Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu #2759,
    Ich weiß nur aus Beobachtungen heraus, dass sich die meisten Menschen immer die Quellen aussuchen, wo das ausgesagt wird, was sie gerne hören/lesen/sehen.
    Du sprichst von der berühmten "Filterblase" David, ja die gibt es, in (a)sozialen Netzwerken, Facebooknutzer, Twitter o. ä. etc. da bekommen User tatsächlich auf sie zugeschnittene Nachrichten oder Posts, ähnlich machens ja auch Firmen, einmal Schuhe angeguckt bekommt man laufend irgendwelche Schuhe eingeblendet usw. Die analysieren ja jeden Klick mit ihren Trackern. Bei Fernsehmedien ist das ein bißchen anders, man kann ja wählen was man schaut und sich ein vielschichtigeres Bild machen, allerdings ist eine klare Tendenz zur Gleichschaltung durchaus erkennbar, die nutzen in den Nachrichtensendungen mittlerweile wohl alle den gleichen Nachrichtendienst oder Ticker, Differenzierung kaum mehr erkennbar. Allenfalls bei Kommentaren gibt es hier und da unterschiedliche Sichtweisen. Man vermißt den investigativen und mutigen Journalismus der auch mal richtig nachbohrt statt wachsweiche Fragen zu stellen und keinem weh zutun oder wirklich mal etwas grundsätzlich in Frage zu stellen. Gruß, Joachim

    Kommentar


      Eine Lüge braucht nur oft genug wiederholt zu werden, dann wird sie irgendwann für wahr genommen...wie war das noch mit der absurden Behauptung die jüdisch-bolschewistische Verschwörung wäre der Grund für den Ersten Weltkrieg gewesen?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Ja, ein historisches Beispiel, wie man aus Halbwahrheiten (verschiedene Bestrebungen von div. Gruppierungen gab es durchaus) eine Lüge kreieren kann. Aus heutiger Perspektive ist das Falsche darin einfacher zu sehen, als damals. Damals hatte die gebildete Schicht ihre "Infoblase" in Form ihrer jeweils "angesagten" Zeitung, die weitaus größere ungebildete Schicht ihren Agitprop aller Arten, und beide wurden von den mächtigen Adelsfamilien "für dumm verkauft". Andererseits, Letztere glaubten nicht selten den eigenen Shice, was sie schließlich die Macht kostete - und Millionen das Leben.

        Die höchste Form der Lüge ist nur manchmal die Statistik, viel öfter belügt man sich ganz ohne sie, selber. Das betrifft interessanterweise alle Schichten und Lebenslagen, vielleicht braucht der Mensch das ein Stück weit, um nicht wahnsinnig zu werden...

        Übrigens, OT ist das nicht wirklich, in Umweltfragen wird alles an Framing, NLP und Agitprop verwendet, was die Menschheit erfunden hat. Jeder für seine Agenda... Divide et impera, intimide et impera.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          ... aber während wir in Europa "labern", sind Andere am Machen
          Atomreaktoren in der Wüste zu errichten, war bislang keine richtig gute Idee. Denn die bisherigen Anlagen müssen sehr stark gekühlt werden - wofür in der Re

          und fragen nicht, "was erlauben Gräähtaaah"
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Tja, das "Labern" ist das Wesen der Demokratie. In Diktaturen wird nicht gelabert, sondern (meist) über das Interesse des Volkes hinweg gehandelt. So werden Kriege begonnen, so wird die Zukunft verspielt, so wird die Umwelt ruiniert usw. Und Greta erlaubt gar nichts, weil sie weder die Kompetenz noch die Macht hat, irgendwas zu erlauben. Sie ist bestenfalls ein Symbol an dem sich empörte Status-Quo-Bewahrer abarbeiten wollen. Die Grundhaltung von denen ist doch, "was erlauben Greta?" Dabei zeigt sie letztendlich nur mit dem Finger auf uns, die die Natur mit Füßen treten. Und ist damit offenbar schon eine große Gefahr? Und ja, sie wird auch Instrumentalisiert. Das ist so mit Symbolen. Ich finde es lächerlich, wenn die Mächtigen und Starken sich an einer kleinen 18 Jährigen Frau abreagieren müssen.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              Klein Greta ist doch nicht das Problem, die ist doch im Grunde auch nur Opfer. Das Problem sind die Agitatoren und Geschäftemacher, allen voran ihr Vater, dahinter und die Medien, die jeden neuen heißen shice sofort aufnehmen und multiplizieren.

              Nebenbei, Greta ist doch längst out...die Karavane ist schon lange weiter gezogen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Nun ja, man muss der Jugend immer auch zugute halten, dass sie noch nicht desillusioniert ist. Wie heißt'S doch über Kommunismus? "Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer es mit 40 immer noch ist, der hat kein Verstand". So ist es wahrscheinlich bei vielen Themen. Beim Umweltschutz kann es aber sehr dumm kommen für uns Ignoranten.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                  Und Greta ist ein Symbol...
                  die Wirkung ist BEV ...

                  das ist kein Schmarrn nicht...

                  das Fräulein hat schon was bewirkt...

                  Zuletzt geändert von debonoo; 24.07.2021, 10:43.

                  Kommentar


                    Observer Das, und vor allem, daß sie sich erst selber in diese Situation begeben - ceterum censeo: spätrömische Dekadenz.
                    Aber da hat wieder jeder seine Agenda, und sei es nur, Subventionen abzugreifen. Beispiel H2 - die Zukunft, seit wie vielen Dekaden schon? "Die Kunst ist nicht, den Fuchs zu fangen, sondern ihn zu jagen"...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      ...Beim Umweltschutz kann es aber sehr dumm kommen für uns Ignoranten.
                      Ignoranten hin wie her, es wird dumm kommen, und schlimm, und vielleicht sogar egal was wir tun und lassen (außer endlich die Wachstums-Paranoia zu beenden). Die selbsternannten Allwissenden gehen davon aus, wenn die Welt ihnen gehorcht, werden sie sie retten. Werden sie nicht, denn a) sind sie nicht allwissend und b) gehorcht ihnen die Welt eh nicht. Und selbst, wenn sie würde, und sie Recht hätten, macht das Wachstum die Bestrebungen wieder zunichte.
                      Ist eigentlich nicht schwer, sich auszumalen, die Welt in 200 Jahren, alles super-Öko - bei 70 Mrd. Bevölkerung?
                      Zuletzt geändert von respice finem; 24.07.2021, 11:18.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                        Die Allwissenden...
                        sind auch bloß Passagiere auf der Titanik

                        da hilft alles Jammern, alle Schuldzuweisung nichts...



                        Kommentar


                          Auf der Titanic wäre der Plan B gewesen, mehr Rettungsboote zu haben. Vor lauter Arroganz dachte man aber, man wird die Vorhandenen nie brauchen.
                          History rhymes...

                          Oder wie wär's damit (bei dem Titanic-Beispiel bleibend): Mit 2-3 kleineren Schiffen, über eine sicherere Route, 2-3 Tage später, wohlbehalten ankommen?

                          Genau diese geistige "Einfalt" wie damals bei den "Rekordjägern" stört mich an der gesamten "Ökobewegung". Man lässt den Gedanken überhaupt nicht zu, daß es anders laufen könnte, als man es sich vorstellt. Wer das "Gepredigte" in Frage stellt, der ist soundso, und muß weg egal wo er gerade ist. Hatten wir schon, wollen wir nicht wieder, ich zumindest.

                          Aber ich bin wieder dabei, meine Stoa verlassen, also, Sendeschluss...
                          Zuletzt geändert von respice finem; 24.07.2021, 11:11.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Genau diese geistige "Einfalt" stört mich an der gesamten "Ökobewegung". Man lässt den Gedanken überhaupt nicht zu, daß es anders laufen könnte, als man es sich vorstellt. Wer das "Gepredigte" in Frage stellt, der ist soundso, und muß weg egal wo er gerade ist. Hatten wir schon, wollen wir nicht wieder, ich zumindest.

                            Volle Zustimmung!

                            BTW, bei der Titanic hätte alleine mit den vorhandenen Rettungsbooten deutlich mehr Leben gerettet werden können, wenn man sie alle voll besetzt hätte, genügend Zeit dazu hatte man ja. Aber viele der Boote wurden nur halb beladen...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              bei der Titanic hätten mehr Leben gerettet werden können,

                              wenn...
                              Ich denke, jede Zeit hat ihre Katastrophen...

                              auf die sie nicht vorbereitet ist...

                              Kommentar


                                Die dänische Segelmacherschmiede Elvstrøm hat eine bahnbrechende Neuerung auf den Markt gebracht: komplett recycelte Laminatsegel. Wir waren beim ersten Test...


                                Umweltschonung einmal anders...

                                Recycling

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍