Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit Nvidia habe ich es insofern eher erwartet, daß sie mit Linus im Clinch waren, und das längere Zeit. Nunja, mit den 30Hz kann ich leben, wie gesagt.
    Ein kleiner Bug ist noch übrig, die Scrollrichtung des Touchpads kehrt sich immer um bei Neustart, wird wohl gefixt in der nächsten Version.
    Im Vergleich was Windows manchmal "bietet", Peanuts.
    Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

    Kommentar


      #17
      Zitat von respice finem
      Ein kleiner Bug ist noch übrig, die Scrollrichtung des Touchpads kehrt sich immer um bei Neustart, wird wohl gefixt in der nächsten Version..
      sry hatte ich noch nie...egal welches Linux...
      aber hab auch bis auf des Volumio am Pi, nur mehr VM Linux am Laufen...
      lg
      alex

      Kommentar


        #18
        Kann an der Hardware liegen, MS Touchpad-Tastatur "treiberlos" aber nicht mal den Batteriestand kommuniziert sie dem BS. Kommt irgendwann sowieso weg, aber wenn ich eine vernünftige Alternative finde, was ich so sehe ist ziemlich "underwhelming", die vielleicht noch OK: https://www.amazon.de/dp/B07SCZB2MZ/...v_ov_lig_dp_it

        Die Logitech Maus
        oben macht solche Zicken nicht.
        Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

        Kommentar


          #19
          Realsatire... Nach einem Update war der "Spuk" mit der Windows-Zeit wiederhergestellt. (insert facepalm meme here).
          Nun hatte ich die Faxen dicke und habe Mint auf Lokalzeit umgestellt, wieder Ruhe im Windows-Karton.

          sudo timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock
          Zuletzt geändert von respice finem; 24.08.2021, 06:52.
          Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

          Kommentar


            #20
            ah ok, na sowas hab ich nirgens im Einsatz...nur klassische Tastaturen und Mäuse...

            welchen Kernel verwendest du zurzeit beim Mint?
            How to Install Linux Kernel 5.13 in Ubuntu / Linux Mint

            Linux 5.13 To Enable The Keyboard/Touchpad Of Newer Microsoft Surface Laptops
            nicht direkt jetzt dein Problem, aber anscheinend MS-Touch Problem...
            lg
            alex

            Kommentar


              #21
              5.4.0.81-generic. Ich warte geduldig auf mein Update, es nervt mich nicht so, daß ich da vorzeitig "rumspielen" müsste.
              Rumgespielt habe ich nur mit Applets, habe jetzt einen Nachtmodus und Netzdurchsatz-Anzeige in der Leiste.

              Was mir wirklich fehlt: Für Windows habe ich mir vor Jahren ein Bilingual-Tastaturlayout gebastelt, so daß ich ohne Umschalten auf einer DE-Tastatur auch polnische Umlaute setzen kann (mit Alt Gr). Geht für Linux wahrscheinlich auch, aber k.A. wie.
              Zuletzt geändert von respice finem; 24.08.2021, 11:57.
              Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

              Kommentar


                #22
                unter linux ist des weniger ein rumspielen...man kann auch unter mint zwischen kernel-versionen wechseln...also ältere auch aktivieren...standard ist normal immer die aktuelle...
                Update manager öffnen “view” menü im Update Manager und "select Linux kernels" da sieht man welche aktiv sind und welche man einspielen könnte....

                Bilingual-Tastaturlayout
                puh...dazu hätte ich mal des gefunden...klick
                lg
                alex

                Kommentar


                  #23
                  Danke, ja, so weit war ich auch, habe alle polnischen Layouts durch, keiner passt. Ich müsste mir einen eigenen schreiben, nur so trivial wie mit MS Visual Basic oder wie das Viech vor 10(?) Jahren hieß, wird's nicht, glaube ich. Bald habe ich Urlaub, dann schaue ich mich nach einem Layout Editor für Linux um. Am Besten mein Win Layout ließe sich konvertieren - mehr als eine Tabelle mit Codes ist's ja nicht.
                  Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                  Kommentar


                    #24
                    so was ?
                    klick
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn das klappt, wäre das genial - werde berichten.


                      Hmm, entweder man hat kein Glück, oder es kommt Pech dazu - das Layout liegt als dll vor und nicht in dem vom Konverter unterstützten Format .klc. Mal sehen ob ich es schaffe "aus dem Schnaps wieder Kartoffeln zu machen"
                      Zuletzt geändert von respice finem; 24.08.2021, 13:06.
                      Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                      Kommentar


                        #26
                        Update: die gute Nachricht: mit der aktuellen Version des MS Tools ist es mir gelungen, das .klc File zu generieren aus meinem "bilingualen" Windows Layout.
                        Die Schlechte: ich habe auch mit der Anleitung bei https://github.com/alexriss/keyboard-layout-converter Null Vorstellung, wie ich das .py File editiere und das Script ausführe. Den Input habe ich noch mit Editor gefunden, den Output nicht, dann soll ich noch was "mergen" wie auch immer... ist mir zu hoch... Kann jemand zufällig Python?


                        Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                        Kommentar


                          #27
                          ... und wieder eine gute Nachricht und eine Schlechte:
                          Die Gute: Ich habe (durch Hilfe eines Kollegen aus dem PVS-Forum) nun die .xkb Datei.
                          Die Schlechte: bin zu doof, die zu importieren... Ich habe gedacht, Fenster "Tastatur" (Mint Cinnamon) und die Datei hinzufügen, denkste...
                          Gegoogelt nach Lösungen, liest sich für mich alles wie Harry Potter
                          Langsam kapiere ich, warum viele so schwer wegkommen von Win...
                          Der Workaround wird wohl sein, DE/PL umschalten und bei PL Bildschirmtastatur, oder Alt+Codes... Schade.
                          Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                          Kommentar


                            #28
                            ich habe des selbst überhaupt noch nicht probiert...
                            vielleicht hilft dir des Forum...da kannst du dein Problem vielleicht klären...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #29
                              Langsam kapiere ich, warum viele so schwer wegkommen von Win...
                              Ja, für Linux muss man ein spezieller Typ sein, das habe ich auch so festgestellt - und ich bin es definitiv nicht.

                              Wer weiß, vielleicht landest du eines Tages auch bei Apple - bzw. beim Mac-OS. Dazu würde für den Beginn schon ein älterer gebrauchter Mac-Mini um ca. 200 Euro reichen. Ich bin mir sehr sicher, du hättest damit genau das was du brauchst. Ist aber Anfangs auch kein "Honiglecken".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Wirklich hochwertige Audiowiedergabe erfordert tadellose Messwerte beim Hörplatz. Das muss einmal die Basis sein. Danach hört man die Aufnahmen weitgehend so, wie sie produziert wurden, aber nur so gut, wie es die Umstände im Hörraum und beim Hörplatz zulassen. Diese "Deckelung" setzt in üblichen Wohnräumen sehr früh ein, da helfen auch die besten und schönsten Geräte nichts!
                              Was bei schlechten Bedingungen immer hilft, das ist ein möglichst kleines Hördreieck.

                              Es spricht aber nichts dagegen (gehört für mich sogar standardmäßig dazu) sich nach Optimierung der Messdaten abschließend einen „besser gefallenden“ Klang mit breitbandigen Anhebungen oder Absenkungen einzustellen als lineare Wiedergabe es meist ist. Oft (auch für mich) reicht dazu nur eine Anhebung der Tiefbässe um ein paar dB. An den tadellosen Messdaten ändert sich deshalb nichts.

                              Alles das ist „Standard-Profitechnik“, die auf digitaler Basis funktioniert und wozu ein PC und ein DSP notwendig sind.

                              Alles was unter den Sammelbegriff „HiFi“ fällt, ist für mich schon vor sehr langer Zeit komplett uninteressant geworden, weil damit nie das erreicht wurde, was ursprünglich angestrebt war und weil es auf die uralte Art auch gar nicht geht, die sich bis heute nicht verändert hat.

                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst dann, wenn sie physikalisch und messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen wurden. Das war bisher nach unzähligen solcher Tests noch nie der Fall!

                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich -

                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema zu bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich gebe nicht gerne auf, aber hier könnte es passieren... werde berichten.
                                Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍