Subs vorne auch nicht so schlecht. Sub Li ist neben dem linken HauptLS und der Sub Re ist wie gehabt rechts außen u. spielt gegen die Stellwand. Nun ist die Frage, was besser klingt. Das Bassloch hat sich nun von 80Hz.auf 200 verschoben. Mal schauen, wie es mit Musik klingt. Aber vom Gefühl ist es irgendwie "gewohnter", wenn der Bass von vorne kommt. Wahrscheinlich müsste ich mit dem Bass von hinten schon auch noch den Laufzeitunterschied berücksichtigen.
                        Zuletzt geändert von Tom77; 28.12.2021, 06:06.

                        Kommentar


                          ich bin nach wie vor der meinung, der versuch die subs ganz an die frontwand zu stellen, mono, 80hz trennfrequenz, die subs 2 m auseinander, die hauptlautsprecher 80hz nach unten zu beschneiden, die phase so einzustellen, dass bei der übergangsfrequenz die fuhre am wenigsten einbruch hat und die subs auf hocker, wäre einen versuch wert.
                          anschließend die bassgebirge ausregeln, oder ausregeln lassen (nur absenken nix hochregeln).
                          anschließend so einregeln als ganzes, dass von unten bis ganz oben der ganze frequenzgang einen leichten abfall von 6db über alles zu den höhen hin hat.
                          so wärs laut "lehrbuch" ideal.
                          wenn du die subs an die frontwand mit 2 m anstand mono betreibst, hast einen pegelanstig von 3db der subs durch die wand und weitere 3db durch die kopplung 2m.
                          was jetzt noch bleibt ist die längsmode, daher solltest du dann die mitte des raumes in längsrichtung als hörplatz vermeiden, weil da ist das loch erste und zweite längsmode. was da als überhöhung längs auftreten könnte, kann man ja wegregeln.
                          das hätte einige vorteile
                          1.) quermoden sind unterdrückt
                          2.)höhenmoden sind weniger
                          3.) die oberbässe deiner hauptlautsprecher werden unangestrengter und sauberer, es werden auch höhere pegel möglich.
                          (wenn der hafer sticht)

                          das ausregeln mit dem antimode ist zwar sehr bequem, weil automatik, aber der wandlung analog digital analog des antimodes trau ich nicht 100%ig (bauchgefühl), der grund, warum ich einst das antimode rein digital verwendet habe.
                          ob du die subs mit den chassis zu dir, oder seitlich strahlen lässt, ist bei diesen frequenzen egal wegen der wellenlänge, vorteil, du kommst leichter an die einstellungen und an die verkabelung.
                          2m abstand gilt für die chassis.

                          bitte mitdenken, alles oberhalb der trennfrequenz hat mit deinen hauptlautsprechern zu tun, da sind deine subs weitgehend gusch.

                          ich sehe deine stellwände kritisch, sinn hätten sie nur, wenn der indirekte schall durch sie hinter deine hörposition reflektiert würde. dem bass sind sie egal, die reflektieren mitten und höhen.
                          damit sie akustisch positiv wirken könnten, müssten sie schallschluckend sein oder zerstreuend.
                          so, wie sie jetzt stehen erzeugen sie unveraussagbare reflexionskeulen an indirektem schall, außer ich habe davon eine ganz falsche vorstellung.
                          wenn sie also der nächste schritt der überlegung sein sollten, müsste man ihre oberfläche genau betrachten akustisch.

                          grunzipielle überlegung stellwand gestaltung
                          https://www.akustik-module.de/raumak...eber/diffusor/
                          wohlgemerkt, die haben nix mit dem bass zu tun, sondern lenken die mitten und höhen so um, dass sie niemals gebündelt als kreischende strahlen auftreten können.

                          wie du es aber jetzt misst, ist schon besser, als
                          99% aller hifisti es zu hause haben, das lässt sich sicher schon sehr gut hören!
                          Zuletzt geändert von longueval; 28.12.2021, 10:00.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Ein großes Danke für die Antwort und Rückmeldung! Das mit den Subs auf Hocker werde ich die nächsten zwei Tage noch ausprobieren. Ich muss da etwas improvisieren, da beim linken Sub an der Stelle mit den 2m genau ein Heizkörper ist. Mit Hocker Höhe 75cm komme ich über den Heizkörper, das müsste gehen.
                            Mit dem Absenken der Peaks habe ich noch keine Erfahrung, da brauche ich dann wohl noch eure „Fernwartung“;-)
                            Zuletzt geändert von Tom77; 28.12.2021, 22:06.

                            Kommentar


                              ;o;b;b;d

                              Kommentar


                                Zu #206
                                Das sieht doch sehr gut aus.
                                Von 100 Hz bis 10 khz ist der Abfall ca 6- 7 dB.
                                Den Einbruch bei 80 Hz ist die Trennfrequenz.
                                Da hilft das Einstellen des Delay zu den Subwoofern.

                                Die Einbrüche bei 200 und 130 Hz bleiben dir erhalten.
                                Sind aber nur sehr schmal.
                                Ein Umstellen der LS würde die nur in andere Bereiche verschieben.
                                Ist halt etwas unsymmetrisch aufgestellt im Raum.

                                Einfach die Subs etwas lauter stellen.
                                So 3-4 dB.
                                Dann reicht es wahrscheinlich den Peak bei 53 Hz zurückzunehmen.
                                Der bei 33 Hz ist kaum hörbar.

                                Gerade der Bereich über 2 Khz sieht sehr gut aus.
                                Keine auffälligen Peaks.
                                Hier färbt das sonst gerne.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍