Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat er denn ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich versteh' zwar das meiste nicht, aber genauso ist es.


    Typischer Edward Humor!
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Eine weniger!
      Eine weitere deutschsprachige HiFi-Zeitschrift stellt ihr Erscheinen ein: hifi & records hat derzeit seine letzte gedruckte Ausgabe im Handel (Ausgab 3/2021) - danach soll es nur noch online weitergehen.

      Ich finde es schade, da ich diese Zeitschrift von Wilfried Kress für sehr gelungen halte mit fachkundigen technischen Aussagen und unterhaltsamen Beschreibungen, dazu ein sehr gut gemachter Musikteil.
      Aber ich schreibe diesen Beitrag nicht als Nachruf, sondern will hiermit auf einen höchst interessanten Artikel zum Thema Klang & Musik hinweisen (Seiten 48 - 57 - davon nur insgesamt eine Seite Werbung - das Thema wird also ausführlich besprochen).
      Extrem zusammengefasst geht es um Klang / Klanghörer (im Sinne von Hörern, die das gehörte intelektuell aufdröseln - also z.B. die Techniker hier im Forum) und um Musik / emotional wahrnehmende Musikhörer/Empfinder (da zähle ich mich dazu) und die Toni's dazwischen, die versuchen wollen, es beiden recht zu machen.

      Nach Lektüre dieses Artikels ist es für mich eigentlich klar, dass es um zwei völlig verschiedeneWelten geht, die letztendlich nicht zueinander finden können.
      Das merkt man an vielen Diskussionen hier, wo völlig unterschiedliche Dinge mit denselben Worten beschrieben werden und nur zu immer neuen Missverständnissen führen.

      Im Prinzip könnte man zu jedem HiFi/Musikthema zwei getrennte Diskussionen führen mit jeweils einstimmigem Ergebnis, indem die Diskutanten sich vorher einigen, von welchem der beiden möglichen Standpunkte man das Thema angehen will.

      Falls noch jemand den Artikel gelesen hat, wäre eine weitere Stellungnahme interessant - falls ich das ganze so ziemlich missverstanden habe (ist bei mir nie auszuschliessen) .

      LG
      E.M.

      Kommentar


        #33
        Edward, nur einmal eine erste Stellungnahme: wenn der Inhalt immer der gleiche ist, was spricht dann gegen online? Oder was für die gedruckte Ausgabe davon?

        Zum Rest dann morgen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Und des Bild unter den Gruenen im ersten Bild #14...?

          Dei Bilder sind mir scho vorher aufgfallen...

          Kommentar


            #35
            Rein von der Haptik her ist es etwas völlig anderes eine Zeitung oder ein Buch zu lesen.
            Ähnlich Schallplatte im Vergleich zu Digitalen Audiofiles .

            Dann gibt es aber noch die emotionale Ebene .....
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 11.07.2021, 06:36.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              Edward schrieb:

              Extrem zusammengefasst geht es um Klang / Klanghörer (im Sinne von Hörern, die das gehörte intelektuell aufdröseln - also z.B. die Techniker hier im Forum) und um Musik / emotional wahrnehmende Musikhörer/Empfinder (da zähle ich mich dazu) und die Toni's dazwischen, die versuchen wollen, es beiden recht zu machen.
              Das sehe ich nicht so. Leute die sich mit der Audiotechnik auskennen bzw. beschäftigen, sind bezüglich dem Musikkonsum nicht vorbelastet, sie hören Musik so wie alle Anderen auch. Musik ist zwar in weiterem Sinne auch Technik (Mathematik und handwerkliches Können), aber Audiotechnik und "musikalische Technik" haben nicht das Geringste miteinander zu tun.


              Nach Lektüre dieses Artikels ist es für mich eigentlich klar, dass es um zwei völlig verschiedeneWelten geht, die letztendlich nicht zueinander finden können.
              Eben! Wie ich auch gerade schrieb, aber warum müssen die zueinander finden? Das ist auch hier im Forum kein angestrebtes Ziel.

              Das merkt man an vielen Diskussionen hier, wo völlig unterschiedliche Dinge mit denselben Worten beschrieben werden und nur zu immer neuen Missverständnissen führen.
              Auch Zustimmung, aber das hat mit "Technik" und "Nichttechnik" nichts zu tun, Menschen sind und empfinden Dinge (so auch Musik) unterschiedlich. Meist gibt es da auch einen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Meine Frau ist da für mich in gutes Beispiel. Es kann schon mal vorkommen, dass ihr bei einem Fernsehfilm die Tränen runterkollern. Ich dagegen denke mir "ist traurig, aber nur ein Film". Sie grübelt sicher noch längere Zeit über das was sie gesehen hat nach, während für mich dieser Fall längst abgeschlossen ist. Ich bin also ein oberflächlicher Filme-Konsument, ihr gehen "Geschichten" viel tiefer und näher.
              Bei Musik ist es dann umgekehrt. Da ist sie die oberflächliche Genießerin und ich "höre in die Tiefe".

              Im Prinzip könnte man zu jedem HiFi/Musikthema zwei getrennte Diskussionen führen mit jeweils einstimmigem Ergebnis, indem die Diskutanten sich vorher einigen, von welchem der beiden möglichen Standpunkte man das Thema angehen will.
              Das kann man hier im Forum (Erklärung folgt) "vergessen" und in jedem anderen HiFi-Forum auch. Ich habe mir da schon mehrmals eine "blutige Nase" geholt. Ich hoffe, ich bin nicht so dumm und versuche es hier noch einmal darüber zu diskutieren was gute und was schlechte Musik ausmacht, denn das kann für mich nur enttäuschend ausgehen (außer Verlinkungen kommt da nix).

              Und hier meine Erklärung zu dieser Thematik: die unterschiedliche Herangehensweise von der du da sprichst, die gibt es nur zwischen Nichtmusikern und Musikern.

              Musik wird in erster Linie für Nichtmusiker (also für den Großteil der Menschheit) produziert. Da geht es nur um "das Gesamte". Nichtmusiker hören das Lied/den Song/das musikalische Ereignis/das Konzert als Ganzes, auf musikalische (!) Details gehen dabei die allerwenigsten ein und selbst wenn, dann wieder nur oberflächlich (hat schöne Stimme, spielt schön Klavier, Gitarre klingt "geil".....). Das ist auch der Sinn des Ganzen! Ich kritisiere das nicht, also bitte nicht falsch verstehen.

              Ein Musiker dagegen, der (wieder mal) viel hinterfragt und/oder der die Fähigkeit hat (oder hätte) etwas zu komponieren bzw. selbst zu erschaffen, der hört Musik komplett anders. Da gibt es zwar auch die emotionale Ebene und da gibt es meiner Meinung nach was die Empfindsamkeit betrifft keinen Unterschied zwischen Musiker und Nichtmusiker, aber das ist sozusagen "nur die Hüllkurve" davon. Unter dieser Hüllkurve gibt es dann noch sehr viel an Details und Einzelheiten, ohne die es diese Hüllkurve gar nicht gäbe. Und darüber kann man als Musiker nur wieder mit Musikern diskutieren.

              Ich hoffe, es ist mir irgendwie gelungen, das aufzuklären, denn besser kann ich es nicht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Volle Zustimmung zu #36
                Viele Grüße
                Thomas

                www.forestpipes.de

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Edward, nur einmal eine erste Stellungnahme: wenn der Inhalt immer der gleiche ist, was spricht dann gegen online? Oder was für die gedruckte Ausgabe davon?
                  Wie unser Zappa-Fan (seit 1976) schon schrieb - im Prinzip analog gegen digital bzw. real gegen virtuell, wie bei den Tonträgern.

                  Eine Zeitschrift hat ein gut lesbares Format mit bester Übersichtlichkeit. Will ich das digital, muss ich mindestens ein mittelgrosses Tablet verwenden und das wäre mir u.A. auch zu sperrig, zu empfindlich - fällt es mir auf den Fliesenboden (weil es im WC keinen wirklich geeigneten Ablageplatz* gibt), ist es hin - die Zeitschrift kann ich die Treppe runter werfen und sie wird's überstehen.

                  Was auch gegen online spricht, sind die permanenten Werbeeinblendungen, die den Lesefluss radikal stören. Auch glaube ich nicht, dass die Artikel auf Dauer so sachlich und ausführlich bleiben werden, dazu erwarten die modernen Menschen einfach zu wenig (ist wie mit der gestreamten Musik, die sich kompositorisch und vom Arrangement her dem Konsumenten anpasst, der sein Hörverhalten stark verändert hat gegenüber LP/CD-Zeiten.

                  *Bin einmal gespannt, wann der erste Sanitärartikelhersteller diese Marktlücke entdeckt und für Abhilfe sorgt.

                  LG
                  E.M.


                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                    Und des Bild unter den Gruenen im ersten Bild #14...?

                    Dei Bilder sind mir scho vorher aufgfallen...

                    Die Bilder sind alle von der Chefin - das ganze Haus ist voll, ist ja schliesslich ein Kulturhaus für Musik, Literatur und Malerei.
                    Sie hat auch schon etliche verkauft, weil's einfach zu viele wurden und gegen kleine Gebühr hat sie auch schon ausgeliehen an Geschäfte (die haben's vielfach dann gekauft, weil sie sich nach ein paar Wochen daran gewöhnt haben und die Bilder zum festen Inventar wurden). Einmal hat ein HiFi-Studio die Leihbilder übernommen, weil das Signé der Chefin den Anfangsbuchstaben des Namens des Inhabers entspricht und dem seine Kunden haben ihn alle gelobt wg. seiner künstlerischen Ader und das Image wollte er dann auch behalten.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #40
                      Nur für Plattenspieler-Betreiber:

                      Falls es gerade jemandem hier in den Kram passt: Ortofon 2M Bronze, gebraucht. Für Forum-Mitglieder ist im Preis noch was drin.

                      Angeboten wird „Audio - STEREO - stereoplay“ von Diverse / Andere als Gebrauchtgerät aus der Kategorie „Zeitschriften“ bei audio-markt.de - dem Online-Marktplatz für High-End. Das Inserat mit der Nummer 4658008347 endet am 13.01.2022 um 18:10 Uhr.


                      LG
                      E.M.

                      David, falls dieser Hinweis gegen Forumregeln verstösst, bitte löschen.

                      Kommentar


                        #41
                        David, falls dieser Hinweis gegen Forumregeln verstösst, bitte löschen.
                        Nein, passt schon. Kannst du ab und zu machen, stört mich nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          ... Jetzt kommt er damit daher - vor gar nicht langer Zeit habe ich exakt diesen TA gekauft ...
                          Ich bin vollauf zufrieden damit. Ich konnte bisher nichts hören was mich stören würde. Wer den Kauf eines MM-TA überlegt - zuschlagen !!!

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            Lieber Erwin,
                            das System habe ich erst vor einer Woche übernommen, für Dich also viel zu spät, und es ist auch bereits verkauft - kaum zwei Stunden nach Einstellung der Anzeige war die erste feste Kaufzusage da. Zu der Zeit, als zu uns mitteiltest, dass Du ein 2M Bronze bestellt hast, hatte ich aber auch eines da aus meiner Ausstellung mit max. 30 Spielstunden für 250,- Euro.
                            Da ich oft Tonabnehmer aus meinen Vorführgeräten wechsle, habe ich immer wieder günstigere Angebote da - allerdings sind die weniger reduziert als dieses aktuelle.
                            Wer also wieder einmal ein TA sucht kann ja mal kurz bei mir anfragen.

                            LG
                            E.M.

                            Kommentar


                              #44
                              Im April diesen Jahres habe ich mir für meine Ausstellung den brandneuen Kopfhörerverstärker Vincent KHV-200 zugelegt, der auch als vollwertige Vorstufe eingesetzt werden kann. Das Gerät habe ich nach meinen Kriterien ausgiebig getestet und es für ausserordentlich gut empfunden. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das hier in irgendeinem Thread auch so schon geschrieben zu haben, finde den Text aber nicht mehr.
                              Nun ist der KHV-200 schon zweimal getestet worden, aktuell in der STEREO September 2021 (Seite 70-72) und wird genauso beschrieben und bewertet, wie ich das im April gesehen habe.
                              Also, wer der STEREO nicht glaubt, kann mir vertrauen und wer mir nicht glaubt, kann sich nach der STEREO richten, er/sie tut sich in jedem Fall was Gutes den Kaufempfehlungen zu folgen.



                              LG
                              E.M.

                              Der UVP des Vincent KHV-200 beträgt übrigens 999,- Euro.

                              Kommentar


                                #45
                                Vor genau 50 Jahren, im August 1971, habe ich mir bei einem älteren Cousin aus seiner grossen Plattensammlung ein Tonband mit Schlagern aus den 50'er und 60'er Jahren aufgenommen (mit einem Philips 4308 Mono-Gerät) - dieses Tonband läuft gerade im Hintergrund auf meiner ReVox A-700 ohne irgendwelche Störungen - ist irgendwie irre (161 Titel auf einem 18'er BASF Doppelspielband, mit 9,5 cm/sek.).
                                Jimmy Makulis, Blue Diamonds, Rocco Granata, Lolita, Ivo Robic, Caterina Valente, Peter Alexander, Freddy Quinn, Mina, Vico Torriani, Peter Kraus und und und - das waren die Heroen damals, ein paar von Ihnen weilen noch unter uns.
                                Mann, was bin ich für'n alter Sack geworden .

                                LG
                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍