Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RME ADI-2-DAC & KH320 + Technics1210er?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RME ADI-2-DAC & KH320 + Technics1210er?

    Hallo mal wieder...

    ...ein Kumpel ist ja am Hausplanen und letztes WE haben wir ein bissl Zeit zum Reden gehabt. Zuletzt war hier ja die Kombination aus RME ADI-2-DAC und 2x Neumann KH 320 eine mögliche ultimative Lösung für eine "moderne" Anlagen. Dazu vielleicht noch so ein Apple-TV Kiste fürs Streaming, mehr braucht man nicht.
    Nun ist aber die Anforderung das auch ein vorhandener Technics 1210er seinen Platz haben soll. Wie baut man den am besten in diese Kette ein oder wäre hier dann eine klassische passive Varianten mit VS und soliden Standboxen die vernünftigere Variante oder statt dem RME dann doch besser einen anderen Vorverstärker, der RME hat na nur digitale Eingänge?

    Achja... der immer erwähnte "WAF" ist hier kein Thema, da ist von beiden Seiten eine Begeiserung da und es muß auch nicht ein klassischer "Hörplatz" sein, sondern eher eine Tanzfläche. Bevorzugte Musik ist eher elektronisches Zeugs und poppige Sachen. Megabass muss nicht unbedingt sein, aber mal schauen wie groß der Raum am Ende wird wo die Anlage spielen soll, dann frag ich nochmal detaillierter nach und ein oder zwei Sub könnten doch sinnvoll sein, jetzt geht es mir um eine vernünftige mögliche Zusammenstellung der Komponenten wenn ein Plattenspieler dabei sein muß!

    mfg Archman



    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    #2
    Moin Archman,

    der RME ADI 2 DAC ist ein Digital/Analogkonverter. D.h. ihm fehlt der ADC-Zweig. Mit einem RME ADI 2 PRO FS wäre zumindest auch ein Analogeingang vorhanden, da dieser auch einen ADC hat. Aber müssen es wirklich 1700,-Euro für sowas sein? Da gibt es preiswertere Lösungen, zumal es die Kopfhörerverstärkersektion ist, die den RME ADI 2 PRO besonders auszeichnet und für eine Aktivlautsprecherlösung eher weniger relevant ist.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #3
      @Oberserver

      Nix is fix, ich frag einfach nur mal da ich selbst mit aktiven Ketten wenig Erfahrungen hab. Eine solide Lösung mit einem anderen Vorverstärker etc ist durchaus denkbar, genau wie eine passive Lösung falls die Neumänner zu "analytisch" sind, die würde ich zuvor im Tonstudio probehören. Das sind vorerst mal ein paar theoretische Gedankenspielereien, ein bissl was kosten darfs glaub ich schon, die Begeisterung für Musik ist definitiv vorhanden.

      bzw. was würdet ihr von so einer Kiste halten`?
      Cambridge Audio Evo75 All-in One Verstärker/Streamer
      Evolution bedeutet Transformation. Evolution bedeutet Verbesserung. Evolution bedeutet Fortschritt.Für uns bei Cambridge bedeutet das, HiFi-Anlagen für die heutige Zeit, die sich in Ihren Lebensstil einfügen und genauso gut aussehen wie sie klingen. Es bedeutet, mehr als 50 Jahre Erfahrung im Audiobereich in eine Reihe von kompakten Produkten zu packen.Es bedeutet Evo.Wir haben Evo entwickelt, damit Sie vom Besten aus beiden Welten profitieren können.Sie können in unseren unglaublichen, satten HiFi-Sound mit all seiner Präzision, seinem Volumen und seiner Emotionalität eintauchen. Genießen Sie hochauflösende Audioqualität in einem kompakten, praktischen und gut aussehenden Komplettsystem.Evo ist ein großer Schritt nach vorn.
      Zuletzt geändert von Archman; 09.08.2021, 15:49.
      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

      Kommentar


        #4
        Frage zum Threadtitel, KH320? Ist die 310A ev. gemeint?

        Nicht übel, nobel gemacht, Hypex ncore, nur der Preis... Und für aktiv braucht man die Endstufen ja nicht. Alternative, ohne Endstufen, mit Dirac, allerdings ohne Phono und auch nicht sehr günstig... https://www.audiosciencereview.com/f...treamer.18681/

        Sollte es doch eine Passivlösung werden, haben auch viele "andere Mütter schöne Töchter" - aber was bietet die Passivlösung mehr ggü. der jetzigen?
        Zuletzt geändert von respice finem; 09.08.2021, 18:31.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          Ach, warum nicht. Der Cambridge Evo kann passive wie auch aktive Lautsprecher ansteuern. Das Design ist etwas altbacken, erinnert an ältere B&O-Receiver, aber wem's gefällt. Und eigentlich eine praktische Lösung. Und wenn man den Preis des RME ADI 2 PRO zugrunde legt, ist der Cambridge nicht wirklich teuer. Ist halt ein Cambridge, die gab es nie zu Behringer-Preisen.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            Ncores brach liegen lassen würde mich "moralisch beißen" Aber wenn man den B&W house sound mag, und schlecht ist er ja nicht, kann man sie gebrauchen, warum nicht? Boxen sind ja schon da, ev. Sub dazu (er hat einen Sub Out), Roma locuta, causa finita. Simpel und effektiv.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              respice finem
              Phono ist ein Muss, wie eingangs geschrieben, daher ist der miniDSP nicht geeignet.
              Alles andere ist primär. Die aktive Lösung wurde hier mal besprochen und ich hab wohl bei den Zahlen ein bissl vertan. Von B&W war jetzt gar nicht die Rede. Vorhanden ist derzeit nur der Wunsch nach einer Anlage und der 1210er, Tonabnehmer sollte vermutlich ein neuer drauf.
              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

              Kommentar


                #8
                B&W ist sekundär ich habe es so interpretiert, wie ich es machen wollen könnte, also die B&W behalten + ausbauen. Phono kann man b.B. "nachrüsten", ein Phono Pre kostet nicht viel, braucht halt seinen eigenen Eingang am Preamp/Amp (leider).

                Ein "Viech", das es alles könnte: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10470/ den Test muß man aushalten, ich als Holzohr konnte gehörmäßig nichts Schlechtes daran feststellen. https://www.nubert.de/nuconnect-ampx.../?category=225
                Zuletzt geändert von respice finem; 09.08.2021, 19:23.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  Moin...

                  ich fass mal zusammen: die RME-DACs sind in diesem Fall doch das Falsche, da hab ich zuletzt wohl etwas falsch interpretiert. Was würe zB eine brauchbare Lösung mit den 310A wenn Phono und Streaming gefordert sind? Das für den 1210 ggf noch eine Phono-VS gebraucht wird wenn der Pre-Amp keine Phono-Vorstufe hat, ist mir klar.

                  Mir gefällt inzwischen aber auch die "all in one" Lösung von Cambridge, da gibts zwei verschiedene Seitenwangen zur Wahl und die Front besteht fast zu 2/3 aus Display, Anschlüße massenhaft, da kann man auch einen TV dranhängen etc. So "altbacken" finde ich den nicht, eher noch sehr schick. Ob es jetzt der Evo 75 oder 150 sein müsste man vergleichen. Dazu dann eventuell noch schicke Standboxen und fertig. Was kann man in diesem Zusammenhang von Demo/Ausstellungsgeräten halten, da findet sich immer wieder ein gutes Angebot wenn man ein bissl schaut?

                  respice finem
                  ...wenn der amirm ein Gerät definitiv nicht empfiehlt, will ich dieses Gerät aber auch nicht empfehlen ;-)

                  LG
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #10
                    Alles je nachdem, was man noch hört, oder glaubt, zu hören. Man muß sich, auch und gerade in einem so gelagerten Fall, fragen, "was will ich"?
                    Die Wahl der Hardware ist dann nachrangig. Beispiel die "alte" Cambridge-Linie Amp+Streamer, dazu wie Du schreibst ein Paar Standboxen - fertig, für den halben Preis der Top-Linie oder noch weniger. Klanglich wird's wenn überhaupt, im direkten Vergleich gerade so zu unterscheiden sein, meine ich. Mehr "high end feeling" bieten die Teuren.
                    Wenn man wiederum an "studiomäßige Klangtreue" heran will, ist das eine ganz andere Überlegung...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin once more,

                      ich habe meinen RME ADI 2 als "Zweite Wahl", einen Sony WH-1000Mk3 und ein Sennheiser HD600 z.B. so geordert und jeweils einwandfreie Ware erhalten, in dem Fall von Thomann, Amazon und Sennheiser direkt. Nur die Verpackungen hatten etrwas gelitten. So manches als 100%-Neuware deklariertes bekam ich schon in schlechterem Zustand. Wenn ich aus dem Nähkästchen von meinem Arbeitsplatz berichten darf: die Retourenwaren, die als A-Ware von uns raus gehen, sind getestet und oft in besserem Zustand als Neuware direkt aus dem Container.
                      Auch von Conrad habe ich so manches Teil refurbished in gutem Zustand erhalten. Wenn ich B-Ware bestellt habe, bekam ich zwar oft B-Ware (Kratzer ect.), dann war's mir aber auch völlig egal.
                      Wie ich schon schrieb, der Cambridge ist ein wohnzimmertauglicher Allrounder. An den Plattenspieler einen passenden Vorverstärker, z.B. von NAD, ProJect, Behringer ect., den an den analogen Eingang des Cambridge und gut ist. Wenn wirklich die Neumann 310 KH ran sollen, liegen die Endstufen zwar brach, aber ist doch nicht so tragisch. Nur müsste dann zu den Neumännern noch XLR-Cinch-Adapter her. Die kosten aber fast nichts. Und für's Wohnzimmer ist symmetrische Übertragung bei normalen Kabellängen eh übertrieben.
                      Ich würde aber Nubert-Aktive der X-Serie bevorzugen, ist aber auch Geschmackssache.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        ok, Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen - ich mach dann hier wieder zu und melde mich ggf. wenn es wirklich an die Umsetzung geht bzw. macht das dann mein Kumpel gleich selber!
                        Die Nubert X-Serie behalte ich auch im Hinterkopf.
                        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde aber Nubert-Aktive der X-Serie bevorzugen, ist aber auch Geschmackssache.
                          Die kleinsten nuPro A100 in Weiß hatte ich vorher bei meinem Haupt-PC. Sie waren nicht schlecht, aber halt doch sehr "überausgestattet" mit USB-Eingang, S/PDIF-Eingang elektrisch und optisch, Display, Fernbedienung, Menü-Steuerkreuz-Frontbedienung.....

                          Alles das ist/war mir eher "ein Dorn im Auge" als dass ich damit viel Freude gehabt habe. Angeschlossen waren sie bei mir immer nur über Cinch, mehr hätte ich nicht gebraucht.

                          Als ich eines Tages einmal die USB-Eingänge verwenden wollte, hat das zuerst funktioniert, wenige Minuten später bei einer Box nicht mehr. Ich habe dann gleich Kontakt zu Nubert aufgenommen. Mir wurde natürlich eine Reparatur angeboten. Ich habe denen gesagt, dass ich das auch selbst machen könnte. Darauf hin haben sie mir zwei winzige ICs geschickt. Soweit alles gut.
                          Nur kam es dann gar nicht so weit, denn als ich die Heckplatte abnehmen wollte, ging das nicht, obwohl ich (nona) alle Schrauben entfernt habe. Beim Nubert-Service habe ich dann erfahren, dass diese Platten nicht nur geschraubt, sondern zusätzlich noch eingeklebt sind!!! Bitte wozu? Und wie soll man die lösen, ohne dass man dabei etwas kaputt macht?

                          Das war's dann für mich! Ich habe die Boxen bei willhaben.at inseriert, habe dazu geschrieben dass sie neuwertig sind, aber ein USB-Eingang nicht funktioniert. Ich hatte Glück, denn es hat sich schnell wer gemeldet dem das egal war. Bezüglich dem Preis waren wir uns schnell einig, ich kam mit einem "blauen Auge" davon.

                          Danach habe ich mich für Neumann entschieden und es bis heute nicht bereut. Weniger ist mehr, wenn das "Wenige" sehr gut gemacht ist. Das stelle ich immer wieder fest. Bei Allem - bis hin zum Auto.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍