Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Gast Selbstbelügung, das Menschlichste vom Menschlichen... Niemand ist davon wirklich frei.

    Zu viel wird es, wenn man anfängt, den eigenen Agitprop zu glauben
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zitat von Gast Beitrag anzeigen

      saß bereits in verschiedenen E-Autos mal kurz als Beifahrer.

      Gruß, Joachim
      bin 2018/19 in einem Hyundai Kona mitgefahren...

      war aber etwas sehr im Stress...

      keinerlei Erinnerung...

      Kommentar


        Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen

        Nutzungsprofil
        interessanter Begriff...

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          @Gast Selbstbelügung, das Menschlichste vom Menschlichen... Niemand ist davon wirklich frei.

          Zu viel wird es, wenn man anfängt, den eigenen Agitprop zu glauben
          Eben, meine Rede. Es hat ja lange genug gedauert, bis sich die Wissenschaft auch bis in die Kreise der herrschenden Eliten von Wirtschaft und Politik Gehör verschaffen konnten. Die haben sich mit entsprechendem Agitprop jahrzehntelang zur Wehr gesetzt und die Waenungen erfolgreich ignoriert, was sich nun bereits rächt, wenn man nüchtern analysiert.

          Kommentar


            A runaway truck ramp is a traffic device that enables vehicles which are having braking problems to safely stop. It is typically a long, sand- or gravel-fill...


            das nenne ich einmal ein perfektes System...

            Kran inclusive...

            LKW fahren können die aber nicht besonders

            Kommentar


              Wenn die Bremsen überhitzen, ist bergab "die Pampers voll"...
              Schlaues sowie einfaches System, es dürfen nur nicht zu viele zugleich kommen.
              Zuletzt geändert von respice finem; 01.08.2021, 23:22.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Das nachrüsten (Wirbelstrombremse) oder einen zukünftigen E-Truck, dann sollte das mit den überhitzten Bremsen nicht mehr passieren.

                "Kloft Retarder
                Die Fa. Kloft Retarder aus Limburg bietet elektrodynamische Retarder an, die in ein bestehendes System nachgerüstet werden können (Bild 12). Das maximale Bremsmoment des größten angebotenen Modells liegt bei 3300 Nm und ist für schwere Nutzfahrzeuge geeignet. Kleinere Modelle mit 420 Nm Bremsmoment finden auch in Wohnmobilen Verwendung."
                Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: bild12_kloft_retarder.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 946 KB ID: 638312


                Quellen: Voith, ZF, Kloft, MAN, Scania,
                Bildquellen: Bild 12 Kloft,

                Kommentar


                  Wahrscheinlich übersteigt es den Wert manches Schrott-LKW, oder es steht die Gewinnmaximierung, früher bekannt als Gier, im Wege...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Mit Sicherheit ein Grund.
                    Fährt man regelmäßig große Gefälle bei hoher Zuladung ist so eine wartungsfreie Zusatzbremse im LKW Leben amortisiert.
                    Im Gegensatz dazu fahren einige ostische Billigspediteure fast ganz ohne funktionierende Bremsanlage auf Bundesautobahnen

                    Kommentar


                      ein weiteres Problem

                      Ebenenfahrer, fahren in die Berge...

                      und bremsen den Berg hinunter statt runter zu schalten...

                      vor 20 Jahren 20 Tote, lauter junge Menschen...

                      Ungarn...

                      Kommentar


                        Andererseits haben auch viele Alpenfahrer ihre Motoren ruiniert, weil bei einigen älteren Modellen die lange anhaltende Motorbremsennutzung zu Überhitzung oder Unterölung führte, manchmal auch zu starken Überdrehen. So mancher Käfer hat am Brennerpass sein Leben ausgehaucht. Aber besser mit Kolbenfresser liegen bleiben, als mit ausgeglühten Bremsen dere nächsten Steilkehre nicht mehr folgen zu können.
                        Ich nehme an, gute Rekupertierer bzw. Hybride sind da viel besser geeignet. Lädt man bergab doch auch gleich den Akku, den man bergauf geleert hat.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          Habe ich mir auch schon gedacht, dann aber halten sie hoffentlich die Wärmeentwicklung aus (Gefälle + 40 Tonnen...)
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            # 22914
                            In den vergangenen 20 Jahren wurden in alle schweren LKW (40to) Retarder verbaut, die allermeisten Heute funktionieren mit Wasser und sind mit Energierückgewinnungssystemen ausgerüstet.
                            Wenn die 1. Stufe Retarder eingeschaltet wird könnte sogar David mit seinem Porsche bei dieser Bremswirkung neidisch werden.
                            Abrauchen tut da nix, gebremst wird dabei ausschließlich durch mechanische Wasserkraft

                            LG
                            Clara

                            Kommentar


                              Joachim #22904
                              Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich deine Ablehnung was das Beschriebene betrifft, vieles davon würde ich auch nicht brauchen und sogar abschalten. So Manches davon haben wir bei unseren aktuellen Autos (Audi und Porsche) auch und das wollen wir auch nicht mehr missen. Dass sich das Smartphone mit dem Auto verknüpft und man freisprechen kann, das finde ich schon sehr praktisch. Navi ist sowieso das Wichtigste (ohne kann ich es mir echt nicht mehr vorstellen!) und auch noch weitere Dinge die es in alten Autos noch nicht gegeben hat gehören heute zu einem modernen Auto einfach dazu.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Wrong place wrong time. Language warning. This woman comes over swearing all over the place. BMW was declared a total loss


                                so schnell kann's im Leben zu einer Richtungsänderung kommen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍