Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Was du dauernd mit der Reichweite hast - mir unverständlich.

    Motorleistung kann man fast nicht genug haben.
    Ich dachte immer 500PS verbrauchen mehr Energie als 100PS...

    Kommentar


      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      JA, Reichweite ist für viele wichtig, trotz ständig wiederholter "die Mitteleuropäer fahren im Schnitt unter 20km am Tag....".
      Das bringt einem praktisch genauso viel, wie "die mittlere Schuhgröße ist 41"

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      ...mit E-Moblil müsste ich täglich an die Ladestation, die nächste ist 500m von meiner Wohnung entfernt. Und ich bin Stadtbewohner und arbeite in der Stadt. Wie mag es da wohl Bewohner vom Land ergehen?
      Mancher Pampa-Bewohner wäre besser dran als mancher Städter, so lange Kurzstreckenfahrer, da Haus, Garage... Aber s. mein Vor-Post.

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      ...Diese plötzlich aus dem Nichts auftauchenden Superbeschleuniger, meist Motorräder, jetzt immer öfter auch PKWs, sind die Extremgefahr...
      Das ist in der Tat so, die "next gen Organspender" werden die Luxus-BEV Fahrer sein, mit "katapultmäßigen" Beschleunigungswerten. Das, verbunden mit einem jungen, unerfahrenen, aber "testosteronreichen" Fahrer, wird für Katastrophen sorgen. War aber schon immer so, der Zug war schneller als die Pferdekutsche usw... Risiko. Man sollte ein gutes Fahrsicherheitstraining machen, bevor man so etwas kauft.

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      Ich dachte immer 500PS verbrauchen mehr Energie als 100PS...
      Eine Einheit verbraucht gar nix. Was der Wagen mit der Leistung verbraucht? Meist, aber nicht immer, mehr als der Schwächere. Manchmal auch umgekehrt. Es kommt vor allem darauf an, wie er gefahren wird, Treibstoff, Hubraum etc. Bei BEV wird vor allem das Gewicht ein Faktor sein, nicht die nominale (Spitzen)Leistung.

      Praktisches Beispiel: Mit meinem dicken Kombi, ca 1,7 Tonnen, 2L Hubraum und knapp 200 PS, Automatik, Winterreifen, auf der Bundesstraße 4,1 L Diesel / 100 km (Klima an). Dieselbe Tour mit dem Werkstattersatzwagen (Smart Benziner) fast 7 L/100 km... Der Smart läuft "hochtouriger" und der Große nicht, dann ist es hier "plattes Land", so daß ich mit dem großen Diesel meist nur knapp über Leerlaufdrehzahl bin.

      Genauso die alten V6-V8 Motoren. In der Stadt "saufen sie wie die Löcher". Auf der AB kann es passieren, daß man damit weniger verbraucht, als mit einem modernen Downsizing-motorisierten Fahrzeug (Leistung aus Hubraum vs. Leistung aus Drehzahl).
      Zuletzt geändert von respice finem; 25.07.2021, 09:57.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

        Ich dachte immer 500PS verbrauchen mehr Energie als 100PS...
        Für einige wäre ein Leopard 2 A7 von der Motorleistung her besser ....

        Und Energie kann man nicht verbrauchen ....
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.07.2021, 09:03.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          wäre interessant zu erfahren, wieviel E - Kapazität ein 40to Akku hätte...

          und was ist - wenn ein einziges, kleines Akku - Element kaputt wird...

          https://www.google.com/search?q=wora...RQ5D0kZQi_3KcM

          Zuletzt geändert von debonoo; 25.07.2021, 09:14.

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            Ich dachte immer 500PS verbrauchen mehr Energie als 100PS...
            Aber nur dann, wenn man sie nützt. Ich verwende die hohe Motorleistung nur selten, aber ich will sie jederzeit abrufbereit haben.

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Ist also genauso wie bei mir mit der Reichweite, ich brauche die auch nicht jeden Tag
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                mehr zum Thema, von seriöser Seite

                https://www.isi.fraunhofer.de/conten...er-E-Autos.pdf
                Zuletzt geändert von debonoo; 25.07.2021, 09:27.

                Kommentar


                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  nur dann, wenn man sie nützt.

                  Ich verwende die hohe Motorleistung nur selten.
                  Ich denke, dein Porsche verbraucht zu jederzeit

                  mehr Sprit als dein Audi...

                  Zuletzt geändert von debonoo; 25.07.2021, 09:24.

                  Kommentar



                    que sera, sera...
                    Die Preise für Strom an der Leipziger Großhandelsbörse sind in der vergangenen Woche auf den höchsten Stand seit 2009 geklettert. Unternehmen stöhnen bereits über die drohenden Kosten. Verbraucher werden die Entwicklung frühestens im Herbst merken.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 25.07.2021, 09:28.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      respice finem und Mark, ihr habt ja eh' recht. Wenn man Autofahren aus vernünftiger Sicht betrachtet, kann es ja gar nicht anders sein und nicht anders verwenden meine Frau und ich den Audi Q3. Und nach 7 Jahren nur ca. 38.000 Kilometer gefahren, das deutet eindeutig darauf hin, dass wir (Pensionisten) damit nur fahren wenn es notwendig ist. Nicht selten steht dieses Auto 3 Tage unbenützt in der Garage herum.

                      Aber dann gibt es halt noch unser Ausflugs- und Schönwetterauto. Dieses fahre ich aus Spass am Fahren, so etwas hatte ich immer schon. Meist gibt es damit nur eine Ausfahrt pro Woche und selbst die ist nicht wirklich weit, hin- und zurück kaum über 200 Kilometer. Im Schnitt fahre ich damit recht zurückhaltend, nur ab und zu gebe ich ein bisschen Gas (beim Überholen Vollgas - aber nur im Sportmodus, da dreht der Motor nicht voll aus) und das reicht mir. "Mehr" geht schon deshalb nicht, weil meine Frau dann zu kreischen beginnt. Aber ich würde es ohnehin auch nicht machen, ist mir zu gefährlich und auf's Auto bin ich auch zu heikel dafür.

                      Ach ja, den Klappenauspuff würde ich nicht mehr missen wollen, klingt einfach super dadurch.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                        Ich denke, dein Porsche verbraucht zu jederzeit

                        mehr Sprit als dein Audi...

                        Ja, klar, viel mehr Hubraum, Otto-Motor und dazu noch Turboladung (die hat der Audi allerdings auch). Der Verbrauch in Geld pro Kilometer wird etwa doppelt so hoch sein.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Spaß sollte man haben, so lange möglich und noch erlaubt
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Spaß sollte man haben, so lange möglich und noch erlaubt
                            Ist ziemlich sicher mein letztes "Spassauto".
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto mit mehr als 80 PS besessen. Bin überall damit hingekommen! Autobahn selten über 120km/h. Auf Landstraßen überholen, geht auch, vorausschauend fahren! ganz selten mal "enge" Situation. Mich haben schnelle Autos noch nie fasziniert!

                              Kommentar


                                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                                Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto mit mehr als 80 PS besessen. Bin überall damit hingekommen! Autobahn selten über 120km/h. Auf Landstraßen überholen, geht auch, vorausschauend fahren! ganz selten mal "enge" Situation. Mich haben schnelle Autos noch nie fasziniert!
                                Wer vernünftig ist, der braucht nicht mehr. Habe volles Verständnis dafür.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍