@Gast Selbstbelügung, das Menschlichste vom Menschlichen... Niemand ist davon wirklich frei.
Zu viel wird es, wenn man anfängt, den eigenen Agitprop zu glauben
Eben, meine Rede. Es hat ja lange genug gedauert, bis sich die Wissenschaft auch bis in die Kreise der herrschenden Eliten von Wirtschaft und Politik Gehör verschaffen konnten. Die haben sich mit entsprechendem Agitprop jahrzehntelang zur Wehr gesetzt und die Waenungen erfolgreich ignoriert, was sich nun bereits rächt, wenn man nüchtern analysiert.
A runaway truck ramp is a traffic device that enables vehicles which are having braking problems to safely stop. It is typically a long, sand- or gravel-fill...
Das nachrüsten (Wirbelstrombremse) oder einen zukünftigen E-Truck, dann sollte das mit den überhitzten Bremsen nicht mehr passieren.
"Kloft Retarder
Die Fa. Kloft Retarder aus Limburg bietet elektrodynamische Retarder an, die in ein bestehendes System nachgerüstet werden können (Bild 12). Das maximale Bremsmoment des größten angebotenen Modells liegt bei 3300 Nm und ist für schwere Nutzfahrzeuge geeignet. Kleinere Modelle mit 420 Nm Bremsmoment finden auch in Wohnmobilen Verwendung."
Mit Sicherheit ein Grund.
Fährt man regelmäßig große Gefälle bei hoher Zuladung ist so eine wartungsfreie Zusatzbremse im LKW Leben amortisiert.
Im Gegensatz dazu fahren einige ostische Billigspediteure fast ganz ohne funktionierende Bremsanlage auf Bundesautobahnen
Andererseits haben auch viele Alpenfahrer ihre Motoren ruiniert, weil bei einigen älteren Modellen die lange anhaltende Motorbremsennutzung zu Überhitzung oder Unterölung führte, manchmal auch zu starken Überdrehen. So mancher Käfer hat am Brennerpass sein Leben ausgehaucht. Aber besser mit Kolbenfresser liegen bleiben, als mit ausgeglühten Bremsen dere nächsten Steilkehre nicht mehr folgen zu können.
Ich nehme an, gute Rekupertierer bzw. Hybride sind da viel besser geeignet. Lädt man bergab doch auch gleich den Akku, den man bergauf geleert hat.
# 22914
In den vergangenen 20 Jahren wurden in alle schweren LKW (40to) Retarder verbaut, die allermeisten Heute funktionieren mit Wasser und sind mit Energierückgewinnungssystemen ausgerüstet.
Wenn die 1. Stufe Retarder eingeschaltet wird könnte sogar David mit seinem Porsche bei dieser Bremswirkung neidisch werden.
Abrauchen tut da nix, gebremst wird dabei ausschließlich durch mechanische Wasserkraft
Joachim #22904
Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich deine Ablehnung was das Beschriebene betrifft, vieles davon würde ich auch nicht brauchen und sogar abschalten. So Manches davon haben wir bei unseren aktuellen Autos (Audi und Porsche) auch und das wollen wir auch nicht mehr missen. Dass sich das Smartphone mit dem Auto verknüpft und man freisprechen kann, das finde ich schon sehr praktisch. Navi ist sowieso das Wichtigste (ohne kann ich es mir echt nicht mehr vorstellen!) und auch noch weitere Dinge die es in alten Autos noch nicht gegeben hat gehören heute zu einem modernen Auto einfach dazu.
Gruß
David
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