Ich hätte geschrieben "Lehrgeld ist nie zu teuer" - ohne Sarkasmus, es ist wirklich so.
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Keine Ankündigung bisher.
Wo ansetzen (Kaufberatung) – Hörbare Veränderungen, wenn die Raumakustik schon passt?
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Raumdimensionen:
Höhe: 2,455m
Breite: 4,70m
Länge: 9,70m
ca. 45,6 qm
Hörposition ist im ersten Drittel des Raumes. Ca. in der Mitte der beiden längeren Seiten befinden sich Durchgangstüren, das letzte Raumdrittel ist ein Arbeitsbereich.
Wandabstand LS: ca. 1,30m
Seitenwandabstand variiert aufgrund der Trennwandelemente 0,7-0,9m
Hördistanz zu LS: ca. 2,50-2,60m
Hördistanz Vorderwand ca. 4m
Distanz zur Rückwand: ca. 5,70m
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Für eine Skizze reicht gerade die ruhige Zeit nicht, es geht immer nur in kleinen Zeitfenstern zwischen durch.
Zur Abhörsituation; es ist ein gleichschenkeliges Dreieck.
...und vielen Dank für euer aller Interesse und die Hilfe
P.S.: die gelben Akustikelemente kommen demnächst weg und werden durch weiße Diffusoren (wie die bereits montierten) ersetzt.Zuletzt geändert von David; 19.08.2021, 08:12.
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Zitat von David Beitrag anzeigenLieber Edward!
Klar kann/könnte man es auch so machen, ich glaube aber nicht, dass so etwas oft vorkommt. Ist ein bisschen wie "Schwanz wedelt mit Hund".
Heute habe ich schon an dich denken müssen, weil du ja immer wieder die HiFi-Händlerschaft verteidigst.
Folgende Mail kam rein:
Mir tut jetzt noch mein Nacken vom Kopfschütteln weh.lg
alex
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Zu den Messungen: tja, das Übliche halt. Vor allem die "Minusmode" im überaus wichtigen Bereich zwischen 40-50Hz finde ich schlimm. Würde mich interessieren, inwieweit das Antimode das wegbringt. Der "Niedergang" zwischen 1 und 5kHz ist auch nicht schön, das müsste ein ziemlich "mulmiges" bzw. "nicht präsentes" Klangbild ergeben. Beim Verlauf darüber hinaus hängt es davon ab, wie hoch du noch raufhörst.
Alles in Allem und was das Klangliche betrifft: die sinnvollste Investition wäre etwas, das dir den Schalldruckverlauf begradigt. Aber es sollte auch etwas sein, wo du deine bevorzugte Zielkurve einstellen kannst, denn so leise wie du hörst, muss es eine Anhebung im Bassbereich geben, linear würde fürchterlich dünn klingen. Allerdings hast du ja mit dem Accuphase gute Klang-Einstellmöglichkeiten, vor allem der Loudness-Schalter könnte dir wunderbare Dienste leisten.
Ich nehme an, dass du jetzt erkannt hast, dass der Tausch zu anderen Geräten hin so wie du es dir gedacht hast, klanglich (!) "Nullkommanull" bringen würde - jetzt einmal ausgenommen was die Funktionen betrifft, denn das kannst nur du entscheiden. Wenn es da aber ohnehin nichts abgeht, wozu dann ein Tausch?
Schaue dir mal genauer die Geräte an, die dir longueval verlinkt hat, da müsste etwas Ideales dabei sein.Zuletzt geändert von David; 19.08.2021, 08:51.Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
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das antimode bringt auslöschungen nicht weg, ist technisch nicht möglich2 35.36 Hz C1# 2-0-0 ax 3 36.49 Hz D1 0-1-0 ax 4 40.55 Hz E1 1-1-0 tan 5 50.81 Hz G1# 2-1-0 tan 6 53.04 Hz G1# 3-0-0 ax 7 64.38 Hz C2 3-1-0 tan 8 68.6 Hz C2# 0-0-1 ax 9 70.72 Hz C2# 4-0-0 ax 10 70.84 Hz C2# 1-0-1 tan 11 72.98 Hz D2 0-2-0 ax 12 75.09 Hz D2 1-2-0 tan 13 77.18 Hz D2# 2-0-1 tan 14 77.7 Hz D2# 0-1-1 tan 15 79.58 Hz D2# 4-1-0 tan 16 79.69 Hz D2# 1-1-1 obl 17 81.09 Hz E2 2-2-0 tan 18 85.37 Hz F2 2-1-1 obl 19 86.71 Hz F2 3-0-1 tan 20 88.4 Hz F2 5-0-0 ax 21 90.22 Hz F2# 3-2-0 tan 22 94.08 Hz F2# 3-1-1 obl 23 95.64 Hz G2 5-1-0 tan 24 98.53 Hz G2 4-0-1 tan 25 100.16 Hz G2 0-2-1 tan 26 101.62 Hz G2# 4-2-0 tan 27 101.71 Hz G2# 1-2-1 obl 28 105.07 Hz G2# 4-1-1 obl 29 106.08 Hz G2# 6-0-0 ax 30 106.22 Hz G2# 2-2-1 obl 31 109.47 Hz A2 0-3-0 ax 32 110.89 Hz A2 1-3-0 tan 33 111.9 Hz A2 5-0-1 tan 34 112.18 Hz A2 6-1-0 tan 35 113.34 Hz A2# 3-2-1 obl 36 114.63 Hz A2# 5-2-0 tan 37 115.04 Hz A2# 2-3-0 tan 38 117.7 Hz A2# 5-1-1 obl 39 121.64 Hz B2 3-3-0 tan 40 122.61 Hz B2 4-2-1 obl 41 123.76 Hz B2 7-0-0 ax 42 126.33 Hz B2 6-0-1 tan 43 128.76 Hz C3 6-2-0 tan 44 129.03 Hz C3 7-1-0 tan 45 129.19 Hz C3 0-3-1 tan 46 130.33 Hz C3 4-3-0 tan 47 130.39 Hz C3 1-3-1 obl 48 131.49 Hz C3 6-1-1 obl 49 133.59 Hz C3 5-2-1 obl 50 133.94 Hz C3 2-3-1 obl 51 137.2 Hz C3# 0-0-2 ax 52 138.33 Hz C3# 1-0-2 tan 53 139.65 Hz C3# 3-3-1 obl 54 140.71 Hz C3# 5-3-0 tan 55 141.44 Hz C3# 8-0-0 ax 56 141.5 Hz C3# 7-0-1 tan 57 141.68 Hz C3# 2-0-2 tan 58 141.97 Hz C3# 0-1-2 tan 59 143.07 Hz D3 1-1-2 obl 60 143.68 Hz D3 7-2-0 tan 61 145.89 Hz D3 6-2-1 obl 62 145.96 Hz D3 0-4-0 ax 63 146.07 Hz D3 8-1-0 tan 64 146.13 Hz D3 7-1-1 obl 65 146.31 Hz D3 2-1-2 obl 66 147.02 Hz D3 1-4-0 tan 67 147.1 Hz D3 3-0-2 tan 68 147.28 Hz D3 4-3-1 obl 69 150.18 Hz D3 2-4-0 tan 70 151.55 Hz D3# 3-1-2 obl 71 152.44 Hz D3# 6-3-0 tan 72 154.35 Hz D3# 4-0-2 tan 73 155.3 Hz D3# 3-4-0 tan 74 155.4 Hz D3# 0-2-2 tan 75 156.4 Hz D3# 1-2-2 obl 76 156.54 Hz D3# 5-3-1 obl 77 157.2 Hz D3# 8-0-1 tan 78 158.61 Hz D3# 4-1-2 obl 79 159.12 Hz D3# 9-0-0 ax 80 159.16 Hz D3# 8-2-0 tan 81 159.21 Hz D3# 7-2-1 obl 82 159.37 Hz D3# 2-2-2 obl 83 161.27 Hz E3 0-4-1 tan 84 161.38 Hz E3 8-1-1 obl 85 162.19 Hz E3 4-4-0 tan 86 162.24 Hz E3 1-4-1 obl 87 163.21 Hz E3 5-0-2 tan 88 163.25 Hz E3 9-1-0 tan 89 164.2 Hz E3 3-2-2 obl 90 165.11 Hz E3 2-4-1 obl 91 165.23 Hz E3 7-3-0 tan 92 167.16 Hz E3 6-3-1 obl 93 167.24 Hz E3 5-1-2 obl 94 169.77 Hz F3 3-4-1 obl 95 170.64 Hz F3 5-4-0 tan 96 170.74 Hz F3 4-2-2 obl 97 173.28 Hz F3 9-0-1 tan 98 173.31 Hz F3 8-2-1 obl 99 173.43 Hz F3 6-0-2 tan
das sind die bassmoden unter 100hz, die entweder als überhöhung oder auslöschung auftreten.
überhöhungen regelt das antimode aus, löcher geht nicht, aber sie sind weit schmäler, als die grafik anzeigt (ein bestimmter ton, siehe liste und der muss nicht einmal sein, wenn die mode zu den tönen des wohltemperierten klaviers verstimmt ist.)
erste maßnahme, die ich an deiner stelle unternehmen würde, rück auf 2m hörabstand vor,
auslöschungen entstehen immer dort, wo man im schnellemaximum der mode sitzt, also entweder 1/4 oder !/2 usw der raumdimension.
das kann man nur durch aufstellung und hörplatzwahl verändern.
vergiss den abfall über 10khz, der kommt von der raummessung, mikro nach oben, wenn man alleine misst vermutlich. bzw hab ich den verdacht, dass das mikro nicht dafür gebaut ist, mit der geringen energie da oben umzugehen. (soll ja moden messen)Zuletzt geändert von longueval; 19.08.2021, 09:46.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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weiters
einige der auslöschungen kommen daher, dass du genau in der mitte zwischen den seitenwänden sitzt, das kann man nicht vermeiden
(0 - 0 - 0) das ist die zweite von mir fett markierte zahl vergiss die obligen zahlen und die mit tangential gekennzeichneten. die machen dich nur wahnsinnig und vermutlich sind sie am hörplatz gar nicht hör oder messbar.
die zahlen sind eine raumberechnung an hand der dimensionen, das sagt nix darüber aus, wo und mit welcher aufstellung.
die schröderfrequenz ist in deinem raum bei ca 145 hz, du solltest also mit dem antimode bis ~ 300hz korrigieren, mehr ist unsinn. vermutlich, würde sogar 250 vollkommen ausreichen.
kleiner hinweis. die zerstreuer gehören in ohrhöhe auf die spiegelfläche, also dort, wo du in einem spiegel die lautsprecher sehen würdest. vielleicht täuscht das foto, aber es schaut so aus, als wären sie zu weit vorne. da sind sie praktisch verschwendet. zerstreuer sind nicht billig, daher bewusst anwenden. mir gefällt, dass die seitenwände im zickzack stehen, gute idee, wenn da nie eine spiegelfläche entsteht im bezug auf den hörplatz, dann brauchst du keine zerstreuer dort, da wären sie an der decke wertvoller. bedämpfen der seiten genügt dann.
bedämpfung der front und rückwand wär nett. rückwand die zerstreuer? ich denk nur laut.
merke, regale sind gute zerstreuer und man gewinnt stauraum. (rückwand?)Zuletzt geändert von longueval; 19.08.2021, 10:31.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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Ja vielen Dank, ist sehr sehr hilfreich!
Also, das ein neues Gerät im Bereich Digital-Analogwandlung oder der Endverstärkung nichts bringt ist mir jetzt klar.
Die Bassauslöschung - wie longueval schrieb - ist nicht wegzukriegen, eher im Gegenteil, beide Kanäle zusammen verstärken sie etwas mehr nach unten.
Mit der Hörposition noch mehr vorne rücken; habe ich gleich bei der ersten Messung probiert. Es ist etwas anders, aber messtechnisch nicht viel besser; gehört habe ich bisher so noch nicht lange.
Die Spitzen sind minimal in einem etwas engerem Korridor. Die Auslöschung bei 1500Hz ist nicht so stark ausgeprägt und wandert eher zu 2000Hz.
Gemessen habe ich (von unten) das Mikro angeheftet an einen Minikamerastativ, welches ich auf einem dicken Polster im Hörsessel auf Kopfposition brachte.
Das mit dem >>"Niedergang" zwischen 1 und 5kHz<< könnte ich auch ausmerzen indem ich einen Kippschalter bei den Lautsprechern betätige, damit lässt sich der Mitten- u. Hochtonbereich jeweils um 2dB erhören, absenken oder normal stellen; für den Bassbereich gibt es nur Normal- oder Absenkung.
Was ich noch tun werde ist, im Bereich der Lautsprecher an der Decke noch Diffusoren anzubringen.Zuletzt geändert von Tom77; 19.08.2021, 11:35.
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Zu den Seitenwänden.
Ich habe ja durch die schweren 2,24m großen Stellwände (die einzelnen Elemente sind via Scharniere miteinander verbunden), die Möglichkeit eine "künstliche" zweite Wand zu konstruieren und bin da relativ flexibel. Vor allem hinter der linken Stellwand ist noch Platz zur Betonwand; diese Stellwand könnte ich also noch mehr nach links versetzen, ich dachte mir halt, dass eine Symmetrie da der Akustik zuträglicher ist.
Grundsätzlich ist die gesamte Hörsituation im Raum etwas nach rechts versetzt, da ich die Deckenabsorber entlang einer Abwasserrohrholzverkleidung anbringen musste. Dieser Holzkasten in der Decke führt nicht genau durch die Mitte des Raumes in das hintere Ende (dead end Bereich) wo auch die Arbeitszimmerecke ist. Mit den Stellwänden habe ich mir somit eine eigene Symmetrie geschaffen, die sich an den Deckenakustikelementen ausrichtet und damit alles halbwegs optisch geordnet strukturiert ausschaut.
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Zitat von longueval Beitrag anzeigenja, weil ich ein trottel bin
ich habs mir ohnehin auch gedacht und dann hat mich die faulheit überwältigt.lg
alex
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verstehe
nur zur verständlichkeit
im bass sind die stellwände nicht sonderlich wirksam, weil die langen wellen einfach durch sie durchgehen und an der wand reflektieren, da müsstest du sie schon arg polstern. für mitten sind sie super.
für moden sind polsterungen im schnellemaximum wirksam, das erklärt, warum aufpolstern im bass nur wenig wirkt.
50 hz sind ~ 7m lang, 1/4 davon wär ein schnellemaximum, daher müsste die bedämpfung bei 1,75m sein. vergiss es
dafür haben wir ja das antimode, weil das nicht realistisch ist.
vergiss das herumschalten an passivboxen, das ist augenauswischerei, stell sie linear ein.
wennst was einstellen willst, dann machs am accuphase oder antimode.Zuletzt geändert von longueval; 19.08.2021, 10:58.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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