Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

    Verbrenner

    lausige Effizienz.
    40% Wirkungsgrad beim TDi und 1000km Reichweite 5L/100km + InnenraumHeizung im Winter...

    scheinen mir nicht so schlecht, gegenüber 800kg Akku mit 400km Reichweite...

    vom Laden des E- Autos - prinzipbedingt gar nicht zureden...

    dagegen - 5 min Diesel volltanken incl. bezahlen...

    Kommentar


      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      ...40% Wirkungsgrad beim TDi und 1000km Reichweite 5L/100km + InnenraumHeizung im Winter...

      scheinen mir nicht so schlecht, gegenüber 800kg Akku mit 400km Reichweite...
      Damit hast Du Dir die Frage nach der gespeicherten Energie schon selbst beantwortet. Nicht alles was eine Zeitung schreibt, muß stimmen, bzw. es ist manchmal so formuliert, daß man es mißversteht. In diesem Fall beruht IMHO das Mißverständnis auf dem Gleichsetzen "kinetisch nutzbarer" Energie mit Gesamtenergie - aber selbst dann stimmt es nicht. In meinem 63l Dieseltank "schlummert" mehr (chemische) Energie als (elektrische) im Tesla-Tank. Deswegen habe ich mehr Reichweite trotz (optimistisch angenommen) 40% Effizienz. Wär's umgekehrt herum, müßte der Tesla die doppelte Reichweite von meinem Diesel haben.

      Das Blöde dabei: sollte mein Diesel, sagen wir mal in einer Tiefgarage, brennen, ist sein "Brennwert" viel höher. Allerdings muß man Diesel erst mal zum Brennen bringen, unter normalem Druck passiert das nicht so schnell. Und wenn er schon brennt (bei normalem Druck), passiert das nicht ganz so heiss, wie beim BEV. Jede Technik hat ihre Risiken und Nebenwirkungen.
      Zuletzt geändert von respice finem; 23.07.2021, 16:50.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen

        "Allerdings gibt es beim Löschen solcher Brände einen entscheidenden Unterschied: Die Batterie eines Elektroautos lässt sich nicht löschen, sondern kann nur mit großen Mengen Wasser gekühlt werden. Das verhindert, dass das Feuer auf weitere Batteriezellen übergreift. Der schon brennende Teil der Akkus aber brennt aus. Hinterher muss ein solches teilweise ausgebranntes Wrack in einem Wasserbecken oder einem Spezialcontainer aufbewahrt werden, damit es sich nicht neu aufheizen und entzünden kann."( https://www.scinexx.de/news/technik/...-elektroautos/ )

        Die Feuerwehr München hat ein Wundermittel dagegen, nennt sich Wasser: https://youtu.be/j-nzZjU8mEs

        Die machen ne Decke drüber. Scheint auch zu funktionieren: https://youtu.be/XjdygDYHXyQ

        "Der Transport von Elektrofahrzeugen auf Passagierfähren birgt ein zusätzliches Risiko für Passagiere an Bord. So können Gefährdungen durch Brand auftreten. " ( https://www.vdi.de/news/detail/e-autos-auf-faehren )"
        Mmh, und die Benziner brennen natürlich niemals auf ne Fähre und untergegangen ist auch noch nie eine ganz ohne Feuer. Und die Teslas, Kias und Hyundais aus Korea, China und USA kommen alle mit dem Flugzeug nach Europa. Jedenfalls kenne ich noch keinen Bericht über untergegangene Transportschiffe durch E-Auto Spontanentzündung. Das Leben ist voller Risiken und am Ende stirbt man. Nur die wenigsten an Verbrennungen durch ein E-Auto.

        Mir machen die Dinger auch Angst. Zum einen sitzt die Batterie im Wagenboden, zum anderen kommt es bei Litiumakkus zu einer sehr schnellen Brandausbreitung. Da ist die Flucht fast unmöglich. Zudem ist verbrennen eine üble Todesart.
        Na dann kauf Dir keinen. Und am besten zuhause im Keller bleiben, ach nee, da kann man ersaufen.

        Kommentar


          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

          zuhause im Keller bleiben, ach nee, da kann man ersaufen.
          David wohnt am Berghang...

          gleich wie ich...




          da ist nix mit...

          mehr als in den 60- 70igern wird es nicht mehr regnen...
          Zuletzt geändert von debonoo; 23.07.2021, 18:06.

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            40% Wirkungsgrad beim TDi und 1000km Reichweite 5L/100km + InnenraumHeizung im Winter...

            scheinen mir nicht so schlecht, gegenüber 800kg Akku mit 400km Reichweite...
            Ja, weil Du ein Problem mit Physik hast. In 5l Diesel stecken 52kWh Energie (ohne die Energie, die zum Herstellen und Transport notwendig ist). Damit kommt ein E-Auto im Winter mindestens 200km weit.

            vom Laden des E- Autos - prinzipbedingt gar nicht zureden...
            Stimmt, ich kann bequem zuhause laden und steige dann immer in ein "vollgetanktes" Auto ein, und hab dafür auch noch weniger bezahlt.

            dagegen - 5 min Diesel volltanken incl. bezahlen...
            An einer Tankstelle! Wie vorsintflutlich!

            Kommentar


              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

              vorsintflutlich
              würden sich manche in D derzeit wünschen...

              Kommentar


                Es soll einen gegeben haben, der nie geflogen ist, aus panischer Angst vor einem Absturz. Und dann starb er beim Absturz eines Flugzeugs, das den Zug getroffen hatte, in dem er saß...

                Nichtsdestotrotz, als mein alter Citroen C5 Diesel am "Kokeln" war (Batterie-Kurzschluß), fühlte ich mich weniger gefährdet, als würde ich in einem BEV sitzen (und stieg dementsprechend gelassen aus und löschte den Brand). Beim BEV würde ich's nicht versuchen, beim Hybrid auch nicht.

                Ceterum censeo: Kasko wird teurer.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Ceterum censeo: Kasko wird teurer.
                  Nö, die rechnet nach Wahrscheinlichkeiten und da ist die Sache recht eindeutig.

                  Kommentar


                    um bei der Analogie zu bleiben...

                    es ist alles im Fluß momentan, hohe Strömungsgeschwindigkeit....

                    Kommentar


                      und viele, viele Brücken zwischen Menschen hat's mitgenommen...
                      divide et impera
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                        Na dann kauf Dir keinen. ...
                        Du sprichst mir aus der Seele. Ich werde, solange es möglich ist, Elektroautos vermeiden. Die Nachteile und das Risiko sind zu groß.

                        Kommentar


                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen

                          Ich werde, solange es möglich ist, Elektroautos vermeiden.

                          Nachteile und Risiko sind zu hoch.
                          bei mir ist es eine Kostenfrage...

                          und solange es noch geschätzt 300.000.000 Gleichgesinnte gibt...

                          + Schiffs Diesel + Kerosinflugzeuge + Vulkane + Waldbrände...

                          etc...



                          habe gerade durchgerechnet...

                          fahre derzeit ungefähr 5000km/Jahr...

                          tanke 300L...

                          das = gar nix...

                          werde doch nicht die Auto - Industrie dazu animieren

                          ein vielfaches an Co² und anderen Giftstoffen zu emitieren, bei der Produktion m/eines neuen BEV...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 23.07.2021, 18:30.

                          Kommentar


                            Wenn man die Sache (Umweltschutz) ernst nimmt,

                            muß man sagen, jedes Auto, ist eines zuviel...

                            auch ein BEV...

                            Kommentar


                              zu #22611,
                              E-Scorpio, das wäre doch was
                              Aber, Paradiser, ich muß schon bitten, so ein Sakrileg, ihm das 2 Liter DOHC Aggregat zu entreißen, nur um dann so einen kümmerlichen kastrierten "Haartrocknersound" und Seifenkistengefühl zu haben, würde ich niemals antun. Ich setze mich nicht auf einen in der Bodengruppe verbauten Lithium-Ionen Akku, wo ich a) nicht weiß ob die strukturelle Integrität überhaupt gewährleistet ist und b) nicht weiß ob der eventuell überhitzt. - Danke, die Dinger kann fahren wer will, ich nicht. Gruß, joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍