Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl-Sammlung katalogisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vinyl-Sammlung katalogisieren

    Nachdem meine Vinyl-Sammlung nun auch schon bald 1000 Stück umfasst, und ich schon ab und zu nicht mehr sicher bin, ob ich eine bestimmte Platte habe oder nicht, überlege ich mir, ob ich mir die Mühe antun soll, einen Katalog anzufertigen.

    Wer von Euch hat das schon gemacht? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren und womöglich auch ein paar gute Tipps.

    Prinzipiell will ich jederzeit schnell nach Komponist, Interpret und Titel suchen können. Praktisch wären auch noch ein paar Felder mit Anmerkungen über Genre, Musiker, Qualität, Zustand, Reinigungsdatum, Lagerort, Verkaufsabsicht u. dgl. Aber das ist nebensächlich.

    Nun könnte ich mir natürlich in Filemaker oder einem ähnlichen Programm eine Datenbank basteln und dafür verwenden, was mir aber zu aufwändig ist. Vor allem schreckt mich das Eingeben der Daten ab. Praktisch wäre ein Programm wie DVD-Hunter. Mit dem verwalte ich meine DVDs. Das ist sehr praktisch, weil sich das Programm alle Daten aus dem Netz holt, zumindest bei den meisten gängigen Filmen. Gibt es sowas ev. auch für Vinyl? Die CD-Datenbanken im Netz reichen leider nicht aus, weil ich doch sehr viele Platten habe, die es nicht auf CD gibt.

    Eine alternative Überlegung ist, dass ich von allen LPs ein Foto von der Vorderseite anfertige, was mit Reprostativ relativ schnell und problemlos machbar wäre, und die Fotos dann einfach alle bei Evernote hochlade. Dort läuft ein Schrifterkennungsprogramm, dass alle Texte auf den Fotos in durchsuchbare Schrift umwandelt. Ich habe es mit der LP "Blue Train" von Coltrane getestet. Das hat überraschend gut funktioniert. Ich konnte danach sowohl nach Musikern und Titeln suchen, als auch nach dem ganzen Text auf der Coverrückseite, und das ist jede Menge sehr klein Gedrucktes. Die Evernote-Methode hätte also den Vorteil, dass man z. B. auch Bezüge zu anderen Musiker etc., die im Covertext eingebettet sind, leicht finden kann. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich die Informationen von überall, sogar unterwegs am iPhone abrufen könnte.

    Viele Grüße
    Karl

    #2
    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Wer von Euch hat das schon gemacht?
    darüber denk ich seit Jahren nach. Aufraffen konnte ich mich noch nicht...

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Ein Discogs Account aufmachen und dort dann die Sammlung anlegen wär das einfachste.



      lg

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich benutze seit Jahren folgendes Programm und kann es empfehlen:

        Music Wizard Homepage - Music Wizard is ein Shareware Verwaltungsprogramm für Ihre Tonträgersammlung mit MP3 und freedb Unterstützung, CD Cover/Label Druck und vielem mehr.


        Lieben Gruß
        Onkel Fitty

        Kommentar


          #5
          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          Ein Discogs Account aufmachen und dort dann die Sammlung anlegen wär das einfachste.
          lg
          Danke, das ist ein sehr guter Tipp. Habe die Website zwar schon öfters benutzt, wäre aber jetzt nicht auf die Idee gekommen, dort meine LP-Sammlung zu verwalten.
          Hat den Vorteil, dass ich LPs und CDs in einer Datenbank hätte und auch nicht mehr benötigte Tonträger zum Verkauf anbieten könnte. Habe schon einige Titel vergeblich gesucht, aber das sind sicher nicht mehr als 5-10% meiner Sammlung, und die kann man dann ja auch selber hinzufügen. Ich denke, das wird wahrscheinlich die Lösung meiner Wahl werden.

          Gruss, Karl

          Kommentar


            #6
            Da könnte ich vielleicht auch den Music Collector empfehlen: http://www.collectorz.com/music/ ,
            dazu gibt es auch App's für iPhone und Android.
            Die Online Datenbank dahinter ist schon ziemlich umfangreich.

            Grüße
            Dirk

            Kommentar


              #7
              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Da könnte ich vielleicht auch den Music Collector empfehlen: http://www.collectorz.com/music/ ,
              dazu gibt es auch App's für iPhone und Android.
              Die Online Datenbank dahinter ist schon ziemlich umfangreich.

              Grüße
              Dirk
              Klingt interessant, werde mir die Demoversion runterladen und mal schauen, wie ich damit zurechtkomme.

              Gruss
              Karl

              Kommentar


                #8
                Hi

                Ich verwalte meine LP' s hier bei http://www.musik-sammler.de/, oder bessergesagt ich habe mal begonnen bin gerade bei ca. 5%.

                Hier ein link zu meiner Sammlung http://www.musik-sammler.de/sammlung/fmx

                Mfg fmx

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von fmx Beitrag anzeigen
                  Hi

                  Ich verwalte meine LP' s hier bei http://www.musik-sammler.de/, oder bessergesagt ich habe mal begonnen bin gerade bei ca. 5%.

                  Hier ein link zu meiner Sammlung http://www.musik-sammler.de/sammlung/fmx

                  Mfg fmx

                  Habe mir die Seite angeschaut, das ist sehr nett für Pop und Jazz, aber bei Klassik sieht es noch sehr dürftig aus, d. h. ich müsste sehr viel selber eingeben. Deshalb tendiere ich eher zu Discogs. Trotzdem danke für den Tipp.

                  Gruss,
                  Karl

                  Kommentar


                    #10
                    Habe bei Discogs in einem Tag 300 LPs katalogisiert, das geht eigentlich recht flott.
                    Allerdings habe ich ca. 10-20% der LPs beiseite stellen müssen, weil sie nicht in der Datenbank waren. Die dann alle anzulegen ist dann wirkliche Arbeit. Vielleicht warte ich damit vorläufig noch und mache mir einfach eine Excel-Tabelle als Ergänzung, wo ich alle nicht katalogisierten LPs nur mit Künstler und Titel erfasse. Es fehlen vor allem ältere Klassik-Aufnahmen und Sampler.

                    Ein netter Nebeneffekt der Arbeit war, dass ich auf ein paar wertvolle LPs gestossen bin, die ich teilweise sowieso nie höre. Beispielsweise habe ich Manu Chao - "Clandestino" auf Vinyl. Die wird bei Discogs zwischen 170 und 330€ angeboten. Habe meine auch gleich für 190€ eingestellt :H

                    LG Karl

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍