Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn eigentlich ein "Flächenstrahler" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Des Kontinantal/Sennheiser Ding im Auto, wenn ma des no mit dem Massagesitz vom Auto verbinder taets Deiner mehrmals geaeusserten Phantasie vo am Lautsprecher links und rechts vom Ohr, aufm Subwoofer sitzend mit no am Koerperschallwandler ned nur nahekommen sondern den wohl uebertreffen....

    https://de-de.sennheiser.com/newsroo...e-lautsprecher

    Zitat:
    Continental und Sennheiser revolutionieren Audiotechnik im Auto

    JANUAR 06, 2020
    • Lautsprecherloses 3D-Audiosystem von Continental und Sennheiser erzielt exzellente Akustik, indem es Oberflächen im Fahrzeuginneren in Schwingung versetzt
    • Ac2uated Sound von Continental reduziert Gewicht und Bauraum um bis zu 90 Prozent im Vergleich zu konventionellen Systemen
    • AMBEO Mobility Technologie von Sennheiser lässt die Fahrzeuginsassen Teil einer lebensechten Klangwelt werden
    • Dr. Andreas Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser: Indem wir AMBEO Mobility in das Ac2uated Sound System von Continental integrieren, ermöglichen wir ein natürliches, immersives Audioerlebnis, das vollkommen neue Klangperspektiven schafft.


    wenn da des Fraunhoferinstitut ned dran beteilight war wuerds mi wundern....

    soviel zu hochwertig.....da kann sie meine Focal Anlage die im neuen DS kommt wohl warm anziehen....im direkten Vergleich..

    wundern wuerds mi ned wenn i des Ei ned scho bei Beitrag #2 ausgebruetet...falls es denn eins war...was i ned glaub..

    Kommentar


      #32
      Bezuelich Ausgangsbeitrag....#1...

      hat hier im Faden scho wer a line array erwaehnt...? Taet des auch no unter Flaechenstrahler fallen, zumindest semantisch..?

      Neben der Punktquelle und dem unendlich ausgedehnten Flächenstrahler ist eine weitere idealisierte Schallquelle der unendlich lange Linienstrahler in Form eines im Radius pulsierenden Zylinders. Dieser strahlt, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Zylinderwelle ab.

      Zitat vo A Goertz...
      Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2021, 13:29.

      Kommentar


        #33
        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ich glaube, Oliver ganz gut zu kennen und somit glaube ich daran, dass er uns sozusagen "ein Ei ins Nest gelegt hat"... ...Mich hat nämlich schon von Anfang an die Bezeichnung "Flächenstrahler" irritiert.
        Mit den Definitionen ist es so eine Sache - wenn ein "Bi" ein Kabel verlegt ist es immer noch kein Bi-Wiring

        Lachen ist ja gesund...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          Ein Line Array besteht aus mehreren - meist untereinander angeordneten (oft kurvenförmig) - Lautsprecherboxen herkömmlicher Machart. Wird für Großbeschallungen verwendet und hat mit Flächen-LS nichts zu tun.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Kenn i, fuer so Dinger hab i scho a paarmal des rigging designed.......ischt nie was um oder runtergfallen...:-)...und da waren scho Truemmer dran und auch noch a weng Licht und Kabel....

            Frage zwei in #1 (Ausgangsbeitrag) ...@David.....was wuerd Dir da so einfallen...?

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

            Durch die flächenmäßige Ausdehhnung (in Relation wozu)
            Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2021, 13:46.

            Kommentar


              #36


              Flaechenstrahler......? Oder ned...? Oder wie..?
              Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2021, 14:18.

              Kommentar


                #37
                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                .....mich interessieren diese "eingebürgerten" Begrifflichkeiten tatsächlich ... sind sie für jeden klar ?
                ...a klares nein vo mir....mir sinds ned klar...aber des ist ja mittlerweile sonnenklar...

                Gspannt bin i wie Du des siehst.....pressiert ned....
                Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2021, 14:34.

                Kommentar


                  #38
                  Ich hoffe, Oliver wird das noch aufklären.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Es sind hier in Beiträgen "klingende" Flächen, wie TV-Bildschirme, angesprochen worden. Mit dieser NXT-Technik (NXT = Next Generation Transducer) sind auch ziemlich lustige Klangerzeuger auf dem Markt gewesen, wie die aufblasbaren Hotair-LS der Marke Ellula. Hatte ich vor Jahren einmal im HV-Programm als Gag-Angebot für HiFi-Händler mit Humor - das Zeug hat sich gar nicht mal so schlecht verkauft. Der Preis für das Stereo-Set inkl. mausgrossem Verstärker lag bei 59 Euro (UVP) in 2003/04.


                    Falls sich für die zwei, unbenutzten und originalverpackten, Sets jemand interessiert - die gebe ich gern ab - PN schreiben.

                    LG
                    E.M.

                    Ich denke, dass die NXT-Technik im ernsthaften HiFi-Bereich auch zukünftig nicht Fuss fassen wird und von Oliver auch nicht gemeint war.
                    Zuletzt geändert von E.M.; 17.06.2021, 16:28.

                    Kommentar


                      #40
                      Gibt au no die MEMS...microelectromechanical systems....eher weniger a party product...wobei mas wohl auch als sowas verwenden koennt...

                      https://audioxpress.com/article/the-...akers-in-audio

                      MEMS is the technology of very small devices, usually consisting of a micro-sensor/transducer and an application-specific integrated circuit (ASIC) that processes data or in the case of MEMS speakers amplification and codec functions.

                      Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2021, 17:40.

                      Kommentar


                        #41
                        ich glaub der dipol baut ja keine foliengeräte ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          #36 ... das ist ein Single Bass Array ...

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            ich glaub der dipol baut ja keine foliengeräte ...
                            Adleraug.........wobei er auch Linguist oder was verwandtes.........und eloquént....

                            Zu den MEMS, i koennt mir vorstellen dass wer die buendelt, wie der Elon Musk die 18650 Batterien in seim ersten Sportwagen wo die Plattform also Fahrwerk und so no vo Lotus kam......
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2021, 00:09.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              #36 ... das ist ein Single Bass Array ...

                              LG, dB
                              War des a auch a Antwort auf Frage 3.....in #1...?

                              Kommentar


                                #45
                                Im HiFi-Bereich ist ein Flächenlautsprecher gleichzeitig ein Folienlautsprecher, normaler Weise mit vorne/hinten Abstrahlung, zur Nutzung des Dipoleffektes. Alles was hier sonst noch so verlinkt wurde, passt da einfach nicht.

                                Und so wird das vermutlich auch Oliver gemeint haben, noch dazu, wo er selbst so etwas herstellt und wo sein Nickname darauf hindeutet.

                                Hier seine neu überarbeitete Webseite: http://www.dipol-audio.de

                                Und hier seine beiden Flächenlautsprecher: http://www.dipol-audio.de/modellankuendigungen.html
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍