Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ra Beitrag anzeigen

    ja - und doch geht die eigentliche suche, auch der epikuräer, nach dem sinn im leben,

    nach orientierung und entwicklung, freisein von leiden (ähnlich der lehre buddhas).

    So ist es - es zeigt dass das Lebensproblem,

    ein Problem aller Kulturen war und ist.

    jedes Zeitalter hat seine Sinnsuche.

    eine never Ending Story.

    das Leben ist letztendes etwas primär PRAKTISCHES

    und das GEISTIGE ist sekundäres Hilfsmittel.



    und die Quantenphysik und der ganze übrige Schmonzens (Esoterik) = schlicht irrelevant

    Sie ist ein Teil der Welt die funktioniert - was uns aber nicht näher kümmern muß.

    sie ist als Erklärungsansatz für das praktische Lebens untauglich

    ihr Platz ist in der Theoretische Physik.

    Insofern hat Nietzsche recht, der Rest = platonischer Götterglaube

    der auch seine Berechtigung, hat für die, denen es gefällt.
    Zuletzt geändert von debonoo; 09.03.2023, 15:21.

    Kommentar


      kein problem, wenn du ein pragmatischer materialist bist und es zu bleiben gedenkst.
      was ich mir halt dazu denk ist, dass du deine meinung als mehr oder weniger absolute erkenntnis präsentierst.
      du hättest das zeug zum experten.

      Kommentar


        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        ...
        und die Quantenphysik und der ganze übrige Schmonzens (Esoterik) = schlicht irrelevant

        Sie ist ein Teil der Welt die funktioniert - was uns aber nicht näher kümmern muß.

        sie ist als Erklärungsansatz für das praktische Lebens untauglich
        ...

        Puh, debonoo was du alles weißt (oder wissen und beurteilen zu können glaubst ...).

        Für manche Leute besteht "das praktische Leben" z.B. darin, sich mit (neuen) kryptographischen
        Methoden zu befassen ... (etwa beruhend auf Quantenverschränkung).

        Gerade in Wien sind da welche tätig.

        "Dein praktisches Leben" (dein Erfahrungs- und Interessenshorizont) ist nicht gleichzusetzen mit
        "dem praktischen Leben überhaupt".



        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

          Für manche Leute besteht "das praktische Leben" z.B. darin, sich mit (neuen) kryptographischen
          Methoden zu befassen ... (etwa beruhend auf Quantenverschränkung).
          Du verwechselst das Arbeitsleben einiger weniger mit dem praktischen täglichen Leben von 8.000.000.000 anderen Menschen

          und wenn deine Frau sagt: trag den Müll raus, oder fermdgeht, kannst Du ihr nicht mit der Quantenphysik kommen...

          Kommentar


            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            kein problem, wenn du ein pragmatischer materialist bist und es zu bleiben gedenkst.
            was ich mir halt dazu denk ist, dass du deine meinung als mehr oder weniger absolute erkenntnis präsentierst.
            du hättest das zeug zum experten.
            1. Ich nehme einmal stark an, in diesem Forum sind nur Meinungen vertreten.
            1. Du selbst bringst mich auf diese Gedanken, ich versuche sie bloß prägnant zu formulieren.

            2. Was ist das Gegenteil von einem pragmatischen Materialisten, und wie sieht er die Quantenphysik..?!
            Zuletzt geändert von debonoo; 09.03.2023, 19:35.

            Kommentar


              ich bin spiritueller pragmatiker - und seh die welt immer wieder neu.

              das "Ich nehme einmal stark an, in diesem Forum sind nur Meinungen vertreten." zieht nicht, weil du oft genug einfach behauptest statt eine meinung zu äußern - und das zeitweise herablassend.

              Kommentar


                Zitat von ra Beitrag anzeigen

                ich bin spiritueller pragmatiker - und seh die welt immer wieder neu.
                was genau ist ein spiritueller pragmatiker..?!

                was bedeutet es, die Welt immer wieder neu zu sehen..?!

                und wie kommst Du darauf, dass ich ein pragmatischer Materialist bin, bloß weil mich die Quantenphysik nicht interessiert..?!

                Kommentar


                  weil ich gewohnt bin, genau zu lesen (oder zuzuhören) - deshalb hab ich mir diese meinung gebildet.
                  was ist ein spiritueller pragmatiker - nun, ich erfreu mich am wunder des lebens.

                  und pragmatiker deshalb, weil ich nix von vornherein glaube - und alles für möglich halte.
                  es geht um klarheit.
                  jedoch interessiert mich nur, obs in meinem leben funktioniert - wirds stressfreier, müheloser, wirkt sichs positiv auf die persönlichen beziehungen aus, auch auf so gschichten wie erfolg etc.
                  wenns nicht funktioniert - auch wenn der gute alte yeshuah persönlich mir erscheinen sollte - und wenns mit denken und erfahrungen nicht übereinstimmt interessierts mich nicht weiter.
                  anschaun, nachdenken und hinterfragen, handeln - mehr ist nicht.

                  Kommentar


                    da sind wir von der Persönlichkeit her EINS...

                    Kommentar


                      Hmm, mich dünkt, ra ist mehr so wie ich ein Agnostiker, nicht zwingend ein Prakmatiker. Agnostiker sind viel mehr der Schrecken der Gläubigen, der Ismusfanatikern und der Realitätsleugner. Viel mehr als Atheisten. Letztere wären so viel einfacher einzuordnen.
                      Ja, debonoo, du bist tatsächlich mehr der Prakmatiker. Auf deiner Art und Weise. Gehst damit aber auch Gläubigen und Co (siehe oben) auf die Nerven.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        Observer

                        die Forenmitglieder bringen mich auf diese Gedanken, ich spinne sie bloß etwas weiter.

                        Habe heute Holz gearbeitet, und die Motorsäge hergerichtet, ein gefinkelte Arbeit,

                        bin hundemüde, die Gedanken von ra & Co finde ich interessant widersprüchlich.

                        2 Hobbys eines alten Mannes, so vereinen sich Körper - Geist & Seele.




                        Kommentar


                          ich will diesbezüglich kein neues fass aufmachen, aber das

                          Bring your production to the next level. Experience total control, whether mixing in multi-channel speaker formats, binaural, or Ambisonics. dearVR PRO 2’s ultra-precise early reflection and reverb engine adds another layer of spatial experience, leading to true-to-life sounding productions with natural depth.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            scheint auch vom P/L verhältnis her faszinierend.
                            erklärs bitte einem laien, der zwar die möglichkeiten von dsp etc. theoretisch kennt, aber nicht verwendet: ist das jetzt ein neuer schritt im home studio?
                            aus deiner sicht eher für produktion oder mehr für privateinstellungen des set-ups zuhause?

                            Kommentar


                              In der EU auch verfügbar, bei dem Preis werden es viele Studios "beschnüppern", glaube ich.
                              https://www.dear-reality.com/product...nd%26secording
                              Ich sehe da Sennheiser Ambeo - was mir nicht ganz klar ist, ist der mehrkanalige Output nun rein psychoakustisch, oder auch für "diskrete" Mehrkanalanlagen beim "Endkunden" gedacht?
                              Was mir such nicht klar ist, warum steht das in K&Q? Wäre eigentlich ein "Sachthema"?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                weils da auch so dödel wie ich lesen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍