Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn eigentlich ein "Flächenstrahler" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Dingens heißt Blatthaller mit ''ll'' wie Halle ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Weiß ich, hab gehofft der Tippfehler fällt niemandem auf

      nu bin ich aufgeflogen...

      LG
      Clara

      Kommentar


        Zitat von Clara Beitrag anzeigen
        Weiß ich, hab gehofft der Tippfehler fällt niemandem auf

        nu bin ich aufgeflogen...

        LG
        Clara
        Soll nix Schlimmeres passieren.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Es gibt halt auch Klugsch... die einem sofort eine Rechtschreibschwäche oder sonstige Unfähigkeiten diagnostizieren
          und damit meine ich nicht Erwin

          LG
          Clara

          Kommentar


            Zitat von Clara Beitrag anzeigen
            #109

            Nur als Subwoofer

            Liebe Clara,
            leider muss ich Dir ein wenig widersprechen. Die Focal Grande Utopia EM arbeitet im TT mit einem Elektromagneten, der sogar regulierbar ist (nachzulesen z.B. in stereoplay Juni 2009).
            Inwieweit die Technik heute noch eingesetzt wird, weiss ich nicht.

            Mein Widerspruch hat jetzt nichts mit klugscheissern zu tun - ich hatte ja prinzipiell eingeräumt mich auch geirrt haben zu können (alter Mann eben) - sondern zum Nachweis, dass E.M.'s Hirn doch noch funktioniert (schreibe alle meine Beiträge hier aus dem Gedächtnis ohne vorherige Recherche, bis auf ganz wenige Ausnahmen).

            LG
            E.M.

            Kommentar


              ah jetzt....

              Mit Subwoofer meinte ich keinen Subwoofer als Gehäuseform sondern so wie du meinst als TT

              Subwoofer/ Woofer (Chassis) gleich TT, für mich ist da kein Unterschied

              deshalb auch der Link da steht auch Woofer dran



              LG
              Clara

              Kommentar


                Das Patent von Rice & Kellogg, das quasi die "Grundform" moderner dynamischer LS Chassis darstellt
                (es gibt auch andere Vorläufer), sieht sogar eine Feldspule vor:



                (Patentschrift eingereicht 1925, Patent erteilt 1929)

                Sie ist wohl hauptsächlich aus der Mode gekommen, weil die verfügbaren Materialien
                für Herstellung von Permanentmagneten immer besser wurden.

                Ausserdem muss die Gleichspannung für den Betrieb der Feldspule sehr "glatt" sein,
                damit der LS nicht "brummt", das war mit frühen Gleichrichtern nicht so einfach.

                Ein hochwertiges Netzteil für den Betrieb einer Feldspule einzusetzen, fällt natürlich
                heute leichter, als in der Frühzeit der Elektroakustik.

                Was man grundsätzlich damit anstellen kann:

                - sehr hohe "Kraftfaktoren" (Kraft pro Schwingspulenstrom) erzeugen

                - damit könnte man bei einem Tieftonchassis recht hohe bewegte Massen
                verwenden bei gleichzeitig hoher Federsteifigkeit der Einspannung.

                - damit geringes Äquivalentvolumen in Relation zur jeweiligen Membranfläche möglich

                - das wäre ein "Rezept", mit dem man eine tiefreichende Basswiedergabe aus einem
                rel. kompakten LS erzielen kann, obwohl der LS "passiv" bleibt.
                (geht auch mit entsprechend dimensionierten Permanentmagneten, ist am Ende
                "Abwägungssache")

                Aber da gibt es heute auch andere Wege u.a. durch aktive Entzerrung.

                Gelegentlich wird noch der Effekt der "Flussmodulation" von Vertretern von Feldspulen
                angeführt: Das Feld der Schwingspule (Musiksignal) kann im Betrieb das Feld des
                Antriebsmagneten geringfügig beeinflussen ...

                Und auch bei Einsatz einer Feldspule müsste man "tricksen", um diesen (m.E. "Nebeneffekt")
                weiter zu minimieren.

                "Flussmodulation" steht aber als Ursache für nichtlineare Verzerrungen nicht im Vordergrund,
                wenn ein (Permanent-) Magnetsystem gut ausgelegt ist.

                Verzerrungsarmut des Antriebs hängt eher an der Geometrie des Feldes in Relation
                zur Länge der Schwingspule und deren Hub.

                ______

                Und @Clara: Klar "einstellbare Parameter" sind natürlich möglich, wenn man den Strom
                durch die Feldspule variiert.

                Aber: Es bewegen sich dann natürlich mehrere Größen mit, d.h. neben Qes auch
                der "elektroakustische" Wirkungsgrad. Um allein den "Rolloff" im Tiefton einer Box zu
                beeinflussen (angenommen der Tieftöner überträgt noch bis in den mittleren oder oberen
                Tiefton), erscheint mir das nicht so attraktiv, denn ich muss den veränderten
                Wirkungsgrad dann im Frequenzbereich oberhalb der Eigenresonanz wieder irgendwie
                ausgleichen, wenn ich diese "Variabilität" in ein- und demselben LS (Box) nutzen wollte.

                Da ist eine aktive Beeinflussung (nur) des "Rolloff" m.E. deutlich einfacher.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.07.2021, 01:31.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  Wenn ich das alles so lese (Dank an Oliver), komme ich zu dem Schluss, dass übliche Aktivierung mittels DSP nach wie vor die beste Methode ist, um elektrische Audiosignale in Membranbewegung umzusetzen (zu wandeln). Und dazu reichen Chassis mit Permanentmagneten allemal.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Ich betreibe ja seit ewigen Zeiten ein Paar Magneplanar MG III mit einer aktiven Weiche
                    an drei Stück Sansui BA-3000, inzwischen auch mit Unterstützung durch einen Sub für
                    "ganz unten 'rum", was die Flächen nicht wirklich können.

                    Ich war im HiFi-Einzelhandel beschäftigt und konnte mir so einiges zum Hören in mein
                    Haus holen, darunter auch so Sachen wie die MBL Biegewellenlautsprecher.

                    Was soll ich sagen - die Maggies stehen immer noch hier. Man kann damit hören was
                    man will (auch Rock!), sie machen alles irgendwie "schön". Ich kann damit auch länger
                    als mit konventionellen Lautsprechern hohe Pegel abhören.

                    "Music doesn't live in boxes"

                    Kommentar


                      Ja, die Maggies sind schon OK, vor allem in Verbindung mit Subwoofer(n).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        Wie definiert man eigentlich einen "Flächenstrahler" ?

                        Durch das Wirkprinzip des Schallwandlers ?

                        Durch die flächenmäßige Ausdehhnung (in Relation wozu) ?

                        Was erwartet ein Hörer, wenn er einen "Flächenstrahler" daheim aufstellt/betreibt ?



                        Nein, ich möchte nicht (nur :-) ) provozieren, mich interessieren diese "eingebürgerten" Begrifflichkeiten tatsächlich ... sind sie für jeden klar ?


                        Oder verstehen am Ende verschiedene Gruppen/Interessenten jeweils etwas anderes darunter ?


                        Sehr interessante Frage und nachfolgende lehrreiche Diskussion.

                        Nur, das Ding, den Schallwandler, würde ich (der Ordnung halber, wie David gerne sagt) anders nennen, wobei mir im Moment kein geeigneter(er) Name einfällt.

                        Ein Flächenstrahler ist für mich eine „Wärmeplatte“, die flächig Wärmeenergie ( Infrarot C ) abstrahlt.

                        LG
                        Bernd

                        Kommentar


                          Ein Planar-Luftrüttler? habe heute einen Clown gefressen...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

                            ...
                            Ein Flächenstrahler ist für mich eine „Wärmeplatte“, die flächig Wärmeenergie ( Infrarot C ) abstrahlt.

                            LG
                            Bernd

                            Wäre der hier untersuchte elektrostatisch angetriebene LS dann ein "akustischer Flächenstrahler" im übertragenen
                            Sinne ?

                            https://www.researchgate.net/figure/...ig10_275662673


                            Die aufgrund von Partialschwingungen (Eigenmoden) gleich- / bzw. gegenphasig schwingenden Zonen
                            sind durch Einfärbung zu erkennen.

                            Selbst bei der "Grundmode" (noch ohne Partialschwingungen höherer Ordnung) bewegt sich die Membran in
                            der Mitte deutlich stärker als in der Nähe des Rahmens, über den die Folienmembran ringsherum eingespannt
                            ist.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.03.2022, 17:32.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen


                              Wäre der hier untersuchte elektrostatisch angetriebene LS dann ein "akustischer Flächenstrahler" im übertragenen
                              Sinne ?

                              https://www.researchgate.net/figure/...ig10_275662673


                              Die aufgrund von Partialschwingungen (Eigenmoden) gleich- / bzw. gegenphasig schwingenden Zonen
                              sind durch Einfärbung zu erkennen.

                              Selbst bei der "Grundmode" (noch ohne Partialschwingungen höherer Ordnung) bewegt sich die Membran in
                              der Mitte deutlich stärker als in der Nähe des Rahmens, über den die Folienmembran ringsherum eingespannt
                              ist.


                              Nein, denn:

                              Diese Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang nicht.

                              Ich habe hier in diesem Zusammenhang nämlich ein grundsätzliches Problem:

                              Es sind die Worte Strahl und erst recht Strahlung oder Abstrahlung.

                              Warum?

                              Z.B.:

                              Schall in Luft: idealerweise Longitudinalwellen, also fortschreitende Verdichtung und Verdünnung, d.h. Fortschreiten von Dichte-Schwankungen. Jedoch ist es in aller Regel kein Luftstrahl (schlauchartiger Wind) analog einem Wasserstrahl (oder von mir aus auch einem Sandstrahl), in diesem Falle aber gasförmige Materie, die pfeilartig in einem schlauchartigen fast homogenen Bereich immer nur/vorwiegend in eine Richtung sich bewegt. Es ist keine „Strömung“.

                              Auch der “Schalldruck“ stösst/treibt kein Mikrofon vor sich her, sondern versetzt eine Membran in Schwingung, grob gesagt.

                              Schall bläst keine Mauer um, durchbohrt sie auch nicht wie ein Pfeil, sondern kann sich in fester Materie in allen Richtungen ausbreiten , versetzt die Mauer ev. in Schwingungen und die Mauer „zerbröselt“.
                              Wind kann aber Schall erzeugen, z.B. wenn er sich irgendwo an etwas reibt.

                              Mit Licht , also elektromagnetischen Transversal-Wellen, oder andersrum als Photonenfluss/Materiefluss ausgedrückt, hat Schall einfach nicht genug gemein. Er kann sich z.B. auch nicht im Vakuum fortpflanzen.

                              Für mich gibt es bei LS im eigentlichen Sinne also keine Strahlung und auch nichts was strahlt.
                              Aber es kann eine mehr oder weniger gerichtete Fortpflanzung von Longitudinalwellen geben.
                              Das wird anscheinend in „Eurem speziellen Sprachgebrauch“ gerne analog zur Strahlung und auch der einfachen Optik beschrieben. In der Praxis funktioniert das zwar ganz gut, aber ist physikalisch „nicht korrekt“.

                              Daher besser auch für diesen Wandler einen anderen Namen wählen, IMHO.

                              LG
                              Bernd

                              Kommentar


                                #134
                                Was ist ein Palisanderwolf ? Macht dieser Begriff einen Sinn ? Ist es ein furnierter Wolf ? Ist es eine geschnitzte Wolfsfigur aus Palisanderholz ?
                                Wäre es ein lebender Wolf, ergibt sich die Frage - ein frei lebender oder einer aus dem Zoo ? Wenn er furniert ist, ist es Echtholzfurnier oder
                                Foliennachbildung ? Das sind Fragen, die das Forum bewegen sollte und vor allem, wer steckt wirklich dahinter ? Ist er ernst zu nehmen ?

                                Jeder hier im Forum weiss, was mit dem etablierten Begriff Flächenstrahler gemeint ist, aber nicht jeder stellt sich die gleichen Modelle/Technik vor.

                                Für mich sind die bekanntesten Vertreter dieser Zunft die magnetostatischen Modelle von Apogee und die elektrostatischen Modelle von Martin Logan oder Quad (oder Final oder Audiostatic), also gehäuselose Folien-Dipol-Lautsprecher, die die gesammte Membranfläche zur Schallerzeugung nutzen.

                                Es ist ein Unding unserer Zeit (oder gelangweilter Zeitgenossen, die nichts besseres zu tun haben) feststehende/etablierte Begriffe sprachlich neu einzukleiden und dann zu glauben, dass sich dadurch dann ein besseres Verständnis oder gar eine solidarischere oder gar gerechtere Weltanschauung einstellt.

                                Wenn man die letzten paar Verbliebenen Interessenten für dieses Forum auch noch vergraulen will, kann man wegen mir jetzt mit Beispielen zur Sprachbereinigung weitermachen.

                                LG
                                E.M.

                                Ja, jetzt ist er richtig sauer,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍