Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

David vs. Edward - die Sache mit den zwei Seiten der Medaille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    #74 FrankG

    ich seh des auch in etwa so wie Du und praktiziers auch so...meist....(abgsehen vo der Lampe und Film draussen :-) und i freu mi auf des neue Waegelchen, wobeis bei mir ka heiligs Blechle ist, wenns denn kommt, und was des dann alles kann, da kommt scho Freude auf, weils halt a uebergrosser rollender Computer ist in den ma auch noch reinsitzen kann....

    Die Dinger machen halt suechtig und i brauch da manchmal a Auszeit...



    auf die Art hab ich auch den Beitrag verstanden (des fettgedruckte hab i fett gmacht, des ist ned so im Originalbeitrag) :

    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
    Für einen Nerd sicher unverständlich aber ich möchte in meinem privaten Freizeitbereich nichts mit Computern zu tun haben, nichts mit Updates, Datensicherung, Maus und Tastatur und mit Abstürzen schon gar nicht. Und ich bin froh, wenn ich meinen Augen nach den Bürostunden auch wieder anderes bieten kann als Bildschirmansichten*.
    Die diversen Geräusche (Laufgeräusch, Hinweissignale etc.) sind für mich mit meinem HiFi-Hobby schlussendlich auch nicht vereinbar.

    * Deswegen geht es jetzt auch wieder direkt hinaus in den Wald - selbstverständlich ohne Smartphone und Ohrstöpsel.

    LG
    E.M.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2021, 00:25.

    Kommentar


      #77
      Für mich ist es sogar so, dass der PC - bzw. der Bildschirm - zum Musik hören dazu gehört. Da habe ich alle meine Lieder sichtbar, da sehe ich den Ablauf der Musik in Balkenform, da kann ich zurückgehen, weiter Scrollen, Pause schalten, wenn ich will einen EQ dazu schalten.....also mehr noch als auf einem analogen oder digitalen Wiedergabegerät.

      Was für mich auch wichtig ist: meine PCs sind sozusagen "meine Antennen zur Außenwelt". Ich bin immer über alles zeitnah/zeitgleich informiert. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich Mails oder in WhatsApp schreibe oder über den PC fernsehe, während ich Musik höre. Aber wenn ich will und es mir danach ist, pausiere ich die Musik und mache wo anders weiter.

      Schon irgendwie komisch: ich bin hier höchstwahrscheinlich der Älteste, aber nicht selten habe ich das Gefühl, gleichzeitig der Fortschrittlichste zu sein.

      Und "der Jugend" kann ich nur dringend raten, nicht zu unterschätzen, wie wichtig gute (sogar sehr gute) PC-Kenntnisse in Zukunft sein werden. Es gibt kaum noch einen Beruf, der ohne PC (in irgend einer Form) auskommt. Und das geht weit über das hinaus, was üblicher Weise mit einem Handy gemacht wird.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        ICH bin mir bei der Einschätzung der Relevanz von Computern im Homebereich nicht so sicher. Zwar ist er bei mir fester Bestandteil, an meinem Schreibtisch sind mein Windows-PC mit zwei Monitoren und ein Windows Notebook ständig präsent. Greifbar noch mein Reisenotebook und ein Mac book Pro. Meine Partnerin hat auf ihrem eigenen Tisch ihren Windows-PC, alles das im Wohnzimmer. Neben dem TV auf einem BR-Festplattenrecorder noch der miniMedia-PC. Also praktisch Overkill. Und ich nutze PCs seit 1988. Bedenkt aber, ich bin Ingenieur für Informationstechnologie. Und doch sehe ich keine all zu rosige Zukunft für PCs im Wohnungsumfeld. Vielmehr werden es Notepads sein, die zukünftig bei deutlich geringerem Volumen, deutlich höherer Leistung und deutlich komfortabler neben dem Smartphone die Steuerung vieler wichtiger Funktionen und die Mediennutzung bestimmen werden. Aber nicht in jedem Haushalt. In vielen Haushalten wird eine dauerhafte Verweigerung zu solchen Geräten bleiben. Oft auch ausgerechnet in intellektuellem und pädagogischem Umfeld.
        Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Schlimm würde ich es finden, wenn die Nutzung neuerer Smartgeräte zur Pflicht wird, wenn auch nur durch die Hintertür. Z.B. um sich ausweisen zu können, um bezahlen zu können, um wegen Pandemien Vorteile nutzen zu können, um überhaupt an Kommunikation teilhaben zu können. Ich bin mir sicher, dass die neuen Smartgeräte bei vielen Menschen auch zur zunehmenden Verblödung führen: " Sie bekommen das Teil 10% billiger, wenn Sie das Ausstellungsstück nehmen." "Moment, muss ich kurz mit meinem iPhone ausrechnen!" Ja, selbst einfachste Prozentrechnung ist für einige Smombies mittlerweile eine Herausforderung. Auch nimmt die Nutzung solcher Smartgeräte immer mehr Zeit in Anspruch, die an anderer Stelle fehlt, z.B. für hinreichend Bewegung oder direkter menschlicher Kommunikation. Mangelnde Zuwendung und Einsamkeit wird mit diesen Smartgeräten auch eher gefördert. Erstaunlich bei Kommunikationsgeräten, gell? Schon mal eine moderne Schulklassenreisegemeinschaft beobachtet? Fast alle Kinder hängen an ihrem Bildschirm......
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #79
          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          ICH Schon mal eine moderne Schulklassenreisegemeinschaft beobachtet? Fast alle Kinder hängen an ihrem Bildschirm......
          Wir können die Zeit nicht mehr zurückdrehen, die Uhr läuft weiter, und irgendwann in nicht mehr ferner Zukunft wird auch unsere Zeit auf dem Planeten abgelaufen sein. Die analoge Zeit neigt sich ihrem Ende entgegen - ich bedaure das auch zutiefst - es ist aber unaufhaltsam. Wie hieß es doch in einem bemerkenswerten song von Roger Waters: Amused to death. So wird es kommen.

          Kommentar


            #80
            Mark schrieb:

            Auch nimmt die Nutzung solcher Smartgeräte immer mehr Zeit in Anspruch, die an anderer Stelle fehlt, z.B. für hinreichend Bewegung oder direkter menschlicher Kommunikation. Mangelnde Zuwendung und Einsamkeit wird mit diesen Smartgeräten auch eher gefördert. Erstaunlich bei Kommunikationsgeräten, gell?
            Da bin ich ganz deiner Meinung. Diese Dinger fördern "die Verblödung", vor allem der Jugend.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              ich habe meine schulzeit hauptsächlich damit verbracht in dem buch unter der bank zu lesen. würde mir das mehr schaden, wenn es jetzt ein handy oder tablett wäre, auf dessen screen ich lese? wohl kaum.
              und übrigens war die jugend nach meinung der erwachsenen immer schon so verblödet, wie nie, schon seit tausenden jahren
              was die geschichte aber auch zeigt, ist, dass sie einfach anders blöd sind, wie die erwachsenen und nicht blöder als ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                und übrigens war die jugend nach meinung der erwachsenen immer schon so verblödet, wie nie, schon seit tausenden jahren
                was die geschichte aber auch zeigt, ist, dass sie einfach anders blöd sind, wie die erwachsenen und nicht blöder als ...
                Ja, das stimmt schon. Und wenn ich so zurückdenke, dann war ich als Jugendlicher (zumindest in gewisser Hinsicht - anders nur wo ich Talent hatte) auch nicht gerade "eine Leuchte".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...was die geschichte aber auch zeigt, ist, dass sie einfach anders blöd sind, wie die erwachsenen und nicht blöder als ...
                  Aber genau Allerdings ist schon nicht unwahr, daß sowohl Wissen, als auch Können verloren gehen. Nicht lange her durfte ich mir (kein Scherz) anhören, daß viele "nautische Azubis" z.B. nicht mehr wissen, wo die Sonne aufgeht, also Himmelsrichtungen sind für sie "abstrakt", geschweige denn eine Karte lesen usw. Das sagt was aus über die Qualität der Schulbildung, aber nicht unbedingt, daß diese Azubis dumm wären. Sie brauchen's einfach im Alltag nicht, die Navi ist in der Tasche, jeden Tag, den ganzen Tag. Wer von uns könnte noch ein Pferd "behufen"? Eben...

                  Gut, jetzt lösch ich's nicht mehr, aber ich merke, völlig verkehrter Thread...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    es gibt eine negativauslese, weil alle, die einigermaßen begabt sind, nach "höherem" streben, nach berufen mit höherem sozialprestige.
                    und, wer peanuts zahlt, bei dem stellen sich affen an ...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      Wir technikaffine HIFI-Fans sind meist eh mehr introvertiert. Dennoch, auch wenn wir öfter Bücher gelesen oder technisches Equipment gebaut, studiert, repariert... haben, wir waren doch selten Bewegungsanalphabeten und haben oft draußen rumgetobt, haben Sport getrieben und unsere Geschicklichkeit an greifbaren Dingen gestärkt. All das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Die Verblödung die ich meine betrifft in erster Linie grundlegende Dinge, die man für den Alltag so braucht. Mir kommen viele Jugendliche verstärkt wie Aspergersymptomatiker vor. Davon abgesehen findet diese Verblödung aufgrund zu häufiger einseitiger Smartgerätenutzung bei unserer Generation genau so statt. Vielleicht sogar stärker.
                      Das Rumwischen auf einem Bildschirm ist was anderes als das Lesen eines Buches oder einer Zeitung. Das direkte Licht auf kurzer Distanz auch tatsächlich schädlicher für heranwachsende als das reflektierte Tageslicht auf Papier. Von den oft dauernden lauten Musikterror, denen Jugendliche sich heute oft dank Smartphone und Tablette/Notebook selbst aussetzen will ich nicht erst anfangen, das ist noch mal eine andere Baustelle.
                      Letztendlich sind wir älteren aber verantwortlich für die Entwicklung der nachfolgenden Generationen. Und wir hinterlassen zum Teil verbrannte Erde. Den Rückzug in die Phantasie vieler Jugendlicher kann ich vor diesem Hintergrund verstehen.
                      Letztendlich will ich nur sagen, dass die Digitalisierung aller Lebensbereiche nicht nur Segen sondern auch Fluch ist. Und die Durchdigitalisierung des Lehrbetriebes ist nicht das Allheilmittel. Finnland, das lange Pisagewinner war, fällt zunehmend ab, nachdem da eine massive Digitalisierung statt fand. Das sollte uns eine Mahnung sein.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #86
                        longueval War glaube ich Jim Marshall: "you pay bananas, you get monkeys".
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich schlage vor, unsere Gegenwartskritik auszulagern, wir vermüllen hier gerade... Arbeitstitel: Früher(tm) ...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #88
                            Genau, David, es ist mal wieder soweit.... Nennen wir den ausgelagerten Thread dann Früher war alles....früher (nee, besser ganz sicher nicht).
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #89
                              Besser, je nachdem, was, und für wen (wie immer)
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                Mein lieber rf wie kann man meine Beiträge nur so missverstehen.
                                Hier in diesem Thread wollte ich eigentlich nur zusammenfassen, was ich sonst verstreut hier und da erkläre: Es gibt zum guten Musikhören auch einen anderen (alten) Weg, als den über die neuesten technischen Errungenschaften. Diesen Weg gehe ich aus persönlicher Liebe zum "Analogen" ohne jeden missionarischen Eifer und berichte darüber. Wer sich für diesen Weg interessiert, wird ab und an eine brauchbare Information aus meinen Beiträgen ziehen, wen es nicht interessiert und lieber "digital" unterwegs ist, der ist nicht mein Feind. Mir wäre nur wichtig, dass man Mitlesern von aussen nicht vermittelt, dass es nur so geht, wie es die Protagonisten hier darstellen und alle anderen Lösungen zwangsweise indiskutabel schlecht seien.

                                Aus den verschiedenen letzten Beiträgen lerne ich auch, dass mein Leben und Tagesablauf auf einer völlig anderen Ebene abläuft, als der von fast allen Anderen hier - da liegen natürlich auch einige Ursachen für Missverständnisse beiderseits.

                                LG
                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍