Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klein kann man aktive Vollbereichs-Lautsprecher bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Also nochmals ketzerisch, man kann klein bauen, aber wozu?
    Es wäre wegen der Mobilität...

    ​​​​​​Damit man es vom Wohnzimmer auf die Terrasse tragen kann.

    Oder ins Ohr stecken...

    Entdecken Sie die WF-1000XM4 Kopfhörer mit branchenführendem Noise Cancelling, intelligenten Funktionen, klarem Empfang, Wasserbeständigkeit, langlebigem Akku und Bluetooth-Konnektivität.





    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #47
      Nichts ist je perfekt. In realen Räumen sowieso.
      Umso mehr man sich mit dem Lautsprecherbau beschäftigt, desto mehr kommt man drauf, wie schwierig es ist, will man es möglichst perfekt machen. Alles endet in Kompromissen und wenn es "nur" Preis oder Größe ist. Eine "Brüllkiste" für einen Party-Raum ist schnell "zusammengenagelt", das kann bald wer.

      Die Studiomonitore von Neumann kann man als Messlatte betrachten, in Bezug auf Preis und Leistung. Alles darüber hinaus würde viel Geld kosten, siehe Genelec. Da ist alles noch mehr ausgereizt und noch perfekter gemacht, aber das lassen die sich auch bezahlen, voll zurecht natürlich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Die Genelecs habe ich mir überlegt, mein "Bauchgefühl" war mehr für die altbewährten Neumann Monitore. Warum?
        Wahrscheinlich weil ich ein konservatives "Viech" bin. Und weil ich glaube, daß sie bei ev. Defekt einfacher zu reparieren wären.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Dafür sind die fast zu groß Aber ja, mal wieder eine Definitionsfrage, sind solche IEM "Vollbereichslautsprecher"?
          Für die kleine Druckkammer (geschlossener Raum begrenzt durch Treiber, Dichtung, Gehörgeng und Trommelfell) wohl ja.
          Effizienztechnisch nicht zu toppen, pegeltechnisch sowieso. Mich stört so was nur in den Ohren, aber das ist individuell und wahrscheinlich trainierbar. Dann ist es sogar "echtes Hi-Fi" da keine Raumeinflüsse.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Also nochmals ketzerisch, man kann klein bauen, aber wozu?
            Ich wollte in diesem Thread nur aufzeigen, was heute schon technisch machbar ist. Lautsprecher müssen nicht zwingend klein sein, aber sind heute noch riesige Kisten notwendig? Und das nur wegen tiefreichendem Bass? Die Aktivierung ermöglicht schon einmal eine wesentliche Verkleinerung ohne Qualitätsverlust. Und das mit noch recht "normalen" Chassis von der Stange.

            Will man das dann noch in extreme Bereiche treiben, so geht das nur mit speziellen Komponenten. Devialet zeigt so etwas auf, da ist sicher kein Bauteil mehr dabei, das man irgendwo zu kaufen bekommt. Jedes Teil davon ist eine Spezialanfertigung.

            Erinnert mich jetzt an die Cabasse La Sphère (schon wieder die Franzosen! ). Auch da ist sicher alles eine Spezialanfertigung.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Wertungsfreie Beobachtung: zumindest im Heimbereich ist vieles "Mode".
              Mal ist klein angesagt, mal groß, mal minimalistisch, mal opulent usw.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍