Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFT B7186, mal ausprobiert ob die noch gehen und so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RFT B7186, mal ausprobiert ob die noch gehen und so

    Diese hier
    B7186 Speaker-P Funkwerk Zittau, VEB, RFT, - vorm. Dr. G. Seibt, build 1986, 15 pictures, Germany, schematics, tubes, semiconductors, Loudspeaker, headphone


    Hat mir letztens die Nachbarin mal gegeben, ich soll die mal ausprobieren ob die noch funktionieren, nach einem kurzen Gespräch, joa kein Verstärker zur Zeit vorhanden.

    An meinem Setup hat sich hier nichts geändert bislang, wozu auch, kann alles was man braucht halt
    - Yamaha RX-V663
    - Canton GLE 470.1
    - Canton AS85.2SC

    Zone2, also ein zweites paar Lautsprecher für einen zweiten Raum, hab ich auf die Schnelle an meinem AVR nichts konfiguriert bekommen, aber auch halb so wild, ich nutze den parametrischen Kram eh aktuell lange Zeit garnicht.
    Also Standlautsprecher ab, die Dinger dran, zuvor mussten die alten "DIN-Stecker ?" halt mal ab.
    Habe halt drauf geachtet indem Moment das ich von den zwei "Pins" in dem Falle, den breiteren vom Stecker als Minus verwende, damit die nicht die Phase dann zufällig gegenseitig laufen und sich da auslöschen was ja nicht sein muss. (die Leitung markiert)

    Nach einigem Testen muss man sagen,... sind ja Breitbänder, garnicht schlecht, für geschlossene Gehäuse ohne Bassreflex und für das Alter.
    Der Zustand ist aktuell, technisch offenbar völlig einwandfrei, hm Lautsprecher aus der DDR, "gebaut für die Ewigkeit ?", kann man wohl echt so stehen lassen, lediglich die Gehäuse haben halt optisch etwas gelitten und von dem einen die Front da halten diese Kunststoffdübel nicht mehr so super.

    Klanglich, nunja, ich muss in der Tat ein wenig mehr reinfeuern, was zu erwarten war, geschlossene Gehäuse ohne Bassreflex eben, gegen meine GLE 470.1 haben die natürlich auch am Frequenzgang keine Chance im Vergleich.
    Die kommen halt nicht so weit runter, bei weitem nicht, da muss ich den Subwoofer von 40Hz Crossover im AVR umstellen auf 60Hz.

    Das der Subwoofer hätte neu angepasst werden müssen vom Pegel war nicht soo wild, denn ich hab die nur mal im Testaufbau gehabt, nicht auf meine StandBoxen oben drauf oder so, die Sache mit dem Crossover an sich funktioniert tatsächlich sehr gut, denn die Lautsprecher schallten 90° in Richtung Subwoofer :D (Auslöschungen hätte man ja merken müssen.

    Klangqualität von dem was die dann aber können, ist echt nicht von schlechten Eltern, bei der Grösse, sind das tatsächlich Wow-Boxen :-)

    Pink Floyd - the wall reingeschmissen, klingt gut und sauber und macht spass, desweiteren halt vieles was man halt in so einer Musiksammlung hat, wenn man eben weiss was gut ist/war.
    Von alt bis neu, unter anderem eben meine mit dem Highpass nachbearbeiteten Geschichten ebenso, insbesondere von den neueren Sachen natürlich.

    Verwundert hat mich das selbst die Sicken sogar noch einwandfrei intakt zu sein scheinen, das war ja wohl aus der Erinnerung zumindest, wenn man von solchen RFT Lautsprechern was gesehen und gehört sowie auch gelesen hat, das die Sicken halt mal neugemacht werden müsste, weil diese sich wohl "zerlegen"
    Hier davon aber nicht die Bohne bei denen, sieht intakt aus und die Lautsprecher funktionieren auch sehr gut so wie sie sind.

    Ich würde sagen, so ab 60~70Hz nach oben hin wo sich das Ohr darüber freut das die das können, sind das echt gute Lautsprecher.
    Bassgitarre geschweigedenn Druck oder eben Kickbass was man eh eher so einem Subwoofer zuschreibt, das braucht man von denen natürlich nicht erwarten, das sagt einem aber auch der gesunde Menschenverstand schon, bei der Grösse und kein Bassreflex.

    Bei sagen wir mal, etwa der doppelten Grösse plus Bassreflex, als Beispiel an neueren Lautsprechern wären da Magnat Monitor Supreme 200 zu nennen, hatte ich mal, kenne ich und mein Dad hat die von mir immernoch auf dem Schreibtisch..., kann man das erwarten da kann man dann sogar ohne Subwoofer leben.


    Gruss Dennis
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    Hallo Dennis!
    Das ist für mich nur ein weiterer Beweis dafür, dass bald wo gut klingende Musik rauskommt, so lange man sich nur auf's Hören beschränkt und nichts nachmisst. Das meine ich jetzt nicht negativ! Unser Gehör ist sehr "großzügig" und außerdem weiß sowieso Niemand wie etwas "richtig" zu klingen hat, weil jeder Vergleich fehlt. Und etwas erhöhter Klirr ist - wenn überhaupt - nur im mittleren Frequenzbereich hörbar und selbst da nur mit Sinus-Dauertönen. Mit Musik müssen das schon einige Prozentpunkte sein.

    Alles das spricht gegen die Anschaffung teurer und edler Produkte, aber wer gibt sich "freiwillig" mit so etwas zufrieden?

    Mir ist immer nur wichtig, dass ich die Sache (aus meiner Sicht) "klar" sehe. Das macht mich sozusagen "frei" für jede Unvernunft auf diesem Gebiet.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      David
      Ja du wenn ich das nun so aufgebaut hätte das es auch nur ansatzweise, Umschaltbar mit einem ähnlichen Stereodreieck vergleichbar gewesen wäre, würde ich bestimmt auch dann solche Aussagen rausshauen wie man diese so kennt...

      Was ich grob aussagen kann ist, das die nicht so toll sind wie meine StandBoxen bei dem was die Schaffen, so im Groben, prinzipiell aber klingt das nicht falsch was die machen.

      Ein paar Logitech X-230 kann man halt auch tatsächlich gebrauchen, wenn man den passenden EQ davor bringen kann, um den Tieftonstuss den man da in der Abstimmung fabriziert hat, halt vorab korrigieren kann.
      My Videos are Publiced under the terms of fair use.----------------------------Mein Instagram:https://www.instagram.com/dennisw50_300/Mein Discord, zum gemei...

      "wie man die "Logitech X-230" tatsächlich sehr gut gebrauchen kann"

      Nun ist es sogar so, das die werte Nachbarin mir die Dinger sogar geschenkt hat, weil ich nunmal als IT Hobby auch ständig helfe, notebook hier OS fährt nicht mehr hoch, anderes Notebook springt nicht mehr an (war der Akku)... etc.

      Ich überlege mir gerade ob ich das Bi-Wiring eventuell nutzen kann vom RX-V663 ob das nicht irgendwie was sinnvolles ergeben kann oberhalb des Subwoofer nun nochmal über den AVR aufzutrennen :D
      Eventuell wäre es ja ganz nett die StandBoxen bis (subwoofer 40hz Crossover) 10kHz laufen zu lassen und den Rest der Höhen auf diesen Lautsprechern oder doch andersherum die RFT's mehr für die Mitten und die Standboxen mehr für die Höhen.
      Wobei das letztere irgendwie eher weniger Sinn ergibt, denn meine GLE 470.1 haben ja jeweils zwei Tiefmitteltöner, es würde sicherlich mehr Sinn machen die kleinen RFT's mehr im höheren Bereich laufen zu lassen.

      Ich könnte ja die Kabel austauschen von den RFT's und die dann oben drauf auf meine StandBoxen stellen :D

      Zumindest mal als Experiment, ist diese Überlegung nun sehr interessant :D

      Man muss eben feststellen, abgesehen von Optik und Design, funktionieren Lautsprecher eben einfach, oder eben nicht und dann fällt es definitiv auf.
      Das die unterhalb von ca. 70Hz jedenfalls nichts mehr können, das ist nicht schwer erkennbar, da braucht man nichts messen.

      Ein vergleich von Bassreflex vs. kein Bassreflex kann man hier natürlich zum Teil nicht Testen im vergleich, auch wenn ich von der Entfernung her ähnlich nah dran abhören kann.
      Da fehlt aber einfach untenrum bei den RTF's einfach überhaupt die Funktion dessen am Frequenzgang als das man das nun so, sinnvoll vergleichen könnte.

      Fakt ist aber mal, das die Mathematik da in der DDR schon nur goldrichtig angewandt wurde und danach sich nicht mehr sehr viel wenn überhaupt an Forschung die Sinn macht dazu getan haben kann, sonst könnte man die wohl kaum so zufriedenstellend nutzen, man bedenke dazu einfach mal die Zeit die in's Land ging bis man meine GLE 470.1 kaufen konnte und wie lange es diese RFT's nun schon gibt. (dazwischen liegen mindestens 2 Jahrzehnte so grob über den Daumen)


      Gruss Dennis
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #4
        Mal wieder hier, aufgrund des passenden Thema, oh neue Oberfläche für's Forum :D

        Ich habe den B7186ern nun mal neue Lautpsprecherkabel verpasst mittlerweile, also weg von einem quasi einmaligem provisorischem Aufbau.
        Die Kabel sind nun lang genug, 2,5er Querschnitt OFC Kupfer, waren mal sehr günstig zu bekommen, "Heitech" vom Netto :D
        Immerhin 10 Meter am Stück, also pro Box dann nun 5 Meter, jetzt sind die Kabel halt auch lang genug, also ab auf dem Schreibtisch damit.

        Also ich muss schon sagen, am RX-V663 als "Speaker B" mit meinem Subwoofer dazu ist das wirklich spitze

        Ich hab gerade laufen von "Mike Oldfield" -> "Crises" von 1983, bin schon bei 6 Minuten vom 1. Track.
        Jeder weiss wenn das solange schon geht und funktioniert, dann sind die wohl halt wirklich nicht schlecht

        Irgendwann im kommenden Jahr kümmere ich mich mal noch um die Optik, das die besser in's Gesamtbild passen, da sind so 2 Aufkleber auf dem einen die müssen runter und die Folierung bei einem unten/Hinten die schlägt "Wellen" und da denk ich mir, könnte man einfach mal komplett neumachen.
        Mir schwebt ja vor die in so eine Schwarz/-matt Optik zu machen, auf jeden Fall in schwarz, wie meine Canton's

        Bis auf den Punkt das die halt deutlich früher als meine 470.1er GLE's aufhören untenherum am Frequenzbereich noch was gescheites wiederzugeben, sind diese Breitbänder wirklich gnaz nett.
        Das klingt nicht falsch und zudem sehr aufgeräumt

        Am liebsten möchte man den Crossover gerne von 60Hz auf 80 oder eher 100, vielleicht auch mal 120Hz drehen, sodass des der Subwoofer etwas eher unternimmt da untenherum.
        Ich denke mir aber auch das die komplette Pegelanpassung vom Einmessystem auf meine Canton's für Speaker B einfach übernommen wird, was das Einmessystem vielleicht mit dem EQ tun würde spezial die RFT mal durchgemessen wäre auch mal noch interessant.
        Immerhin haben diese nun auch einen Aufbau das man diese gescheit messen könnte xD

        Wer mein Crazy Schreibtisch sehen mag und die RFT's, ich habe einen Beitrag auf Instagram davon "#Schreibtischdisko", also auch so neueres wie in diesem Falle dann Rihanna, machen die Dinger einfach, ganz klar aber "ohne Subwoofer, dann ohne mich" für RnB müsste es sein, fehlt den RFT's alleine definitiv der Dunst untenherum :-)
        Dennis GamingeXperience (@denniswy_) • Instagram-Fotos und -Videos

        So nun bin ich bei Crisis auf 15 Minuten und damit soll es auch erstmal reichen mit diesem Posting :-)
        Falls man sich nicht mehr grossartig liesst noch in diesem alten Jahr, dann fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr dann

        Gruss
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍