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    Teuerste Gülle aller Zeiten?
    Güllefahrende Landwirte haben's nicht leicht. Ihre Fracht riecht übel, die Gespanne sind meist groß. Im Allgäu bekam ein Landwirt Ärger, weil ein Teil seiner Gülle an einem ungewöhnlichen Ort landete.

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      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

      Sind aber allein in Deutschland über 100# abgestürzt.


      The F-104 Starfighter exhibit showcases this high-performance interceptor that served the U.S. military during the 1950's and 1960's. Get tickets today!


      Daraus 1. Absatz in Übersetzung:

      "Als Kelly Johnson und seine Ingenieure im geheimen 'Skunk Works' 1952 den F-104 entwarfen, wollten sie einen Höhenjäger mit viel Geschwindigkeit, einer hohen Steigrate und einer schnellen Reaktionszeit. Diese Ziele halfen ihnen, die klassische Form dieses Kampfjets aus dem Kalten Krieg zu gestalten. Die Air Force wusste nicht einmal, dass sie ein Flugzeug wie den F-104 benötigte… Lockheed reichte ihren unverlangten Vorschlag ein, DANN schrieb die Air Force die operativen Anforderungen!"


      Das Flugzeug war als reiner Abfangjäger konzipiert.

      Edit: D.h. zu der damaligen Zeit gegen ein Bedrohungsszenario durch feindliche (Nuklear) Bomber, nicht als
      "Dogfighter" gegen andere Jäger: Denn für etwaigen Kurvenkampf wäre die Flächenbelastung für die kleinen
      "rautenförmigen" Flügel der F 104 viel zu hoch.

      Edit: Dass das Flugzeug aufgrund seiner "extrem bösen" Bordkanone bei entsprechendem Pilotentraining auch
      effektiv gegen Bodenziele eingesetzt werden konnte, war dabei eher eine "Dreingabe".


      Edit: Deshalb ist die F 104 m.E. auch für Flugshows nur von "begrenztem Unterhaltungswert": Sie kann "schön
      heulen", sehr schnell "Rollen" und einen netten "Low Pass" (mit Heulen), das war's m.E. im Wesentlichen für
      das Publikum.

      Edit: Die hochspezialisierte Auslegung des Flugzeugs, zeigt sich u.a. an einer perforierten Zone vor der
      Hinterkante des extrem dünnen Flügelprofils, die einer "Grenzschichteinblasung" (durch das Triebwerk) im
      Landeanflug dient, um die - immer noch hohe - Landegeschwindigkeit der F 104 in einem praktikablen Rahmen
      zu halten, indem einer "Grenzschichtablösung" entgegengewirkt wird.


      Das Deutsche Verteidigungsministerium hatte jedoch ausgerechnet dieses Flugzeug - warum auch immer - u.a.
      zum Tragen von Bombenlast zur "nuklearen Teilhabe" auserkoren: Im Wesentlichen war es ein Beschaffungsskandal.

      Als Kind kann ich mich an eine Zeit mit Radiomeldungen erinnen, in denen gefühlt wöchentlich etwas mit der F104
      über Deutschland passiert ist.

      Ich habe Quellen gelesen, die sagen, dass die Unfallraten nicht so außergewöhnlich im Vergleich mit anderen
      militärischen Flugzeugmustern ausfielen, sofern man die deutsche Variante "F104 G" außer Acht ließe.

      Es gibt Luftfahrtexperten, die offen sagen, dass die deutsche Variante mitsamt ihren Anforderungen und Änderungen
      bzw. Zusatzausrüstung einer "Vergewaltigung" des ursprünglichen Entwurfs dieses Flugzeugmusters gleichkam.

      An die geringen Unfallzahlen einer F4 Phantom II dürfte die F104 dennoch kaum heranreichen: Die F4 war dies-
      bezüglich vorbildlich.

      Was "von allein" vom Himmel fällt, braucht ein Gegner nicht mehr vom Himmel zu holen ...
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.04.2025, 23:32.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        aerodynamisch stabil heißt, dass sie von allane geradeaus fliegt und in der luft bleibt und sich gegen richtungsändrungen wehrt. rechnerstqbilisiert wehren sich mit steuereingriffen gegen das abstürzen. den starfighter hat den deutschen in der form der franz josef strauß eingebrockt. der verdacht, dass das damit in zusammenhang standf, dass die csu plötzlich merkwürdig reich war, konnte nie ganz ausdgeräumt werden.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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          Es zählt sowieso, "was hinten rauskommt" - und das war der Tod etlicher Piloten, für "nix und wieder nix"...
          Denn im Ernstfall würden sowieso ICBM "die erste Geige" spielen (und die letzte).​

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            Kann mich noch lebhaft dran erinnern wie diese Kisten in den 70ern öfter im Tiefflug (keine 100m!) mit Überschall über unser Dorf flogen. Das gab jedesmal einen Knall das fast die Scheiben aus den Fenstern fielen, wäre so heute wohl nicht mehr erlaubt. Als Kind hatte man ne Heidenangst, die vielen Abstürze der F 104 in D wurden glaube ich damals kaum in den Medien kommuniziert.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

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              Der Höheneindruck kann täuschen.
              Bei <100m überschallig wäre IMHO keine Scheibe mehr heil geblieben.
              Um so mehr, weil selten ein "Jäger" fliegt, meist sind's 2 oder 4.

              Zuletzt geändert von respice finem; 18.04.2025, 11:54.

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                  @Alle:

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                      Das Internet Archive, eine der wichtigsten Quellen zur Bewahrung digitaler Kultur, schlägt Alarm: Mit dem Aufruf "Das Internet Archive braucht Ihre Hilfe" wendet sich die gemeinnützige Organisation an die Öffentlichkeit. Der Grund ist eine Klage.

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                        Zu Beitrag 4103 von rf:

                        Schliesse mich den guten Wünschen an.

                        Bin extra mitten in der Nacht aufgestanden, um der erste mit Ostergrüssen zu sein ..... na, dann im nächsten Jahr.

                        LG
                        E.M.

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