Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .nebenthema, meine english rechtschreibkorrektur geht ma aufn zaga, die korrigiert zeitweise automatisch, ohne dass ich es merk, in deutschen texten.
    Ist eine der ersten Funktionen, die ich bei einem neuen PC oder nach einer OS-Neuinstallation ausschalte. Ich weiß aber nur, wie es beim Mac OS geht (unter Tastatur/Eingabequellen/Bearbeiten). Für WinX müsste ich "googeln".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Der diskrete Sadismus ist, es können sich sogar zwei davon überlagern - OS und Browser, oder OS und Texteditor. Ich mache die Zwangsbeglückung auch aus, sobald ich merke, daß sie aktiv ist.

      Kommentar


        ein hit wär, wenn sie zwischen deutsch und englisch unterscheiden könnte ...
        bzw verlässlich, bzw fragerte, ob sie was ändern soll ...
        moserte sie nur herum, ich hielte es aus, dass sie aber gleich ändert, nervt.
        ich bin ja ein vorbild an geduld gegenüber jammerei, insofern, von mir aus, mir aber die wechstaben zu verbuchseln, ist hinterfotzig.
        und ja, es ist der mike rohsoft editor.
        nebstbei, dass sie mir bei anderer gelegenheit das wort uniformierte in uninformierte änderte, fand ich durchaus treffend. ich hab was über für automatenhumor.
        Zuletzt geändert von longueval; 29.01.2023, 12:16.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ein hit wär, wenn sie zwischen deutsch und englisch unterscheiden könnte ...
          Das kenne ich so von Google (bei den Smarties) - da kann man fix per Knopfdruck die Sprache umschalten. Noch besser wäre automatische Erkennung, aber spätestens bei meinem "Sprachenmix" manchmal wird das Ding meschugge. Ähnlich bei LibreOffice, nur, da muß man auch immer umschalten. Ob das so bei Windows geht? Wahrscheinlich, lange nicht mehr versucht. Ich war des Umschaltens leid, zumal sich auch die Tastatur anders verhält, wenn man zwischen Deutsch und Polnisch umschaltet (u.a. QWERTY statt QWERTZ). Dafür habe ich mir, vor einer gefühlten Ewigkeit, ein "zweisprachiges" Tastatur-Layout gebastelt: Sprache und Tastatur unter Windows = Deutsch, ohne Umschalten, polnische "Umlaute" unter AltGr. zusätzlich. Leider gibt's so was für Linux nicht, und ich bin zu doof, mir das unter Linux zu programmieren. Man kann, mal wieder, nicht alles haben...

          Kommentar


            dass man nicht alles haben kann, erkenne ich als unerträgleiche zumutung des lebens. das ist auch kein gottesbeweis
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              aber ein Indiz für die Existenz des Teufels

              Kommentar


                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                bin nicht auf das Gymnasium gegangen

                wollte bloß eine kurze Schulkarriere.


                Ich habe nur bis zur 10. Klasse gemacht (mittlere Reife), hatte die Nase voll, also nix Abi, sondern eine Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller(heute Mediengestalter), Reinzeichner, Positiv -Retuscheur. Später dann Ausbildung zum Offsetdrucker und zum Mac Operator.

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  aber ein Indiz für die Existenz des Teufels
                  Teufel, Fegefeuer, Hölle und ewige Verdammnis sind eine reine Erfindung der (chr.)Kirche, um die Schäfchen zu kontrollieren und zu ängstigen, nichts weiter. Wenn man so will eine Fehlinterpretation alter Texte in denen von Teufel, Satan, Belzebub usw. die Rede ist und fortan als das Böse schlechthin verallgemeinert wurde, kam denen sicher zu Pass. Die Kirche war von anfang an ein gewaltiges Machtinstrument vor der sogar Kaiser und Könige den Kopf einzogen, das darf man dabei nicht vergessen. - Nach meinem Verständnis war Satan nichts anderes als ein Anführer von einigen Abtrünnigen(von etwa 200 ist in den Texten die Rede) die sich dem Befehl des Obersten(Heerführer, Landungstruppführer) oder "Höchsten" widersetzten, sich gegen den Befehl mit Menschen paarten und denen allerlei Kenntnisse beibrachten. Das waren vermutlich schlicht Meuterer die ihr eigenes Ding gegen alle Befehle auf der Erde durchziehen wollten. Hinterher wurde sie dafür bestraft, indem man sie in den "Abgrund" warf, ich würde lapidar sagen, sie wurden militärisch besiegt nichts anderes. - Dieser ganze Quatsch mit Teufel, Hölle und Fegefeuer wurde nachträglich zusammengereimt. Als das "Böse" wurden schlichtweg die Typen von der anderen (abtrünnigen)Fraktion bezeichnet, die man ja laut dem Höchstem (Heerführer)auch nicht anbeten sollte. So einfach ist das, wenn man mal den ganzen Teufels und Verdammnis Blödsinn beiseite lässt.

                  Gruß,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                    Ich habe nur bis zur 10. Klasse gemacht (mittlere Reife), hatte die Nase voll, also nix Abi, sondern eine Ausbildung
                    zum Druckvorlagenhersteller(heute Mediengestalter), Reinzeichner, Positiv -Retuscheur.
                    Später dann Ausbildung zum Offsetdrucker und zum Mac Operator.

                    Gruß,
                    joachim
                    und bist Du glücklich geworden damit..?!

                    ich meine, das Leben ist zu kurz für 1 Leben

                    Zuletzt geändert von debonoo; 29.01.2023, 15:11.

                    Kommentar


                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                      und bist Du glücklich geworden damit..?!



                      ich meine, das Leben ist zu kurz für 1 Leben
                      So richtig nicht, in meiner Branche begann das "digitale Chaos" bereits Anfang der 80er Jahre und vernichtete recht schnell einige hochbezahlte Berufe in der Druckindustrie. Als die ersten Trommelscanner aufkamen und immer besser wurden begann so langsam der Niedergang der analogen Bildbearbeitung. Auch die Lithographen wurden wegen der aufkommenden elektronischen Bildkorrektur überflüssig. Der Buchdruck verschwand wegen den ersten leistungsfähigen Satzcomputern ebenso wie der des Schriftsetzers der noch mit Bleilettern arbeitete. Die klassische Bogenmontage verschwand ebenfalls fast vollständig bis Anfang der 2000er wegen Aufkommens digitaler Belichtungsmaschinen die die einzelnen Vorlagen(Filme) auf Druckplatten automatisch auf korrekten Stand nach Ausschießbogen fahren und belichten konnten. In der neueren Zeit fielen viele Offsetdruckerstellen der weiteren Digitalisierung der Druckmaschinen durch Computer to Plate und ähnlichen Systemen mit automatischem Platteneinzug, elektronischem Farbmanagement usw. zum Opfer. Gleichzeitig wurden die Maschinen wegen des ständigen Preiskampfes unter Konkurrenten immer größer und umfangreicher und lassen sich vom Prinzip her auch von nur mehr einem Drucker bedienen. Wohl kaum eine andere Branche hat die Digitalisierung in den letzten 25 Jahren mehr und härter getroffen.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 29.01.2023, 15:36.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                        So richtig nicht, in meiner Branche begann das "digitale Chaos" bereits Anfang der 80er Jahre und vernichtete recht schnell einige hochbezahlte Berufe in der Druckindustrie. Als die ersten Trommelscanner aufkamen und immer besser wurden begann so langsam der Niedergang der analogen Bildbearbeitung. Auch die Lithographen wurden wegen der aufkommenden elektronischen Bildkorrektur überflüssig. Der Buchdruck verschwand wegen den ersten leistungsfähigen Satzcomputern ebenso wie der des Schriftsetzers der noch mit Bleilettern arbeitete. Die klassische Bogenmontage verschwand ebenfalls fast vollständig bis Anfang der 2000er wegen Aufkommens digitaler Belichtungsmaschinen die die einzelnen Vorlagen(Filme) auf Druckplatten automatisch auf korrekten Stand nach Ausschießbogen fahren und belichten konnten. Wohl kaum eine andere Branche hat die Digitalisierung mehr und härter getroffen.

                        Gruß,
                        Joachim
                        das ist das Schicksal, oder besser gesagt, der ewige Fortschritt
                        deswegen muß sich der Mensch von Zeit zu Zeit anpassen.
                        Ich bin überzeugt Dir ist das ordentlich gelungen.

                        Zuletzt geändert von debonoo; 29.01.2023, 16:14.

                        Kommentar


                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                          Ich habe bis zur 10. Klasse gemacht
                          anhand deiner Kommentare hier, stelle ich fest dass Du Analytiker bist,

                          hättest Lehrer werden können, wenn Du gerne erklärst...

                          Zuletzt geändert von debonoo; 29.01.2023, 18:02.

                          Kommentar


                            Tragbares Hightech mit messbaren Effekten auf Zellebene durch kohärentes Wasser. Für Menschen, die Spitzenleistungen vollbringen wollen. Empfohlen von Unternehmern, Spitzensportler, Lifehacker, Speakern. Mehr Körperaktivität | Persönliches Wachstum | Schutz vor E-Smog


                            schon gesehen...?

                            Zuletzt geändert von debonoo; 29.01.2023, 22:53.

                            Kommentar


                              Grandios...... die HIFI-Szene erobert die Welt? Wir sollen offenbar immer mehr und immer öfter für blöd verkauft werden.
                              Zuletzt geändert von Observer; 30.01.2023, 08:14.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                                anhand deiner Kommentare hier, stelle ich fest dass Du Analytiker bist,

                                hättest Lehrer werden können, wenn Du gerne erklärst...

                                Oha, solche Lehrer hatte ich auch einige am Gymnasium...... Lass ma, da sind mir konservative Faktenaufzähler lieber. Entertainment suche ich lieber im Kino oder der Kleinkunstbühne.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍