Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Musik analyisieren und in Worte fassen oder die Geister die David rief...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
    ja... ich glaub ich mach dann diesen Thread vielleicht auch bald wieder zu!
    Es tut mir wirklich leid, dass das zwischen uns jetzt so gelaufen ist. Friedensangebot meinerseits:
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      ...und ich hab halt einen Namen genannt um zu unterstreichen was mir nicht gefällt, es muss ja nicht jeder alles mögen!
      Hiermit verabschiede ich mich dann auch aus dieser Diskussion.

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Friedensangebot meinerseits:
      , Bier gibts bei mir erst am Wochenende!

      Zuletzt geändert von Archman; 29.06.2021, 11:43.
      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

      Kommentar


        #18
        Deutsch gesungen und auch noch in Mundart ... da ist es dann schon egal dass der Liedtext gut ist und das Arrangement des Geigenorchesters vom Kolonovits stammt und dirigiert wird - der gibt sich (Achtung Ironie) auch schon für jeden Schas her. Mir gefällt nicht alles von Seiler und Speer - aber Manches sehr. ....
        Die Menschen schreiben Lieder. Die Besten schreibt das Leben. ► Single auf Itunes: https://apple.co/2JP7qCQ► Single auf Amazon: https://amzn.to/2SXrAyr► Sing...


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Dezibel

          zum Thema Dialekt ein Link, der vielleicht nicht sooo bekannt ist: https://www.youtube.com/watch?v=5UmoK5WAW8Y

          Zwar schon a bissl älter, aber hier gefällt mir zB die Art des Spielens auf der Ziehharmonika, klingt zum Teil wie Klavier wenn die abgehen!
          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

          Kommentar


            #20
            , Bier gibts bei mir erst am Wochenende!
            Gibt es bei mir nie, weil ich's grauslich finde. Ist auch eine allgemeine Aussage.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Ja ich weiß, hatten wir auch schon ein paar mal, aber deinen Smileys scheints zu schmecken!
              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

              Kommentar


                #22
                ja, komposition, ausführung, produktion kann man nach relativ klaren kriterien, analysieren.
                subjektiv ist allerdings, ob es einen anspricht.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                  Das alles ist sehr wohl irgendwie wertend. Ich mag sehr wohl deutsche Sachen, hervorheben will ich hier den Sven Regener,

                  Ostbahn Kurti gefällt mir
                  Aber singt der Deutsch

                  Kommentar


                    #24
                    Pannonisch...

                    wie Toni Stricker

                    der singt aber nicht...



                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde...

                      ... man sollte sich zu jeder Aussage im Forum etwas dazu denken wie:

                      Ich denke...
                      Für mich ...
                      Meinem Verständnis nach ...
                      Meiner persönlichen Ansicht nach ...
                      Soweit ich weiß ...
                      In meiner subjektiven Wahrnehmung ...

                      Oder eben "ich finde"
                      Oder ähnliches
                      Die Wahrheit hat (meiner Meinung nach) niemand von uns gepachtet.
                      Jedes Thema hat (in meiner persönlichen Wahrnehmung) einen gewissen Grad an Subjektivität und ist nicht nur schwarz oder weiß, auch nicht nur in Grauschattierungen, sondern kann alle möglichen Farben annehmen.

                      Daher kann man es lockerer sehen und einander unterschiedliche Wahrnehmungen zugestehen.

                      "Take it with a punch of salt", wie der Franzose so sagt ...

                      Dann kochen die Emotionen weniger hoch und Threads können offen bleiben.

                      Es geht hier ja um nichts weltbewegendes....

                      Grüße

                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Babak

                        Ich bemühe mich immer - vor allem bei Thread-Eröffnungen - alles reinzuschreiben um das es mir geht und dazu noch stelle ich klare Fragen. Schon im Thread-Titel versuche ich klar zu machen worum es mir geht. Für den Text der letzten Thread-Eröffnung (um den es hier geht) habe ich locker eine Stunde gebraucht, weil ich so etwas genau nehme. Was dann kam, war für mich - milde ausgedrückt - enttäuschend. Am liebsten hätte ich schon nach den ersten paar Beiträgen diesen Thread wieder gelöscht, habe aber dann doch noch mitgespielt, obwohl ich schon wusste dass das nichts mehr wird.

                        Hier gibt es kaum noch Sachthemen, alles artet in ein belangloses Geplaudere aus und das Allermeiste davon ist oftopic. Schade, das war schon viel besser.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde es sportlich versuchen zu sehen - wie in einer Studie, ein negatives Ergebnis ist nicht schlechter als ein Positives. Wir wissen jetzt eben, daß es zwecklos ist, dieses Thema zu diskutieren, nicht mehr und nicht weniger.

                          Wenn jemand "meine" Musik ossig findet, stört mich das nicht, so lange ich nicht gezwungen werde, zu hören, was ich nicht mag. Wenn ein Kritiker beides shice findet, "juckt" mich das noch weniger. Warum sollte es? Ich bin kein "Analyzer", sondern ein Musikhörer und Genießer. Was bringt mir, daß eine Darbietung formal "perfekt" ist, wenn ich keine Freude dran habe?
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            Sommer ist's, heiß ist's und hier ist halt so etwas wie "saure Gurkenzeit". Wird vielleicht wieder besser werden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber saure Gurken als saure Menschen In dem Sinne
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                Selbstverständlich kann man Musik analysieren und nach Qualitätsmerkmalen auch unterschiedlich bewerten. Schließlich ist Musik ja auch ein traditionsreiches Studienfach, was ein unendlich großes Lernrepertoire vermitteln kann. Eine Diskussion ergibt natürlich kaum Sinn, wenn Teilnehmer der Diskussion kaum bis nicht in der Lage sind, aus einer Tonfolge von 3 Tönen diese nach Tonhöhen richtig zu sortieren (...und nein, selbst diese einfache Aufgabe können viele Hifi-Spezialisten nicht ;-)...aber dann von Verfärbungen im Oktavbereich schwadronieren...)
                                Letztlich aber auch egal, denn Musik muss berühren (wie jede andere Form von Kunst auch). Und deshalb darf man auch gerne Regener als aussagekräftigeren Künstler im Vergleich zu Jones empfinden. Man sollte Regener dann aber nicht als besseren Sänger bezeichnen, weil er selbst sicher zugeben wird, dass er das nicht ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍