Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armbanduhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man kann eine Luxusuhr loswerden "gegen Vorlage eines Messers"
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zitat von David Beitrag anzeigen
      IQ, du hast ein Faible für Messer, aber passt das wirklich hier her? Was haben Messer mit Uhren gemeinsam?
      Ghoert fuer mich zsammen, schneiden, kochen, Garzeiten beachten....da hift mir die Drehluenette......ohne die Taucheruhr koch i ned...a Stoppuhr taet no gehen...aber auch ned so recht...

      Des andre war weil da die schoenen Beile vom longueval ploetzlich aufgetaucht, die i ja scho seit langem aus dem Manufaktum Katalog kenne und bewundere...und da kommt ma halt ins plaudern....

      Mit der Bitte um Vergebung verbleib ich...

      E.H.

      Kommentar


        Aber Du hast ja recht, i bin meistens wenn ned immer off topic und des stoert.....i werd jetzt a wenig den Sommer geniessen und die Pappen halten....no bad feelings whatsoever....und wie der Arnold sagt "I will be back"....



        :-)

        Kommentar


          Sehr schön. Fast eine GS:
          Seiko ist eine der wenigen voll integrierten Uhrenmanufakturen. Wir entwerfen und entwickeln unsere eigenen Uhrwerke mit modernster Technologie.

          Kommentar




            heute hab ich meine alte mühle angeschnallt, muss wieder mal ein wenig bewegt werden.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              https://3z5g833g48ep4r53ky2hm17j-wpe...e-pilot-19.jpg

              heute hab ich meine alte mühle angeschnallt, muss wieder mal ein wenig bewegt werden.
              So alt sieht die Mühle gar nicht aus!
              Eine "einfache" und schöne Uhr.

              Kommentar


                Zitat von Totzmatz Beitrag anzeigen

                So alt sieht die Mühle gar nicht aus!
                zeigt, die Grenze des Designs auf...

                so wie

                c² = a² + b²

                auf den Menschen zugeschnitten...

                etwas funktioniert und gefällt,

                oder nicht...

                Kommentar


                  das war sie alsa neue, sie hat aber die letzten jahre ein bissi merkwürdige gangwerte bekommen, +-10sek pro tag, je nach aufzugszustand.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Wovon hängt es ab, ob eine mechanische Uhr genau geht oder nicht..?!

                    gehen teure Uhren genauer..?

                    und

                    wie genau, kann eine mechnische Uhr überhaupt gehen..?!

                    Kommentar


                      Deshalb gibt es Quarz- und Funkuhren, weil Mechanik immer äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, die sich auf die Ganggenauigkeit auswirken. Bei einer stationären Uhr im klimatisierten Raum alles deterministisch erfassbar und beherrschbar. Bei einer Taschenuhr schon schwieriger. Bei einer Armbanduhr hingegen..... Ich habe heuer meine uralte Junghans Mega von 1985 reaktiviert. Genauer als mit Funkempfangschronometern geht es nicht. Aber ist eine hohe Ganggenauigkeit überhaupt relevant?
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                        ist eine hohe Ganggenauigkeit überhaupt relevant?
                        im Alltag wohl eher nicht, da macht es die gute Zeitplanung aus...

                        meist reicht die Uhr als grobes Orientierungsinstrument,

                        trotzdem ist es extrem lässtig, wenn sie ungenau ist...

                        oder stehen bleibt, man ist dann orientierungslos

                        und kann nicht mehr kalkulieren...

                        Zeitpläne...

                        es geht also nicht bloß um die Uhrzeit...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 18.06.2021, 16:37.

                        Kommentar


                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                          es gibt so paradoxien

                          zu viele uhren und doch so wenig zeit

                          die Uhr zeigt die Zeit an, machen tut sie sie nicht...

                          sonst hätten die mit vielen Uhren gut lachen, und die mit den wertvollen Uhren auch...

                          Die Zeit kommt von den Heinzelmännchen, durch die biologischen Zyklen kommt sie in die Welt...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 18.06.2021, 17:24.

                          Kommentar


                            das macht ja eine mechanische uhr so faszinierend, dass jahrhunderte mit allerlei tricks versucht wurde, sie genauer zu machen, seit henlein die transportable uhr erfand. (nürnberger ei)
                            vorher wurde die uhr von gewichten, zb im turm angetrieben, daher sagt man ja noch immer "aufziehen", weil man eben ein gewicht hinaufzog, das die uhr antrieb. dieser antrieb wurde durch ein schwingsystem "zerhackt", was den antrieb der zeiger freigibt in einem untersetzungsverhältnis. wenn man die uhr transportiert, wird dieses schwingen gestört, durch erdbeschleunigung und masseträgheit. das ist die ursache, warum eine rein mechanische uhr ungenauer ist, als der taktgeber einer quarzuhr.
                            es gibt einige erfindungen, um dieses problem zu minimieren. das begann mit kardanischer lagerung und schwimmender lagerung bei schiffsuhren, wo ja die genaue uhrzeit eine rolle spielt bei der standortbestimmung (besteck) also sonnenwinkel über dem horizont, uhrzeit und datum. je genauer die uhr, je genauer die winkelmessung, desto ...
                            je kleiner die uhr, desto größer werden die probleme. so gabs dann solche erfindungen, wie ein sich drehendes hemmungssystem, tourbillon, das nur sehr seltene und sehr teure uhren haben.
                            weiteres problem ist der magnetismus, der sowohl antriebsfeder als auch die feder der unruh stört. bei der unruh, dem zerhacker kleben die feinen federbänder zusammen magnetisch, dadurch wird die schwingungsauslenkung verkürzt, und die uhr beginnt zu schnell zu gehen.
                            manche, wie zb meine omega haben daher silizium spiralen, die nicht magnetisieren.
                            ein weiteres problem ist der drehverschleiß in den lagern, daher werden lagerbuchsen aus kleinen rubinen gemacht, meist künstlichen, weil die reiner sind. zusätzlich werden stoßsicherungen eingebaut, winzige, damit die achse immer wieder in die buchse zurückfindet. in der buchse ist ein winziger tropfen spezialöl, der dort auch bleiben sollte, ganz wenig öl ist auch auf den ankersteinen, die auf dem anker sitzen und möglichst reibungsarm in das ankerrad eingreifen, das ist der punkt, wo der federantrieb zerhackt wird. es gibt verschiedene zerhacksysteme, das häufigste ist die schweizer unruh, eine weiterentwicklung ist das coaxialsystem meiner omega (patent eines englischen uhrmachers)
                            all das bedeutet natürlich verschleiß, daher muss die uhr von zeit zu zeit zum service, da wird alles überprüft und gereinigt und neu geölt und das gehäuse neu abgedichtet.
                            hat der preis was mit der genauigkeit zu tun? oft. uhrwerke werden selektiert, sowas kostet. uhrwerke werden reguliert, sowas kostet uhrwerke werden in schützende gehäuse eingebaut, sowas kostet usw.
                            https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmung_(Uhr)



                            ein weiterer kostenfaktor ist natürlich, welche komplikationen eine uhr kann ... aber was das ist, kann jeder selbst gurgeln.
                            je genauer ein werk ist von haus aus, desto genauer kann man es regulieren, der fragliche wert ist, wie stur die uhr geht unter verschiedenen bedingungen.
                            wenn eine uhr unter verschiedenen lagen, verschiedenen temperaturen, verschiedenen aufzugszuständen usw verschieden geht, dann wird regulieren immer mehr sinnlos.
                            jeder kann sich ausmalen, dass solche vorgaben ins geld gehen können, abgesehen von material und funktionen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Falls sich jemand für die Schiffsuhrenentwicklung interessieren sollte, kann ich dieses Buch hier wärmsten empfehlen:

                              https://www.thalia.at/shop/home/arti...D35359689.html

                              dabei gehts um die ersten erfolgreichen Schiffschronometer vom genialen Tischler John Harrison, der seiner Zeit weit voraus war. Die ausgeschriebene Belohnung für das größte Problem der damaligen Zeit, die Bestimmung des exakten Längengrades, königliche 30000 Kronen wurden ihm dennoch als Preis verwehrt....

                              Kommentar



                                ganz so wars nicht, das preisgeld war nach genauigkeit gestaffelt, letztlich erhielt er 10 000 pfund.
                                was damals schon eine riesen summe war. ein mittleres schiff kostete damals 500 pfund (fregatte) allerdings musste er darum mit dem parlament streiten und er bekam es spät.
                                Zuletzt geändert von longueval; 18.06.2021, 21:20.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍