Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuz & Quer

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    A propos "IQ negativ": https://www.heise.de/news/Kritik-an-...e-6141933.html

    man kann sich's nicht ausdenken
    Es ist besser, fertig zu werden, als sich fertig zu machen, oder machen zu lassen. Glauben ist gut, Wissen ist besser.
    Mathematik und Physik sind keine Meinungen, Messwerte keine Ansichten, und Niveau keine Creme.
    "Jakobiner" und "Janitscharen" aller Couleur welcome @ Ignore-Liste.

    Kommentar


      #77
      In den frühen Achtzigern musste ich am Leopard II rumschrauben. Dazu gab es spezielle Unterlagen, Vermerk: confidential. Wir scherzten damals. das könnte man ja zu Geld machen, indem man es der UdSSR zuspielen würde (es gab da einen passenden "Tatort" mit Claus Theo Gärtner, sogar zum Teil in "meiner" Kaserne gedreht). Da meinte unser Zugführer nur lapidar: " nee, lass mal, datt Zeug kommt dann nur korrigiert zurück".
      Aber interessant, dass die Adventures mittlerweile so detailreich sind, dass solche Kritik angemeldet werden kann. Da kann man diese "Videospiele" sicher gleich als Simmulatoren in der Gefechtsausbildung nutzen. Stelle mir gerade die Kameraden an PS5-Konsolen vor.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #78
        Heute gibt es so was durchaus, bis zum kompletten "Gefechtsfeldsimulator", in 3D und Lebensgröße (große Halle mit einem Array von Computern, Beamern und und...). Diese "toys for big boys" sparen halt Geld, und Unfälle...

        Sogar Fliegen mit Kampfjets wird simuliert, so gut es halt geht. Die Software ist, mehr oder weniger, dieselbe wie bei entsprechenden Games, nur ohne die (durchaus absichtlich) eingebauten Differenzen etc. Die Hardware: mehr oder weniger eine 3D-drehbare Kabine mit Monitoren "gepflastert" + Original Bedienteilen. In den USA, wenn Du leute kennst, kannst Du sogar so was ausprobieren, die machen daraus kein großes Geheimnis.
        Es ist besser, fertig zu werden, als sich fertig zu machen, oder machen zu lassen. Glauben ist gut, Wissen ist besser.
        Mathematik und Physik sind keine Meinungen, Messwerte keine Ansichten, und Niveau keine Creme.
        "Jakobiner" und "Janitscharen" aller Couleur welcome @ Ignore-Liste.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Observer
          (es gab da einen passenden "Tatort" mit Claus Theo Gärtner
          kenn den nur von Ein Fall für zwei...hab ich gern geschaut
          lg
          alex

          Kommentar


            #80
            Hier der Link zu einen der besseren Tatort-Folgen:

            https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort..._Gesch%C3%A4ft
            Von Jürgen Roland als Regisseur geleitet, der für relativ realistische Krimis (besonders aus Hamburg) einstand.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #81
              Da hier ja kreuz und quer ist, gestern machte es klack, klack, klack, klack, war wohl etwas vor dem Fernseher eingenickt, (ja echt tolles Programm), die Geräusche kamen von meinem Donosaurier PC, hatte ne Stunde zuvor noch einen Podcast vom Wegscheider runtergeladen. Hat sich die Kiste ob des vermeintlichen subversiven Inhaltes vielleicht gewehrt, dachte ich noch etwas amüsiert? - Tja Maus ließ sich nicht mehr bewegen, eingefroren, kombinierte messerscharf, Absturz, kurz darauf der berüchtigte blaue Schirm. - Bingo, hmm, welche Festplatte hat sich jetzt ins Nirwana verabschiedet, dachte ich noch. Gut, Neustart, klack, klack, klack, klar die ist tot, aber ich habe ja 2 Platten drin, nach ner gefühlten Ewigkeit läuft Windows hoch, ja die 2. Platte kennt er nicht mehr, klarer Fall. Naja, war eh nichts wichtiges mehr drauf, wenn man da über 2 Jahre gar nicht mehr drauf gewesen ist, diente hauptsächlich als Zwischenspeicher größerer Astrofiles die aber eh nicht mehr relevant sind, Glück gehabt. War noch ne alte Seagate, ich sach lieber nicht wie alt die schon war, 19..., hatte aber immerhin schon 38 GB. - Nun denn ruhe in Frieden. Hab mir danach erstmal den Podcast angehört, zum Brüllen komisch und gewohnt messerscharf analysiert. - Wie lange jetzt noch die andere Platte macht, keine Ahnung aber ich denke ich muß mal dringend ne Datensicherung machen bevor der nächste (wirkliche) GAU passiert. Hab noch ne relativ neue Excelstore mit 80 GB rumliegen, dürfte für meine Anwendungen locker reichen. Gruß, Joachim

              Kommentar


                #82
                Oh Mann, Joachim, da schmeißt unser IT-ler bei uns Geräte weg, die mindestens zehn Jahre jünger sind. Und immer voll rauf mit'n Zimmermannhammer auf die Platten, damit ja keiner mehr an die Daten kommt..
                Aber bezüglich Nachhaltigkeit, Chapeau Joachim, alle Achtung.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #83
                  Danke Observer, aber so langsam wird´s wirklich eng, werde nicht mehr umhin kommen, grundsätzlich zu modernisieren. Der Schoass hält eben nicht ewig, wir ja auch nicht, lach. Gruß, joachim

                  Kommentar


                    #84
                    Excelstore mit 80 GB wird wohl auch schon 3 Jahre am Buckel haben...
                    Datensicherung solltest sowieso regelmässig machen...kann ganz schnell gehen und Platte defekt...
                    Wieso schreibst du jetzt nur mehr mit Gast, was ist mit deinem User @joachim
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                      Wieso schreibst du jetzt nur mehr mit Gast, was ist mit deinem User @joachim
                      Kann sich mit seiner Dampfmaschine hier nicht mehr einloggen. Umgehungslösung, er schickt ne Eule zu David und David schreibt das in seinem Namen als Gast.

                      Kommentar


                        #86
                        ah ok, des ist natürlich dann bitter...des schafft doch jedes halbwegs aktuelle smartphone

                        oder wie alt ist denn die Dampfmaschine ?

                        neu aufsetzen kann manchmal auch schon Wunder bewirken
                        oder anderen Browser verwenden...
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #87
                          Observer Das Vernichten der HDDs ist technisch unnötig und obendrein eine Umweltsünde erster Güte. Wenn die Dinger veschlüsselt sind, um so mehr. 1x übrschreiben mit Zufallswerten und kein "Otto Normalschnüffler" wird da was auslesen können. Wenn unverschlüsselt, 2x überschreiben, dito. Das nach dem 7ten Mal auslesen können ist eine hartnäckige "urban legend" seinerzeit von McAfee gestreut, um seinen Schmonzes zu verkaufen. 3x schafften in Fragmenten Forensiker "mit ach und Krach" vor 15 Jahren - heute "forget it".

                          70% von meiner Archivierungs-Datenhalde (mehrfach redundant) sind HDDs von Kollegen, die nach PC-Tausch "übrig" waren. Neu partitioniert, Bitlocker gesetzt, überschrieben. Ich bin froh, die Umwelt auch.

                          Eine ev. Ausnahme sind HDD oder seltener Flash, ín Druckern, die in "unorthodoxen" Betriebssystemen formatiert sind. Die muß man "plätten", was wiederum weniger schlimm ist, da sowieso der ganze Drucker Schrott ist. Aber ausgerechnet die werden beim Verschrotten "übersehen", Bild & Co. freut sich.
                          Es ist besser, fertig zu werden, als sich fertig zu machen, oder machen zu lassen. Glauben ist gut, Wissen ist besser.
                          Mathematik und Physik sind keine Meinungen, Messwerte keine Ansichten, und Niveau keine Creme.
                          "Jakobiner" und "Janitscharen" aller Couleur welcome @ Ignore-Liste.

                          Kommentar


                            #88
                            Völlig richtig, aber sach datt mal unserem ITler. "Nee, nee, da geh ich auf Nummer sicher....". Tja, juristische Sicherheit, Nachweisbarkeit.... alles Argumente, gegen Nachhaltigkeit, wie so oft in unserem Leben.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #89
                              Dann müsste er seine Mitarbeiter, die die Fa verlassen, auch gleich ähm und so...

                              Übereifer ist manchmal wirklich schlimmer als Sabotage. Nach allen Gesetzen zu leben ist sowieso längst unmöglich, war aber schon im alten Rom so. Corruptima Res plurimae leges...
                              Es ist besser, fertig zu werden, als sich fertig zu machen, oder machen zu lassen. Glauben ist gut, Wissen ist besser.
                              Mathematik und Physik sind keine Meinungen, Messwerte keine Ansichten, und Niveau keine Creme.
                              "Jakobiner" und "Janitscharen" aller Couleur welcome @ Ignore-Liste.

                              Kommentar


                                #90
                                absolut
                                aber die ITler sind net immer schuld...ist oft auch von den Firmen so vorgeschrieben...
                                wenn ich denk, was früher bei uns alles einfach weggeschmissen wurde...100te PCs zum Altwarentandler...die haben noch funktioniert...
                                jeder konnte sich da bedienen...jetzt kommst da nur mehr schwer ran, weil werden gleich an Hersteller zurück gesendet...was de dann damit machen...
                                a nix anderes...Metall hat halt schon seinen Wert....
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                                x
                                Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                                x

                                Wofür steht die Abkürzung "CD"?

                                Lädt...
                                X