Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn eigentlich ein "Flächenstrahler" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi, David, ich habe auf der Funke in Berlin dazumal den Biegewellenwandler vom Entwickler selbst in der Vorführung gehört.
    Wir Zuhörer sollten im Raum umhergehen und konnten von jedem Punkt der Raumes aus, ob vor, zwischen, neben oder hinter den LS, die Stereo Perspektive wahrnehmen.

    Gruß
    Günther

    Kommentar


      #62
      #58 longueval

      When it comes down to the directional quality and benefits, spatial audio definitely beats stereo audio for AR. Adding spatial sound to an AR experience not only makes it feel more real, it also improves the narrative dramatically

      ist da was dran...? Auch bei der Musi..? Und auch fuer mehrere Hoerer..?

      aber mir sind ja alle hier off topic im Sinn des ersten Beitrags....ghoert alls in den Muell....taet i sagen wenn i ordnungsliebend waer...was i ned so bin...
      Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2021, 11:45.

      Kommentar


        #63
        AR = augmented reality?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          Erweiterte Realitaet...

          Kommentar


            #65
            Wenn diese (so der Claim AFAIR) 360° ist, dann ist die logische Konsequenz, den Sound auch so zu haben.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              Recording, processing oder a Mixture...? Possible placement of speakers..?

              Des Bowie Dings an der V&A hab i leider versaeumt aber was die aus Mono Aufnahmen gmacht haben soll spektakulaer gwesen sein....hab i aus erster Hand ghoert...

              The V&A holds a unique collection of David Bowie photographs, album sleeve artwork and memorabilia, charting the creative process of one of the most pioneering and influential performers of modern times.


              a Zitat vo da :

              The 3-D sound experience is delivered by hidden Neumann and Klein+Hummel loudspeakers. It is also used during
              Tony Visconti’s evocative ‘mash-up’ of Bowie songs, created specially for the exhibition by Bowie’s long-term
              producer. To enable both stereo and mono material to be played as a 3-D reproduction, an upmix algorithm by
              Sennheiser’s Gregor Zielinsky was used. Klein+Hummel loudspeakers.

              Quelle sollt i ned vergessen, Vorsicht, ist a pdf des sich runterlaedt wenn ma draufdrueckt...

              https://www.google.com/url?sa=t&sour..._U6ccFMMUZwn1t

              dem seim upmix algorithm zsamm mit den Flaechenlautsprecher vo Continental und Sennheiser haett i ned ungern im Auto...koennt sein dass i dann in die Garage geh zum Musikhoeren......so wie andre in den Keller...

              PS
              grad dass i da no die Flaechenlautsprecher reinbracht hab in des obige...
              Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2021, 12:30.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                Hi, David, ich habe auf der Funke in Berlin dazumal den Biegewellenwandler vom Entwickler selbst in der Vorführung gehört.
                Wir Zuhörer sollten im Raum umhergehen und konnten von jedem Punkt der Raumes aus, ob vor, zwischen, neben oder hinter den LS, die Stereo Perspektive wahrnehmen.

                Gruß
                Günther


                Was ich einmal gehört habe und das mich erstaunt hat, das war ein Lautsprecher mit dem Namen Stereolith. Beide Kanäle waren in einer dreieckigen Box angeordnet. Der Vorführer ist damit (diese Box war nicht groß und auch nicht schwer) im Raum herumgegangen und mehr oder weniger überall gab es so etwas wie "Raumklang". Allerdings ohne dass man irgend ein Instrument oder eine Stimme orten konnte, alles war überall.

                Wurde groß als Neuigkeit präsentiert. Durchgesetzt hat es sich aber nicht.

                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  @ E.M. Bitte um den expliziten Link. ....

                  LG, dB
                  Hallo Erwin,
                  dieser Link, den David einstellte, führt direkt zum Thema von Oliver http://www.dipol-audio.de/modellankuendigungen.html

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo David,
                    wir könnten ja diesen Thread noch lange durch aneinander vorbeireden am Leben halten, habe aber keine Lust dazu.

                    Es ist wohl so, dass ich keine Ahnung habe, was Stereo ist und noch nie richtige Stereowiedergabe gehört habe, dass ich keine Ahnung von Physik und Technik habe, dass ich auf HiFi-Presse- Bla-Bla und Industriewerbeprosa voll abfahre und eine ausgeprägte Einbildungskraft besitze - was vergessen? - ja: Ich ziehe endlos Kunden über den Tisch, in dem ich ihnen nutzloses HiFi-Zubehör andrehe.

                    Mit so einem Foren-Image kann ich leben - alles gut.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #70
                      Das ist doch auch nur Geschwurbel, allerdings auf der technischen Ebene! Wer von normalen bis interessierten Musikhörern kann das beurteilen.
                      Es erscheint ja fast so, als ob da der optimale oder gar ideale LS erfunden wurde!
                      Auffallend allerdings, dass er nirgendwo zu hören ist bzw. er auch von den Hier-Nicht-Hörern schon als das Maß der Dinge gesehen wird.

                      Kommentar


                        #71
                        Gibt es zu den dipol-audio-Lautsprechern irgentwo Preisangaben, um das Beschriebene auch preislich einordnen zu können?

                        Kommentar


                          #72
                          Gast schrieb:

                          Das ist doch auch nur Geschwurbel, allerdings auf der technischen Ebene!
                          Das hat alles Hand und Fuß, im Gegensatz zu dem Geschwurbel der "Mehrhörer".

                          Wer von normalen bis interessierten Musikhörern kann das beurteilen.
                          Genau so Niemand wie auch sonst. Wo ist da der Unterschied?

                          Es erscheint ja fast so, als ob da der optimale oder gar ideale LS erfunden wurde!
                          Nichts wurde da neu erfunden, es wurde nur Wissen umgesetzt - so wie bei allen anderen Lautsprechern die es gibt auch.

                          Auffallend allerdings, dass er nirgendwo zu hören ist bzw. er auch von den Hier-Nicht-Hörern schon als das Maß der Dinge gesehen wird.
                          Oliver verdient sein Geld nicht damit soviel ich weiß.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Edward schrieb:

                            Hallo David,
                            wir könnten ja diesen Thread noch lange durch aneinander vorbeireden am Leben halten, habe aber keine Lust dazu.
                            Mir wäre lieber, wenn wir uns hier wie erwachsene Menschen über diese Materie austauschen und möglichst nicht aneinander vorbeireden.

                            Es ist wohl so, dass ich keine Ahnung habe, was Stereo ist und noch nie richtige Stereowiedergabe gehört habe, dass ich keine Ahnung von Physik und Technik habe, dass ich auf HiFi-Presse- Bla-Bla und Industriewerbeprosa voll abfahre und eine ausgeprägte Einbildungskraft besitze - was vergessen?
                            Stereo hast du sicher schon gehört. Wie gut, das weiß ich nicht, weil das in erster Linie vom Hörraum abhängt, den ich nicht beurteilen kann.
                            Ich weiß nicht ob du von Physik und Technik Ahnung hast, punktuell sicher (bei analogen Plattenspielern bist du sehr wissend!), aber dann - so wie es scheint - in bestimmter Hinsicht doch wieder nicht. Dafür kannst du aber nichts und es ist auch nicht wichtig für das was du tust.
                            Werbeprosa? Darauf fallen wir doch alle rein, sogar wissentlich (ich zumindest, wenn ich was haben will ).
                            Einbildungskraft? Auch die haben wir alle, mehr oder weniger. Deshalb traue ich ja meinen eigenen Empfindungen nicht -> Thema verblindete Vergleiche. Nur denen traue ich.

                            ja: Ich ziehe endlos Kunden über den Tisch, in dem ich ihnen nutzloses HiFi-Zubehör andrehe.
                            Also das finde ich jetzt gar nicht OK, denn das habe weder ich noch sonst wer hier behauptet. Das ließe ich auch gar nicht zu. Im Gegenteil, ich halte dich für einen ehrlichen Verkäufer.

                            Mit so einem Foren-Image kann ich leben - alles gut.
                            Sei nicht sauer wegen irgendwas, das es so gar nicht gibt. Aus meiner Sicht hast du hier einen guten Status und ein gutes Image.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Stereo hast du sicher schon gehört. Wie gut, das weiß ich nicht, weil das in erster Linie vom Hörraum abhängt, den ich nicht beurteilen kann.
                              Ich weiß nicht ob du von Physik und Technik Ahnung hast, punktuell sicher
                              punktuell krieg i die Intention vo so Nebensaetzen mit....im Zusammenhang......Sachebene ists eher ned...

                              gehts hier um Flaechenstrahler oder wie und was...?
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2021, 15:51.

                              Kommentar


                                #75
                                @Topic & @Dipol-Audio: Eine verrückte Idee (oder auch nicht) - ein Exemplar bei ASR testen lassen?
                                Könnte allerdings die Nebenwirkung haben, daß man damit einen Bedarf erzeugt, der nicht zu decken ist...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍