Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neumann MA1 Einmess-Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ja so eine Fernbedienung gibt es aktuell nur für die analogen Subwoofer von Neumann.
    Noch ein Hinweis: es gibt zwar mit der Version 1.5 ein Update der MA1, allerdings scheint diese fehlerhaft, bei mir stürzt diese immer na der Seriennummerneingabe ab. Ich kann noch gespeicherte Ergebnisse laden und bearbeiten, aber keine erneute Kalibrierung durchführen.
    Also bei wem es läuft - nicht updaten. Version 1.6 ist bereits in Aussicht gestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    ja, man kann auch, wie es in studios öfter vorkommt, den sub mit dem program wegschalten. manche machen das, um besser mitteneinstellungen beurteilen zu können. die 750er haben nämlich leider keinen anschließbaren fußschalter.
    on the fly geht nicht, aber man kann zwischen einstellungsnamen switschen, zb um zu vergleichen.
    ich hab einmal eingemessen und eingestellt. später hab ich noch einmal mit verschiedenen einstellungen herumprobiert, bin aber zur automatischen einstellung zurückgekehrt. seither nicht mehr herumgespielt.
    dass man mit der 1.3 version ohne einmessvorgang von vorne jetzt parametrisch herumstellen kann, ist eine verbesserung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi, ich habe die KH 80 ohne Subwoofer, möchte mir aber demnächst den 750er zulegen. Fand die geteilten Erfahrungen daher sehr spannend. Seit der Version 1.3 hat sich der Funtionsumfang deutlich erweitert. Man kann endlich Messungen speichern, man kann das Gemessene nachträglich mit mehreren Filtern ändern und gespeicherte Messungen ändern und unter neuem Namen abspeichern. Sind natürlich alles Dinge, die eigentlich Standard sein sollten.
    super wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe mit einem kleinen Programm die gespeicherten Einstellungen on the fly abzurufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    nachdem ich jetzt etwas erfahrung habe mit der ma 1 software

    weiß ich auch, wo meine verbesserungsvorschläge liegen.
    störend ist, dass man nicht einfach so was verstellen kann, anders als beim antimode 2, muss man immer wieder von vorne beginnen, wenn man was ändern will.
    die software speichert die einstellungen im dsp des subs. der ist nur über die software pc zugänglich und es lässt sich nix on the fly ändern.
    einerseits gut, einmal einstellen und vergessen, andererseits behindert das den spieltrieb. vermutlich eh besser, als man versucht dauernd zu verschlimmbessern.
    ansonsten, tut alles wie es soll. also zufrieden, bis auf die unmöglichkeit schnell was zu ändern, zb loudness usw. in dieser beziehung ist das antimode halt schon eher ein dacpre mit geschmackseinstellung. da der profi sowas ja gar nicht will, wendet sich die software an die profis und das preis leistungsverhältnis ist schwer in ordnung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    nein, das ist ein irrtum
    bzw falsch verstanden

    es werden 7 messungen gemacht und verschieden gewichtet, da die abhörrealität den kopf nicht in einen schraubstock einspannt, ist es richtig mit verschiedener gewichtung, verschiedene punkte mit jedem lautsprecher extra zu messen, es sind also genau genommen 4*7 messungen sowohl in pegel als auch in zeit.
    das mit dem hall ist genau richtig, da ich ja weiß, wie ich den hall bei meinen einstellungen wegfaden hab lassen, bin ich einfach überrascht, dass ich die richtung nach der einstellung viel deutlicher höre und nachvollziehen kann.
    es ist also ein gewinn, kein fehler.
    die messung mit dem ma1 ist genau so programmiert. die messung am sweetspot ist nur eine davon und sie sind nicht gleich gewichtet. wie sie genau gewichtet sind, verraten die frauenhofers nicht. die abstandforderungen ergeben sich aus den abstandeingaben, die man vorher gemacht hat, das stereodreieck betreffend. andere abstände, andere messabstände. extra wird gefordert auf den cm genau, ich vermute, die haben sich was gedacht.
    da man ja die monitormodelle vor dem messen eingeben muss, scheint die programmlogik eine datenbank zu beinhalten, die die eigenschaften der monitore beinhaltet, so auch die abweichungen seitlich usw. erst der vergleich mit datenbank macht dem programm deutlich, was es misst.
    das ma1 ist also für andere lautsprecher nicht geeignet, da es dafür keine datenbank gibt, die eine phasenkorrektur zuließe.
    einer meiner mitmusikanten hat eine geige, die vergleichsweise sehr rauchig klingt, je nach abstand zum steg und strichart. noch nie hab ich das so deutlich gehört, wie jetzt nach dem einstellen. das programm ist gut.
    noch was zum basspegel, ich hab heute ein wenig nowsound gehört (pop), wenn ich den restek auf 75db stelle, drückt der bass mehr als ausreichend, obwohl er ganz linear eingestellt ist (75db deshalb, weil ich fast annehme, dass die meisten der geschätzten mitleser das als mehr als ausreichend für gehobene zimmerlautstärke halten). ich empfehle jedem, es erst mit der automatikeinstellung zu probieren. sie ist deutlich richtig.
    Zuletzt geändert von longueval; 13.08.2021, 15:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ....
    da die messung bei meinem abhörabstand auch 57 cm links und rechts, 27 cm vorne und hinten und 15 cm oberhalb und unterhalb stattfindet, ist der abhörbereich relativ groß ohne tonal wirklich ausschlaggebende wiaschtln.
    in summe
    empfehlenswert.
    .....
    Hi, longueval,
    warum so viele Messpunkte?

    In Summe ergibt sich so doch letztendlich ein diffuses Klangbild; deshalb vielleicht auch der wandernde Hall?

    Ich würde nur einen Messpunkt nutzen, nämlich den Sweetspot.

    Gruß
    Günther

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    so, nach einigen hörsitzungen kann ich berichten:
    automatisch stellt das ma 1 sehr linear ein, was in den daten ist, kommt sauber.
    ich bilde mir ein mehr positionen im stereopanorama zu hören. (vor allem wanderungen des halls in manchen aufnahmen sind überaus deutlich und teilweise eine schau)
    manchem genusshörer, der keine pegel über 75db fährt, könnte dann der bassbereich zu leise sein. kann man aber nach dem einmessen einstellen. ich empfehle für so einen zweck eine verlaufende anhebung im bass von 3 - 6db. für meine zwecke lasse ich das bei der automatisch linearen einstellung, für mich passt das perfekt.
    da die messung bei meinem abhörabstand auch 57 cm links und rechts, 27 cm vorne und hinten und 15 cm oberhalb und unterhalb stattfindet, ist der abhörbereich relativ groß ohne tonal wirklich ausschlaggebende wiaschtln.
    in summe
    empfehlenswert.
    antimode benutzer werden aber die möglichkeiten der nachträglichen verschlimmbesserungen vermissen. kippkurven oder loudnesseinstellungen nachträglich gibts nicht. eingestellt ist eingestellt.
    da ich das aber ohnehin nicht mag, passt mir das. man hört, was in den daten steckt und aus. das kommt mir entgegen.
    Zuletzt geändert von longueval; 13.08.2021, 10:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    ja, ich bin nett, ich bin eine zierde meines geschlechts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Конечно, большое спасибо
    ;;t
    Zuletzt geändert von respice finem; 12.08.2021, 16:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    so, jetzt bin ich schlauer

    es sind gepulste sweeps, das ma 1 misst nicht nur und verarbeitet nicht nur pegelabweichungen, sondern auch die zeit (puls) und berechnet damit.

    @respice finem

    zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen (faust, goethe)
    quidquid agis, prudenter agas
    oder wie schon aesop sagt
    bουλεύου δὲ πρὸ ἔργου

    ich hoffe ich hab dein humanistisches verlangen damit befriedigt

    Zuletzt geändert von longueval; 12.08.2021, 13:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Das Schlimmste ist die Hölle, das Zweitschlimmste das Streben nach absoluter Perfektion.
    Wir sind nicht perfekt, die Anlagen werden es auch nicht sein können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    zum höreindruck und die wenigen oktaven im bass.

    auch das stimmt, nur, wie schon in der untersuchung von toole steht, wenn sie die kunden fragen, welche installation ihnen am wenigsten gefallen hat, kommt praktisch immer die antwort, die mit dem schlechteren bass. es ist also die bassqualität schon was wichtiges und wenn er zu laut ist, maskiert er bis in die mitten.
    da es musik gibt, die mehr und eine die weniger bass braucht, sollte man sich da mit dem begnügen, was man braucht. alles andere ist nur wixerei und macht nur probleme. für nowsound brauchts mehr und tieferen bass, für jazz und rock braucht er nicht so tief zu sein aber halt kräftig wär nett.

    deutlich machen möchte ich, dass das ma1 was mit den 310 macht, die räumlichkeit ist anders. phasengschichtn vermutlich. besser? vielleicht, aber sicher deutlicher.
    Zuletzt geändert von longueval; 12.08.2021, 12:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    das ist alles richtig soweit
    nun kommt aber meine unsicherheit

    meine aufstellung ist so, wie es gehört
    also subs auf 1/4 und 3/4 der raumbreite, 2m auseinander, auf 1/4 der raumhöhe. besser ist theoretisch mit 2subs nicht möglich.
    mein problem ist, dass die software immer nur entweder den einen oder den anderen sub abwechselnd misst. nie zusammen. jetzt stellt sich mir die frage, rechnet die software sozusagen die richtige aufstellung mit und warum misst sie sie nicht.

    zusammen sollten sie bei der aufstellung eine zylinderwelle machen und die mode zwischen den seitenwänden unterdrücken. verwirrt schau

    das soll nicht heißen, dass das ergebnis schlecht wäre, im gegenthum, ich derpacks halt theoretisch nicht. und ich hab keine lust das antimode wieder zu verkabeln und damit eine raummessung zu machen, was das antimode ja könnte ohne korrektur.

    das sind die moden, die mein raum theoretisch haben müsste, wenn man die aufstellung nicht berücksichtigt
    21.44 Hz F0 1-0-0 ax
    2 42.88 Hz F1 0-1-0 ax
    3 42.88 Hz F1 2-0-0 ax
    4 47.94 Hz G1 1-1-0 tan
    5 60.63 Hz B1 2-1-0 tan
    6 64.31 Hz C2 3-0-0 ax
    7 74.57 Hz D2 0-0-1 ax
    8 77.29 Hz D2# 3-1-0 tan
    9 77.59 Hz D2# 1-0-1 tan
    10 85.75 Hz F2 0-2-0 ax
    11 85.75 Hz F2 4-0-0 ax
    12 86.01 Hz F2 0-1-1 tan
    13 86.01 Hz F2 2-0-1 tan
    14 88.39 Hz F2 1-2-0 tan
    15 88.64 Hz F2 1-1-1 obl
    16 95.87 Hz G2 2-2-0 tan
    17 95.87 Hz G2 4-1-0 tan

    die zahlen in der 2. spalte sind x-y-z der raumabmessung
    Zuletzt geändert von longueval; 12.08.2021, 11:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    EIN subwoofer ist raumakuatisch eine krücke, wo du den auch hinstellst, er ist immer falsch- minimum sind ohnehin 2, so man einen raum hat, wie ich.
    4 wär schon besser, wegen der ebenen welle.
    8 wär noch besser, wegen überhaupt und so.
    Meine Erfahrung ist die:
    Hört man nur an einem Punkt (so wie ich beim PC) reicht ein Subwoofer, der an diesem einen Punkt per DSP eingemessen wurde. Dabei kann man nur "Berge abtragen", Löcher füllen geht nicht/kaum. Im Endeffekt wird so ein Subwoofer sehr leise, da kann man dann nur die Spannungsverstärkung erhöhen (hat mit der Verstärkerleistung nichts zu tun).

    "Eleganter" und technisch logischer ist pro Kanal ein Subwoofer, für Stereo also zwei, auch wenn man nur an einem Punkt hört. Da - entgegen allen Behauptungen - in üblichen unsymmetrischen Räumen die Platzierung von Subwoofern eine sehr heikle Sache ist (was habe ich da alles erlebt, das ich vorher für nicht möglich gehalten habe!), kann man dann auch besser mitteln (so mache ich das in meinem Keller).

    Will man halbwegs ausgeglichenen Bass im ganzen Raum, können es gar nicht genug Subwoofer sein, rundherum, unten, oben, mittig.....aber dann wird die Sache sehr kompliziert, so sehr, dass dagegen "richtiges" DBA (wenn man so will "Bassabsaugung" hinter dem Hörplatz) einfacher und effektiver ist.

    Hochwertige Basswiedergabe (die Wenigsten wissen überhaupt wie so etwas klingt) ist etwas, das in geschlossenen Räumen nur ganz schwer zu realisieren ist (im Freien dagegen ist es ein "Klacks"). Mit üblichem "HiFi-Gedröhne" wie man es überall hört, hat so etwas nicht das Geringste zu tun.

    Wenn man jetzt noch dazu bedenkt, dass es dabei um eine, höchstens eineinhalb Oktaven geht, der gesamte Hörumfang eines jungen gesunden Menschen aber ca. 9 Oktaven umfasst, fragt man sich zurecht, warum die Physik so ungerecht ist!

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    yo
    anal strukturiert halt, so gehts mir.
    der freud war ein hund.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍