Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bannwald aber nach Jahrzehnten wird so ein Wald seine Tücken haben... So was gibt es auch in Ostpolen, vor der GPS-Ära waren da jedes Jahr welche tagelang verschollen, wie im australischen Outback.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
      Hier bei mir "um die Ecke" liegt der Bannwald "GrosseTannen". Bannwald heisst, dass dieser Wald nicht forstwirtschaftlich genutzt oder bearbeitet wird. Er wird einfach sich selbst überlassen und dient der Wissenschaft als Freilandlabor. Natürlich sieht dieser Wald ziemlich unaufgeräumt aus.
      Ich finde diesen Wald wunderschön.

      Ein Sägewerker kann freilich wenig mit einem Bannwald anfangen.

      Ein kluger Tourismusmanager sieht allerdings die Kassen klingeln

      Kommentar


        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        tagelang verschollen, wie im australischen Outback.
        und dann vom Wiesent zertrampelt und vom Wolf gefressen

        Kommentar


          Weder noch, aber hungrig und dehydriert durchaus. Der Wisent nimmt einen "gnädigst" wahr, kommt nicht mal vom Fleck, Verhalten wie Kuh. Der Wolf, einzeln, ist schneller weg als man hinschauen kann, Rudel theoretisch gefährlich, aber dort eher satt, man hört selten von irgendwelchen Zwischenfällen.
          https://translate.google.com/transla...5dzi%25C5%2582

          Warum wäre es besser, nichts zu sagen?

          Zuletzt geändert von respice finem; 20.06.2021, 10:03.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen
            Solche Wälder darf man betreten? Irgendwann habe ich mal was gelesen, dass es verboten sei diese "Art" von Wald zu betreten. Aber vielleicht ging es auch nur um diesen einen.

            LG

            Thomas
            https://de.wikipedia.org/wiki/Bia%C5...%C5%BCa-Urwald ganz eini darf ma da ned....bzw hat ma ned duerfen, aber jetzt wird da scheinbar abgeholzt...

            Kommentar


              Ist schon wieder im Großen und Ganzen vorbei, war eine Mischung aus einem Streit unter Fachleuten und dem Üblichen, der Gier. In große Areale davon darf man nicht rein, aber Polen und Vorschriften...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Wenn wir Deutschen uns in Einem stark geändert haben nach der Kaiserzeit und zwei Diktaturen, dann darin, dass wir auf so manche Verordnung auch nur noch scheiXen. Von Polen und Italienern gelernt. Und so mancher rechtschaffender Schutzmann bei uns hat das auch schon schmerzlich erfahren dürfen. David dürfte das nicht so toll finden.
                Und ja, in unseren Wäldern können wir uns relativ frei bewegen, wenn nicht gerade höchste Waldbrandgefahr angesagt ist (wie heuer in Brandenburg). Leider ist der Zustand unserer Wälder zunehmend bedenklich. Trockenheit, Borkenkäfer, rücksichtslose Vollidioten....
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  An Letzteren herrscht kein Mangel, und da helfen auch keine Vorschriften. Früher(tm) hat man noch die "Handhabe" gehabt, die auf frischer Tat erwischten medial vorzuführen, z.B. die den Müll im Wald entsorgt hatten. Heute verhindert es die an sich gut gemeinte DSGVO...

                  Effektiv läuft das dann so, Geldstrafe, nicht bezahlt, Zweite wg Nichtbezahlung, dito, Anzeige. Die Anzeige geht dann 3 mögliche Wege:
                  • verjährt bevor es zur Verhandlung kommt
                  • wegen "Geringfügigkeit" eingestellt
                  • Bewährung (zum x-ten Mal) also effektiv "du du", mehr nicht.
                  Die meisten "Besucher" von geschlossenen Waldgebieten und Co. sind trotzdem recht harmlose Pilzesammler, aber es gibt auch Wilderer und so was...
                  Zuletzt geändert von respice finem; 20.06.2021, 11:20.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    Joggen war i, bin ja zu dick, und muss da was, die Frau ist noch am Rudern, aufm Kanal der heut ganz braun, Sedimente, die der Starkregen gestern, gross wie Melonen, die Regentropfen, unglogen, und Donner und Blitze no dazu.....deshalb schaut die Wiese hier im Park die a paar Minuten weit weg nimmer so schoen aus.....war vor 3 Jahren noch so a industrielle, versiegelte Brachflaeche.....bissl unordentlich ists halt heut...aber den Starkregen hats besser aufgsogen alls des versiegelte vorher...
                    Klicke auf die Grafik fÃÃÃür eine vergrÃÃÃöÃerte Ansicht  Name: PSX_20210620_100733.jpg Ansichten: 0 GrÃÃÃöÃe: 2518 KB ID: 635074
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2021, 11:57.

                    Kommentar


                      bei uns in österreich ist bannwald zweierlei.
                      1.) schutzwald gegen berggefahren, da darf natürlich wer rein und er wird auch forstwirtschaftlich gepflegt, aber meist nur mit einzelentnahmen und zur schädlingsbekämpfung. ein wald von buchdruckern zerfressen schützt nämlich nicht mehr.
                      2.) betretungsverbot zur naturverjüngung oder schonungen.

                      der waldanteil in österreich ist 47% und nimmt stetig zu (deutschland 30%)
                      warum nimmt er in österreich stetig zu?
                      der überwiegende anteil ist bauernwald, oft in schwierigem gelände, auf so kleinen stückelungen zahlt sich forstwirtschaft nicht aus, daher wird er stehen gelassen und nimmt immer mehr zu.
                      zusätzlich werden grenzertragsflächen aufgeforstet, weil bauern aufgeben und unbewirtschaftete almflächen verbuschen. dort wird nicht einmal aufgeforstet, weil weglose hochtäler.
                      früher wurde salz mit holz gesotten (kammergüter), diese kammergüter gehören jetzt den bundesforsten. die nachfrage ist gering.
                      die schmiede und eisenindustrie ist gestorben, man braucht keine holzkohle mehr. (eisenwurzen)
                      die wälder früher besitz der ehemaligen hammerherrn werden daher nicht mehr ausgeräumt. teilweise sind sie jetzt naturschutzgebiete (zb. hintergebirge)
                      der wald in österreich nimmt im jahr ca um 8000ha zu in der fläche und nimmt in der nutzung ab.
                      um die säger braucht man sich nicht zu sorgen, die rundholzlager sind voll, zumindest bei uns.
                      rundholzpreis der sägeklasse ist ~ auf dem stand von 2017, also leicht erholt, macht aber das kraut nicht fett.
                      Zuletzt geändert von longueval; 20.06.2021, 11:32.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen
                        Solche Wälder darf man betreten? Irgendwann habe ich mal was gelesen, dass es verboten sei diese "Art" von Wald zu betreten. Aber vielleicht ging es auch nur um diesen einen.

                        LG

                        Thomas
                        Nein, der Bannwald darf eigentlich nicht betreten werden, es weisen auch genug Schilder darauf hin, dass es ein Naturschutzgebiet ist und vor allem, dass es nicht ungefährlich ist dort, z.B. wg. herunterfallender Äste und so. Ausserdem wird er von geheimnissvollen Wesen bewacht - aber das ist eine andere Geschichte.
                        Allerdings geht ein Forstweg hindurch, der frei zugänglich ist (von dem aus habe ich die Fotos gemacht). Dummerweise ist das aber auch eine enorme Abkürzung zum nächstgelegenen Nachbarort und wird deshalb verbotenerweise von allen möglichen Lieferdiensten und Auskennern genutzt. Neuerdings sind immer häufiger SUV aus den grossstädtischen Räumen im Wald anzutreffen, das sind vermutlich Öko-Ausflügler, die auf ihre übliche Kurzflugreisen verzichten und in der Heimat Urlaub machen. Die haben überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei, wenn sie die Wälder unsicher machen, schliesslich haben sie massig CO2 eingespart durch ihren Verzicht.

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          Da gibts an kleinen See wo ned mal die Hexen sich hintrauen....am Feldberg oder so...

                          Kommentar


                            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                            Da gibts an kleinen See wo ned mal die Hexen sich hintrauen....am Feldberg oder so...

                            Als kleiner See von mystischen Legenden umrankt, würde mir als erstes der Mummelsee einfallen, den eigentlich jeder Motorradfahrer Europas kennen dürfte, denn der liegt direkt an der B 500 - einer der Motorrad-Traumstrecken* schlechthin durch den Schwarzwald (Baden-Baden bis Feldbergregion) - ist allerdings ein Stück weit nördlich vom Feldberg aber kaum 30km von hier entfernt.

                            LG
                            E.M.

                            *Die Frage ist, inwieweit man sich von der über weite Strecken gültigen Begrenzung auf 70 km/h beeinflussen lässt. Die Rettungshubschrauber sind auf jeden Fall immer rasch zur Stelle.

                            Kommentar


                              Den Dengelegeist habens ja nie gfunden, der rennt immer no umanand, all die andren habens in a Flasche, Kork drauf und in den Feldsee gschmissn....da haben sich die Hexen dann lieber am Kandel getroffen...

                              Wunderbare Motorradgegend....i war meist immer nur auf der Durchreise....aber da wirds dann scho heimisch fuer mi, weil alemannisch...

                              i glaub da gibts auch einige Strecken die zumindest am Wochenende fuer Motorradfahrer gsperrt sind, Laerm und Umweltschutz....und recht a so...
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2021, 19:23.

                              Kommentar


                                Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                                Klicke auf die Grafik fÃÃÃÃÃür eine vergrÃÃÃÃÃöÃerte Ansicht Name: PSX_20210620_100733.jpg Ansichten: 0 GrÃÃÃÃÃöÃe: 2518 KB ID: 635074
                                erinnert mich an meine Kindheit,

                                gibts heute nicht mehr...

                                Mohnblumen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍