Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Topic: Ente oder keine Ente - that is the question... https://www.scinexx.de/news/biowisse...alge-entdeckt/
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Ich habe also nur ein Risiko durch ein Anderes ersetzt.
      Das stimmt, aber das "online-Risiko" erscheint mir schon geringer als das "andere". Die täglichen Nachrichten sprechen da eine eindeutige Sprache.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Das ist wieder eine Art "bias", es hängt davon ab, welche Nachrichten man konsumiert. Wärst Du täglich beruflich mit Opfern von Verschlüsselungstrojanern konfrontiert, würdest Du es anders sehen. Ich habe mal eine Medizin-Koryphäe bei so einem "professional bias" ertappt, war latent lustig: Bei einem Kongress meinte er sinngemäß "ich weiß nicht, wer die Statistik produziert hat, 50% der Vorderwandinfarkte bei Männern wären primär tödlich, wir bringen locker 75% durch in der Klinik". Mein kleinlauter Einwand "wäre es möglich, daß der Rest sofort oder vor der Ankunft in der Klinik verstorben ist"? Reaktion: "Erwischt..."

        SOT: Wo Menschen sind, ist das Risiko nicht weit...
        https://www.heise.de/news/Illegales-...t-6153409.html
        Educated guess: der gefeuerte MA wird als Nächstes bei einem Kraftwerk anklopfen. Arbeitszeugenis: "er war stets bemüht"...
        Zuletzt geändert von respice finem; 02.08.2021, 20:43.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Ich bin der Meinung, den "Schmonz" erst dann mitzumachen, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt, dann ist es immer noch früh genug. War schon immer meine Devise, kein Fehler ohne Not. Warum sich mit Technikgedöns belasten wenn´s nicht unbedingt nötig ist. Zurecht kommen würde ich da allemal mit, mit Computern arbeite ich seit den frühen 80er Jahren, da ist mir nichts fremd. - Solange das alles noch alternativ funktioniert sehe ich keine Veranlassung irgendwas zu ändern. Monetäre Dinge in bar und online gar nicht, die EC-Karte bleibt da wo sie hingehört in der Brieftasche, kontakloses Bezahlen deaktiviert. Überweisungen per Formular am Schalter. Klar, ich könnte am Automat auch selbst buchen, aber wozu? Telefon bleibt vorerst Festnetz von mir aus bis die Telekom den Draht durchkneift, aber so lange ein gültiger Vertrag läuft? - Lach. - Was noch? - Die Haustür muß man nach wie vor mit einem Schlüssel öffnen, nein, kein Fingerabdrucksensor und auch kein "smart key" und Treppen steigen muß man auch noch selbst. Nein, auch keine Alexa, die das Licht einschaltet oder die Jalousien rauf- und runterfährt, das muß man per Schalter. Das Auto fährt ebenfalls noch nicht von selbst in die Garage. Nein, auch kein Mähroboter, rasenmähen geht hier noch konventionell mit einem 3.5 PS Benziner. - Alles in Allem ist mir das smart genug, rundum Betüdelung brauche ich nicht. Gruß, Joachim

          Kommentar


            Es heisst nicht umsonst "good things come to those who can wait". Man muß gewiss nicht alles machen, was "alle machen".
            Manchmal ist es aber auch so, wie mit meiner Mutter (84.), die einigen "Online-Kram" lernen musste (aus Gründen...) Dann sagte sie, "warum habe ich bloß nicht vor 10 Jahren damit angefangen?"
            Man kann dem Zeitgeist ausweichen, aber so richtig entkommen nicht, außer man lebt irgendwo als "Asket".

            Beruflich ist das sowieso Zwang mittlerweile (für mich).

            Blödes Beispiel von vor ein paar Tagen - Aktenvernichter "krepiert", ich brauche Sicherheitsstufe 5. Geld abbuchen, Händler finden (der so was hoffentlich am Lager hat), mindestens 400km fahren, dafür mindestens einen Tag frei nehmen, nee... Bei dem achsobösen Amazon, 10 Minuten suchen/vergleichen, 1 Mausklick, 2 Tage später Ersatz "auf der Fußmatte". Bei Bedarf Widerrufsrecht/Rücksendung. OK die NSA weiß jetzt, ich habe einen Aktenvernichter gekauft - was kauft sich jetzt die NSA dafür?
            Zuletzt geändert von respice finem; 02.08.2021, 22:31.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Das ist wieder eine Art "bias", es hängt davon ab, welche Nachrichten man konsumiert. Wärst Du täglich beruflich mit Opfern von Verschlüsselungstrojanern konfrontiert, würdest Du es anders sehen.
              Auch das stimmt, aber dessen sind wir uns ja hoffentlich alle bewußt. Ich meinte aber übliche (Welt-) Nachrichten im FS und/oder Radio, die decken sich praktisch zu 100%. Verbrechen die passieren (und darum geht es ja jetzt), werden nicht "erfunden", so etwas kann sich kein Nachrichtensender erlauben.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Es fallen sogar welche "unter den Tisch"... Einem seinen PC zu verschlüsseln und Lösegeld zu fordern, ist auch ein Verbrechen, kommt aber selten in die Nachrichten, wenn's ein kleiner "Fisch" ist. Es ist wirklich so, "everybody is biased all the time" - Du, ich, die Zeitung... Risiken sind meist real, einigen kann man entkommen, anderen nicht, die muß man dann so nehmen, wie sie eben kommen.

                "confront your enemies, avoid them if you can, a gentleman would walk but never run" (Sting, Englishman in NY)
                Zuletzt geändert von respice finem; 02.08.2021, 22:52.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  zu #22940,
                  Es heisst nicht umsonst "good things come to those who can wait". Manchmal ist es aber auch so, wie mit meiner Mutter (84.), die einigen "Online-Kram" lernen musste (aus Gründen...) Dann sagte sie, "warum habe ich bloß nicht vor 10 Jahren damit angefangen?" Man kann dem Zeitgeist ausweichen, aber so richtig entkommen nicht, außer man lebt irgendwo als "Asket". Beruflich ist das sowieso Zwang mittlerweile (für mich).
                  Da ist meine Mutter(79) etwas zwiegespalten, Computerspiele mag sie schon und spielt auch gerne mal ne runde Poker o. ä. am Bildschirm, für das Internet kann sie sich aber nicht begeistern. Ist halt ne andere Generation, selbst bei mir ist das zuweilen schon schwierig. Begeisterung, heute? - Nicht wirklich, das war mal so Anfang der 80er bis Ende der 90er, der großen Zeit der Heimcomputer, Amiga, Apple usw. . Beruflich war ich bis auf eine relativ kurze Zeit als Schriftsetzer an reinen Satzcomputern(Compugraphic, Berthold) von 90-93 nicht dazu gezwungen mit dem Computer zu arbeiten, das Meiste in der Bildbearbeitung(Retuscheur) meinem eigentlichen Beruf wurde in der Zeit noch analog gemacht (Airbrush), ernst zu nehmende digitale Anwendungen und Grafikprogramme wie Adobe Photoshop, Illustrator. o. ä. waren für Druckvorstufe und Bildbearbeitungsprozesse erst so Ende der 90er wirklich praxistauglich. die Entwicklung spielte für mich aber keine große Rolle mehr da ich in der Zeit ohnehin zum Bogen Offsetdruck (Heidelberg Speedmaster, Roland)gewechselt bin, mit Photoshop habe ich nur privat noch was gemacht. Gruß, Joachim

                  Kommentar


                    P.S: Loser Gedanke @Topic: In 10 Jahren auf der Autobahn, alle Autos Marke "X" Modell "Y" bleiben mit Warnblinkleuchte selbständig stehen, auf dem Bildschirm erscheint "your car is encrypted/pwned, you have 2 days to send ... bitcoin to...).
                    "Science fiction". Noch. Mittelfristig, Risiko.

                    Oder, in einer Großstadt gehen alle Ampeln gleichzeitig auf rot, oder noch schlimmer, auf grün...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Schönes Beispiel für "die Wahrheit, aber nicht die ganze": https://www.focus.de/auto/ratgeber/k..._13545651.html
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Diese Szenarien hat Hollywood längst ausgeschlachtet, z.B. in einer Folge von "stirb langsam". Ja, je mehr wir uns von der Technik abhängig machen, desto verletzlicher wird unsere Infrastuktur. Aber kein Grund für mich, deshalb aus der Nachrichtentechnikgesellschaft, besser Informationstechnikgesellschaft, fern zu halten. Ich habe aber immer ein Art Plan B, um trotzdem fundamental überleben zu können, wenn das ganze System mal kurz zusammen bricht. Langfristige Ausfälle überlebt aber nicht mal der Prepper. Da sollte man sich keine Illusion machen. In so einem Fall überlebt am längsten der am besten Bewaffnete. In so einer Welt will ich nicht leben.
                        Tatsache ist aber auch, dass die modernen Informationssysteme ein deutlich effizienteren Individualverkehr ermöglichen könnten. Mit einer starken Vernetzung aller Fahrzeuge und Entflechtung verschiedener Mobilitätssysteme könnten wir uns im urbanen Raum deutlich schneller und energiesparsamer fortbewegen. Und ja, so ein System wäre noch verletzlicher. Städteplaner stehen vor schweren Entscheidungen.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          ...Ich habe aber immer ein Art Plan B, um trotzdem fundamental überleben zu können, wenn das ganze System mal kurz zusammen bricht. Langfristige Ausfälle überlebt aber nicht mal der Prepper. Da sollte man sich keine Illusion machen. In so einem Fall überlebt am längsten der am besten Bewaffnete. In so einer Welt will ich nicht leben...
                          Genau das ist es

                          Aber wenn einigen der (IMHO völlig utopische) "Plan A" so "heilig" ist, daß sie Anderen am liebsten schon das Nachdenken über Alternativern verboten hätten, kann der "Plan B" nur individuell sein. Schwierig...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Die Welt ist ständigen Änderungen unterworfen. Es ist ein Jammer. Andererseits, wo wären wir, wenn es anders wäre? Ich vermute in den Höhlen und auf den Bäumen. Kann auch schön sein, zumindest für die 25 Jahre, die man da so hätte.

                            Kommentar


                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                              Schönes Beispiel für "die Wahrheit, aber nicht die ganze":

                              https://www.focus.de/auto/ratgeber/k..._13545651.html
                              warum da wohl so schamlos gelogen wird..?!

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                                warum da wohl so schamlos gelogen wird..?!
                                Focus halt! (Qualitätsjournalismus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍