Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kreuz & Quer
Einklappen
X
-
Schweigen ist Einsicht in die Sinnlosigkeit, oder Wirkung der Ignorierliste.
Kommentar
-
-
Der Blend besteht 2021 aus 64 Prozent Cabernet Sauvignon, 30 Prozent Merlot, vier Prozent Cabernet Franc und zwei Prozent Petit Verdot. 12,74 Volumenprozent Alkohol, die Säure liegt bei 3,0, der pH-Wert bei 3,79. Eine sehr Cabernet-lastige Nase. Deu
heißt dass das der Wein erst in 30 Jahren zu trinken ist..?!

Kommentar
-
-
BTW: Laienfrage - Was ist eigentlich von Schiefer als Gehäusematerial zu halten?
Hochwertige Schieferplatten für Terrasse und Garten! Modern und edel ✓ Mustang ✓ Black Rustic ✓ Jetzt online sparen!
Natürliche Eleganz durch Schieferplatten - Gartengestaltung im modernen Stil | NÖHMER - Beton Kies ✉ Jetzt online anfragen
Schwere, teure Sache(n jedenfalls ...
Fischer & Fischer SN 570 Naturschiefer 3-Wege Passivlautsprecher im Auditorium Onlineshop kaufen! ✓ Fachhandel ✓ Individuelle Kaufberatung ✓ ab 99 € Gratisversand ✓ 0%-Finanzierung ✓ Inzahlungnahme möglich ✓ 2% Skonto bei Vorauskasse ✓ Beste Preise
Zuletzt geändert von Wolke7.1; 18.07.2026, 23:39.
Kommentar
-
-
nein. das heißt es nicht (wein)
das heißt nur, dass er extrem lagerfähig ist auf grund der hygiene im erzeugerkeller und wegen des hohen tanningehalts. solange die flasche dicht ist und vernünftig gelagert, hält sich der ein sehr sehr lange. der tanningehalt oxidiert im laufe der lagerung mit der luftblase in der flasche das bei mir je nach jahrgangsqualität zwischen 7 und 20 jahre. vorher ist er mir zu harsch später zu letschert. nur sehr gute jahrgänge halten die qualität, die ich will, länger, viel länger. daher ist es für den käufer wichtig zu wissen, welche jahrgänge wert sind lange gelagert zu werden und welche man besser schon früher trinkt. das wirkt sich auch auf den preis extrem aus. ich kaufe nie alte weine.
2021 ist kein spitzenjahrgang, 2022 war einer, da habe ich kräftig zugeschlagen (subskription)ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
Kommentar
-
-
dazu gibt es 2 denkschulen im groben
die eine setzt auf masse, die nur schwer anregbar ist
die zweite auf versteifung, die die resonanzfrequenz der boxenwand in einen bereich verschiebt, der nicht mehr angeregt wird.
zweiterer weg ist listiger, weil schwere platten einmal doch angeregt, schwingen lange nach.
es gibt noch eine 3. theorie, die besagt, dass die boxenwände bewusst mitsingen sollten, modell musikinstrument (siehe harbeth), das halte ich für schmonzes.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
Kommentar
-


Kommentar